Musikertalk.com :: 10"/12"

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

10"/12"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
de olli

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 22:30    Titel:

Ich glaub irgendwie, dass es langsam in Mode kommt, ne Combo zu nehmen, und dann ne Box drunna!!!

ich hab ma einen gesehn, der hatte:
-Peavey Valveking 212 Combo
-irgendne 412er Box drunnna

muhahahhahaha gind das ab!!!

aber ich finde, das is ne echt alternative Lösung zu Stack ne Combo zu nehmen , und ne Box drunna, is für zuhause voll OK und für den Proberaum is es au voll OK dann hat man ja mehroderweniger ne n Half stack

de olli Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 2:45    Titel:

ich hab auch ne kleine combo von markbass...

problem damit?^^

Groovesau8990

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 10:38    Titel:

Also ich muss sagen, dass es nicht auf die Größe ankommt. egal ob Kombo oder top mit box(en). wichtig ist, dass der Sound passt. und für den Proberaum brauchste auch nicht wirklich viel. Laut spielen heisst ja nicht zwangsläufig gut spielen. ganz im Gegenteil.

bring mal leise mucke zum grooven und du hast gewonnen.

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadfael

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 10:55    Titel:

Es kommt schon auf die Größe an.

Wenn man in einer Drei- oder Viermann Band auf einer 500 m² großen Bühne spielt und sich viel bewegt bringt ein Setup aus vier Fullstacks deutliche Vorteile! Rolling Eyes

In einer 50 Gäste-Kneipe kann es aber dafür sorgen, dass
a) nur 40 Gäste rein passen
b) Bauaufsicht oder Polizei bereits den Soundcheck beenden

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 13:02    Titel:

Entschuldigt wenn ich hier so reinplatze, aber: Ein rudel fullstackbefeuerter basser gäbe aber ne günstige abrissfirma, überleg mal was ein guter bagger kostet und wieviele fullstacks du dafür kaufen kannst ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reason

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 13:12    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:

Wenn man in einer Drei- oder Viermann Band auf einer 500 m² großen Bühne spielt und sich viel bewegt bringt ein Setup aus vier Fullstacks deutliche Vorteile! Rolling Eyes

Gruß
Andreas

Bei einer 500qm großen Bühne ist InEar-Monitoring angesagt wenn man sich bewegen will.... würde man da die Anlagen dementsprechend groß dimensioniert hinstellen und so laut aufreißen das man den Bass-Amp auf der anderen Seite der Bühne noch hört hättest im Publikum einen Soundmatsch ohne gleichen... und solltest auch tunlichst zusehen das Du weit weg bleibst von Deinem Amp, da von diesem eine ziemlich als instant anzusehende Gesundheitsgefährdung ausginge. Wink

Kulashaker

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 14:39    Titel:

trotzdem gibt es auch kleine leistungsfähige combos....
vor allem wenn diese sich durch noch eine box ergänzen lassen kommt man als hobbymusiker damit durch!

de olli

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 14:47    Titel:

und für zuhause isses voll ok !?! ich mein n Fullstack im Haus Confused

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 15:25    Titel:

Naja... jeder normale Mensch hat ja auch noch nen Übungsamp zum alleine zocken Wink

Groovesau8990

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 16:04    Titel:

Reason hat Folgendes geschrieben:

Gruß
Andreas

Bei einer 500qm großen Bühne ist InEar-Monitoring angesagt wenn man sich bewegen will.... würde man da die Anlagen dementsprechend groß dimensioniert hinstellen und so laut aufreißen das man den Bass-Amp auf der anderen Seite der Bühne noch hört hättest im Publikum einen Soundmatsch ohne gleichen... und solltest auch tunlichst zusehen das Du weit weg bleibst von Deinem Amp, da von diesem eine ziemlich als instant anzusehende Gesundheitsgefährdung ausginge. Wink

100% agree man. Also wenn wir mit unserer Rock N Roll Band spielen, spielen wir immer so auf 10x10 oder 10x6m grossen Bühnen. Tschuldigung, für das brauchste weder einen 810er noch ein 410+115 Setup oder so was. Nicht mal eine 410er alleine. Da reicht es aus, wennst du ne kleine Combo fährst. Nicht mal mit viel Watt.

