Musikertalk.com :: 4-Saiter vs. 5-Saiter - Glaubensfrage oder mehr?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

4-Saiter vs. 5-Saiter - Glaubensfrage oder mehr?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stoky

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 14:06    Titel:

Mal wieder zum Thema. Ich werde nun unter die 5 Saiter gehen. Werde wenn ich gleich noch Zeit habe bei Musikproduktiv in Preisverhandelungen treten und gucken ob die sich Thomann im Preis angleichen. Wenn ja werd ich mir Warwick Rockbass Streamer 5 in Blau kaufen. Sehr schöner Bass für extrem wenig Geld. Selbst wenn er um die 500? iegen würde wäre das immernoch okey. Klingt rund und sehr ausgewachsen knurrig der gute. Schön zu bespielen und mein nächster Bass Wink Klingt auch auf meinem Setup also hartke + bb410 sehr gut. Hatten die BB810 mitm Hartke 5500 da und das hab ich mal mit dem Bass angespielt. Sehr geiler Sound. Smile Werde mir auch gleich ein Case dazukaufen und fertig ist das ganze. 17 Februar ich komme mit neuem Bass.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 15:12    Titel:

jo ich habe ihn auch schonmal gehört der typ hat aber gemeint er sei teurer als ein jazzbass!?
wahrscheinlich hat er ihn geschenkt bekommen Laughing
also der sound is schön weich halt wie bei allem auch geschmackssache

rudbert

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 19:24    Titel: Re: 4-Saiter vs. 5-Saiter - Glaubensfrage oder mehr?

Brass hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

überlege gerade, mit dem E-Bassspielen anzufangen, bin bloß nicht sicher, ob 4 oder 5 Saiten besser sind für den Anfang. Kann man pauschal sagen "je mehr Saiten umso besser?"

Grüße
Brass

Ist eine Glaubensfrage. Willst Du viel spielen, viele Möglichkeiten haben, spiele mit vielen Seiten, bei weniger Seiten kannst Du Dich nicht so sehr vertun.

Alles hat so seine Vorteile. Spiele ich solistisch, benutze ich Fünfsaiter und will ich einfach nur rocken und über die Bühne fegen, benutze ich eben Viersaiter. Und fertig ist.

Meint der rudbert

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 21:31    Titel:

naja das passt mir nicht ganz dass du den 4er als minderwertigeres instrument darstellt.viel bringt die saite dir auch nicht und sie ist außerdem tiefer alsop eher für bassige begleitung gedacht....und man kann sich mit nem 4 saiter auch ganz schön vertun ohne übung...

Caliban

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 22:20    Titel:

Was bringen eigntlich 12 Saiter bässe? Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 22:22    Titel:

ich glaube da schlägt man immer 2 saiten gleichzeitig an...anderer sound

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2007 22:37    Titel:

So. Ich war eben bei Musik PRoduktiv. Ich kriege nur definitiv einen Warwick Rockbass Streamer 5 in blau. Freu mich schon richtig auf den kleinen. Spätestens am 17 werd ich damit auf die Bühne gehen, falls wir vorher nicht noch nen Gig spielen. Ich will mal hoffen das es nicht mehr so lange dauert bis er bei Musikproduktiv eintrifft. Er muss nur ausm Warwicklager zu Produktiv. Naja 1 bis 2 Wochen solls dauern. Dazu hab ich mir gleich noch nen Koffer gegönnt damit er auch gut geschützt ist.

rudbert

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 8:23    Titel:

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:
naja das passt mir nicht ganz dass du den 4er als minderwertigeres instrument darstellt.viel bringt die saite dir auch nicht und sie ist außerdem tiefer alsop eher für bassige begleitung gedacht....und man kann sich mit nem 4 saiter auch ganz schön vertun ohne übung...

Halt, Stop! Viersaitige Bässe rocken wie die sau, nichts mit minderwertig. Da habe ich mich wohl einwenig verquer ausgedrückt. Ich spiele auch vorzugsweise Vierseiter, einfach aus dem Grund heraus, dass ich da nicht so viel nachdenken muss, sie leichter sind und meist besser von den PA-Anlagen abbildbar sind.

... und mein Solo-Fünf-Saiter besitzt ne hohe 'c'-Saite.

@Stoky: herzlichen Glückwunsch!

Achja und falls noch jemand nen verdammt heißen Fünfsaiter sucht: mal melden! Ich will geraden einen meiner esh Bässe loswerden.

bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 8:36    Titel:

rudbert hat Folgendes geschrieben:
Ich spiele auch vorzugsweise Vierseiter, einfach aus dem Grund heraus, dass ich da nicht so viel nachdenken muss, sie leichter sind und meist besser von den PA-Anlagen abbildbar sind.

