| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skundy
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 20:56 Titel: Absolute Newbeefrage zu den Griffwechseln |
|
|
Hi Leute will mich erst mal vorstellen.Ich heisse Rouven bin 23 komme aus Stutensee nahe Karlsruhe und bin ein blutender Anfänger mi quitschender E-Gitarre und schmerzenden Fingerkuppen....*gggg*
soooooo jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir das Peter Bursch Rock Gitarrenbuch gekauft das ich echt sehr gut finde..Ok ich habe wenig Ahnung und kein Vergleich aber ich finds geil udn es macht SPass.....
So mein Problem ist....wie bekomme ich es hin das man den Griffübergang nicht hört d.h das z.b ein A in ein G überklingt..Wisst ihr was ich meine??? Ich spiele ein A lass es 3 Takte ausklingen und will ein G spielen....Auch wenn ich den Griffwechsel flüssig hinbekomme muss ich doch zum wechseln immer die finger vom Hals nehmen und dann ist der Ton weg...Aber beim guten Peter klingt ein Griff in den anderen über...wie macht der gute das....
Bittttteee ein paar Tips.....
Bedanke mich schonmal
Greetz
SkUnDy  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 21:01 Titel: |
|
|
Beim Griffwechsel ist es normal, dass man die Finger kurz von den Saiten nimmt und dann neu "formatiert". _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
AXL Relic Serie worn brown
"Ich spiel eine Gitarre mit sechs Seile" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
skundy
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 21:02 Titel: |
|
|
| Ja das ist ja klar aber wie macht man es das der Ton weiterklingt bzw. in den nächsten Weiterklingt.....Weiss niemand was ich meine???? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 21:14 Titel: |
|
|
Du greifst meinetwegen A, schlägst die Saiten an, greifst über in G und schlägst sofort, nachdem du den Griff gegriffen hast wieder die Saiten an.
Ohne anschlagen geht's nich, falls du das dachtest/meintest. _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
|
|
| Nach oben |
|
 |
skundy
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 21:17 Titel: |
|
|
ja wie gesagt ich weiss es ja nicht darum frage ich ja.....Also verstehe ich das richtig das es da auf die Geschwindigkeit des Griffwechsels und des Neuanschlags ankommt????ok dann muss ich wohl üben üben üben hehe macht ja auch Spass....danke mal
Wenn noch jemand Tipps hat her damit...Vielleicht auch zu dem Buch allg. Bemerkungen????
Adios |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 22:02 Titel: |
|
|
Bei sowas ist wichtig, wie schnell du die Griffe greifen kannst. Du musst im prinzip im selben Moment schlagen, wie du greifst.
Das schnelle Greifen kommt mit der Zeit von ganz allein, vorausgesetzt, du übst fleißig!  _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Sep 12, 2006 23:05 Titel: |
|
|
Hallo skundy,
hab's gerade mal ausprobiert, weiß aber nicht genau was Du meinst.
Du meinst Barré A auf G?
Oder "normales" A uf G?
Übergang "plötzlich" oder "slidend"?
Am sinnigsten würde man bei A das A "normal" (X02220) anschlagen und dann beim Loslassen die gegriffen Saiten mit der linken Hand in Schwingung versetzten. "XX000X" ist ja G ...
Dass man die Saiten beim Loslassen zum schwingen kriegt ist Übungssache. Oder man schlägt mit der rechten Hand an "XX000X" an.
Will man beim Barré Griff einen plötzlichen Übergang, muss man schnell runter ziehen und dabei die Finger leicht anheben (aber immer noch auf der Saite), damit sie gedämpft werden.
Will man "sliden" zieht man die Griffhand komplett "einfach" runter, ohne den Druck zu vermindern. Dann hört man für ein paar Millisekunden das Gis noh mit.
"Formatieren" muss man von A nach G aber nicht. Ist doch der gleiche Griff, nur 2 Bünde entfernt?!
Ich habe mir die Unsitte Angewöhnt, das normale A meistens nur mit einem Finger zu spielen. Die untere E-Saite darf einfach nicht mitklingen (X0222X). Dann braucht man auch beim normalen Griff nicht zu sonrtieren.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyfischi

|
Verfasst am: Mi Sep 13, 2006 17:41 Titel: |
|
|
oder du holst dir ein Hall-Effektgerät und ziehst den Ton lang.
Dann haste auch ein überschneiden. Ich weiß ja nicht was du da für einen sampler gehört hast |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|