| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 11:19 Titel: 8x10er BassBoxen Meinungen usw. |
|
|
Hallo werte Tieftongemeinschaft.
Ich habe an euch eine Frage. Wer von euch spielt derzeit einen 810er Box bzw. hat Erfahrungen in diesem Bereich? Ich werde demnächst mal einige antesten und möchte schon vorab ein paar Meinungen hören. also dann,
greetz andy _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:12 Titel: |
|
|
Ich spiele in einem Projekt momentan über eine 910er (!!) Ampeg-Box an meinem GK 700RBII-Top.
Fazit: Unglaublicher Schalldruck, gute Wiedergabe. Für Proberäume absolut überdimensioniert. Selbst wenn der Gitarrist seine Engl-Röhren-Endstufe soweit aufreißt das es bereits mehr als einfach nur weh tut kann ich lockerst mithalten (Mache ich nur nicht, sondern sage ihm er möge sich doch bitte leiser machen).
Selber anschaffen würde ich mir niemals eine 810er.
Erstens fällt mir kein Grund ein warum man soviel Schalldruck brauchen würde, und zweitens sind 2 410er doch deutlich praktischer in jeder Hinsicht... und leisten dasselbe.
Mein Tipp wäre: 2x 212er Boxen. Da bin ich mittlerweile ein großer Fan von. Sie schmatzen besser als die 10er und sind generell wohl mittenlastiger... was einem guten Band-Bass-Sound auch eigentlich immer eher zuträglich ist. Selbst für mich als hauptsächlichen Slapper. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:22 Titel: |
|
|
Danke für die rasche Antwort. Tja, ich spiele ja derzeit eine 410er. Gelegentlich kombiniere ich sie - vor allem auf grösseren Bühnen - mit meiner 115er (alles XL von Hartke). Da es demnächst auf "Tour" gehen wird - wir spielen einige grössere Konzerte - möchte ich mir eben die 810er anschaffen. Ausserdem wäre dann mein "Arsenal" doch schon fast fertig, nicht? *GG* _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 13:00 Titel: |
|
|
Stimmt natürlich. Müßt ihr selber schleppen? -Wenn ja würde ich zur zweiten 410er raten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 13:13 Titel: |
|
|
Hehehe, der Einzige, der bei uns schleppt, ist der Schlagzeuger. Nicht im tragenden Sinn sondern... na du weißt schon *Gg* nein, scherz bei Seite. Haben 2 Roadies mit, eigentlich unseren Ton- und Lichtguy, die für uns die Backline ein und ausräumen. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 8:23 Titel: |
|
|
Hallo Groovesau8990,
ich würde Dir ebenfalls eine zweite baugleiche Hartke 410er empfehlen.
- relativ geringer Aufrüstpreis
- einfacher zu schleppen
- gewohnter Sound bleibt gleich; nur voller und drückender (never change a winning team)
- fällt eine Box aus (Wackelkontakt Buchse etc.), funktioniert die andere (also eigene Not-Backline automatisch dabei)
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kveldulv

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 11:55 Titel: |
|
|
| Groovesau8990 hat Folgendes geschrieben: | | Haben 2 Roadies mit, eigentlich unseren Ton- und Lichtguy, die für uns die Backline ein und ausräumen. |
... was für ein Luxus!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 12:49 Titel: |
|
|
Wenn ihr Roadies habt. Nein. DAS Einzige was gegen eine 8x10 spricht, ist das Gewicht. Wobei wenn du eine gute 4X10 hast aufrüsten auch das Einfachere Weg wäre. Der Punkt der Notbackline ist ein gutes Argument und Wenns dann doch mal unerwartet kleiner Wird *kann immer mal passieren* Kannst du auch nur das kleine Besteck nehmen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 16:38 Titel: |
|
|
... und wenn Du nach der Tour bei zwei Bands spielst, stehen in beiden Proberäumen identische Boxen. Lediglich das Top muss mit ... _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Auch ein guter Punkt. Ganz abgesehn davon das die Ampeg (x10 ner Katastrophe ist was Backlining angeht. Wie eigendlich alle 8x10. Eure roadies werden das Ding hassen Ich habs selber oft genug mitgemachht und freu mich wenn eine da steht. Fluche wenn ich sie schleppen muss. Da hab ich viel geiler Bassounds aus 2x2x10 erlebt das war dann so kragendweite Glockenklang Eden und sowas. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 11:18 Titel: |
|
|
tja, ich danke schon jetzt einmal, für eure eifrigen Posts und Einbringungen. Das Argument mit "notbackline" ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen. Jedoch habe ich seit meiner "Basskarriere" - immerhin schon 4 Jahre on Tour - Gott sei Danke noch nie eine gebraucht.
