| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BELLSON
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 0:23 Titel: Akkustik - Set triggern |
|
|
| Hallo, liebe Kollegen! Ich spiele ein normales PEARL - Set mit Remo - Fellen und triggere. Das Modul ist ein Roland TD-8 und die Trigger von ddrum. Da ich zu 99% Natursounds programmiert habe, benutze ich das Modul quasi als Mikrofonersatz. Ich habe jedoch das Problem, wenn ich z. B. 2 Trommeln gleichzeitig spiele, das eine davon teilweise nicht mittriggert. Hat jemand einen Tip? Ich spiele in einer 9-Mann-Galaband ganz konventionelle Tanz- und Jazzmusik. Freundliche Grooves, Bellson. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mi Mai 12, 2004 20:53 Titel: |
|
|
Warum Triggerst Du überhaupt, wenn Du ehh fast nur natursounds verwendest?
Ist es wegen der kanäle am Pult, oder weiles leichter in den Griff zu bekommen ist wie ein Mikro sound?
Ich selber bin ja Techniker und mag getriggerte Sounds prinzipiell nicht so gern wie die echten via den Mikrophonen!
Ich will Dich jetzt ja nicht vom Mikrophonersatz abringen, aber ein Mikrophon ist vielleciht doch zuverlässiger und besser klingend als ein Sound aus der Dose, wenn Du ein gutes Kit hast!
Stimmen musst halt dann können!
Zum Problem selber kann ich nur sagen, das Du vielleiht mal an der Sensitivity der Trigger umdrehst, damit dir das nciht so leicht passiert!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
BELLSON
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 0:45 Titel: |
|
|
| Hallo Drops, danke für Deine Antwort. Also, ich triggere weil es leichter und vor allem schneller in den Griff zu bekommen ist. Ich triggere allerdings nur bei den "normalen" Tanzmuggen. Ich habe eben FAST nur Natursounds programmiert. Aber wenn z. B. Titel von Cher oder ähnliches anliegen, dann hab ich dazu auch sofort die passenden Sounds parat. Für Tanzmugge ist es, glaube ich, das beste. Freelance-Jobs wie Jazz oder Volksmusik etc. spiele ich mit Mikros. Mein Set ist schon okay-gestimmt. Das Trigger-Problem zu beseitigen habe ich schon mit allen Tricks versucht. Crosstalk, Retrigcancel, Sensivity usw. Ich habe aber heute gelesen, dass man bei getriggertem Natur-Set Abstriche machen muss. Da gibt es noch nichts perfektes. Trotzdem werde ich bei den Tanzmuggen dabei bleiben. Die Sounds klingen ja auch nicht wie aus der Dose. Ich verstehe natürlich, dass jeder Techniker Stolz auf seinen handgemixten Drumsound ist. Aber meiner ist immer gleich gut. Auch wenn ich in kleineren Locations wegen der Lautstärke mit dünnen Sticks oder Ruten spielen muss. Viele Grüße, Bellson. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 0:51 Titel: |
|
|
Naja!
Jeder wie er will!
Ne, ich hab ja geschrieben gehabt, das ich nix gegen Getrigertes hab und das ich mich halt nur frag warum und das ich Dich auch nicht bekehren will!
*Bei Mikrophonie mit zwei zusätzlichen Pads müsstest Du nicht auf die anderen Sounds verzichten!*
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
BELLSON
|
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 0:59 Titel: |
|
|
| Da hast Du recht. Aber das mach mal meiner Chefin klar. Die ist Perfektionistin und sagt, wenn das Modul schon da ist, dann alles triggern. Die mag keine koppelnden oder unsaubere Mikros. Sie will überall, ob 1000-Mann-Gala oder 100-Mann-Clubparty, den gleichen runden Sound. Ich bin schon froh, dass ich Natursounds programmieren konnte. Der Techniker freut sich über weniger Arbeit und freut sich am schönen Gesamtsound der Band. Gruß Bellson. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: Do Mai 13, 2004 1:52 Titel: |
|
|
Schon klar Bellson!
Und einer Frau zu widersprechen würd ich nie wagen! Da gibts nur Probleme
Ne im Ernst, wir sind vom Thema jetzt ein wenig weg. Triggerzeug hat sicher seine Berechtigung und wenn es funktioniert dann is es ehh doll! Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen und deshalb hör ich jetzt auf in Deinem Thread rum zu spammen!
Ich hoffe jemand anders hat eine Lösung für Dich parat!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 17, 2004 10:42 Titel: |
|
|
frag mal auf www.musikerforum.ch - konnten mir immer helfen.
thomas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|