Wir machen Show, bewegen uns viel auf der Bühne, und das reicht. Ausserdem: Stadtfest Linz - Gig von Status Quo vor einem oder zwei Jahren. Die hatten, wie üblich, die vollen Stacks dastehen. 8 fullstacks (2x 412 - Marshall) und ebensoviele Topteile, um das ganze anzuheizen. Und, was war, nix. da haben genau 4 Amps gespielt und ebenso viele Boxen.Der Rest war nicht einmal verkabelt. Warum ich das weiß? weil ich dort als Stagehand gearbeitet habe. Als ich einen der Gitarristen gefragt habe, warum da nicht alles läuft, sagt der einfach nur - übersetzt - "Wozu? Macht den PA-Sound kaputt."

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadfael

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 20:57    Titel:

Hallöli,

klar kann man heutzutage InEar Monitoring machen oder alles über Stage Monitoring machen.
Bei einer 500 m² Beühne kann man aber auch über 3x412 plus 4x118 (angefeuert von 3000 Watt) spielen, wie dieser nette Herr beweist: http://www.youtube.com/watch?v=QDDOzYMQ5J0
http://www.youtube.com/watch?v=Rkwa0NELL1Y
(und bei dem war wirklich alles an!!! - es war aber auch 1981 ...)

Wenn man mal eben im Wembley Stadion spielt können auch sechs Boxen hinter einem hilfreich sein: http://www.youtube.com/watch?v=L1RrqXdvyls
Man muss seine drei Amps ja nicht voll aufreißen, ist aber zumindest teilweise gegen schlechtes Monitoring durch unbekannte Techniker abgesichert.

Dass das für uns alles müßige Diskussionen sind, dürfte doch wohl klar sein?!

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Groovesau8990

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 22:05    Titel:

Hallöli,

klar kann man heutzutage InEar Monitoring machen oder alles über Stage Monitoring machen.
Bei einer 500 m² Beühne kann man aber auch über 3x412 plus 4x118 (angefeuert von 3000 Watt) spielen, wie dieser nette Herr beweist: http://www.youtube.com/watch?v=QDDOzYMQ5J0
http://www.youtube.com/watch?v=Rkwa0NELL1Y
(und bei dem war wirklich alles an!!! - es war aber auch 1981 ...)

Wenn man mal eben im Wembley Stadion spielt können auch sechs Boxen hinter einem hilfreich sein: http://www.youtube.com/watch?v=L1RrqXdvyls
Man muss seine drei Amps ja nicht voll aufreißen, ist aber zumindest teilweise gegen schlechtes Monitoring durch unbekannte Techniker abgesichert.

Dass das für uns alles müßige Diskussionen sind, dürfte doch wohl klar sein?!

Gruß
Andreas

zugegeben, ich habe mir die videos nicht angesehen. Aber eines sag ich dir. ich bin ein eher Junger in diesem Business (bin 24 Lenze jung), aber gegen ein schlechtes Monitoring weiß ich absolut was dagegen. EINSTELLEN.

Für mein junges Alter habe ich schon so ziemlich alles gespielt - ausser die richtig fetten Bühnen: zB Madison Square Garden etc. Aber, Egal ob über Wedges oder Earpieces, der Monitormischer - oder FOH-Mischer wenn Monitor über FOH geht - kann dir nur das geben, was du ihm sagst. Egal, ob gut oder nicht. Hast du zu wenig BassDrum? Sag's ihm. Is es noch zu wenig? Tu das Gleiche.

Und der Vergleich mit Wembley ist für mich nur teilweise zulässig. Wenn ich schon in Wembley spiele - oder gespielt hätte, wurde ja abgerissen - hätte ich NIE UND NIMMER einen schlechten Monitorsound. Ich gebe einmal das Beispiel:

Tina Turner's letztes Konzert, 2001 in Wembley. Schau dir die DVD an, welche Amps dass da stehen, die Größe und das Design der Bühne. Alles über Monitoring. Egal ob Wegde oder InEar. Der Bassist, ein Eden Setup mit einem Top und einer 410er, die Gitarristen haben je eine Combo stehen. Is das ne kleine Bühne? NEIN, die hat mehr oder minder 3 Stockwerke, die benutzt werden. Da kannste auch mit ner Wand nichts ausrichten.

