Musikertalk.com :: Ab ins Ausland - aber wie?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Ab ins Ausland - aber wie?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gtr

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:59    Titel:

Hallo,
nein, habe dir noch nicht geschrieben, bin noch nicht dazu gekommen Confused
Werde es aber heute abend nachholen.

Als Sprachkurs fuer zu Hause haben die meisten, die hier hoch nach N. gekommen sind, mit dem Kurs von Assimil die besten Erfahrungen gemacht, da das Resultat durchaus praxistauglich war:

http://www.amazon.de/ASSiMiL-Selbstlernkurs-Deutsche-Niederl%C3%A4ndisch-Multimedia-Classic/dp/3896252143/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1204624604&sr=1-2

Den wuerde ich auch dir empfehlen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 13:43    Titel:

Oh Mann, warum muss Bildung immer so teuer sein? Confused
Naja, ich denke aber dass solche Kurse sinnvoller sind als diese 08-15-Grundwortschatz-Bücher. Ich werde heute mal dem städtischen Buchhandel einen Besuch abstatten und mal gucken was die so anbieten.
Wegen der Email: Lass dir ruhig Zeit, ich will dich ja nicht drängen.

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gtr

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 15:47    Titel:

Manchmal bekommt man solche Kurse gebraucht recht billig, vielleicht bei Ebay? Ich kenne den entspr. Norwegischkurs, und denke die Methode ist wirklich brauchbar, und ich habe Leute erlebt, die danach tatsaechlich gesprochen haben und verstanden wurden. Hoert sich jetzt komisch an, aber das ist gar nicht so leicht wie man denken wuerde. V.a. wenn man die Sprache nicht im entspr. Zielland lernt.

Nebenbei bemerkt, ist zwar schon sehr lange her, aber: als ich nach N. kam, hatte ich bereits recht gute Sprachkenntnisse (genug, um fluessig zu lesen und einem 45 min Gespraech standzuhalten), aber ich habe die ersten 4-6 Wochen fast gar nix verstanden! Da muss man einfach durch. Das Wichtige war aber, ich selber wurde problemlos verstanden, und alleine das raeumt viele Hindernisse weg.

Nur Mut, mit ein wenig Selbstdisziplin geht das schon klar. Wink

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:27    Titel:

So, mal ein kurzes Update. Wink

Da ich ja nur noch etwas mehr als 1 1/2 Monate bis hin zum Abi habe, werd ich mich erstmal dadrauf konzentrieren. Danach kauf ich mir diesen Sprachkurs, den gtr empfohlen hat. Das Geld ist dann weniger das Problem, ich teil mir die Kosten dann nämlich mit meiner Freundin. Eigentlich ne ganz gute Sache wenn man den Kurs gemeinsam nutzt, dann hab ich nämlich schon jemanden mit dem ich wahrscheinlich vorkommende Dialogübungen und so Krams machen kann. Zu zweit kämpft man sich sicher leichter durch den Sprachkurs und ergänzt sich da, wo´s mal hakt.

Was mich aber noch interessieren würde: Weiß irgendjemand wie in europäischen Ländern mit der Staatsbürgerschaft umgegangen wird? Ich bin ja erstmal deutscher Staatsbürger und hab die niederländ. Staatsbürgerschaft noch nicht. Kann das Probleme geben?

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

gtr

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:30    Titel:

GoodVibrations hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber noch interessieren würde: Weiß irgendjemand wie in europäischen Ländern mit der Staatsbürgerschaft umgegangen wird? Ich bin ja erstmal deutscher Staatsbürger und hab die niederländ. Staatsbürgerschaft noch nicht. Kann das Probleme geben?

Das kommt darauf an, wo du Probleme siehst Very Happy
Du wirst nicht waehlen duerfen, ansonsten wird die deutsche Staatsbuergerschaft vermutlich das allergeringste Problem sein, dass du haben wirst Mr. Green

Welche Rechte du nicht haben koenntest, da musst du dich direkt bei den hollaend. Behoerden informieren, das weiss ich nicht, denn das ist natuerlich von Land zu Land verschieden.

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:53    Titel:

Richtig gut wärs halt, wenn ich bei denen gleich sowas wie Hartz IV empfangen könnte, hrhrhr. Twisted Evil Rolling Eyes

Ne, ich stells mir halt nur so vor dass man durch seine Staatsbürgerschaft dort sehr eingeschränkt ist (Wahlen sind ja nur ein Beispiel).

