| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ylee187

|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 13:18 Titel: |
|
|
Ich finde den Ansatz ja ganz nett, den "perfekten" Amp bauen zu wollen, aber: Gibt es das perfekte Auto? Die perfekte Gitarre? Den perfekten Fußball-Profi? Die perfekte Frau?
Sicherlich, vieles ist nicht weit von Perfektion entfernt. Aber sobald man ein Menge Leute ansprechen will wird man mit sovielen individuellen Vorstellungen konfrontiert, die sicherlich nicht alle miteinander vereinbar sind - und schon ist es vorbei mit "perfekt". Also bau den "für dich perfekten" Amp (ja, meinetwegen, dein Freund Burkhard darf ihn auch perfekt finden ) und hoffe dann einfach mal, dass andere deine Meinung teilen (was ja selbst in diesem Forum nicht allzu häufig vorkommt....)
Und mal ganz abgesehen davon hast du dir mit deinem Projekt sehr hohe Ziele gesteckt. Um für junge, klamme Musiker günstig zu produzieren wirst du kaum drumherum kommen Qualitätseinbußen zu machen, Qualität hat einfach ihren Preis, da gibt es für mich keine zwei Meinungen.
Und selbst wenn es dir gelingt in kleiner Stückzahl wirklich qualitativ hochwertige Amps zu produzieren wirst du spätestens bei der Vermarktung arge Probleme kriegen. Das Teil soll ja auch bekannt werden, dazu musst du es entweder teuer bewerben oder dir einen finanzstarken Partner ins Boot holen (z.B. Thomann, nur mal als Beispiel), und der zieht dich dann richtig aus, sobald er merkt, dass das Gerät Potenzial hat - dann ist vorbei mit günstig!
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg mit deiner Idee, nur weil vielleicht einiges dagegen spricht, muss es ja lange noch nicht heißen, dass es prinzipiell nicht geht!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Sa Jun 02, 2007 15:12 Titel: |
|
|
tag jungs
hab mir mal alles ganz in ruhe durch gelesen.
zuerst mal zum grundlegenden: finde das projekt wirklich klasse und finde es toll das man hier ein wenig "mitspracherecht" hat.
ich denke wodim sollte sich nicht zu sehr auf den "markt" konzentrieren, erfolge wurden gemacht weil leute sich der masse widerstetzt haben und nicht andersherum......an diesem gedanke solltest du festhalten
auch finde ich, solltest du dir nicht den großen kopf ums design machen, für einen realisten wie mich ist das alles nur gehäuse mit schutzfunktionen und/oder ein resonanzkörper
hab ja den schaltplan der vorstufe gesehn, sehr beeindruckend.
lag mit meinen operationsverstärkern gar nicht so weit daneben.
kenne leider nicht die kennlinien der teile aus dem kopf
aber hab eine frage dazu: op´s und pnp/npn´s haben das problem nicht das volle frequenzspektrum "abzugrasen" ......wie möchtest du dieses "wegschneiden der oberen kurven" verhindern?
und wo wir gerade im detail sind, zur lustigen netzteil diskussion kann ich nur sagen.....macht nicht den selben fehler wie ich: habe mal einen "chopper ic" verwendet....war klanglich nicht so toll aber hab draus gelernt
besonders gefällt mir die idee die verzerrung ein für alle mal ohne beeiträchtigung durch die lautstärke zu erzeugen.....wenn du das hinbekommst kauf ich mir son teil.......wär ein echter fortschritt
(wurde bislang oft versucht doch nie so richtig erreicht, wobei mein laney das auch schon gut beherrscht)
hoffe nur das du den sound deiner vorstufe durch die endstufe nicht wieder zerstörst.....ist ein häufiges problem bei den hybriden!(klingen leise klasse, doch in der lautstärke verlieren sie wieder)
gruß
der kay _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:31 Titel: |
|
|
| ylee187 hat Folgendes geschrieben: | | Also bau den "für dich perfekten" Amp | Nein. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt's nicht, aber dicht 'rankommen kann man schon.
