| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Arsch
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 10:43 Titel: 10"/12" |
|
|
| Wieso haben die großen Bassboxen üblicherweise 4x10" Speaker drin während entsprechende Gitarrenboxen solche mit 12" drin haben? Eine Weltverschwörung gegen Bassisten? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 887 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 11:34 Titel: |
|
|
vllt weil bei den gitarreros ja ein fullstack 2 4x12er boxen besteht...die boxen bringen das ganze spektrum gut rüber(höhen,mitten,tiefen)
wobei ein bass fullstack ja aus 1er 4x10er mit hochton horn und 1 1x15er box besteht...
die 4x10er mit horn also für mitten und höhen (klar auch für bässe) und um richtig in den keller zu kommen,sodass dich der sound aus dem proberaum schiebt noch ne 1x15er...
klar es gibt gitarrencombos mit 1x10er speaker und basscombos mit 1x15er speaker aber die optimalste lösung um alle frequenzen top rüberzubringen ist eben beier gitarre 2 4x12er und bei bass 1 4x10er mit horn und 1x15(klar es gibt auch lete die combosound schätzen aber das sind halt so die gängigen fullstackgrößen)
MfG,matze
p.s:korrigiert mich wenn ich falsch liege
p.ps:das sind hält die normalen fullstackgrößen...srv hatte z.b nen stack mit ner 4x15er box...
und beim bass fullstack sind es halt die größen von denn ich hier und da mal lese...sicherlich gibt es leute die lieber mit 2 4x10er boxen spielen...
ausnahmen bestätigen die regel(wenn die von mir genannten größen denn die regel sind) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 12:05 Titel: |
|
|
Hallo Arsch,
in den späten 60ern und den 70ern spielen viele Gitarristen (2x) 412er Stacks!
John Entwistle (The Who) spielte Anfang der 80er 3x 412 plus 4x 118!
Die 410er dürften etwas knackiger und nicht so leicht schwammig klingen wie eine 412er.
10er gibt es beim Bass schon lange der Bassman 59 hatte ja auch 410er.
Damit ist die Membranfläche größer als bei einem 115er.
Es gibt (gute und teure) 410er Boxen, die jede 115er im Bassbereich stehen lassen. Bass Speaker aus HiFi Anlagen sind noch kleiner ...
Dass Bassisten 410er verwenden hat aber hauptsächlich historische Gründe.
Ist so mit der Zeit gewachsen ...
Falls mehrere berühmte Bassisten auf die Idee kommen 2x 212er Türme zu spielen wird das bestimmt auch irgendwann Mode.
Die Kombination 410 + 115 kam erst in den 90ern auf, als es bessere 15er gab.
Vorher war 410 + 118 groß in Mode (wobei die 18er sehr träge waren).
2x 410 hingegen ergibt einen geteilten "Ampeg Kühlschrank".
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten
Zuletzt bearbeitet von Cadfael am Mi März 19, 2008 15:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 14:03 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Die 410er dürften etwas knackiger und nicht so leicht schwammig klingen wie eine 410er.
| ? welche klingt schwammiger?
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | 2x 410 hingegen ergibt einen geteilten "Ampeg Kühlschrank". |
Najaaaa nicht alle 410 boxen ergeben einen AMPEG Kühlschrank, aber zumindest das, was den Kühlschrank ausmacht. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash
http://www.myspace.com/Igereth |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 16:03 Titel: |
|
|
Hallo Lars,
habe den Text oben editiert.
410er dürften meist knackiger klingen als 412er.
Ist das Gehäuse richtig berechnet können sie trotzdem jede Menge Bass entwickeln.
Die klassische 412er Box ohne Reflexgehäuse klingt viel zu mittig.
Genau das richtige für eine 70s Cover Band und vielleicht, wenn man Motörhead covert.
Die meisten Leute dürften aber mit einer modernen 410er besser bedient sein.
Klar hat ein 810er oder 2x410er nicht direkt DEN Ampeg Sound!
Speaker, Boxenkonstruktion und Holzauswahl spielen auch eine große Rolle.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 16:53 Titel: |
|
|
Also für mich gibt es im Bassbereich keine Definition für Full- oder Halfstack. Ich muss "Doofe Ohren" jedoch ein bisschen Korrigieren. Eine 410er bringt auf alle Fälle genügend Bässe raus, um auch im "Stand alone" Betrieb zu fungieren.
