| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sunhole

|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 17:37 Titel: akkorde mit bass? |
|
|
| ich bin gitarrist und schon oft haben mich leute eine frage gefragt wo ich keine antwort drauf wusste und zwar:kann man mit´nem bass akkorde spielen? ich hab da schon was von gehört aber sicher war ich mir auch nicht.akkorde sind ja eigentlich mehrere töne auf einmal das gibt es beim bass aber eher selten oder hab ich in meiner vergangenheit einfach nur scheiße in mein kopf eingedrichtert? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 19:17 Titel: |
|
|
Ja also oft werde bassakorde echt nit gespielt aba zum beispiel flea (RHCP) spilet bei machen liedern akorde zum beispiel bei by the way am anfang und strophe _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:44 Titel: |
|
|
Ein Akkord besteht im Grunde aus mein Tönen. Das ist ein ganz einfacher Akkord und das wirst du auch beim Bass öfter antreffen. Auch 3 Töne Also Grundton Quinte Oktave zb sind nicht ganz weg zu denken. Wird nur selten benutzt weil du als Basser zwischen Drums und Gitarre+co aggierst und dort rythmus deine Aufgabe ist. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 0:00 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Ein Akkord besteht im Grunde aus mein Tönen. Das ist ein ganz einfacher Akkord und das wirst du auch beim Bass öfter antreffen. Auch 3 Töne Also Grundton Quinte Oktave zb sind nicht ganz weg zu denken. Wird nur selten benutzt weil du als Basser zwischen Drums und Gitarre+co aggierst und dort rythmus deine Aufgabe ist. |
Ääähhh nöö!
Ich spiele sehr oft 4-stimmige Akkorde auf dem Bass, meistens bei Sachen von Leonard Bernstein, Leon Roberts, Paul Halley (alles Amis der schrägen musikalischen Sorte) Und z.B. Jaco Pastorius, Eberhard Weber, oder die Bassisten von Lee Ritenour, oder aber bei zeitgenössischen Stucken aus Brasilien und Argentinien bekommst du ohne Akkorde die Bass-Cluster gar nicht gespielt _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 16:47 Titel: |
|
|
Ist aber eigendlich im normalen Westlichem Basseraltag nicht der Fall. 4 Saiter bietet auch mehr Möglichkeiten zur Akkordbildung als ein 4 Saiter. Hast ja nu mal noch 10 Töne mehr *jaja 6 Saiter bringen ja immer so viel mehr* Ich muss immer Schmunzeln wenn ich überlege das ein 4 Saiter nur 10 Töne weniger hat und mir dann jemand erzählenwill 6 Saiter sind so vielseitiger. Ich glaube die haben noch nie was von Lagenspiel gehört. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 20:34 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Ist aber eigendlich im normalen Westlichem Basseraltag nicht der Fall. 4 Saiter bietet auch mehr Möglichkeiten zur Akkordbildung als ein 4 Saiter. Hast ja nu mal noch 10 Töne mehr *jaja 6 Saiter bringen ja immer so viel mehr* Ich muss immer Schmunzeln wenn ich überlege das ein 4 Saiter nur 10 Töne weniger hat und mir dann jemand erzählenwill 6 Saiter sind so vielseitiger. Ich glaube die haben noch nie was von Lagenspiel gehört. | waine mehr töne sind mehr töne.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 21:21 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | | Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Ist aber eigendlich im normalen Westlichem Basseraltag nicht der Fall. 4 Saiter bietet auch mehr Möglichkeiten zur Akkordbildung als ein 4 Saiter. Hast ja nu mal noch 10 Töne mehr *jaja 6 Saiter bringen ja immer so viel mehr* Ich muss immer Schmunzeln wenn ich überlege das ein 4 Saiter nur 10 Töne weniger hat und mir dann jemand erzählenwill 6 Saiter sind so vielseitiger. Ich glaube die haben noch nie was von Lagenspiel gehört. | waine mehr töne sind mehr töne.... |
Und vor allem WELCHE Töne nämlich Kontra und Subkontra-Oktave
*tiefbrummm, bauchkitzelbrumm* _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 22:14 Titel: |
|
|
| wenn man bedenkt dass man insgesamt auf nem vierseiter so ca 37(mal 39, mal weniger)hat sind 10 nicht wenig... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Nov 30, 2006 23:05 Titel: |
|
|
Sind etwas mehr als 25%.
Wenig ist es nicht aber es sind 10 Töne. 5Saiter reichen auch lang aus. Die meisten Boxen der Unteren Kategorie vertragen das H meist eh nicht so gut wie ein E. Wird halt schnell schwammig,. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Punkwurm

|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 14:35 Titel: |
|
|
Also ich spiele in unseren Songs öfter Akkorde.
Mache ja teilweise auch Intros mit den Gesang.
Selten mach ich einen kommpletten Dreiklang.
Meißt Grundton und Quinte.
Wenn ich ne Terz beispiele verschieb ich diese um eine Oktave nach Oben.
ZB A-Dur
Grundton 5ter Bund E-Seite + 6ter Bund G-Seite
Binde das aber meißt in ner kommpletten Melodie ein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 14:44 Titel: |
|
|
| Punkwurm hat Folgendes geschrieben: | Also ich spiele in unseren Songs öfter Akkorde.
Mache ja teilweise auch Intros mit den Gesang.
Selten mach ich einen kommpletten Dreiklang.
Meißt Grundton und Quinte.
Wenn ich ne Terz beispiele verschieb ich diese um eine Oktave nach Oben.
ZB A-Dur
Grundton 5ter Bund E-Seite + 6ter Bund G-Seite
Binde das aber meißt in ner kommpletten Melodie ein. |
Was daran liegt, dass Papa Bach irgendwann mal gesagt hat Terz im Bass ist pfui und darf man nicht. Dass das aber durchaus geht hört man bei vielen modernen amerikanischen Komponisten. Nicht so sehr im Pop aber im Jazz und der sog. Contemporary Musik und in Musicals allemal. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Punkwurm

|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 15:14 Titel: |
|
|
Bei den Jazzigen klamotten mach ich das auch. Ist aber nur für mich alleine wenn ich zuhause Übe.
Wenn ich aber nen Sänger mit auf die Bassline nehme ist mir der Sound dafür zu fett. Ist aber nur ne Geschmackssache
Klar gehen tuts allemal.
Komme übrigens aus NRW genauer aussen Ruhrpott
Grüße Reiner |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 15:28 Titel: |
|
|
| Punkwurm hat Folgendes geschrieben: | Bei den Jazzigen klamotten mach ich das auch. Ist aber nur für mich alleine wenn ich zuhause Übe.
Wenn ich aber nen Sänger mit auf die Bassline nehme ist mir der Sound dafür zu fett. Ist aber nur ne Geschmackssache
Klar gehen tuts allemal.
Komme übrigens aus NRW genauer aussen Ruhrpott
Grüße Reiner |
Nee, kann mir nicht fett genug sein. Ich mach das hauptsächlich dann, wenn der Grundton und/oder die Quint im Generalbass (sprich Piano linke Hand) liegt und der Chor Grundton oder Quint doppelt. Bei Dominant-Sept Akkorden dann abwechselnd mit der Septime... Brummor!! (Brummen + rumoren)  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|