| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1816 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 18:29 Titel: Akustik-Lieder fuer 2 Gitarren gesucht |
|
|
Liebe Gitarrengemeinde
Ich suche, wie schon oben geschrieben, Lieder fuer die Akustik-Gitarre.
Sie muessen 2 stimmig sein, das is die einzige Bedingung.
Sollten auch nicht zuu einfach sein.
Hab naehmlich letzen Dienstag mit nem Kumpel, mit dem ich immer zocke draussen mit 2 dicken Amps und E Gitarre gezockt...
Kam nich soo gut...
Jedenfalls braeuchten wir jetzt was Akustisches.
Uns faellt aber nix ein! Son scheiss...
Schreibt ma wenn euch was einfaellt  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mordan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 20:32 Titel: |
|
|
Ja, das kenn ich...
Der Hammer
Freu mich auf den Tag, naja, wisst schon ^^
Hast noch was "etwas" leichteres anzubieten ?  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mordan

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 21:01 Titel: |
|
|
Ne Balade von Metallica kommt immer gut, Nothing else mathers ist zwar standart aber trozdem schön^^.
Ansonsten würd ich mir einfach das realbook schnappen und den ganzen Tag irgendwelche Standarts dudeln.
einer meiner lieblingsstandarts ist A night in Tunisia, wen du Jazz magst unbedingt reinschaun. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 21:03 Titel: |
|
|
Ok, werd ich tun. Danke!
Aber...
ALLES, wirklich ALLES ausser Nothing else Matters...
Schoen, ja, aber ich krieg seit kurzem sonen Wuergreiz wenn ich nur den Namen lese... das wurd einfach zu oft gespielt _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 23:01 Titel: |
|
|
| "One" von Metallica ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:23 Titel: |
|
|
Es gibt unzaehlige, zwei meiner Favoriten sind "Hawkcircle" von und mit Michael Hedges/Will Ackermann und "Silent Lucidity" von Queensryche, und es gibt eine Menge Duos von Fernando Sor, Tarrega uvm., die mir sehr gut gefallen.
http://www.youtube.com/watch?v=L8hJ5BiwbCM |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 12:43 Titel: |
|
|
die frage ist nicht, was man auf zwei gitarren spielen kann (nämlich alles), sondern wie man es spielt.
ich würde es anders angehen: sucht euch aus, was ihr spielen wollt, und dann überlegt wie es geht. und selbst wenn es die KV 550 oder ein überlebender aus warschau ist, es gibt mittel und wege, das musikalisch sinnvolle auf zwei gitarren zu reduzieren. und dabei lernt ihr auch mehr als wenn ihr euch von vorne herein auf explizite literatur bzw. bearbeitungen für zwei gitarren beschränkt.
was zb. immer geht, ist die aufteilung, daß einer die akkorde schrummt und der andere die melodie drüberspielt und soliert. fortgeschrittenere wechseln sich dabei ab bzw. spielen beide sowohl teile der begleitung als auch der leadstimmen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:25 Titel: |
|
|
| gyuri hat Folgendes geschrieben: | die frage ist nicht, was man auf zwei gitarren spielen kann (nämlich alles), sondern wie man es spielt.
ich würde es anders angehen: sucht euch aus, was ihr spielen wollt, und dann überlegt wie es geht. und selbst wenn es die KV 550 oder ein überlebender aus warschau ist, es gibt mittel und wege, das musikalisch sinnvolle auf zwei gitarren zu reduzieren. und dabei lernt ihr auch mehr als wenn ihr euch von vorne herein auf explizite literatur bzw. bearbeitungen für zwei gitarren beschränkt.
|
Ja, die Idee mit der Gesangsstimme umwandeln hatt ich auch schon... Mal sehen, dann muesst mans echt gut machen, denn sonst klingtgs scheisse denk ich... Mal sehen, danke fuer den Tipp.
@gtr und Toffa
auch Danke!
Werds mir angucken _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
audioslave

|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 17:18 Titel: |
|
|
Schaut zwar einfach aus, aber klingt nich schlecht.
Danke!  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 19:17 Titel: |
|
|
| Knoppers hat Folgendes geschrieben: | | Ja, die Idee mit der Gesangsstimme umwandeln hatt ich auch schon... Mal sehen, dann muesst mans echt gut machen, denn sonst klingtgs scheisse denk ich... Mal sehen, danke fuer den Tipp. |
ihr müßt nix "umwandeln", sondern einfach nur die gesangsstimme spielen. muß man genauso gut machen wie alles andere.
übrigens klingt herumimprovisieren über eine akkordfolge auch besser, wenn dem ganzen eine melodie zugrundeliegt, die man immer wieder raushört. also am besten ist, wenn man eine melodie hat, die man immer wieder umspielt... am anfang weniger, dann schon etwas freier. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mordan

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 20:04 Titel: |
|
|
Wenn Ihr das so macht das eine Gitarre die Gesangsstimme spielt würde ich einfach Pop Songs covern, die kennt jeder und kommen bei den meisten gut an.
Ansonsten kann ich dier nur das Realbook empfelen -.- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday
|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 21:26 Titel: Re: Akustik-Lieder fuer 2 Gitarren gesucht |
|
|
| Knoppers hat Folgendes geschrieben: | Liebe Gitarrengemeinde
Ich suche, wie schon oben geschrieben, Lieder fuer die Akustik-Gitarre.
Sie muessen 2 stimmig sein, das is die einzige Bedingung.
Sollten auch nicht zuu einfach sein.
Hab naehmlich letzen Dienstag mit nem Kumpel, mit dem ich immer zocke draussen mit 2 dicken Amps und E Gitarre gezockt...
Kam nich soo gut...
Jedenfalls braeuchten wir jetzt was Akustisches.
Uns faellt aber nix ein! Son scheiss...
Schreibt ma wenn euch was einfaellt  |
Du kennst das legendäre unplugged Album von Clapton? Welche Frage Dort spielte er ja zusammen mit seinem Gitarrenkollegen und Freund(weiss nich mehr wie er hieß) Dieses MTV Spektakel gibts als Partitur für 2 Gitarren (mit Noten oder Tabs). Haben wir damals rauf und runter gespielt, echt Geil! Kann Dir aber leider jetzt nicht den Verlag nennen. Gabs wohl damals fast in jeder Bücherei. Viel Spass bei Sign  _________________ The Legends Lives on.
Laney GH50L,4x12Cab.,americ.Std.Strat, Gordon Smith GS1. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 21:42 Titel: |
|
|
Danke ihr 3 nochmal fuer die Antworten!
Werds mir zu Herzen nehmen.
@Doc
Gute Idee auch, danke! _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
|