| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 23:37 Titel: Ab ins Ausland - aber wie? |
|
|
Hallo liebe Musikertalk-Gemeinde.
Ich stehe im Moment kurz vor einer der größten Veränderungen meines Lebens: Dieses Jahr habe ich (hoffentlich) im Juni mein Abitur in der Tasche. Dann muss ich sehen wie ich meine Zukunft weiter gestalte. Meine Freundin wird nach dem Abitur (macht sie auch dieses Jahr) wahrscheinlich in den Niederlanden studieren, und ich würde auch gerne dorthinziehen und dort mit ihr leben. Das gestaltet sich angesichts der fehlenden Ausbildung und der fehlenden Niederländisch-Kentnisse jedoch schwierig. Ich spiele mit dem Gedanken auch einen Sprachkurs zu belegen (muss meine Freundin ja auch, sonst kann sie dort nicht an die Uni), damit ich mich dort verständigen kann. Außerdem werde ich mir vorher ein finanzielles Polster anlegen, damit ich im Ernstfall Geld zur Verfügung habe, sollte ich auf einen Ausbildungsplatz warten müssen.
Was ich eigentlich fragen möchte:
Gibt es hier im Forum vielleicht Nutzer, die bereits im Ausland gelebt haben? Oder hat hier jemand Bekannte oder Freunde, die ausgewandert sind? Wenn ja: Wie lief das bei euch/denen ab?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe dass sich hier einige Leute an der Diskussion beteiligen, damit ich eine Lösung finde wie ich den Umzug und mein (geplantes) neues Leben am besten deichsle. Kann auch gut sein dass ich einige wichtige Dinge noch überhaupt nicht bedacht habe.
Danke schon mal im voraus,
GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1542 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 3:49 Titel: |
|
|
gtr lebt in norwegen
nur das du schonmal weißt das jemand da ist, der dir evtl helfen kann  _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:19 Titel: Re: Ab ins Ausland - aber wie? |
|
|
| GoodVibrations hat Folgendes geschrieben: | Meine Freundin wird nach dem Abitur (macht sie auch dieses Jahr) wahrscheinlich in den Niederlanden studieren, und ich würde auch gerne dorthinziehen und dort mit ihr leben. Das gestaltet sich angesichts der fehlenden Ausbildung und der fehlenden Niederländisch-Kentnisse jedoch schwierig.
|
Erstmal vorneweg: ich kenne die Verhaeltnisse in den NL nicht, weder wirtschaftlich, noch auf dem Arbeitsmarkt oder was auch immer.
Ich selber wohne seit Urzeiten in Norwegen und kann dir garantiert mit allen allgemeinen Fragen zum Auswandern weiterhelfen.
| Zitat: | Ich spiele mit dem Gedanken auch einen Sprachkurs zu belegen (muss meine Freundin ja auch, sonst kann sie dort nicht an die Uni), damit ich mich dort verständigen kann.
|
Das ist eine gute Idee, um nicht zu sagen die beste, erste und sinnvollste.
Die Landessprache ist das Allerwichtigste, denn du wirst ohne die keinen Job bekommen. Naja, vielleicht einen, den kein Schwein machen will und bei dem man nicht lesen und sprechen muss. Ansonsten hast du nur geringe Chancen gegen deine Mitbewerber, die in der Regel Hollaendisch als Muttersprache haben und dir da meilenweit voraus sind.
ABER: Sprache kann man lernen! Beschaff dir einen guten Sprachkurs zum Selberlernen, und dann am besten gleich anfangen. Nicht hetzen und draengen, aber kontinuierlich dranbleiben. Und ein richtiger Sprachkurs ist auch wichtig. Eigentlich alles, was hilft, die Landessprache zu lernen. Auch als Anfaenger kannst du bereits Radiosendungen hoeren, das gewoehnt dein Ohr an den Klang der Sprache, auch wenn du noch nix verstehst.
| Zitat: | Außerdem werde ich mir vorher ein finanzielles Polster anlegen, damit ich im Ernstfall Geld zur Verfügung habe, sollte ich auf einen Ausbildungsplatz warten müssen.
|
Ein Ausbildungsplatz setzt gute Sprachfaehigkeiten voraus. Ohne die wird das nix. U.u. verlangt Holland auch einen Sprachtest, da musst du dich mal erkundigen.
