Musikertalk.com :: "Kern" in die Stimme bekommen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

"Kern" in die Stimme bekommen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anna

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 19:14    Titel: "Kern" in die Stimme bekommen

Kern in der Stimme haben statt Hauchen beim Singen,
weiß jemand Übungen für Singanfänger, wie man die Stimme dahingehend trainieren kann?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris McTwain

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 2:44    Titel: hey

also ich versuche immer im takt zu luft zu holen und schön laut zu singen Very Happy

orschd

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 3:54    Titel:

Im Prinzip sind das hier immer fast die selben Fragen. Man müsste hier mal ein FAQ einrichten !

Hallo Anna !
Was Du als Anfänger brauchst ist kein KERN sondern Lungenvolumen.
Dies kann man auf verschiedene Arten trainieren.
Die Effektivste und (vom mir) empfohlene wäre jene die ich selbst praktiziere. (Wie immer verweis auf meine Myspace Page).

Du beginnst einfach damit, Deine Luft einzuteilen. Hauchen verbraucht unheimlich viel Luft. Und die Lunge is leer bis es zum Ton kommt. Is so !
Um dem entgegen zu wirken beginnst Du mit Zungenbrechern. Am besten Englische, denn die helfen auch die Zunge zu trainieren.
"Black Lorry, Yellow Lorry"
"Three witches watch three swatch watches. Which witch watches which swatch watch?"

All so was.
Dabei fängst Du mit tiefer Stimme an und steigerst langsam die Tonhöhe und Geschwindigkeit.
Du wirst sehr schnell bemerken das Dir, je höher Du kommst und je schneller Du sprichst, Dir mehr und mehr die Luft ausgeht.
ABER BITTE LANGSAM ÜBEN ! Nicht sofort steigern oder schneller werden !!
So 20 mal hintereinander sollte es schon sein bis eine Geschwindigkeits oder Höhensteigerung kommt.

Nun, wenn die Luft "immer dünner" wird, musst Du vor dem nächsten Versuch so tief einatmen wie nur möglich, und dabei versuchen so viel Luft wie möglich wieder herauszupressen. Das erweitert Dein Lungenvolumen, und Du kannst dann wieder leichter atmen.

Mit der Zeit weitet sich Deine Lunge und Du wirst automatisch viel mehr Kraft bekommen. Am besten machst Du das über 2-3 Monate hinweg, und wechselst dann die Betonung (hoch/tief) innerhalb der Übungen.

BEMERKUNG : Diese Übung dient nur dem Lungenvolumen. Nicht der Klangbildung. Das musste schon selber können.

Nochmals angemerkt : Myspace (Signatur) -> Ende (letzte 3 Min von Forever) -> Refrain von Dry Tears.
Dort findest Du die Früchte dieser Übungen. Ich singe zwar nicht gerade perfekt, aber deswegen nennt man ja es : ÜBUNG.

Cora

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 9:07    Titel: singen lernen

Hi Anna!

bin zwar selbst auch singanfängerin, aber hab mich in letzter zeit sehr mit dem thema beschäftigt...
"hauchig" singt man dann, wenn die stimmbänder nicht richtig schließen bei der tonproduktion. vielleicht versuchst du das zu kompensieren, in dem du mehr luft versuchst rauszupressen, das schadet dann aber nur...
es gibt gesangslehrer, die der meinung sind (und ich inzwischen auch), dass die atemübungen nicht so wichtig sind...luft hat jeder genug, die muskeln des zwerchfells (zur atemstütze) sind auch bei jedem stark genug und müssen eigentlich nicht zusätzlich trainiert werden. richtig atmen ist zwar sehr wichtig, aber man kommt schneller zum ziel, wenn man sich auf anderes konzentriert und das automatisch passieren lässt.
kleine babys könen ja auch stundenlang laut schreien, ohne halsweh oder atemnot zu bekommen Wink.
prinzipiell sollte man in den bauch atmen. einfach mal flach auf den boden legen ein buch auf den bauch legen und ganz enstpannt einatmen, dabei versuchen das buch zu heben - und mehr sollte man sich dann übers atmen auch schon keine gedanken mehr machen...
wenn du englisch verstehst, dann kann ich dir sehr folgendes empfehlen www.1shoppingcart.com/app/?af=813338
(hab eh schon einen kleinen thread dazu gemacht)
üben könntest du zB auch folgendes: vokale, zb auf "A" ( aber a singen nicht hha) 1-3-5-8-8-8-8-5-3-1 (also eine tonleiter, 1,3,5,8 bedeuten die intervalle)
lg
cora

Sophie

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 21:41    Titel:

Hallo Anna!

Ich auch nochmal Laughing

Prinzipiell ist der Grund, warum Sänger nicht hauchig singen, jener dass sie ihren gesamten Körper benutzen. Sich nur auf den Stimmapparat zu konzentrieren ist schlicht und ergreifend FALSCH. Es ist auch falsch, einfach nur laut zu singen, um Töne mit Volumen zu erzeugen.
Der ganze Volumen-Prozess dauert übrigens im Normalfall ne Weile - bei den meisten mehrere Jahre, weil der Körper das erst erarbeiten muss und weil die Übungen vielfältig sind. > Du musst ganz unterschiedliche Bereiche Deines Körpers implizieren. Teilweise Dinge, an die "man" eigentlich sonst nicht unbedingt denken würde. Da wird dann mit kleinen Tricks versucht, diese Bereiche zu aktivieren.
Daher mein eigentlicher Tipp: Nimm Unterricht! (solltest Du das noch nicht tun).

Trotzdem noch ein weiterer Tipp zu den ganzen Tipps, die hier schon stehen für den Nicht-Unterrichtsfall:
Sing ganz ganz leise! Wenn Du nämlich so wie viele Anfänger es tun drauflosbrüllst, nur damit es nicht haucht, machst Du Dir so einiges kaputt. Da hilft es manchmal, wenn man versucht ganz ganz leise zu singen. Wenn man nämlich normalerweise eine hauchigere Stimme hat, so ist man im stillen Bereich gezwungen, sich mit dem Klang auseinanderzusetzen. Denn meistens klingt er leise dann plötzlich brüchig, unsicher, unkrontrolliert oder enthält so viel Luft, dass man ihn kaum hört.
Ich meine aber natürlich nicht, dass Du die ganze Zeit leise singen sollst. Sondern, dass Du Dich während einer Übung von leise auf laut steigerst. Immer wenn Du meinst, da kommt jetzt langsam auch mal was.

Dann noch ein Tipp. Versuchs ab und zu mal in der Hocke mit nach vorne bestreckten Armen so als würdest Du Dich an etwas festhalten wollen, das vor Deiner Nase steht. Dabei bist Du zum Beispiel gezwungen in den Rückenbereich der Lunge und den Bauchbereich zu atmen, anstatt in den oberen Brustkorbbereich, wo nämlich kaum Luft gehalten wird. Najaaaaa - man kann es trotzdem tun Wink Also sagen wir es anders: Es fällt leichter, die Bereiche mit mehr Kapazität auf diese Weise zu trainieren.
Es werden auch andere Muskeln betätigt.
Hinterher das Ganze natürlich wieder im Stehen.
Und dann immer so weiter.

So viel von mir.

LG Sophie

anna

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 22:06    Titel: lieben Dank

lieben Dank an Euch für Eure Antworten!
also wohl erstmal richtig ATMEN LERNEN

LG
anna

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.