Man beachte nur die derzeitige Entwicklung auf den Bühnen. so ziemlich alle namhaften Bassisten spielen derzeit eine 410er OHNE 15er oder halt 2 410er. Grund hierfür dürfte das wohl knackigere und direktere Ansprechen der Speaker sein. Da weniger Fläche da ist, die zum Schwingen zu bringen ist. Ich spiele derzeit auch 410er. nix teures. Nur ne Hartke 410XL mit dem HA5500 top und das passt aber so was von.
Wie sollte denn ansonsten aus den von Cadfael angesprochenen "Ampeg Kühlschrank" (Anm. 8x10er) genügend Bassfrequenz rauskommen und dieses Teil ist ja sozusagen ein Kultschrank.
natürlich gibt es auch ausnahmen, wie zB Jan Helborg. Aber dieses System schaust du dir am besten auf der Warwick seite an.
Fakt ist auf alle Fälle, dass immer mehr Leute den Sound der 410er bevorzugen. Auch bei PA-Speakern ist dass so.
greetz, Andy _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Doofe Ohren,
unser Bassist hatte Mitte der 80er Jahre eine 4x15er Box (aus den 70er Jahren).
Das Teil zu schleppen war jenseits von gut und böse! Dann eher eine 810er schleppen!
Zudem war der Wirkungsgrad der Box alles andere als gut. Junge Bassisten wissen (leider) nicht mehr über was wir damals gespielt haben. Heutiges Equipment aus der unteren Mittelklase ist oft Gold dagegen! Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Jugend undankbar ist - sie weiß es eben nicht besser.
Stimmt schon was Groovesau8990 schreibt!
Besser eine sehr gute 410er als ein Fullstack zum gleichen Preis.
Der Wirkungsgrad und der Klang ist einfach nicht preiswerter hin zu kriegen.
Frage ist natürlich, ob man sich wowas leisten kann.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 17:20 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Hallo Doofe Ohren,
unser Bassist hatte Mitte der 80er Jahre eine 4x15er Box (aus den 70er Jahren).
Das Teil zu schleppen war jenseits von gut und böse! Dann eher eine 810er schleppen!
Zudem war der Wirkungsgrad der Box alles andere als gut. Junge Bassisten wissen (leider) nicht mehr über was wir damals gespielt haben. Heutiges Equipment aus der unteren Mittelklase ist oft Gold dagegen! Soll jetzt aber nicht heißen, dass die Jugend undankbar ist - sie weiß es eben nicht besser.
Stimmt schon was Groovesau8990 schreibt!
Besser eine sehr gute 410er als ein Fullstack zum gleichen Preis.
Der Wirkungsgrad und der Klang ist einfach nicht preiswerter hin zu kriegen.
Frage ist natürlich, ob man sich wowas leisten kann.
Gruß
Andreas |
Na ja, man muss sich ja nicht unbedingt was teures leisten. ich wollt immer ein David Eden Setup haben auch mit Topteil und ner 410er. das ist zu teuer. un das Hartke Teil ist wirklich nicht schlecht. Mit meinem BassPOD davor klingt das Teil schon so wie ich will. auch ohne klingt es gut. ist halt noch etwas von der "billigeren" Sorte.
Andreas: welches Setup hast du?
Greetz Andy
PS: 4x15" Speaker. Was wollt den der damit? da reiste ja das Fundament unter jedem Haus raus. *gg* _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
415 war Mitte der 70er modern!
Das Ding wurde mit einem 100 Watt Marshall Bass Vollröhrentop (Modell Hendrix) befeuert.
Mit den Speakern der 415er haben wir später Gesangsboxen bestückt.
Den Marshall habe ich abgekauft (und Anfang der 90er verkauft).
Mein Setup ... wird sich wohl bald ändern ...
Mit dem Gallien-Krueger Backline 210 hatte ich ja mehrfach Pech.
Nie wieder Gallien-Krueger! Mal sehen, was ich mit dem Ding mache.
Das will ich nicht mal verkaufen, weil ich später keinen unzufriedenen Käufer haben will.
Mal sehen.
Dann habe ich noch einen Laney RB7 mit 410er HB Box drunter.
Den verkaufe ich vielleicht am Freitag. Da kommt ein junger Bassist mit Elternteil und hört ihn sich an. Ich will/muss ihn aber nicht sofort verkaufen! Ich will auf jeden Fall, dass der RB7 dem Käufer passt und er lange zufrieden ist. Habe ja einen Ruf zu verlieren!
Vor allem vor mir selbst!