| ylee187 hat Folgendes geschrieben: | | Und mal ganz abgesehen davon hast du dir mit deinem Projekt sehr hohe Ziele gesteckt. Um für junge, klamme Musiker günstig zu produzieren wirst du kaum drumherum kommen Qualitätseinbußen zu machen, Qualität hat einfach ihren Preis, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. | Was nicht heißt "teuer=hochwertig" und "kost nix - taugt nix" - damit wollen wir mal aufräumen! Leiterplattenfertigung in Kleinserie: Da gibt's jede Menge kleine Firmen, die das preisgünstig machen (und nach Aufträgen lechzen ) - oder große, für die meine Dinger ein Klacks sind. Und was die Qualität betrifft: Mit meinen paar Jahrzehnten Vorgeschichte (Reparaturen, Eigenbauten,...) traue ich mir da etwas Urteilsvermögen zu.
| ylee187 hat Folgendes geschrieben: | | Und selbst wenn es dir gelingt in kleiner Stückzahl wirklich qualitativ hochwertige Amps zu produzieren wirst du spätestens bei der Vermarktung arge Probleme kriegen. Das Teil soll ja auch bekannt werden, dazu musst du es entweder teuer bewerben | Die "Vermarktung" ist doch schon in vollem Gange, nee? Das geht dann über Mund-zu-Mund-Propanganda. Jeder kennt einen, der einen kennt...
| ylee187 hat Folgendes geschrieben: | | oder dir einen finanzstarken Partner ins Boot holen (z.B. Thomann, nur mal als Beispiel), | Jo - oder noch besser den "Musik-Service" Aschaffenburg ("Stell' dir vor, ich verkaufe 500 Stück, und dann explodieren da drin die Netztrafos!") Vergiss es, ich brauche keine Zwischenhändler. Und wenn der Kunde schon teurer kauft als bei mir direkt, möchte er auch was davon haben, also fachkundigen Service vor Ort. Nach diesen Kriterien werd' ich mir die Leute aussuchen, klar?
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | auch finde ich, solltest du dir nicht den großen kopf ums design machen, für einen realisten wie mich ist das alles nur gehäuse mit schutzfunktionen und/oder ein resonanzkörper | Sagst du - nee, nee, es möchte auch schon was für's Auge sein.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | aber hab eine frage dazu: op´s und pnp/npn´s haben das problem nicht das volle frequenzspektrum "abzugrasen" ......wie möchtest du dieses "wegschneiden der oberen kurven" verhindern? | Nicht doch - selbst mit den wildesten Oberwellen bei Brachialzerre kommst du nie über etwa 8 kHz (höher gehen Gitarrenspeaker auch nicht). Und das ist für Transistoren und OVs seit Jahrzehnten kein Problem mehr.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | habe mal einen "chopper ic" verwendet....war klanglich nicht so toll aber hab draus gelernt  | Jo, ich schätze mal, der klang wie die ersten Transen, die dann liebevoll "Transistorsäge" genannt wurden (im Sound war manche Kreissäge auch besser ). Das Problem: Die Röhre hat eine "weiche" Übersteuerungscharakteristik, das ergibt "harmonische" Oberwellen, eben die die beliebte "Wärme" im Sound. Der Transistor begrenzt "hart", also eine Transistorstufe einfach übersteuern - s. "Kreissäge".
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | besonders gefällt mir die idee die verzerrung ein für alle mal ohne beeiträchtigung durch die lautstärke zu erzeugen.....wenn du das hinbekommst kauf ich mir son teil.......wär ein echter fortschritt  | Aber nur teilweise. Andere stehen nun wieder voll auf lautstärkeabhängige Zerre, da spielt man halt nicht nur mit der Klampfe, auch mit dem Amp. Also dieses "Navigieren" mit Lautstärke und damit "Klangfarben" (Verzerrgrad) wird oft als musikalisches Ausdrucksmittel eingesetzt - ganz typisch z.B. für Blues.
Deshalb will ich ja zwei derartige Kanäle parallel machen - einen "dynamisch" und einen "statisch", beliebig mischbar, das dürfte wirklich alles abdecken. Und darüber hinaus eine unerschöpfliche "Palette" zum Experimentieren bieten. Der Kreativität sind dann keine Grenzen mehr gesetzt (wofür manche Leute halt heute noch mehrere Amps brauchen).
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | hoffe nur das du den sound deiner vorstufe durch die endstufe nicht wieder zerstörst | Da wird noch das meiste 'reinzustecken sein - der Transe die "Unarten" der Röhrenendstufe richtig beizubringen, die erst den Sound ausmachen (das reichlich komplexe Zusammenspiel von Endstufe, Ausgangstrafo, Speaker, Netzteil)... Wie gesagt, FDD war da schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber nur der erste.
