| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Brass
|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 11:09 Titel: 4-Saiter vs. 5-Saiter - Glaubensfrage oder mehr? |
|
|
Hallo,
überlege gerade, mit dem E-Bassspielen anzufangen, bin bloß nicht sicher, ob 4 oder 5 Saiten besser sind für den Anfang. Kann man pauschal sagen "je mehr Saiten umso besser?"
Grüße
Brass |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 12:39 Titel: |
|
|
| Nee also ich find das mit den saiten völlig schwachsinnig....kuck dir mal die großen helden an da haben 90 prozent n 4saiter also wird es dir für den anfang auch reichen die sind auch besser für slaps und haben allgemein n besseres preis leistungsverhältnis |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 15:54 Titel: |
|
|
Das Preisleistungsverhältnis streichen wir mal ganz schnell wieder Da kommt es nämlicha uf Hersteller und co an und das hat nichts mit der Anzahl der Saien zu tun
Im Grunde eine reine Glaubensfrage. Die Gafahr besteht natürlich, dass du dich am Anfang mit der zusätzlichen Saite schnell übernimmst und die Lust an spielen verlierst, weil du damit nicht klar kommst. Besteht beim 4 Saiter aber auch wenns nicht so klappt wie man selber gerne will.
Slap und Pop fallen glaub ich für Sie raus, da sie anfangen möchte zu Spielen und daher nicht gleich los Slapen wird.
Du kannst wenn du mit viel System übst und ein paar Kniffe sowie die Tonleitern kannst, dir das spiel mit einem 5 Saiter aber auch vereinfachen und musst nicht so auf dem Hals rumflizen sondern kannst einfach nur die Saite wechseln. Erfordert aber etwas Verständnis für das Notensystem das sich auf dem Basshals versteckt.
Ein großes Kontra ist, dass die kleinen Bassverstärker meistens kaum Bass liefern und die h Saite kaum bis garnicht rberbringen und wenn nur sehr schlecht da einfach die Power und die Membranfläche dafür Fehlt.
Gibt aber auch Amps für @ Home um die 200-300? die das auch schon wirklich gut machen. Orange und SWR haben zb solche Amps im Angebot. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 17:49 Titel: |
|
|
es stimmt aber das bässe mit fünf saiten trotz schlechter verarbeitung an einen guten 4er hinreichen...nur wegen der 5. saite....
es kommt übrigens auch auf die musikrichtung an für die härtere ganart wirst du es eher brauchen als für jazz pop etc. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 19:15 Titel: |
|
|
Sry. Aber das sind reine Vorurteile.
Die Saitenanzahl hat auch ne Menge mit Spielkomfort zutun. Wenn du nicht ständig über den Hals raus und runter willst kann ein 5 oder gar 6 Saiter dir ne Menge wege erspaaren;) im Metal und Hardcore bereich sind 5 und 6 Saiter wegen der tiefen Saite und eben genau wegen der kürzeren Wege verbreitet, weil man dann weniger über den Hals wechseln muss;)
Die Qualität der Bässe hat nichts mit der Saitenzahl zu tun. ein schlechter 4 Saiter ist nicht besser als ein mittelmäßiger 5 Saiter oder nen scheiß 5 Saiter so gut wie ein mittelmäßiger 4 Saiter. Die 1 Saite macht da überhaupt garnichts aus. Warum sollte sie auch. Die Qualität hat doch nichts damit zu tun wie viele schlappen ein auto hat.
Wenn du nen Schlechtes Trike fahren würdest ist das auch nicht besser als ein gutes Motorrad nur weils 1 Rad mehr hat  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 19:40 Titel: |
|
|
ok könnten vorurteile sein damit kennste dich ja aus du behringerspieler^^
einer der n 5er hatte meinte mal zu mir es sei schwerer weil man geringere abstände hat....aber für kleine hände(die der eindeutig hatte)is das ja eher n vorteil....das war eh ne arrogante sau den hättet ihr mal auf der bühne sehen sollen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 21:40 Titel: |
|
|
Tja. Gibt ne menge Musiker die meinen sie wärns. Erlebste als Techniker imm wieder das du nerven würdest und alles mögliche. Die haben nur meist selber 0 Schiss eine Ahnung von ihrem eigenem Equipment und dann nervst du weil di halt fragst wies denn soll weil di nicht für einen vllt auftretenden Schaden haften willst. Sowas geht dickst auffe Eier.
Aber 4 oder 5 Saiter sind Qualitativ was sie vom Herrsteller gemacht worden sind. Da bringt die 1 Saite auch nicht mehr oder weniger. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 07, 2007 21:56 Titel: |
|
|
| haja vor allem die die bass angefange haben in dem glauben es sei einfach, oder zumindest einfacher als gitarre |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Caliban

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 9:12 Titel: |
|
|
Also ich könnte auf mein 5 Saiter im Metalbereich nicht verzichten,
außer ich spanne die B(?) Saite bei nem 4 saiter auf...aber da brauch ich sicher nen fetteren Steg...6 saiter find ich allgemein überflüssig,da mann bei nem 5 saiter,ne alternativ stimmung machen kann.sprich die oberste auf B(2 okt. tiefer)A,d,g,h...kommt net jeder damit klar ich aber schon  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 13:10 Titel: |
|
|
was meinst du mit "die oberste"...tonhöhe oder lage?
man kann auch n 4 saiter auf tenor umstimmen,,, |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Caliban

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 14:04 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | was meinst du mit "die oberste"...tonhöhe oder lage?
man kann auch n 4 saiter auf tenor umstimmen,,, |
schnarrt die da nicht extrem?ich mein bei nem 4 saiter die E auf 2 okt tiefer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 14:48 Titel: |
|
|
| auf tenor als beidpiel war jetzt eher höher...wenn du ne saite einfach 2 oktaven tiefer stimmst wirds natürlich schwer sie zu bespielen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 15:36 Titel: |
|
|
Hmmm....
Aaaalso, ich hab meinen 6-Saiter damals angeschafft, weil ich keinen Bock hatte gegen einen Bechstein oder ein Steinway-Piano in den Bässen nicht anstinken zu können. Und die stehen nun mal bei einem Piano-Quartett auf der Bühne. Und ich bin zu klein und zu rund für einen Kontrabass. Ausserden erlaubt mir mein 6-Saiter Arpeggios zu spielen, die ich mit einem Viersaiter nicht hinbekomme. Ich binalso der Meinung, es hängt vom Musikstil ab. Im normalen Pop-Blues und Unterhaltungsbereich reichen 4-Saiter. Metal hat gerne das Tiefe D wegen der Drop-D Gitarren. Und im Jazz, Fusion und Funk kann der Bass gar nicht genug Wummern und Grollen. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 16:08 Titel: |
|
|
Möglich ist vieles aber 5 Saiter reichen und 6 Saiter ist einfach noch eineBespielbarkeitssteigerung wenn man halt die Quanten dafür hat. 5 Saiter reichen meist aber dicke aus. Und die Tiefeste Saite beim 5 Saiter ist nen H und kein B @ Caliban. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Caliban

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 16:59 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Möglich ist vieles aber 5 Saiter reichen und 6 Saiter ist einfach noch eineBespielbarkeitssteigerung wenn man halt die Quanten dafür hat. 5 Saiter reichen meist aber dicke aus. Und die Tiefeste Saite beim 5 Saiter ist nen H und kein B @ Caliban. |
Dito  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|