| Zitat: | Gibt es hier im Forum vielleicht Nutzer, die bereits im Ausland gelebt haben? Oder hat hier jemand Bekannte oder Freunde, die ausgewandert sind? Wenn ja: Wie lief das bei euch/denen ab?
|
Mittlerweile ist Norwegen schon kein Ausland mehr fuer mich, eher Deutschland
| Zitat: | | Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe dass sich hier einige Leute an der Diskussion beteiligen, damit ich eine Lösung finde wie ich den Umzug und mein (geplantes) neues Leben am besten deichsle. Kann auch gut sein dass ich einige wichtige Dinge noch überhaupt nicht bedacht habe. |
Schreib mir doch bitte mal deine Email Adresse als PM, dann kann ich dir sicherlich den Grossteil deiner Fragen, die nicht speziell auf das Land gemuenzt sind, weiterhelfen. Ich habe auch IP-Telefon und kann dich gerne anrufen, wenn du moechtest, ich bezahle nichts ins deutsche Festnetz.
Und eines nicht vergessen, das ist wie gesagt das A und O: hier sagt man
"språket er nøkkelen til verden", die Sprache ist der Schluessel zur Welt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:20 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Antwort. PN mit Email ist raus.
Was den Job betrifft: Ich hätte grundsätzlich nix dagegen erstmal nur nen 08-15-Job dort zu machen, bis ich eben eine geeignete Lehrstelle oder weiterführende Schule gefunden habe. Das Problem ist nur dass ich dann wahrscheinlich erst später anfange, meine Sprachkenntnisse zu trainieren (ich lasse solche Sachen gerne schleifen und schiebe immer wieder auf) - und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Aber grundsätzlich spricht erstmal nix gegen nen lausigen 400€-Job (wird dort ähnliche 08-15-Arbeiten geben), hauptsache ich kann damit meinen eigenen Unterhalt bestreiten. Wohnen würde ich ja zusammen mit meiner Freundin, Miete, Gas, Licht, etc. teilt sich dann schon mal durch zwei. Dann kommen ja nur Ausgaben für Dinge wie Nahrung, Hygieneartikel (Shampoo, Zahnpasta, etc.) und ab und an mal Luxusgüter dazu. Ich habe im Moment auch nur 350€ im Monat zur Verfügung, abzüglich 218€ Miete (warm) + 30€ Strom. Mit dem Rest komme ich mehr oder minder gut über die Runden, jedenfalls reichts entschieden für ausreichend Essen und Hygiene. Viel Luxus (abgesehen von meiner Musik, höhö ) kann ich mir da nicht mehr leisten, aber ich lebe eigentlich ein sehr gutes Leben.
Naja, ich kümmer mich demnächst jedenfalls noch mal um Informationen den Arbeitsmarkt betreffend und schau mal wie viel ich für einen gescheiten Sprachkurs berappen müsste.
Wer trotzdem noch was loswerden will - bittesehr, ihr habt das Wort.
Grüße, GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 17:04 Titel: |
|
|
| GoodVibrations hat Folgendes geschrieben: | Was den Job betrifft: Ich hätte grundsätzlich nix dagegen erstmal nur nen 08-15-Job dort zu machen, bis ich eben eine geeignete Lehrstelle oder weiterführende Schule gefunden habe. Das Problem ist nur dass ich dann wahrscheinlich erst später anfange, meine Sprachkenntnisse zu trainieren (ich lasse solche Sachen gerne schleifen und schiebe immer wieder auf) - und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Aber grundsätzlich spricht erstmal nix gegen nen lausigen 400€-Job
|
Ich denke, du verkennst deine Lage hier
Die Sprache muss auch fuer einen 08/15 Job da sein. Du brauchst eine Anmeldung dort, eine Steuerkarte, du musst Formalitaeten regeln, und das alles v.a. am Anfang. Aufenthaltserlaubnis? Weiss nicht ob du die innerhalb der EU auch brauchst. Und die meisten Infos gibts halt nur in der Landessprache.
Keiner wird von dir verlangen, dass du alles 100% perfekt kannst oder verstehst, aber man wird auf jeden Fall von dir Sprachkenntnisse verlangen, die fuer die dir zugedachte Arbeit ausreichen. Ansonsten bekommst du einfach keine.