Es gibt viel zu tun - wie lange muss ich's noch liegen lassen? 
Zuletzt bearbeitet von wodim am So Jun 03, 2007 14:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Freyboiter

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 13:20 Titel: |
|
|
Hi wodim,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist schon so gut wie alles
geplant. Wieso baust Du dann nicht mal ein Muster?!
Grüße, Freyboiter. _________________ The dreams we had as children fade away...
-Noel Gallagher- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ylee187

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 13:45 Titel: |
|
|
| Freyboiter hat Folgendes geschrieben: |
|
Sehr, sehr gute Frage! Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
jakobshund

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 13:46 Titel: |
|
|
| hmm,wenn eins gebaut ist(welchs deinen anforderungen entspricht) wollen wir ne hörprobe und viiiiiiiiiiiiiiiiiiele bilder... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 15:57 Titel: |
|
|
| Freyboiter hat Folgendes geschrieben: | Hi wodim,
Grüße, Freyboiter. |
Das haben mich schon viele gefragt - wenn das so einfach wäre - da ist halt in der Entwicklung noch jede Menge "Kleinarbeit" zu leisten, und das geht nicht mit meiner Bastlerausrüstung hier und 345 Euren ALG II, von denen ich nebenbei noch leben muss.
Wer schonmal versucht hat, sich selbstständig zu machen, weiß, was ich meine: Seit 3 1/2 Jahren - kämpfe ich um Selbstverständlichkeiten - um den Grundbucheintrag für mein Grundstück, meinen Führerschein... Frage mich manchmal, ob ich seit 4 Jahren chinesisch schreibe oder in Deutschland keiner mehr deutsch versteht - mein Papierkrieg über einige 100 bis 1.000 Seiten, dessen "Front" quer durch die deutsche Bürokratie verläuft. Ich müsste die entsprechenden Leute nur mal persönlich beehren, die jetzt den Telefonhörer fallen lassen, wenn sie nur meinen Namen hören.
Als praktisch seit 5 Jahren geht das Rumgeeiere: Kein Geld, kein Job - kein Job, kein Geld. Haben wir aber aber unter "Smalltalk" / "Prinzipiell" nun lang und breit ausdiskutiert. Wer mir hilft, hat's wieder - in ein paar Monaten schön verzinst, wenn er will.
Gruß Hartmut
Zuletzt bearbeitet von wodim am So Jun 03, 2007 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Freyboiter

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 16:00 Titel: |
|
|
Reines Interesse: Wieviel ? brauchst Du für ein Muster? _________________ The dreams we had as children fade away...
-Noel Gallagher- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 7:19 Titel: |
|
|
| Freyboiter hat Folgendes geschrieben: | | Reines Interesse: Wieviel ? brauchst Du für ein Muster? |
Vorher schwer zu sagen, was ein paar Monate Entwicklungsarbeit kosten. Zunächst mal brauche ich's schriftlich, dass das Grundstück mein Eigentum ist, damit ich's anbieten kann. Die Jahreszeit könnte nicht besser sein, um ein Erholungsgrundstück anzubieten, gelle? Wenn ich's los bin, kann ich's dem Gläubiger zurückzahlen.
4.000 qm Sondererholungsgebiet, super Lage, nackter Bodenrichtwert (nach Auskunft des Liegenschaftsamtes damals) 97.000 DM. Mein Alter hat mir ein Jahr vor seinem Tod mal erzählt, ihm hätte mal einer 400.000 DM geboten, aus dem Geschäft wäre nur nichts geworden, weil das ein Politiker war, den sie dann nach Berlin beordert hätten - naja. Also der tatsächliche "Marktwert" dürfte irgendwo dazwischen liegen.
Wenn ich mich auf die Justiz verlasse, bin ich verlassen. Das Verfahren (das sie gar nicht durchführen durften) ging ja schon mal bis vor den BGH. Aber dort kam ja sinngemäß nur an (das Landgericht Erfurt war ja noch so clever, mir eine Kopie zu schicken): Alles ganz korrekt gelaufen, ich war der "Böse", weil ich mich beschwert hatte.
Also kurz der Reihe nach: Unser Alter ist 99 gestorben, hat's meiner Schwester und mir vererbt. Von der hörte ich alle Jahre mal: "Ich will verkaufen, brauche deine Zustimmung". So geht's nicht! Hab' monatelang Vorschläge gemacht - wir müssten wohl mal hinfahren, in dem Zustand, wie's damals war, hätten wir's verschleudern müssen. Was für blöde Ausreden sie da gefunden hat - zum Schluss bezeichnete sie meine Vorschläge als "Erpressung".
