| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 17:04 Titel: |
|
|
nun......du hast also für das grundmodel einen grobgeschätzten preisrahmen von 1000 EUR.
nun, wir, die uns hier mit den problemen und details auseinandersetzetn und den bedingungen unter denen du versuchst dieses projekt durchzuziehen auskennen können diesen preis nachvollziehn.
aber gesamtwirtschaftlich?
nur so eine kleine "denkidee": warum 1000 EUR für ne transe ausgeben, wenn ich für das gleiche geld nen verdammt überzeugenden vollröhren amp bekomme........also ich weiß nicht, das wird preislich ein problem denn bei 1000 euro für nen transencombo musst du echt was zu bieten haben .....aber vll hast dus ja dann auch wirklich,ich hoffe es zumindest  _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 19:13 Titel: |
|
|
| incoming!!! hat Folgendes geschrieben: | | Wegen der 7-Saiter:...Was hat des den jetzt eigentlich mit deinem Projekt zu tun? | Dass ich wissen muss, wie tief der Amp "'runtergehen" muss - wie gesagt, der Speaker ist nicht besonders stark in den Bässen, da muss der Amp also ein bisschen mehr drauftun.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | ...also ich weiß nicht, das wird preislich ein problem denn bei 1000 euro für nen transencombo musst du echt was zu bieten haben .....aber vll hast dus ja dann auch wirklich, ich hoffe es zumindest  | Eine Transe, die
- mindestens genauso gut "röhrt", aber
- vielleicht die Hälfte wiegt,
- unvergleichlich robuster ist, praktisch wartungsfrei (Röhrenwechsel kein Thema mehr),
- wesentlich komfortabler zu bedienen,
- und im Sound außerdem viel "flexibler", mit deinen wachsenden Ansprüchen "mitwachsen" kann,
- einen Direct Out und einen Kopfhörerausgang hat, der wirklich (fast) originalgetrau das liefert, was ein gutes Mikro vor dem Speaker "hören" würde,
- einen Line In zum Üben (Einspielen von Rhythmus oder ganzen Playbacks),
- Rauschen und Brummen ist kein Thema mehr (ääh - "ordentliche" externe Effektgeräte vorausgesetzt ),...
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | warum 1000 EUR für ne transe ausgeben, wenn ich für das gleiche geld nen verdammt überzeugenden vollröhren amp bekomme... | Hast du den schon? 
Zuletzt bearbeitet von wodim am Fr Jun 08, 2007 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 20:48 Titel: |
|
|
ja ganz genau....hab ihn ja noch nicht gehört.....nicht falsch vestehn
bin überzeugt das du das schaffen kannst.
bin noch ralativ jung mit meinen knappen 18 jahren aber dennoch schwöre ich auf den "alten röhren scheiß"
wollte nur mal anfügen wie so manche darüber denken werden, du verstehst?
......aber genauso wie du es geschaffst hast mich davon zu überzeugen, das man sich mit dir normal unterhalten kann un das du eigtl. wahrscheinlich ein ganz netter kerl bist, so schaffst du es vll auch mich von deiner transistor philosophie überzeugen.
bin da sehr offen  _________________ its a long way to the top
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

|
Verfasst am: Do Jun 07, 2007 20:48 Titel: |
|
|
ja ganz genau....hab ihn ja noch nicht gehört.....nicht falsch vestehn
bin überzeugt das du das schaffen kannst.
bin noch ralativ jung mit meinen knappen 18 jahren aber dennoch schwöre ich auf den "alten röhren scheiß"
wollte nur mal anfügen wie so manche darüber denken werden, du verstehst?
......aber genauso wie du es geschaffst hast mich davon zu überzeugen, das man sich mit dir normal unterhalten kann un das du eigtl. wahrscheinlich ein ganz netter kerl bist, so schaffst du es vll auch mich von deiner transistor philosophie überzeugen.
bin da sehr offen  _________________ its a long way to the top
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 0:25 Titel: |
|
|
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | so schaffst du es vll auch mich von deiner transistor philosophie überzeugen. | Das werde ich nur schaffen, wenn du's gehört hast (aber dann garantiert).
