| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1306 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 21:01 Titel: Amp reperatur |
|
|
Hi ihrs
ich hab hier einen Marshall MG 15DFX rumstehn.den hab ich eben mal aufgeschraubt weil ich ein rascheln gehört hatte als ich ihn tragen wollte.
wie sich rausstellte ist eine Klammer abgebrochen
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
kann ich das so lassen oder muss das repariert werden?
Grooves Mülla
€dit:
ach ja.die Klammer war an dem dicken Schwarzen Block _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 22:13 Titel: |
|
|
dieser dicke schwarze block ist ein kühlkörper
und das kleine schwarze bauteil darauf, mit den 3 beinchen nennt sich transistor....
können auch mehr sein, die bilder sind grausam unscharf*g
dann würden wir von einem ganzen IC sprechen
eeegal
nun, die klammer hält den transistor am kühlkörper, da dieser bei der signalverstärkung extrem heiß wird, und somit gekühlt werden muss (dieses bauteil bildet somit den kern der endstufe dieses amps)
bleibt das kühlen aus, stirb dein amp den "heldentod" (ein teufelskreis, da ein wärmer werdender transistor proportional mehr verstärkt und noch heißer wird, und so weiter und so weiter)
also, mein tipp.....
sorge für festen sitz, die wärmeleitpaste (das weiße zeug zwischen transistor und kühlkörper) gewährleistet bis zu einem gewissen punkt halt, doch durch transport und vibrationen kann auch das schnell an seine grenzen kommen!
wie dus befestigst ist deine sache.... _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 22:46 Titel: |
|
|
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | sorge für festen sitz, | Das ist das A und O, und zwar ein guter thermischer Kontakt zwischen der gesamten Metallfläche des Transistors / ICs und dem Kühlkörper.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | die wärmeleitpaste (das weiße zeug zwischen transistor und kühlkörper) gewährleistet bis zu einem gewissen punkt halt, | Aber allein viel zuwenig. Das Bauelement muss mit einigem Druck sitzen.
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | wie dus befestigst ist deine sache.... | Üblicherweise haben die oben so eine "Lasche" mit einem Schraubenloch. Für einen gleichmäßigen Andruck der ganzen Fläche ist aber die Klammer dringend zu empfehlen. _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 23:20 Titel: |
|
|
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | können auch mehr sein, die bilder sind grausam unscharf*g |
jetzt beschwer dich nich noch ist halt ganzschön Deutsch in Kaltland (oder wie hieß es doch gleich ) und deswegen früh dunkel.die anderen Bilder waren total überbelichtet^^
ok sowas hatte ich mir schon fast gedacht^^dann werd ich mal sehn ob ich am Donnerstag die Klammer irgendwie zusammengeschweißt bekomm xD dürfte ja eigentlich reichen da ja nich allzuviel Druck benötigt wird(?!) _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 0:49 Titel: |
|
|
| Mülla hat Folgendes geschrieben: | jetzt beschwer dich nich noch ist halt ganzschön Deutsch in Kaltland | Hähä - was auf den Fotos leider auch nicht zu erkennen ist: Ob das Teil vielleicht nicht direkt auf dem Kühlkörper sitzt, sondern mit mit einer Isolierzwischenlage?
| Mülla hat Folgendes geschrieben: | | dann werd ich mal sehn ob ich am Donnerstag die Klammer irgendwie zusammengeschweißt bekomm xD dürfte ja eigentlich reichen da ja nich allzuviel Druck benötigt wird(?!) | Naja, was heißt "nicht allzuviel" - wenn wir mal "worst case" annehmen: Das Ding ist der Endstufen-IC, und 15 W Output - das kann Pi mal Daumen auch etwa so viel Verlustleistung bedeuten, die das Ding maximal verheizen muss. Lassen wir den Kühlkörper mal "nach Augenmaß" einen Wärmewiderstand von 2K/W haben - das bedeutet, dass das Bauelement 30 Grad wärmer als die Umgebung sein muss, um 15 W abzuführen. Und jetzt nehmen wir mal noch eine Umgebungstemperatur von 30 Grad an... da kommen wir auf 60 Grad (Bauelement außen, innen noch einiges mehr)... Ist natürlich jetzt Dauerbelastung angesetzt, die man mit einem Gitarrensignal nie hat. Und "gute" ICs sind auch gegen thermische Überlastung abgesichert...