Am 1.6.2003 kam 'ne rotzdummfreche Mail von ihr: Sie schenkt mir ihren Anteil, weil sie's mit mir zusammen ja nie los wird. Und ein paar Wochen später vom Amtsgericht Erfurt, dass sie eine Zwangsversteigerung beantragt hat. Durfte sie nicht! Hab' mich in dem Paragrafenwust schlau gemacht: Ein Erbe kann das machen, aber nicht, wenn er Schuldner des anderen ist, wie in unserem Fall.
Das Grundstück liegt bei Erfurt - bin nur seit Jahren nicht hingekommen. Da müsste ich ansetzen, bei den Leuten, die seit Jahren auf meine Schreiben, Telefonate, Mails nicht mehr reagieren, mich nur noch flehentlich um einen "sozial verträglichen Umganston" bitten (Amtsgericht, Stadtverwaltung, die "Käufer"). Für lächerliche 9.000 ? kriegt's keiner, ein dubioser Ausländer schon gar nicht, höchstens über meine Leiche! Und der hat anstandslos 'ne Baugenehmigung gekriegt, die mein Alter im Leben nicht gekriegt hat (geschützter Landschaftsbestandteil). Da ist ein abgekartetes Spiel gelaufen, da können einige gut geschmierte Leute ihren Hut nehmen.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lx84

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 8:14 Titel: |
|
|
hm interessante geschichte...
aber es wär trotzdem interessant, was für einen preislichen rahmen du dir vorgestellt hast bei dem neuen ampkonzept... sollte ja auch ein nicht zu verachtender faktor sein, um den amp dann auch zu verkaufen, und generell mal das interesse bei denleuten wecken!
alles in allem klingts ja shcon recht interessant, nur ein wenig unkonkret kommt mir das ganze noch vor...
du hast ja schon andre amps gebaut, entnehme ich das deinen posts richtig? hast du da soundsamples, dann könnte man sich ja mal klanglich orientieren in welche richtung das ganze läuft... jaja ich weiß, neues konzept und so... aber der klangfaktor ist doch nunmal das wichtigste für mich als gitarrist  _________________ transceiver (meine band) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 12:56 Titel: |
|
|
| lx84 hat Folgendes geschrieben: | | du hast ja schon andre amps gebaut, entnehme ich das deinen posts richtig? |
Ja, aber speziell Gitarrenamps ist ewig her, wie gesagt. Wo der jetzt steht, den ich damals für den Kumpel gebaut habe... Weiß der Teufel, wir haben uns nach den Wende endgültig aus den Augen verloren, als er in den Westen 'rüber ist (ein paar Jahre vor mir ). Und vorher hatte ich etwa 10 Jahre nichts mehr von ihm gehört - muss er mit der Kiste also zufrieden gewesen sein (und der wiederum, mit dem er zusammen gespielt hat, hatte einen Marshall ). Und dann hab' ich das ähnliche Ding nochmal für mich selber gebaut - allerdings (jetzt nicht lachen) in einem Format, dass er in eine Umhängetasche passte...
Irgendwann hat halt bei mir als "Autodidakt" die Langeweile die Begeisterung besiegt, die Klampfe stand ein paar Jahre nur noch in der Ecke - heute hätte ich sie gerne wieder - aber die oder keine. Das Gerätchen hab' ich irgendwann wieder ausgeschlachtet (wie überhaupt mein "Bauelemente - Lager" und die Eigenbaugeräte meiner "Laborausrüstung" hier zum großen Teil aus Geräten aus dem Sondermüll entstanden sind ). Und die Schaltung - najaaa, die ist vor ein paar Jahren in's Altpapier gegangen - ein paar Monate bevor ich den ersten zeitgenössischen Gitarristen (eben Burkhard ) kennen lernte... War auch nichts besonderes, wie gesagt, genial primitiv (ähemm, die Vollröhren - Marshalls ja wohl auch ).
| lx84 hat Folgendes geschrieben: | | hast du da soundsamples, dann könnte man sich ja mal klanglich orientieren in welche richtung das ganze läuft... | Hammer nich - aber die Orientierung läuft ja auch andersrum, also ich orientiere mich am "Bedarf", ist wohl besser so, denke ich? Welche Richtung? Gar keine, "in die Breite" eben - was nicht zu Lasten der Qualität gehen soll.