Nächstes Beispiel:
Queen in Wembley in den 80er - auch auf DVD erhältlich. Riesen Bühne, geile Technik. Siehst du da irgend welche AmpWände stehen, nein. Brian May spielt da sogar mit nem KABEL, auf dieser riesen Bühne.

und noch ein Beispiel zum Schluss:
Söhne Mannheims Live DVD Power of Sound. Da steht kein einziger Amp auf der Bühzne, ausser ein Guitamp. Wer die DVD kennt oder gesehen hat weiß, dass ein Verstecken des Amps hinter irgend welchen Gazes bei den Ebenen nicht möglich ist, da die Bühne aus GLAS ist und absolut durchsichtig.

Also für mich gibt es KEINE soundtechnische Notwendigkeit, irgendwelche Verstärkerwände auf die Bühne zu stellen. Aber das ist wie so viel im Leben halt Geschmacksache.

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf

Les Paul Mueller

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:37    Titel:

.....von Warwick gibts ne 8x 10'' Box Confused
Das find ich schon ziemlich befremdlich, denn das Ding müsste etwas um die 80 Kilo wiegen, also faktisch untransportierbar wenn man nicht noch ein paar Kumpels da hat.
Und dann muss das Ding aufgrund der enormen Sperrigkeit erstma innen Riesenvan.
Und wenn der Mal innen Schlagloch fährt kann leicht mal einer von den 8 Speakern kaputt sein. Confused
Nun die Frage : WIESO?! Wieso baut man sowas, welchen Sinn hat das?
Sind meineswissens auch keine Hochtöner drin also muss auchnoch was dazu und das alles zusammen kann man nicht wirklich rumschleppen.

Cadfael, Kulashaker, ALLE ANDEREN!!!!! Bitte gebt mir Antworten Very Happy

(und jetzt hoffe ich ernsthaft mal, dass das nicht schon jemand gepostet hat, das wäre peinlich, denn den Thread hab ich nicht ganz gelesen) Laughing

http://www.pennergame.de/change_please/4535476/

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:57    Titel:

Also normalerweise wiegen 810er so um die 60 kg ...
Es gibt auch leichtere - aber auch schwerere ...

Warum gibt es sie?
Weil Gitarristen nicht wissen, wie man Lautstärkeregler bedient ... Laughing
Weil Gitarristen Weicheier sind und keine Kraft haben 812er zu schleppen ... Wink
Weil es bässer klingt ... Rolling Eyes
Weil es bässer aussieht ... Rolling Eyes
Weil es Tradition seit Jahrzehnten ist ... Confused
Weil Bassistinnen die Box als Kleiderschrank nutzen können ... Wink

Hochtöner müssen da allerdings nicht rein! Gute 10er bringen auch jede Menge Höhen und die Boxenkonstruktion liefert die Bässe.

Die "Mutter" aller 810er Boxen (und weit verbreitetste Profi-Bassbox) ist der 810er "Kühlschrank" von Ampeg. Mir fällt keine berühmtere Bassbox ein. Alle anderen sind nur Kopien. Sie ist mit den Marshall 412ern von Einsatzhäufigkeit und Berühmtheit (fast) zu vergleichen.

Gruß
Andreas

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 15:32    Titel:

Das Argument, das ein Speaker durch ein Schlagloch Hops gehen könnte trifft auf alle Boxen zu. Und so Empfindlichsind unsere Speaker nun auch nicht. Wir spielen ja schon Langhüber und die Massenträgheit der Pappen wird nicht so Hich sein, das sie sich nicht dementsprechend mitbewegen Wink

ICh bin auch drauf und Dran mit eine 6X10 zu kaufen .

Und Zwar 6X10 Hlf Ampeg. Wer sowas braucht. Laute Bands *wobei das nicht so der Fall ist* Die Viel Membranfläche brauchen um ordentlich dicken Basssound zu fahren *was bei mir der Fall ist*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.