Hier der erste Entwurf des Bedienfeldes. Ich weiß, erklärungsbedürftig - Musiker wollen nicht so technisch denken - deshalb muss es jetzt erst mal Fragen und Kritiken hageln!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 14:11 Titel: |
|
|
nun.....du hast recht, einiges verstehe ich da wirklich nicht.....aber das setze ich mal unter "innovation"
ganz rechts ist der ein/aus schalter, daneben eine warn LED falls irgendetwas übersteuert, dann ein phono anschluss mit lautstärkeregler,
dann ein master für die gesamtlautstärke wo sich die erste frage auftut:
warum master,gain und bright regler so weit voneinander entfernt
diese led scala versteh ich nicht.....also die von OFF bis 9*ggg
schön finde ich den reverb regler mit zeiteinstellung....hat mein laney schonmal nicht
auch die idee mit dem getrennten Middel equilizier scheint sinn zu machen
den Static und Dynamic Bereich musst aber nochmal für alle erklären
gruß der kay _________________ its a long way to the top
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 18:24 Titel: |
|
|
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | nun.....du hast recht, einiges verstehe ich da wirklich nicht.....aber das setze ich mal unter "innovation" | Als "Innovation" sind von vorne als einziges die LED - Kränze um die Knöpfchen drumrum und die "LED - Skale" (schön gesagt - das ist eine Reihe Leuchtdrucktaster ) zu erkennen, alles andere war schonmal da.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | ganz rechts ist der ein/aus schalter, daneben eine warn LED falls irgendetwas übersteuert, | Nö - nur wenn du die Endstufe strommäßig überlastest (zu geringe Lautsprecherimpedanz oder gar Kurzschluss - "overload" ist doch der richtige Ausdruck?) Dann verstummt sie beleidigt und die dicke rote Lumi geht an.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | dann ein phono anschluss mit lautstärkeregler, | "phones" steht für "earphones"oder "headphones" = Kopfhörer. Der wird allerdings auch ein bisschen anders klingen als "gewöhnlich".
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | dann ein master für die gesamtlautstärke wo sich die erste frage auftut: warum master,gain und bright regler so weit voneinander entfernt  | Das Signal läuft quasi "von links nach rechts" - "Gain" und "Bright" sitzen in der Vorstufe, "Master" ist nur noch der "Gasgriff", mit dem du einstellst, was die Endstufe auf den / die Speaker wuchten soll. Hat keinen Einfluss auf "Line Out" und "Phones". Und bitte mit Gefühl zu betätigen - schon für das "Grundmodell" - ein "Vintage 30" in einem hinten offenen Gehäuse - wenn du den mit den max. zulässigen 60VA fährst - ich übernehme keine Gewährleistung bei in kleineren geschlossenen Räumen schon durchaus möglichen Gehör- oder Glasbruchschäden.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | schön finde ich den reverb regler mit zeiteinstellung....hat mein laney schonmal nicht | Jo - da wird auch noch einiges zu experimentieren sein - soll mir aber ein Vergnügen sein, wenn mein "Patent" erst mal funktioniert, also die Schaltung, die die Transistorendstufe richtig zum "Röhren" bringen soll - die ist nämlich auch "nur" (psst, ganz großes Geheimnis, und noch nicht geschützt! ) eine Kombination und Weiterentwicklung von FDD + Reverb.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | auch die idee mit dem getrennten Middel equilizier scheint sinn zu machen | Jo, da bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher... Auf jeden Fall ist der wahlweise vor oder hinter das ganze "Static - / dynamic - Zweikanal - Cleangezerre" (sprich: "Preamp" ) schaltbar (und das wird mit abgespeichert). Auch nichts absolut Neues - nehmen wir als Beipiele mal Marshall, Fender und Mesa: Einer hat die Klangregelung vor den (cleanen oder zerrenden) Vorstufen, der andere dahinter, der dritte in der Gegenkopplung... Frag' mich nicht, welcher was, es gab jedenfalls vor geraumer Zeit schonmal sowas umschaltbares - bei Dynacords "Reference" - Serie, damals allerdings noch voll mit Röhren. Hab' die mal angemailt, mich nach den Entwicklern von damals erkundigt - nicht mal Antwort gekriegt. Sollen sie machen - die haben sich ja auch nur von einem Ami - Konzern aufkaufen lassen (wie die Firma, wegen der ich nach Gilching gezogen bin - wie sich doch die Bilder gleichen ). Und dann jammern die Deutschen "Unsere Zukunft steht auf dem Spiel" - ja wo soll's denn nur herkommen? Indem man für die Amis arbeitet und dann ihre Produkte kauft - und der Profit geht über'n großen Teich - oder indem man sich mal auf die eigene Kraft besinnt?