| lx84 hat Folgendes geschrieben: | aber es wär trotzdem interessant, was für einen preislichen rahmen du dir vorgestellt hast bei dem neuen ampkonzept... sollte ja auch ein nicht zu verachtender faktor sein, um den amp dann auch zu verkaufen, und generell mal das interesse bei denleuten wecken!
alles in allem klingts ja shcon recht interessant, nur ein wenig unkonkret kommt mir das ganze noch vor... | Hm, sagen wir mal so: Interesse hab' ich schon bei einigen Leuten geweckt, also welche Eigenschaften außer den bereits aufgeführten müsste er noch haben, damit er auch dir 1.000 ? wert wäre? (S. meine Signatur ) _________________ Solange es Geld gibt, muss ich davon leben, in die [ Link wurde gelöscht, weil sich auf der Website teilweise illegale Inhalte befinden.] investieren und das Finanzamt befriedigen. Danke für euer Verständnis. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 18:10 Titel: |
|
|
| jakobshund hat Folgendes geschrieben: | | wollen wir viiiiiiiiiiiiiiiiiiele bilder... | Hier erst mal eins - ok, nicht schön, sah auch schonmal besser aus - beim Neuinstallieren muss ich wohl einen Moment nicht dran gedacht haben, dass ich mich da auf ein Backup verlassen habe, das es nach dem Brand nicht mehr gibt. Hatte nur noch so 'nen Schwarzweißausdruck. Passiert nicht noch einmal, und ich arbeite weiter dran. Hier also erst mal die drei angedachten Modelle:

Zuletzt bearbeitet von wodim am Do Jun 07, 2007 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 21:39 Titel: |
|
|
| Hmm sieht gut aus. Am optischen würde ich gar nicht mehr soo viel machen. Wieviel sollen die jeweils grob kosten? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 22:09 Titel: |
|
|
| Reaper hat Folgendes geschrieben: | | Hmm sieht gut aus. Am optischen würde ich gar nicht mehr soo viel machen. | Ooh, da ist noch 'ne Menge zu tun. Die Bedienpaneele haben ja nicht nur Knöpfchen. Du musst ja, wenn du eine eingespeicherte Einstellung abrufst, die auch optisch erkennen können. Die Potis stehen dann irgendwie, daran siehst du's nicht. Ich denke also an einen LED - Kranz um jedes Knöpfchen drumrum, woran du's ablesen kannst. Also lasst mir mal bitte noch ein bisschen Zeit, das zu reproduzieren, was da mit verbrannt ist.
| Reaper hat Folgendes geschrieben: | | Wieviel sollen die jeweils grob kosten? |
Hm, also als erstes denke ich an das "Grundmodell" ganz links - die anderen sind angedachte Weiterentwicklungen. Und da muss ich meine Gegenfragen wiederholen:
1. Hab' ich das richtig 'rübergebracht, was an den Dingern besser sein soll als an den gegenwärtig marktüblichen (hab' da so meine Zweifel, weil mich einer schon wieder was gefragt hat, was schon dasteht - vielleicht noch etwas zu "verteilt" )?
2. Wenn ja, denke ich, 1.000 ? wäre ein fairer Preis?
Gruß Hartmut _________________ Solange es Geld gibt, muss ich davon leben, in die [ Link wurde gelöscht, weil sich auf der Website teilweise illegale Inhalte befinden.] investieren und das Finanzamt befriedigen. Danke für euer Verständnis. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Robert

Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge: 146 Wohnort: Im schönen Bayern
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 22:37 Titel: |
|
|
Wodim, eine Frage.
Da steht " Melina " oder so drauf. Ich als Neuling habe da wenig Ahnung. Aber ist das der Markennahme des Bezugsstoffes, den du verwendest, oder welche Bedeutung hat der Nahme? Wenn du den Amp selber baust, muss der Name logischerweiße von dir kommen. Wenn ja, welche Bedeutung liegt dem zu Grunde? Ehrlich gemeinte Frage, interessiert mich.
Ansonsten finde ich, das der Amp sehr gut aussieht. Denn wie weiter oben oder auf einer Seite weiter vorne bereits geschrieben, schaut man doch auch auf die Optik. Ich weiß, die Technik ist das entscheidende. Nur: Netter Nebeneffekt, wenn es auch noch gut aussieht...
Gruss Robert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|