In unseren Proberaum - Gott sei dank proben die 5 Bands, bei denen ich eingespannt bin, im gleichen Raum - steht sowieso immer nur mein "Übungsamp".
So, und nun zu meiner Entscheidung, welche die Diskussion natürlich nicht unterbrechen soll:
Ich war gestern im Musikhaus meines Vertrauens und habe, wie es sich gehört, einmal gemütlich einen kleinen Braunen - Insider: kleines Pepsi - getrunken. Danach hab ich mal mein Bassbrett geholt und bin mal - mit meinem Top versteht sich - antesten gegangen. Habe alle möglichen Kombis durchprobiert. Natürlich hatte ich auch meine aktuelle 4x10er dabei, um die Kombi der 2x410er zu probieren.
Fazit aus ca. 4 Stunden Aufenthalt im Geschäft:
Wie schon befürchtet hatte mich der Sound einiger 810er umgehauen. Leider hat mein absoluter Favorit, der Ampeg-Schrank - weiss leider nicht genau, welcher es war - auf ganzer Linie versagt. Versagt in dem Sinn, dass mir der Sound einfach nicht gefallen hat, auch nach noch so vielen "rumschrauben" am Graphik und anderen EQs.
Dannach habe ich mich mal für die Ashdown-Variante Serie ABM interessiert. Et voilà - Tätärätäääää: Hier ist auch schon die Box, die ich suchte. Super Soundspektrum für mein Empfinden. Habe natürlich auch noch A-B-C Vergleiche gemacht (dabei waren die Ashdown - Marshall - Gallien Krueger).
Und schlichtweg hat mich die Ashdown umgehauen. Die Gallien Krueger war auch sehr fett. Haben mir Beide sehr gut gefallen. Jedoch habe ich eine kleine Aversion gegen diese Marke, so is die Ashdown immer mehr ins Visier gekommen.
Ich habe natürlich auch die 410er ABM probiert, nur um einen Vergleich zu haben. und WOW, die war auch nicht von schlechten Eltern. Tja, was nun, habe ich mir gedacht. Und postwendend kam schon die Entscheidungshilfe. Da der Ashdown-Schrank schon ein wenig länger da Stand und ich auch Stammkunde bin, kamen auch schon - 30% daher und schnapp, zugeschlagen. Somit möchte ich euch in meinem Arsenal an Bassequipment ein neues Familienmitglied vorstellen. die ASHDOWN MAG 810er.
Ein näheres Review dieser Box werde ich schreiben, sobald ich die ersten 2 Konzerte drauf gespielt habe.
also dann Rock on, Funk on, Andy _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw
Zuletzt bearbeitet von Groovesau8990 am Mi Aug 13, 2008 13:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 11:37 Titel: |
|
|
Da bin ich gespannt. Ich hatte mal eine ABM 410er ...klang im Bandkontext beschissen. -Obwohl alleine toll. Aber mag sein das ich eine Montagsbox hatte, oder... ach was weiß ich.
Von den Ampeg 810ern neuerer Baureihen war ich extrem enttäuscht. Da hat meine alte 410er Glockenklang gefühlt den doppelten Schalldruck erreicht.
Wirklich glücklich bin ich bislang was Boxen angeht nur mit Tech, Glockenklang, ALTEN 810ern von Ampeg und GK geworden.
Wobei die GKs imho ungeschlagen sind. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 11:56 Titel: |
|
|
wir hatten gestern Abend dann noch Probe - bzw. Abschlussbesprechung. Da haben wir auch alles durchgespielt und so und ich muss sagen, dass ich es bis jetzt noch nicht bereue. Hoffentlich bleibt das auch so *g*
na ja, schaun wir mal, wie es auf den Bühnen ausschaut. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 12:59 Titel: |
|
|
GK ist für mich eine der Referenzen was bandsound angeht. Sowojl die Tops als auch die Boxen. Das ist enorm was die anschieben.
Das die dich Ampeg im Vergleich zur Glockenklang enttäuscht ist garkein Wunder. Bassreflex gegen Geschlossen. Stark komprimierende Mitten *die lautstärkeempfindne ausmachen* gegen Offen andrückende Glockenklang mit klaren Mitten. sehr saubere Glockenk. gegen beschissene Frequenzverzerrungsmaschiene Ampeg
Da können nur welten zwischen liegen. DAs ist wie mit nem Trabi gegen Porsche antretten. Beides Kult. Der eine sucht den Sound vom Trabi der andere die Potente PS Zahl der Porsche  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|