Aber trotzdem bitte mit möglichst geringem thermischen Übergangswiderstand dazwischen montieren! Je fester und gleichmäßiger der Andruck ist, um so besser also. Ich für meinen Teil montiere sowas immer so, dass ich das Gehäuse mit Sicherheit nicht zerdrücke. Und die Klammer sieht mir auch dementsprechend kräftig aus. Und Federstahl schweißen - ich weiß nicht so recht. Die Stelle dürfte dann die schwächste und weichste sein. Naja, hör dir mal an, was der Schweißer dazu sagt. _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local
Zuletzt bearbeitet von germhand am Mi Okt 01, 2008 1:30, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 0:55 Titel: |
|
|
Halt - so scharf wie möglich betrachtet, scheinen mir das zwei Endstufentransistoren zu sein. Auf die würde sich also die Verlustleistung je zur Hälfte aufteilen - und die müssten mit Sicherheit isoliert montiert sein. Und "gleichmäßig" halt.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local
Zuletzt bearbeitet von germhand am Mi Okt 01, 2008 1:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 1:11 Titel: |
|
|
Ach ja, ein bisschen muss ich daran auch noch 'rumkorrigieren:
| Humbucker hat Folgendes geschrieben: | | ...ein teufelskreis, da ein wärmer werdender transistor proportional mehr verstärkt und noch heißer wird, und so weiter und so weiter... | Naja, nicht die Verstärkung erhöht sich (eine Transistorstufe möchte man schon so dimensionieren, dass der Arbeitspunkt bei Erwärmung nicht "wegläuft"), höchstens der Ruhestrom. Das kann sich allerdings auch "aufschaukeln" - und ohne guten Wärmekontakt zum Kühlkörper ziemlich schnell. Aber nur bei Bipolartransistoren - FETs haben einen negativen Temperaturkoeffizienten.
Aber genug "Wissenschaft" - sieh' zu, dass du das Ding richtig fest kriegst, und gut isses.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 16:30 Titel: |
|
|
soo hab dann mal neue Bilder gemacht^^auch nich wirklich Top aber besser als die letzten
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
| germhand hat Folgendes geschrieben: | | Naja, hör dir mal an, was der Schweißer dazu sagt. |
der Schweißer sitzt doch hier und ich sage:"Das wird schon hinhaun"^^
€dit:
hmn...irgendwie sahen die vorm upload besser aus...naja was solls  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 16:47 Titel: |
|
|
| Mülla hat Folgendes geschrieben: | soo hab dann mal neue Bilder gemacht^^auch nich wirklich Top aber besser als die letzten  | Ja mei - kriegst du auch mal eins hin, auf dem man sieht, was auf den Dingern draufsteht? Oder kannst du's vielleicht lesen - ich sehe nur "IC2" und "IC4", also ICs möchten's schon sein. Raten wir also mal weiter: Ein IC mir drei Beinchen kann quasi nur ein integrierter Spannungsregler sein, ich nehme an, für den Digitalteil. Und der muss einiges verheizen, und zwar unabhängig vom Eingangssignal. Mach' ihn also schön fest! Die haben zwar einen zuverlässigen Schutz gegen thermische Überlastung, aber indem sie die Ausgangsspannung absenken. Dann fangen die Digitalschaltungen an zu spinnen - das möchte ich mal hören, was da 'rauskommt.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 20:43 Titel: |
|
|
hättest du mir vorher gesagt was du wissen willst hätte ichs dir auch geschrieben.außerdem ists so klein das mans mit einer Handelsüblichen Cam auf so einen Abstand eh nich lesen hätte können.
naja ist ja auch egal.
wenn ichs richtig entziffern konnte steht auf dem Teil:
7806A
JRC
M0465J _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 0:56 Titel: |
|
|
Der 7806 ist ein Festspannungsregler +6 V / 1A. "Worst case" angenommen (ihm wird wirklich 1A abverlangt, und er braucht mindestens 9V am Eingang) macht min. 3W, die er verheizen muss. Einiges an Netzunterspannung und Lastspitzen einkalkuliert, würde ich ihm am Eingang mindestens 12 V spendieren, macht 6W Dauerbelastung. Für wirksame Kühlung sollte man also sorgen. _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 2:07 Titel: |
|
|
Mülla ^^ Beim nächsten mal wenn du elektronische bauteile fotografieren musst komm ich vorbei ^^ 50er makro auf der dslr samt passendem licht und wir machen eine aufnahme die man für produktabbildungen hernehmen kann ^^ _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 2:29 Titel: |
|
|
| Killerhamster2k hat Folgendes geschrieben: | | Mülla ^^ Beim nächsten mal wenn du elektronische bauteile fotografieren musst komm ich vorbei ^^ 50er makro auf der dslr samt passendem licht und wir machen eine aufnahme die man für produktabbildungen hernehmen kann ^^ | Jo, mach' mal, die Schweißstelle will ich sehen.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 2:35 Titel: |
|
|
*180er makro einpack* war was doc? ^^ _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 2:40 Titel: |
|
|
Nö, aber ich komme vielleicht mal auf dich zurück. Vorausgesetzt, du kannst nicht nur fotografieren, sondern hast auch sonst in puncto Grafik und Design was drauf.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|