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | den Static und Dynamic Bereich musst aber nochmal für alle erklären | Geht gleich weiter - erst mal muss ich das mit der "LED - Zeile" wohl noch etwas bildlich veranschaulichen (das haste wirklich schön gesagt ). Je ein grüner Taster für 1 Speicherplatz = 1 "Preset" = 1 "Sound" = 1 Einstellung aller Potis (außer "Master" und "Phones" natürlich ). (Parallel dazu die Fußleiste mit bis zu 10 Schaltern).
Also gleich mal eine "Kontrollfrage": Welcher "Betriebszustand" ist hier zu erkennen?
Hilfestellung: "Off" heißt: Kein eingespeicherter Sound wird genutzt, "M" heißt "Memory" - wenn du eine Einstellung abspeichern willst, drückst du "M" und eine Speicherplatztaste - ääh, möglichst ohne einen deiner bereits eingespeicherten "Traumsounds" zu überschreiben...
Zuletzt bearbeitet von wodim am Fr Jun 08, 2007 20:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 19:40 Titel: |
|
|
Hallo wodim,
ich gebe zu ich habe nicht alles gelesen.
Es gibt ja Amps mit Presets, wie manche Vox oder Line6 Amps.
Was mir dabei immer fehlt ist eine "Post-Preset-Klangregelung".
Das finde ich extrem wichtig - und ist der Grund warum ich mir keinen Moddeling Amp kaufe.
Will sagen: Was nutzen Presets, wenn sich die Raumakkustik durch Luftfeuchtigkeit oder gar andere Aufstellorte (Auftritt, Studio +++) ändert?
Ich würde gerne die Möglichkeit haben den Klang nach den Presets (und nach dem Kopfhörer / Line Ausgang zu ändern und damit an den Raum anzupassen. Vorstellen könnte ich mir das als graphischen EQ oder Contour-Regler auf der Rückseite (denn er dient ja nur zu Anpassung).
Knallt die Sonne und es ist seit Tagen trocken bläst der Amp Hohen ohne Ende.
Zwei Tage später liegen schwere Gewitter in der Luft und man fühlt sich wie in einer Waschküche. Ohne jede Veränderung am Amp klingt er plötzlich muffig und wie durch eine Wand. Bei konventionellen Amps kein Problem - für einen Moddeling Amp ohne Post-EQ eine dumme Sache ...
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 20:14 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Hallo wodim, ich gebe zu ich habe nicht alles gelesen. | Dann mach' erst mal, dann beantworten sich einige deiner Fragen schon von selbst.
Prinzipell: Das wird kein Modeler! Der "Sound" wird analog gemacht, nur die Steuerung / Speicherung digital.
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | Es gibt ja Amps mit Presets, wie manche Vox oder Line6 Amps. Was mir dabei immer fehlt ist eine "Post-Preset-Klangregelung". | Ich denke an 5 oder 6 "Presets", die sich an "populären" Sounds orientieren - die kannst du dir auch schon nach deiner Fasson variieren und neu abspeichern - wohin, das ist deine Entscheidung - also ob du einen der "vogegebenen" Sounds überschreibst oder...
Ich denke auch, die Speichereinheit (das sind ja nur ein paar kByte - mein Gott, die Einstellung von 10 oder 20 Potis mal 10 oder 20) - auswechselbar zu machen, so 'ne Chipkarte eben...
| Zitat: | | Ich würde gerne die Möglichkeit haben den Klang nach den Presets (und nach dem Kopfhörer / Line Ausgang zu ändern und damit an den Raum anzupassen. | Schönen Gruß an die Schlafmützen, die du so am Mischpult sitzen hast - das ist DEREN Aufgabe! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 21:47 Titel: |
|
|
Hallo wodim,
Luftdruck und Luftfeuchtigkeit ändern sich auch im Proberaum.
Ergo tritt dieses Phänomen auch dann auf, wenn keiner am Mischer sitzt.
Außerdem nutzt mir die Korrektur durch den Mischer nichts, wenn der Amp hinter mir wegen des Wetters oder der Räumlichkeiten scheiße klingt.