Im deutschen TV soll es ja mittlerweile reihenweise solche Sendungen geben, in denen sie Auswanderer zeigen. Wenn das von einer Sendung, die ich als Aufzeichnung geschickt bekommen habe, auf alle schliessen laesst, dann auch hier: Finger weg! Mit der Wirklichkeit hat das nix zu tun.
Wer im norweg. Arbeitsamt (bei ca. 1.8% Arbeitslosenrate) keine Arbeit kriegt, der ist entweder doof oder kann die Sprache nicht gut genug, und wie in diesem Falle ueberhaupt nicht
Das, was da gezeigt wurde, ist bullshit!
Holland ist ja, je nach deutschem Wohnort, nicht sooo weit, also fahr doch mal rueber, erkundige dich nach einem Sprachkurs evtl. dort, beschaff dir gleich bei der Gelegenheit ein paar Hoerbuecher, Buecher, Zeitschriften usw. Hier bei uns gibt es was, das heisst "visuell ordbok" (visuelles Woerterbuch), da findest du auch die kleinen Details, die man zum Leben braucht, das gibt es sicherlich auch fuer niederlaendisch.
Das Niveau zum Studieren oder fuer eine richtige Ausbildung im Ausland ist oft sprachlich recht hoch, hier in Norwegen verlangt man dafuer den sog. Bergenstest (eigentlich test i norsk på høyere nivå, Norwegischtest auf hoeherem Niveau). Die besteht in schriftlichen Aufgaben ueber 1-2 Stunden, Aufsatz von ca. 2000-3000 Woertern und einer 45-60 min. freien Unterhaltung mit vorgegebenem Thema. Das letzte, was ich in Erinnerung habe von jemandem, der ihn gemacht hat, war das Thema "Rinderwahnsinn" (norweg.: kugalskap). Das erzaehle ich nicht, um dich abzuschrecken, das lernen Studenten in einem intensiven Selbststudium in 3-4 Monaten, sondern um nachdruecklich auf die Wichtigkeit der Sprache aufmerksam zu machen.
Ich wuerde versuchen, die Sprache so gut wie moeglich zu lernen, und evtl. mit Deutschen oder Englaendern dort Kontakt aufzunehmen, die dir einen Job vermitteln koennen, in dem die Sprache nicht so sehr zum Tragen kommt, denn die Arbeit ist auch eine gute Moeglichkeit, die Sprache rasch und nachhaltig zu lernen. am besten ist es, wenn du mal rueberfaehrst und dir bereits im Vorfeld den job sicherst.
Ich habe z.B. einen Beruf, der viel mit Sprache zu tun hat, und mittlerweile merken nur noch wenige nach der Zeit, dass ich Deutscher bin, das kommt bei dir auch. Aber es ist der Anfang, den du meistern musst. Je besser du die Sprache kannst, desto bessere Chancen hast du.
Alles andere ist nachrangig, die Sprache ist das, was zaehlt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 18:25 Titel: |
|
|
| gtr hat Folgendes geschrieben: |
Im deutschen TV soll es ja mittlerweile reihenweise solche Sendungen geben, in denen sie Auswanderer zeigen. Wenn das von einer Sendung, die ich als Aufzeichnung geschickt bekommen habe, auf alle schliessen laesst, dann auch hier: Finger weg! Mit der Wirklichkeit hat das nix zu tun. |
Ich selbst kenne nur eine Person die Deutschland bisher verlassen hat, und kann gtr nur bestätigen.
Was hierzulande ausgestrahlt wird ist die pure Peinlichkeit.
(gtr : Norwegen war auch schon ein paar mal dabei....das "witzigste" war eine 10 köpfige Familie die einen Imbißstand aufgemacht hat und behauptete das man mit umgerechnet 20 € am Tag wunderbar dort Leben kann.)
Mein bekannter ging damals in die USA. An der Sprache haperte es nicht, vielmehr an Arbeit und dem "Immigrantenstatus". Inzwischen (nach 8 Jahren) scheint sich das gebessert zu haben, aber auch nur weil sein jetziger Boss im viel hilft und ihm endlich eine gscheide Wohnung besorgt hat.
Dieses Friede Freude Eierkuchen Zeug aus dem Äther hat nichts mit der Wirklichkeit gemein.
Soviel von mir.....wie gesagt....ich kann nur von dem einen Beispiel sprechen, aber ich wollt Euch auch gar nicht unterbrechen.....