Grüße, GV. Smile

mix4munich

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 14:23    Titel:

Hmm, wenn Du jetzt Abi machst, dann bin ich ein ca. doppelt so alter Sack wie Du und würde Dir empfehlen, Dir nicht so einen Stress zu machen. In den NL wohnen, die Sprache lernen, da arbeiten? Klar, warum nicht. Ist ein umgängliches Völkchen, und wenn Du Deutsch und Englisch kannst, lernst Du auch schnell Niederländisch.

Aber gleich die Nationalität ändern? Lass doch mal die Kirche im Dorf. Und wenn Du dann Dein Abi hast, und die Freundin ist immer noch dieselbe, und die geht tatsächlich nach NL, dann kannst Du immer noch loslegen, Du hast ja den ganzen Sommer Zeit - studiert wird erst ab dem Herbst.

Meiner Meinung nach verschätzt Du Dich aber massiv in zwei Dingen: Erstens, Du brauchst deutlich mehr Geld als Du anfangs zusammengerechnet hast. Grund: Als Ausländer in den NL brauchst Du dort länger, Dich zu orientieren, wirst aus Unwissen wahrscheinlich erstmal in zu teuren Geschäften einkaufen, usw. Zweitens, vergiss mal den Malocherjob - Du hast jetzt 12 oder 13 Jahre daran gearbeitet, Dein Brain auf Touren zu bringen, als Musiker gleich doppelt (Anregung BEIDER Gehirnhälften durch schulisch/wissenschaftliche und musikalische Ausbildung), daher wird Dich ein primitiver Malocherjob und die dadurch kommende Gesellschaft von simpel gestrickten Malochern in kürzester Zeit an den Rand des Wahnsinns bringen. Und DAS zieht dann richtig runter, Alter! Ausserdem versaust Du Dir damit den Start ins Berufsleben, und damit nicht mehr und nicht weniger als den Rest Deines Lebens.

Also pfeif Dir über den Sommer die Sprache ordentlich rein, fahrt (beide) schonmal für das eine oder andere Wochenende rüber, streckt die Fühler aus, vielleicht gibt es Agenturen, die Leuten wie Dir helfen (gegen Geld natürlich), sprich auch schonmal die Besitzer von Coffeeshops an, ob Du da ab Herbst arbeiten kannst. Nur denk dran - ab Herbst studieren sie alle und wollen dann auch die ganzen Kellnerjobs haben. Vielleicht überlegst Du Dir noch ein paar Alternativen.

Damit will ich Dich nicht von Deinem Vorhaben ablenken, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du nicht aus eigenen Stücken dorthin willst, sondern wegen Deiner Freundin. Knallharte Frage: Ist sie das wert? Stell Dir Dein Leben in zehn Jahren vor un simuliere mal einen Rückblick. Und "funktioniert" Ihr auch im täglichen Zusammenleben? Du wirst Dich wundern, wie schwer das werden kann, wenn man sich erst noch zusammenraufen muss. Nachts noch heisse Liebesschwüre, und am nächsten Morgen Zoff, weil Du mit der Zahnpasta den Badezimmerspiegel verdreckt hast.

My 2 (EUR)-Cents

Viele Grüße
Jo

PS: Falls Du das jetzt alles nicht hören wolltest - sorry. Aber wir Menschen (insbesondere wir Musiker) neigen zu seltsamen Handlungen aus machmal noch seltsameren Beweggründen.
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
painfiller

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 14:39    Titel:

Eine Freundin von mir studiert in den Niederlanden und ist dort egtl auch ohne jedigliche Vorkentnisse hingezogen, allerdings in eine WG.
Mittlerweile spricht sie richtig gut Niederländisch und die Niederlände sind größtenteils auch interessiert, wenn sie mit Deutschen reden. Klar gibt es einige die nur den Stereotypen kennen und abweisend sind, aber ansonsten nen nettes Volk. Und in den Urlaubsregionen wird auch viel Deutsch gesprochen, da wolltest du wohl aber eher nicht hin, wa?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 15:53    Titel:

@ Jo:

Schon klar dass wir Musiker aus sehr eigenwilligen Beweggründen noch sehr eigenwilligere Sachen machen - kenn ich von mir nur zu gut. Wink

Ich will übrigens nicht wegen meiner Freundin dorthin ziehen, sondern aufgrund der Mentalität, der Gesellschaft an Künstlern und Freigeistern, etc. Ok, natürlich ist meine Freundin ein Faktor der ne entscheidende Rolle spielt - immerhin sind wir mittlerweile verlobt und wollen auch unser Leben miteinander verbringen. Aber sie zwingt mich dabei zu nix. Sicher, ich wäre am Ende wenn ich wüsste, dass ich sie nur noch sehr sehr selten sehen könnte (wohne ja in Bayern) und wir uns evtl. auseinanderleben könnten - aber über meine Zukunft entscheide nur ich selbst, niemand anders. Die Niederlande reizen einfach viel zu sehr - supernette Leute (war ja schon öfters drüben), viele kreative Freidenker, usw.
Ich muss dazu sagen dass die Niederlande sicherlich nicht meine Endstation sein werden - ich gehe jetzt auf die 21 zu, bin jung, etwas übermütig, dazu dann noch Musiker - da reizen die Niederlande sehr, nicht zuletzt wegen den musik-, party- und auch drogentechnischen Möglichkeiten... Rolling Eyes
Mir geht es einfach darum mein Leben zu genießen - unter der Bedingung, nur das Nötigste an Planung, Bindung, etc. zu tun (auf die Schnauze will man ja auch nicht fallen).

Die Sache mit dem Primitivjob leuchtet mir schon ein. Ich kenne das von meinem Gitarristen: Der Typ ist musikalisch hochbegabt, hat philosophisch auch was auf den Kasten und ist (wie ich) ein eher abstrakter/kreativer Mensch als ein rationaler Denker. Naja, ist jetzt fast mit dem Zivi fertig und sieht sowas von kaputt aus, weil er mit dem Job einfach nicht klar kommt - zu einfach, zu anspruchslos.
Ich würde das allerdings in meiner Freizeit ausgleichen können. Warum? Ich bin sowieso schon mal ein Mensch, der sich über jeden Pfennig den er verdient wie Bolle freut. Das Geld, das nicht für Miete, Lebensunterhalt, etc. drauf geht, wird logischerweise gut investiert - in Musik, Freizeit, etc. pp. Auf gut Deutsch: Es wird ins Leben investiert. Bitte nichts falsches darunter vorstellen, ich habe nicht vor meine gesamte Freizeit auf Droge und mit ner Klampfe im Stadtpark zu verbringen (kann man in Holland/Amsterdam sehr gut Wink). Aber ich will auch nichts missen müssen.

Wenn wir schon bei ner Diskussion ums Arbeiten sind: Die Niederlande bieten ja echt viel an musikalischen (Hoch)Schulen - z.B. die Rockakademie in Amsterdam. Hier gibts ja sicher Leute die einen musikalischen Werdegang hinter sich haben. Wäre echt nett wenn ihr hier mal schreiben würdet, was genau ihr gemacht habt. Allgemein wäre es sowieso mal interessant, welche Jobs man als Musiker so alles machen kann. Und bitte keine Belehrungen von wegen "Naja, man endet halt als brotloser Künstler" - mir ist klar dass man mit Musik alleine schlecht Geld machen kann, man ist ja nicht von heute auf morgen ein Star (wäre zumindest naiv das zu glauben Wink). Aber mich würde es schon reizen einen musikalischen oder künstlerischen (ich male z.B. auch) Weg einzuschlagen. Dachte ursprünglich an sowas wie Musik- oder Kunsttherapeut (ist praktisch, immerhin wird meine Freundin Psychologin und kann Patienten an mich verweisen Rolling Eyes ). Journalismus wäre übrigens auch was für mich - habe bereits für Internetportale Artikel verfasst oder war auch schon in Livestreams als Radiomoderator tätig.

Danke jedenfalls für den riesigen Beitrag, Jo. Smile

@ painfiller:

Naja, in ne größere Stadt wirds wahrscheinlich schon gehen. Vielleicht Rotterdam, vielleicht Den Haag... Notfalls studiert meine Freundin eben in nem Kaff und ich zieh in die nächstgrößere Stadt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.