Wenn ich mich neu bei einer Band vorstelle will ich nach kurzem regeln meinen Sound haben - und zwar bei ALLEN Presets.
Ich will an den Presets selbst nichts ändern, weil ich diese Einstellungen "mühselig" für mich herausgefunden habe. Es gilt immer nur meine Presets (alle in einem) an die Gegebenheiten anzugleichen. Wenn ich das dem Mischer überlassen soll, kann ich mir auch für 100 Euro diese kleinen Multi-Wunder kaufen.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 21:59 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | Hallo wodim, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit ändern sich auch im Proberaum. | Ja und? Was bei ein paar Millibar Luftdruckunterschied oder ein paar Prozent mehr oder weniger relativer Luftfeuchte schon anders klingt, ist ja wohl die Entsorgungskosten nicht wert! Guck' mal auf das Thema dieses Threads - wir diskutieren hier über das Konzept eines Amps, nicht über halbdurchdachten und unter einem altbekannten gut klingenden Namen auf den Markt geschmissenen Elektronikschrott! ENDE!
Nachtrag: "Post Preset" was zu verändern, ist ja wohl überhaupt kein Problem: Du rufst einen Preset ab, stellst die Potis genauso ein, wie die Lumis es dir anzeigen, und drückst Taste "Off". Dann arbeitet der Amp mit den Einstellungen der Potis. Und die kannst du verändern - mit "Gefühl" und ein bisschen "Mitdenken" und "Mithören" natürlich - und wenn du eine Einstellung gefunden hast, von der du meinst, die könntest du unter ähnlichen oder auch anderen (räumlichen, klimatischen,...) Bedingungen wieder gebrauchen - ja mei, schön, dann drückst du Taste "M" (wie "Memory") und eine Speicherplatztaste - schön, wenn noch einer von den 10 frei ist.
2. Nachtrag: Heute hat mir die Deutsche T-Com gratuliert - mit einer Rechnung von 200,65 Euronen.  | Zitat: | Wer die Musik bestellt, der muss sie auch bezahlen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 23:07 Titel: |
|
|
Hallo wodim,
ein Entwickler der seine potentiellen Kunden für dumm oder blöd hält hat von vornherein verloren.
Ich arbeite selbst in einer Firma die relativ teure Geräte in kleinen Stückzahlen verkäuft (Rasterelektronenmikroskope). Wir können uns es nicht leisten potentiellen Kunden vor den Kopf zu stoßen!
Ich bin derzeit auf Ampsuche! Was ich mir vorstelle habe ich in mehreren Postings dieses Threads geschrieben. Ich bin nicht nur alleinstend und habe einen relativ sicheren und befrieigend bezahlten Job, ich erbe derzeit auch noch im zweistelligen Bereich. Daher könnte ich 3000 Euro für einen Amp zahlen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.
Aber dumm anmachen lasse ich mich von niemandem. Erst recht nicht, wenn ich versuche konstruktive Tipps zu geben. Du scheinst überhaupt nicht mitbekommen zu haben, dass die Raumakustik-Anpassung die größte Schwähe aller derzeitigen Moddeling Amps ist - und damit die Chance für eine Marklücke!
Eine Veränderung der Amp-Settings für den Bühnensound würde gleichzeitig das DI-Signal für das Mischpult ändern. Das scheinst Du vergessen zu haben! Es ist aber auch wichtig / nützlich dem Mischer (gerade bei eigener Anlage) ein immer gleiches Signal zu geben, während ich meinen Bühnensound unabhängig davon nachregeln kann.
So eine Sache leuchtet jedem Profi-Gitarristen sofort ein - und dafür würde er auch Geld ausgeben.
Mich wirst Du nicht mehr in diesem Thread lesen.
Ich gebe lieber 3000 Euro für einen Amp aus bei dem ich Kompromisse machen muss, als dass ich mir nach 30 Jahren Musikerdasein (sowohl auf als auch vor der Bühne als Mischer) dumme Sprüche anhören muss.
ENDE
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 0:16 Titel: |
|
|
Tschuldige wenn ich mich aus der Schlagzeugabteilung einmische, aber wenn ich bei meiner wenigen Ahnung von Gitarren geschweige denn deren Amps verstehe, dass du einen Amp basteln willst, der für jeden perfekt ist oder wenigstens ansatzweise, quasi alles hat was man in nem Amp braucht und du den dann auch noch realisieren willst. Ähm...hallo?!