Sry.... _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 20:33 Titel: |
|
|
@ Torsten:
Kein Problem, ich kann ja jeden Kommentar gebrauchen.
@ gtr:
Ich würde ja - wenns nach mir ginge - gerne irgendwas Servicetechnisches machen. Hab in den letzten zwei Jahren so viel Erfahrung in der Gastronomie gesammelt (war in Hotels, Gaststätten, Kneipen, bei Festen, etc. als Servicekraft tätig), dass ich da schon mit Vorkenntnissen einsteigen könnte. Wer will darf jetzt gerne schmunzeln, aber mich würde es reizen in nem Coffeeshop zu ackern. Grund? Ich kenn mich (wie bereits erwähnt) im Service aus, und ich kenn mich auch mit Coffeeshops aus. Außerdem sind in größeren Städten auch viele Touristen. Diese sind meist coffeeshopfixiert, weshalb in jenen Läden fast ausschließlich Englisch gesprochen wird. Wäre für mich ganz praktisch, ich spreche nämlich gut und fließend Englisch (-> mach auch LK-Abi drin).
Aber gut, das ist erstmal utopisch, wer sagt denn dass ich überhaupt in nem Coffeeshop unterkomme?
Was die Entfernung zu den Niederlanden betrifft:
Leider zu weit weg, ich wohne in Bayern und habe finanziell nicht die Möglichkeiten mal eben nach Holland zu fahren. Hinzu kommt ja, dass ich bisher noch nicht weiß welche Uni meine Freundin schließlich annehmen wird - sie hat sich ja bereits bei diversen Unis gemeldet, welche sie aber schlussendlich besuchen wird, weiß ich jetzt noch nicht.
Oh Mann, wenn das mal gut geht...
Grüße, GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 21:48 Titel: |
|
|
also bei deinem auswandern kann ich dir net helfen...
aber du verstehst die eleute da auch ohne deutschkenntnissse!
klar du MUSST die sprache lernen aber auch wenn du sie noch nicht perfekt beherrst verstehst du was die leute von dir wollen...also verhungern wirst du net...
eig ganz nette leute die holänder
achja und es gibt leckeres essen da...den ersten euro solltest du in eine frikandel investieren(zu vergleichen miit nem hotdogwürstchen)
viel glück ! _________________ http://de.youtube.com/watch?v=u8Io0SOkvsY&feature=related |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 22:01 Titel: |
|
|
| GoodVibrations hat Folgendes geschrieben: | Hinzu kommt ja, dass ich bisher noch nicht weiß welche Uni meine Freundin schließlich annehmen wird - sie hat sich ja bereits bei diversen Unis gemeldet, welche sie aber schlussendlich besuchen wird, weiß ich jetzt noch nicht.
|
Das geht schon gut
Besorge dir auf jeden Fall Material zum Sprache lernen, du hast ja Internet, und da du Englisch kannst, kannst du dir auch mal einen groesseren holl.
Buchhandel suchen und dort Buecher, Zeitschriften und Hoerbuecher bestellen. Fange an, die Sprache zu lernen, und lies nebenbei holl. Netzzeitungen. Wenn du etwas weiter bist, dann probiere, in holl. Diskussionsforen einzusteigen. Erklaer denen nicht, dass du Auslaender bist, die merken es sowieso
Da merkst du erstmal, wie tolerant viele andere Nationalitaeten mit Fremdsprachlichen umgehen. Wenn du problemlos mitschreiben kannst, dann chatte, oder such dir nen Hollaender, den du abends mal anrufen darfst. Geh an die Uni, frag, ob sie holl. Studenten haben, und die bekommen eine Einladung in eine gute Kneipe, die Biere zahlst du, und die sprechen dafuer mit dir Hollaendisch und korrigieren dich bei groben Fehlern. Das schwarze Brett an der Uni ist da ganz dankbar fuer einen Zettel.
