Musikertalk.com :: Alles über Vorzeichen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Alles über Vorzeichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smelly_Harry

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 22:39    Titel: Alles über Vorzeichen

Hab mal beschlossen, mich in Harmonielehre fit zu machen; dazu hat mir mein Vater auch schon die Tastatur seines Akkordeons erklärt, mit dessen Hilfe ich jetzt sicher weiß, was für ein Vorzeichen eine Tonart hat, aber zum Thema:
Ich habe eine sehr schöne Seite im Netz gefunden, ein Kapitel aber konnte ich nicht verstehen.

http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/vorzeichen/vorzeichen.html

Wenn ihr auf der Seite nach ganz unten scrollt, seht ihr etwas über Doppelvorzeichen. Was hat es damit auf sich, auch in Bezug auf Intervalle (ebenfalls auf der Seite zu finden)?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 0:37    Titel:

du hörst den unterschied zwischen cisis dur und d dur nicht ist nur ne andere schreibweise

Smelly_Harry

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 22:14    Titel:

Und wozu brauche ich diese Schreibweise, ist doch ein logisches System das ganze...

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 22:30    Titel:

Smelly_Harry hat Folgendes geschrieben:
Und wozu brauche ich diese Schreibweise, ist doch ein logisches System das ganze...

wenn du schon ein kreuz drin hast, und vor diesem steht dann zusätzlich innen noten nochmal eins...dann isses eben zB cisis....macht also eigtl keinen unterschied

bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 12:28    Titel:

Smelly_Harry hat Folgendes geschrieben:

Ganz einfach Wink

Nehmen wir an du hast einen Akkord der heisst D7/9

das wäre dann: 1+3+5+b7+9 = D+F#(fis)+A+C#(cis)+E

wenn man diesen Akkord alteriert (passiert oft beim Jazz), dann bekommt man D7/#9.

das wäre dann:1+3+5+b7+#9 = D+F#(fis)+A+C#(cis)+E#(eis)

Warum jetzt eis und nicht F?

Antwort, weil F nicht zu irgend einer D-Durskala gehören kann. F gehört zu den D-Mollskalen. Deswegen steht dort ein eis, auch wenn ein F erklingt.

Logisch ne? Idea Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 14:20    Titel:

Hallo Smelly_Harry

Haaaallooooo, hab ich dich nu tottheoretisiert Question Question Question Embarassed Crying or Very sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smelly_Harry

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 18:35    Titel:

Hallöchen Bob!
Ehrlich gesagt ja Mr. Green
Ich denke, dass ich erst einmal alles der Reihe nach durchgehe und wenn das Thema nochmal auftaucht, kann ich ja immer noch meinen Lehrer fragen (habs hier gemacht, weil die Unterrichtszeit immer so schnell vorbei geht).

gyuri

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 19:43    Titel:

vielleicht hilft dir die einfache antwort:

egal wie oft du einen ton erhöhst oder erniedrigst, der stammton (der erste buchstabe des tons) wird immer gleich bleiben (ausnahme ist natürlich das h, das erniedrigt bekanntlich b heißt, aber das ist nur eine benennungssache).

sprich: aus einem c wird ein cis, wenn du es erhöhst. wenn du es aus welchem grund auch immer nochmal erhöhst, wird es ein cisis, niemals jedoch ein d.

wenn du das c erniedrigst, wird es ein ces, kein h. wenn du es nochmal erniedrigst, wird es ein ceses, kein b.

der grund dafür ist, daß du in jeder handelsüblichen diatonischen tonleiter jeden stammton genau einmal drin hast. wenn du also statt cisis d schreibst, bekommst du gleich zwei probleme: erstens hast du dann den stammton c nicht drin, zweitens hast du das d schon verbraucht, und dann kommst du spätestens beim dis durcheinander.

das ganze kann man natürlich auch über die intervalle erklären. es ist also genau so und nicht andersrum logisch.

aber um dich zu beruhigen: doppelte vorzeichen kommen äußerst selten vor.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smelly_Harry

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 20:14    Titel:

Okay, das war dann doch nicht so scwer zu verstehen.
Bedankt Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.