Ich mein es gibt da so nette Firmen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als zu überlegen wie könnte man allgemein(!) Musikinstrumente verbessern. Zwar vergessen die auch häufig nicht den netten Profit der dabei abspringt, allerdings wirst du wohl auch keine Non-Profit-Lösung bauen können, es sei denn du hast zufällig irgendwo in den USA oder anderen Staaten eine Firma am laufen, die zufällig alle Sachen die du brauchst dir schenkst. Es soll keine prinzipielle Kritik sein, da wie einige erwähnten wohl einige Dinge an euren "Zaubermaschinen" fehlen, ich für meinen Teil denke aber, dass du schon den Amp der Zukunft bauen müsstest um im diesen riesigen Bereich der Hersteller, sowie des Angebots, eine existentielle Grundlage bilden zu können. Den Mutigen gehört die Welt!
Wenn ich mir jetzt allerdings mal für meinen mir wohl besser bekannten Teil der fellbezogenen Schlaginstrumente vorstelle, dass eine Firma oder sagen wir noch besser: ein Einzelnder versuchen würde eine, quasi ganz neues noch nie dagewesenes Schlagzeug zu bauen, meinetwegen wars auch schon da;), und sagt es soll für jeden passen, den Jazzer, den Rocker, den Typen aus der Metalfraktion oder den Reggae-Mann von nebenan, zudem noch super Stabil sein, sich nie verstimmen, gut aussehen und vielleicht noch unter 1000? kosten, wobei man dann doch gerne auf Billigmaterial verzichten würde, dann würde derjenige (oder auch diejenige) spätestens nach 1 Woche sich nen Strick suchen oder einen anständigen Job suchen, da man da etwas versucht was schlicht und ergreifend unmöglich ist, da die Musik von der Individualität und der Vielfalt lebt. Für den Anfänger mags vielleicht ne tolle Sache sein, wenn man liest: Super Preis-Leistungs-Verhältnis, aber wenn ich jetzt mal den Musi*St*r* Katalog neben mir aufschlag, sehe ich zig Angebote von Fame bis Marshall, die diesen Markt mit teilweise guten als auch minder guten Dingern überschwemmen.
Wenn ihr mir jetzt allerdings sagen könnt beim einem Amp ist das völlig was anderes (was ich insgeheim wohl nie verstehen oder akzeptieren werd), dann bin ich derjenige der sich nen Strick sucht oder wenigstens die Gitarre vom Bruder zertrümmert, oder vielleicht auch nur die Tastatur wegschmeißt oder auch gar nichts macht!
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt und finde die tatvolle Unterstützung klasse, aber ich sehe den wahren Sinn nicht in dieser ewigen "wir-schlagen-was-vor-aber-am-ende-wirds-sowieso-anders-gemacht-weil-ich-schon-genau-geplant-hab-wie-mein-Amp-aussehen-soll -und-ihn-so-will-wie-ich-es-will-semidiskussion"
Wenn er dann fertig ist, möcht ich aber auch das er ein Erfolg wird;)
Also nochmal Viel Glück,
und bitte nicht totzitieren, da es nur ein geistiger Anstoß aus einem anderen Lager ist, der das Treiben munter beobachtet und nur zeigen will, dass auch andere sich dafür interessieren.
Schönen Abend noch... _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 0:23 Titel: |
|
|
also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was wird.
denn:
marshall, engl, fender... diese hersteller haben "Erfahrung", angestellte, die nach neuen amps forschen, usw.
und du bist allein... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wodim

|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 8:51 Titel: |
|
|
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | | und bitte nicht totzitieren, | Bleibt mir aber gar nichts weiter übrig. Nun nicht totzitieren, jetzt kommt doch erst mal Leben 'rein - Dialog, Frage, Antwort... Wie soll eine Diskussion sonst laufen?
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | | aber ich sehe den wahren Sinn nicht in dieser ewigen "wir-schlagen-was-vor-aber-am-ende-wirds-sowieso-anders-gemacht-weil-ich-schon-genau-geplant-hab-wie-mein-Amp-aussehen-soll -und-ihn-so-will-wie-ich-es-will-semidiskussion" | Kam das so 'raus? Gerade das will ich ja vermeiden, sonst wäre der Misserfolg ja zu 80% sicher. Und da sind wohl noch einige Missverständnisse auszuräumen.
| Godfather hat Folgendes geschrieben: | | und du bist allein... | Bin ich nicht - wozu diskutieren wir denn hier?