Werde dir morgen mal ne Email schreiben.. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 22:05 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: | aber du verstehst die eleute da auch ohne deutschkenntnissse!
|
Deutschkenntnisse sind da wohl nicht so das Problem
| Zitat: | klar du MUSST die sprache lernen aber auch wenn du sie noch nicht perfekt beherrst verstehst du was die leute von dir wollen...also verhungern wirst du net...
|
Er beherrscht die Sprache nicht "noch nicht perfekt", sondern ueberhaupt nicht! Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn du soweit bist, dass die dich Hollaender halbwegs verstehen, ist viel getan. Du selber verstehst sowieso die ersten 6 Wochen nix, musste durch
| Zitat: |
eig ganz nette leute die holänder
|
Arschl**cher sind international, es spielt da keine Rolle, welche Sprache du sprichst und wo auf dem Erdball du bist.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 22:12 Titel: |
|
|
Wie gesagt: oerchen sagte ja "eig" gleich bedeutend mit "eigentlich"
Und die Hollaender sind wirklich ganz nette Leute ^^ solange man nich mit Deutschland Trikos durch die Strassen laeuft und lauthals groelt "ohne Holland, farn wa zur WM! Ohne Holland... "
Dann werden die sehr ungemuetlich
merkwuerdig
Die verstehen naehmlich im Gegensatz zu uns Deutsch
(also wir verstehen, kein Hollaendisch, das war unklar formuliert)
und koennen es auch sprechen!!
Zumindest ein Grossteil...
Von daher sollte das helfen, fals ma die ein oder andere Vokabel fehlt
Atgtr
Das sind echt gute Tipps
Kennt jemand ein Disskusions Forum wo ausschliesslich Latein geschrieben wird ?  _________________ Knoppers:
Und wie is das so aufer Musikmesse in der Klampfenhalle ?
Mülla:
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 22:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | aber du verstehst die eleute da auch ohne deutschkenntnissse!
Deutschkenntnisse sind da wohl nicht so das Problem
|
sry...grober schnitzer von mir es waren natürlichholländischkenntnissse gemeint^^ _________________ http://de.youtube.com/watch?v=u8Io0SOkvsY&feature=related |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
Verfasst am: So März 02, 2008 1:28 Titel: |
|
|
| Knoppers hat Folgendes geschrieben: | Und die Hollaender sind wirklich ganz nette Leute ^^ solange man nich mit Deutschland Trikos durch die Strassen laeuft und lauthals groelt "ohne Holland, farn wa zur WM! Ohne Holland... "
Dann werden die sehr ungemuetlich
|
ööhm....ja also wenn man hier in Deutshcland mal mit nem orangen T-shirt rum läuft, wird man auch direkt ( wenn es fußballfans sind) von denen ausgelacht...bzw. blöd angeguckt  _________________ •Wie nennt man einen Musiker ohne Freundin? Obdachlos...
http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: So März 02, 2008 2:42 Titel: |
|
|
ich bin zu WM Zeiten grundsätzlich mitm orangenen Shirt rumgerannt.schön mit aufschrift drauf^^
@GV:
schaff dir auf jedenfall einen Rückhalt.also kümmer dich am besten vorher um einen Job,spar genügend Geld um vielleicht einige Durststrecken zu überbrücken usw...auf gradewohl irgendwohin zu ziehen geht meistens voll daneben.
*hab jetz nich alles gelesen.kann sein das sowas schonmal gesagt wurde^^*
Grüße und viel Glück! _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 12:09 Titel: |
|
|
@ Doofe Ohren:
Über die Holländer brauchst du mir nix erzählen, ich war schon des öfteren in den Niederlanden und weiß dass die Mentalität dort echt zusagt. Und was die fehlenden Niederländisch-Kenntnisse betrifft: Mir ist klar dass man dort viel versteht, Holländisch ähnelt dem Deutschen ja. Außerdem besitze ich ja schon Grundkenntnisse - so lapidare Sachen wie "Goeden dag", "Dank U wel", "Alstublieft" usw., nur reicht das nicht um sich dort zu verständigen.
Was das Essen betrifft, stimme ich zu - vor allem der Käse dort ist ein Traum.
@ gtr:
Hast du schon ne Mail geschrieben? Ich hab noch nix im Postfach...
Das mit den Chatrooms bzw. Diskussionsforen ist ne gute Idee, werd mal gucken was es da so im Netz zu finden gibt.
Was Lehrmittel betrifft - hab bisschen gegooglet und bin auf die beiden Bücher gestoßen:
http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_langenscheidt_basiswortschatz_niederlaendisch_2719_748.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894162562/ilaros
Vielleicht sollte ich mit sowas einsteigen... _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
|