| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sun of Darkness

|
Verfasst am: Sa Aug 26, 2006 13:14 Titel: 2 Auftrtte hintereinander - Stimme schonen? |
|
|
Hallo!
Ich habe ein kleinens.. naja Problem, vielleicht kann mir der ein oder andere ja ein paar Tipps geben.
Und zwar: Ich singe/schreie in einer... ja, Alternative-Band. So! Und next Wochenende, sprich am 01.09. + 02.09. haben wir zwei Auftritte. Und da wir immer richtig power geben ist meine Stimme nach sonem Auftritt ja gerne mal ziemlich weg. Nur wenn ich am nächsten Tag mich nochmal auf ne Bühne stellen soll und schreien soll, habe ich ein Problem. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Rat geben wie ich denn meine Stimme schonen kann um Kraft für beide Auftritte zu haben? Vorallem da der 2. wichtiger ist, da es ein Bandkontest ist, und wenn ich da keine Stimme habe... _________________ "And all we have to do is smile while our minds decay" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Aug 26, 2006 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Sun of Darkness,
grundlegend: Du "singst" vollkommen verkehrt! Du sollest dir dringendst einen Gesangslehrer nhmen, der auf deine Art des Gesangs eingeht un Dir zeigt, wie man es richtig macht!!!
Anderenfalls ist deine Stimme nämlih irgendwann ganz weg!
Habe einen sehr interessanten Bericht gesehen, dass Adolf Hitler kurz vor dem totalen Stimm-Zusammenbruch stand. Das war Anfang der 30er, bevor er überhaupt ein politisches Amt inne hatte. Hätte er so weiter gemacht, hätte er seine Stimme ruiniert - was auch das politische Aus bedeutet hätte.
Erst durch einen Sprach- und Gesangstrainer lernte er seine Stimme so einzusetzen, dass er das auf lange Zeit machen konnte. Im Nachhinein muss man "leider" sagen!
Schütz deinen Hals und die Stimmbänder auf jeden Fall vor Kälte und Luftzug! Also nach dem Auftritt einen dünnen Schal um - auch wenn's komisch aussieht.
Finger weg vom Alkohol! Der belastet zusätzlich! Vor dem Einschlafen ein oder zwei Aspirin nehmen. Dadurch entspannt dein Körper besser. Aber nicht dauernd Tabletten schlucken! Das ist ein Tipp für Ausnahmefälle - und Du solltest Aspirin gut vertragen.
Ansonsten dürften warme Getränke mit Honig gut sein. Besser kein Vitamin C, da es die Stimmbänder angreifen kann. Wer einen professionellen Opernsänger fertig machen will, der braucht ihm direkt vor dem Auftritt nur da Wort "Zitrone" zu sagen! Zack; haben sich die Stimmbänder zusammen gezogen ...
Zur Not kommst Du so weiter. Aber das ist nur eine Notlösung!!!
Du brauchst Hilfe vom Profi, falls Du weiter singen möchtest. Ein tolles Beispiel ist Frank Zander. Der klang vorher vollkommen anders - bis er es einmal zu weit getrieben hat. Danach waren seine Stimmbänder ruiniert.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sun of Darkness

|
Verfasst am: Sa Aug 26, 2006 20:17 Titel: |
|
|
ja danke erstmal für die Tipps, das ein oder andere ist sicher nützlich.
Ich denke jedoch nicht, dass ich ganz verkehrt singe... es ist ja nicht so, dass meine Stimme ganz weg ist... sie ist nur.. hm ja...leicht krazig und ein wenig tiefer nach soner Stunde Power geben...
Was würde mir denn so ein "Profi" sagen? ma ernsthaft, ich kanns mir nicht vorstellen...
ich meine ich hab kein Geld für nen Gesangslehrer, außerdem gibt es hier im Kaf sicher auch niemanden der mir da helfen könnte... aber es würd mich doch ma interessieren. _________________ "And all we have to do is smile while our minds decay" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|