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ihr mir jetzt allerdings sagen könnt beim einem Amp ist das völlig was anderes (was ich insgeheim wohl nie verstehen oder akzeptieren werd), dann bin ich derjenige der sich nen Strick sucht oder wenigstens die Gitarre vom Bruder zertrümmert, oder vielleicht auch nur die Tastatur wegschmeißt oder auch gar nichts macht! | Ne, nee, bleib' mal lieber am Leben und lass' alles ganz. Aber nur wer gar nichts macht, kann auch nichts falsch machen - außer diesem einen Kardinalfehler halt. Also danke für deine "Einmischung" - würde mir wünschen, dass du weiter kräftig mitmischst!
Aber den Unterschied zwischen Schlagzeug und Gitarrenamp sieht doch jedes Kind: Amps lassen sich wesentlich besser stapeln. Aber mal wieder im Ernst: Mit deiner Schießbude machst du den "Sound" akustisch, bei der E-Gitarre ist es ab dem "System schwingende Saite / Pickup" bis hin zum Speaker 100% Elektronik.
| Godfather hat Folgendes geschrieben: | | also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das was wird. denn: marshall, engl, fender... diese hersteller haben "Erfahrung", angestellte, die nach neuen amps forschen, usw. | Da ist nur seit geraumer Zeit nichts mehr zu erforschen. Die technische Entwicklung "stagniert auf einem hohen Niveau", um es mal so auszudrücken (und nicht nur auf diesem Sektor). Und dieses Niveau hat sie vor Jahrzehnten erreicht. Ich hab' mich schätzungsweise 20 Jahre nicht mit Gitarrenamps beschäftigt - und ich sehe, ich habe nichts versäumt. Bis auf die Modeler - und die sind schlicht und ergreifend Scheiße. Was ist denn das Prinzip? Da karrten die Herren Ingenieure beliebte Modelle in ihre Labors, nahmen ihnen die "Sound" - Kennlinien ab (unter "Laborbedingungen" eben), digitalisierten sie - und das war's eigentlich. Dass das bei der "Wiedergabe" unter anderen Bedingungen immer irgendwie ein bisschen "gekünstelt", "aufgesetzt" klingen muss - keine Frage.
Und deshalb kapiere ich Cadfael nicht:
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | Du scheinst überhaupt nicht mitbekommen zu haben, dass die Raumakustik-Anpassung die größte Schwähe aller derzeitigen Moddeling Amps ist - und damit die Chance für eine Marklücke! | Das war mir von dem Moment an klar, als ich wusste, wie Modeler funktionieren. Ich weiß, warum ich mit Modeling, DSP und sowas nichts am Hut habe, meine Kiste quasi genau "anders 'rum" arbeiten soll - aber Cadfael fühlt sich als verkanntes Genie.
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | Eine Veränderung der Amp-Settings für den Bühnensound würde gleichzeitig das DI-Signal für das Mischpult ändern. Das scheinst Du vergessen zu haben! | Nö - das ist ja wohl der Sinn der Sache! Der Gitarrist soll sich ja selbst möglichst so hören, wie ihn das Publikum hört - darauf ist mein Konzept ja auch ausgelegt - oder spielt Cadfael lieber für sich alleine? Nur so kann ich das verstehen: | Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | Es ist aber auch wichtig / nützlich dem Mischer (gerade bei eigener Anlage) ein immer gleiches Signal zu geben, während ich meinen Bühnensound unabhängig davon nachregeln kann. | Der will also seinen "eigenen Sound" hören, nur "unten", "bei der Masse" soll immer dasselbe ankommen. Umgekehrt wird ja wohl ein Schuh draus - wenn der "eigene Sound" nicht "richtig rüberkommt" - dafür ist Mann / Frau am Mixer zuständig, das den raumakustischen Verhältnissen anzupassen - nicht der Gitarrist für sich. Und Cadfael würde das Dreifache von dem ausgeben, was ich für meine Kiste haben will, um sich selbst was vormachen zu können!
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | | So eine Sache leuchtet jedem Profi-Gitarristen sofort ein | Aber bei mir hakt's da aus. Also Jungs - wer spinnt hier - oder warum reden Cadfael und ich aneinander vorbei? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|