Durch eine kleine Erbschaft hätte ich das Geld mir einen Roland D210 zu kaufen. Evtl. irgendwann die Aktivbox dazu. Roland hat mich in den letzten 25 Jahren nie im Stich gelassen, der Combo ist relativ leicht und hat Power ohne Ende. Mit der 115er Aktiv-Box kommt dann auch noch Druck ohne Ende von unten. Mal sehen wasich mache ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 887 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 20:06 Titel: |
|
|
| Zitat: | | wie zB Jan Helborg |
du meinst doch den neuenendorser von warwick der jetz alles(amp.boxen.preamp,instrumente....)als singnature bekommen hat oder ???
der heisst nämlich JONAS HeLlborg...
kleine info am rande^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 21:57 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: |
p.s:korrigiert mich wenn ich falsch liege
|
Korrigiere Dich hiermit.
Das ist nur so weil es sich als Modeerscheinung durchgesetzt hat.
Und ich hasse das was die Begrifflichkeiten "Full/Half-Stääääääägg" implizieren.
Kein Mensch braucht 2 Boxen in einem PROBERAUM oder in irgendeiner Location dieser Welt die über eine PA verfügt oder kleiner als eine Schul-Aula ist.
Drollig ist das dem Irrglauben soviele aufsitzen.
"Stääääägg" .....Mann ... ich hab ne Bassanlage. Wer hat nur jemals mit dem Irrsinn angefangen?!
Grüßle
P.S. 12" Bassboxen klingen astrein. 8"er auch.... es stimmt auch nicht das davon irgendwas "untenrum" zu dünn sein muss.. oder das 15"er lahm reagieren würden. Glatter Unfug.... wenn man das wahrnehmen würde würde man mit der Kombi 410er+115er ein Delay spüren .. oder ein verwaschen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 22:25 Titel: |
|
|
Hallo Reason,
die Begriffe gibt es nun mal.
Tower = 810er
Full Stack = 2x 410 / 2x 412 / 410 + 115 usw ...
Half Stack = 1x 410 / 1x 412
Da beist die Maus keinen Faden ab.
Abgesehen davon KANN auch ein Full Stack oder ein 3/4 Stack Vorteile bringen.
Zum einen muss sich ein alter Mann nicht bücken, wenn er den Amp neu einstellen will!
Zu anderen wird dabei mehr Luft in Bewegung gesetzt.
Brauchen tut man in der Tat nur einen 112er Combo oder einen 210er Combo.
Laut genug kann das werden und vielleicht auch genug Tiefbässe produzieren.
Es kann sogar Vorteile haben, weil der Klang wahrscheinlich differenzierter / direkter ist.
Dass man ein Delay hören würde habe ich nie behauptet - außer vielleicht Fledermäuse und Delphine mit ihrem Sonar. Selbstverständlich kommt es auch auf die Boxenkonstruktion an! Bei einer 150 Euro Box gelten auch andere Maßstäbe als bei 600 Euro Boxen.
Gerade (moderne!) 212er Boxen werden vielen Bassisten gefallen.
Eine alte 412er (nach alter Marshall Bauart) ist aber eben (fast) nur was für Cover Bands. Wenn jemand in einer Cream Cover Band oder Free Cover Band spielen will, macht ein 412er Stack durchaus Sinn. Für 60er/70er Sounds sind geschlossene 412er optimal. Hat aber wenig mit heutigem Basssound zu tun - damals gefiel es.
Ein Stack kann auch Sinn machen, wenn die Band sich keine echte PA leisten kann (und falls möglich nicht leiehen will), sondern nur eine mittlere Gesangsanlage hat, über die der Bass aus Leistungsgründen nicht laufen darf. Bei kleinen Open Air Konzerten ist dann ein Full Stack Gold wert. Man muss es ja nicht in der Kneipe aufbauen!
Niemand propagiert hier das Full Stack als ultimative Lösung oder als Muss!
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do März 20, 2008 2:10 Titel: |
|
|
Weil hier schon eine Schlacht der geballten komepetenz udn Erfahrung stattgefunden hat kommt jetzt von mir noch was für die weniger tief ins amp-reich eingedrungenen, sozusagn ne kleine Legende...
wenn eine box eine dreistellige Zahl im Produktnamen hat, stehen 2 immer für die Zoll des Speakerdurchmessers und eine für die Anzahl der Speaker... nur die Reihenfolge dieser zahlen scheint zu variieren  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do März 20, 2008 10:34 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wie zB Jan Helborg |
du meinst doch den neuenendorser von warwick der jetz alles(amp.boxen.preamp,instrumente....)als singnature bekommen hat oder ???
der heisst nämlich JONAS HeLlborg...
kleine info am rande^^ |
Hehehehehe, ich weiß, ups da is ma was passiert. sche*ss egal, ihr wisst ja eh, wen ich meine, oder? _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|