| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Maik
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 9:42 Titel: Akkorde finden / Rhytmusgerät |
|
|
Hallo an alle Meister der sechs Saiten!
Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet mit der Hoffnung auf Hilfe.
Seit einiger Zeit habe ich mein Hobby, Gitarre, wieder aufleben lassen. Es ist nur relativ schwer Songs nachzuspielen ohne die dazugehörigen Akkorde. Gibt es Soft- oder Hardware die mir die Akkorde anzeigt während das Lied läuft?
Noch eine Frage!
Gibt es Rhytmusgeräte wo neben der Drumspur auch noch ein Bass läuft? Evtl. sogar frei einstellbar ist?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!
Danke!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 10:18 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal nach diesem Gerät erkundigen.
Danke nochmal! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 13:08 Titel: |
|
|
Hi und hallo im Forum.
Dies hier könnte Dich sicher intrerressieren :
http://www.thomann.de/de/boss_dr880_drumcomputer.htm
Das mit dem Akkorde anzeigen lassen wird sehr schwierig. Wenn ich das richtig verstehe dann willst Du einen Song laufen lassen (z.B. von der Stereoanlage aus) und dann die Akkorde sichtbar während des Titels dargestellt bekommen....
Das Problem ist : Da spielt ja nicht nur Gitarre !
Zwar könnte man einen Großteil der Frequenzen rausfiltern um dann fast nur noch Gitarre zu hören, aber der Aufwand ist so groß das Du praktisch bis zu dem Zeitpunkt das Ding auch allein mit dem Ohr rausgehört hast. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: Mo Jul 21, 2008 13:29 Titel: |
|
|
Hallo Orschd,
So etwas habe ich mir schon gedacht, dass es schwierig sein wird. Ok, dann muß ich eben die Ohren noch mehr anstrengen.
Danke für den Link!
Gruß Maik |
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoCrash
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 23:09 Titel: |
|
|
Doch es gibt so etwas, ist ein Tool von Winamp und heisst EasyChord. Kann man kostenlos runterladen.
Das (MP3)Lied wird in das Tool geladen, dauert ein paar Minuten, wenn das ok kommt, noch das Instrument einstellen (Gitarre/Keyboard) und den Empfindlichkeitsregler ziemlich weit herunterfahren (Regler nach rechts). Dann starten und die Akkorde laufen zur Melodie über das Fenster. Je empfindlicher eingestellt, desto mehr Akkorde, praktisch jeder Takt, das wird dann unübersichtlich.
Leider klappt das aus irgendwelchen Gründen das nicht immer, meistens aber doch.
Und dann nur noch schnell genug mitschreiben.
Das Tool gibbet hier: *Klick*
Zwingend notwendig ist aber der Winamp-Player, aber den hat ja wohl jeder... _________________ Stimmen? Wieso, als ich die Gitarre gekauft hab', stimmte sie noch... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 10:05 Titel: |
|
|
Das wäre genau das Richtige. HAbe den Winmap installiert, läuft einwandfrei. Aber das Easy-Chords Modul will sich nicht installieren lassen.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
Maik |
|
|
| Nach oben |
|
 |
nolifeb4coffee
|
Verfasst am: Mi Jul 30, 2008 9:38 Titel: |
|
|
Halllo,
je nachdem. welche Songs du spielen willst, brauchts du vielleicht gar keine "richtigen" Akkorde, sondern nur Powerchords. Dann brauchst du eigentlich nur den Grundton herauszuhören, spielst die Quinte dazu und fertig.
Gr.
nlb4c _________________ Tontechnik und Lichteffekte |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 22:22 Titel: Danke |
|
|
Deine Idee ist Klasse! Hat super geklappt!
Danke naochmal!
Maik |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|