Das mit dem Gewicht stimmt leider. Das mit dem Nachdenken macht mir dann auch Probleme, wenn ich direkt nacheinander Gitarre und dann meinen 6-Saiter spiele Rolling Eyes Allerdings hat mir mein damaliger Bass-Lehrer (Lob!) beigebracht, den Bass von den hellen nach den dunklen Saiten hin zu verstehen, quasi "rückwärts". So waren 5 bzw 6 Saiten eigentlich keine große Herausforderung. Unsere PA beim GospelChor macht den 6-Saiter aber problemlos mit. Wir haben 18", 20" und 22" Woofer, die bringen das Shocked Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caliban

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 9:10    Titel:

rudbert hat Folgendes geschrieben:
Kulashaker hat Folgendes geschrieben:

Halt, Stop! Viersaitige Bässe rocken wie die sau, nichts mit minderwertig. Da habe ich mich wohl einwenig verquer ausgedrückt. Ich spiele auch vorzugsweise Vierseiter, einfach aus dem Grund heraus, dass ich da nicht so viel nachdenken muss, sie leichter sind und meist besser von den PA-Anlagen abbildbar sind.

... und mein Solo-Fünf-Saiter besitzt ne hohe 'c'-Saite.

@Stoky: herzlichen Glückwunsch!

Achja und falls noch jemand nen verdammt heißen Fünfsaiter sucht: mal melden! Ich will geraden einen meiner esh Bässe loswerden.

mein 5 saiter hab ich auch so gestimmt das die kletzte saite auf c gestimmt ist.

folglich kommt dabei die H-A-D-G-C stimmung raus,spart mann sich den 6 Saiter Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 9:17    Titel:

also keine e saite....fänd ich ehrlichgesagt komisch..und bei unterschiedlichen saitenabsztänden vertu ich mich auch ma gerne^^.

Caliban

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 9:20    Titel:

bei nem 4 saiter währe es ja auch eine H-A-D-G
stimmung von daher,würd ich mich eher mit der E-saite beim 5 string
orientierungsloss verhauen Very Happy ausserdem klingt ne dicke A-saite viel
geiler Exclamation

und bei rockigen sachen,H auf E gestimmt,das gibt nen druckvolleren Sound als mit der normalen E

Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 15:19    Titel:

Das mit de Pa ist Blödsinn. Eine Nomale Pa hat Frequnezgänge da kannst du mit deiner Bassbox nur von Träumen. Die meisten PA woofer gehen bis 20HZ runter und die Topteile gehen meist bis fast an 20.000 Hz also 20 Khz ran. Da kommst du mit einem 5 bis 6 saiter noch nichtmal in die Bereiche wo du wirklich forderst. Hörbar sind so teife bässe he nicht mehr. Die gehen nur noch in die Magengrube und kommen meist von der Basedrum. NAch oben Knacken vllt die Gitarren mit totalem Highgaindrive die Topteile mal wenn sie im Cliping arbeiten, aber auch nur durch das cliping und nicht durch die Freuqenzen Wink

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 16:21    Titel:

leider beschreiben die 20-20000 Hz normalerweise den Frequenzgang und nicht den linearen Frequenzgang, weswegen bei ner H-Saite schnell mal ein Dumpfer Ton entsteht, weil, auch wenn sie noch dargestellt werden, die ganz tiefen Töne einfach nicht mehr so laut sind, dass sie sich gegen die Masse an hörbaren Obertönen durchsetzen können...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2007 21:25    Titel:

Wir haben 2 2x18 Subs mit 2 QSC Endstuffen mit je über 1200 Watt leistung davor. Das reicht um einen 5 Saiter wiederzugeben wie er soll. Meist ist ja das Problem, dass die Abnahme vom Amp die PRobleme bringt und die Box oder das Micro das ganze nicht so rüberbringen. Die Pa Subs gehen so tief, dass sie nen 5 Saiter ohne Probleme wiedergeben können. Die Öbertöne bilden ja das höhrbare Gerüst das Tons und der wird auf ner halbswegs guten Pa auch sauber durch Subs+ Topteile wiedergegeben. Ist auch alles eine frage wann die PA die Frequenzen trennt usw... aber nu wrids langsam echt mehr offtopic als alles andere. Mich wunderts das unsere Threadstellerin noch nichts weiter gesacht hat oder hab ich das nicht mitbekommen im Getummel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.