Musikertalk.com :: amp und pedal?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

amp und pedal?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ebbe

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 18:25    Titel: amp und pedal?

Aloa,

Ich hab diesen verstärker http://www.thomann.de/de/peavey_backstage.htm zwar hat meiner ein bisschen mehr watt aber sonst ist das der gleiche und möchte mir ein pedal wie dieses hier http://www.thomann.de/de/digitech_grunge.htm kaufen, nun weiss ich aber nicht ob ich das nachher auch an meinen kleinen amp anschließen kann.
Kann mir einer weiterhelfen?

thx schonmal im voraus
ebbe

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LesPaul-Maniac

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 22:28    Titel:

Na klar warum nicht, ich hab das selbe Pedal damals auch an mein 15W Ibanezverstärker angeschlossen, und hatte keine Probleme.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 2:40    Titel:

danke

ne weil ein freund von mir ein fußschalter hat der nen völlig anderen anschluss fürn amp braucht den meiner nicht hat und ich wusste nicht ob das geht da ich nur eingänge für die gitarre, kopfhörer und cd/tape hab.
Aber ich glaub ich muss den dann einfach ins letztere stecken.

mfg
ebbe

lx84

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 10:28    Titel:

ebbe hat Folgendes geschrieben:
danke

ne weil ein freund von mir ein fußschalter hat der nen völlig anderen anschluss fürn amp braucht den meiner nicht hat und ich wusste nicht ob das geht da ich nur eingänge für die gitarre, kopfhörer und cd/tape hab.
Aber ich glaub ich muss den dann einfach ins letztere stecken.

mfg
ebbe

Shocked
NEEEEIN
der effekt kommt einfach zwischen gitarre und verstärker!!
und alle gitarreneffekte haben den selben anschluss, und zwar stinknormale Klinke-buchsen!

also gitarrenkabel in den input des effektgeräts, und vom output des effekts in den eingang des amps (gitarreneingang)!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 14:26    Titel:

ja das weiss ich, aber bei meinem kumpel ist das wirklich ein anderer, da hab ich mich selbst gewundert

lx84

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 14:32    Titel:

ja das weiss ich, aber bei meinem kumpel ist das wirklich ein anderer, da hab ich mich selbst gewundert

Shocked
aha..
okay glaubs dir.. Smile
aber aus interesse - könntest du mal nachfragen welcher treter das ist!?
hab bei gitarreneffekten noch nie eine andre anschlussart gesehen..

welcher anschluss ist es? cinch?, XLR?

ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 15:02    Titel:

das ist nur son schalter den man umsonst zum amp mitkriegt wie zB bei welchen von Marshall und so. So einer mit nur einem Schalter und keinen Reglern, ich glaub damit kann man nur von Clean auf Overdrive schalten

lx84

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 15:39    Titel:

das ist nur son schalter den man umsonst zum amp mitkriegt wie zB bei welchen von Marshall und so. So einer mit nur einem Schalter und keinen Reglern, ich glaub damit kann man nur von Clean auf Overdrive schalten

achso, ja das is wieder was GANZ anderes!
das is ja kein effektgerät an sich!
das schaltet wie du schon sagst, eben nur die ampinternen kanäle um!
da läuft auch kein akustisches signal durch...
ja die haben dann markenspezifische anschlüsse, manchmal aber auch einfach klinkenstecker.

im gegensatz dazu ist das digitech grunge aber ein eigenes effektgerät (verzerrer). auf der einen seite kommt das signal der gitarre rein, auf der anderen seite weider raus und wird dan den verstärker weitergegeben!
... sowas "passt" natürlich an jeden amp, da es dafür einen genormten stecker&buchse gibt: KLINKE (also wie das gitarrenkabel)

manche, bzw viele Verstärker haben zusätzlich zum normalen Gitarreneingan noch eine Effekt Loop (gekennzeichnet durch die Buchsen (FX) Send, (FX) Return oder PreampOut PowerampIn)
der anschluss eignet sich gut, um auch effektgeräte anzuhängen, wie zB "modulationseffekte" (phaser, chorus, etc)!

also ich denke deine fage ist damit beantwortet Very Happy

ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 15:52    Titel:

das das zwei verschiedene sachen sind weiss ich^^

ja danke jetzt ist meine frage geklärt Very Happy

mfg
ebbe

StoneyFox

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 12:32    Titel:

hi ich habe gesehen das ihr hier von http://www.thomann.de/de/digitech_grunge.htm gesprochen habt und genau mit dem habe ich ein problem usw. ich habe das teil am samstag gekauft und alles war prima dann am sonntag morgen will ich spielen und ich sehe das die led nicht geleuchtet hat als ich ihn angeschaltet habe. Er hat jedoch noch funktioniert (vom sound her). Am sonntag abend dann ging nichts mehr mit dem teil. Ich überlegte das ich das teil vllt mit einer fast leeren baterie gekauft habe und habe dann am montag eine neue gekauft und siehe da es funktionierte wieder alles Smile DOCH Evil or Very Mad am dienstag geht das ganze wieder von vorne los. das kann doch nicht sein das eine batterie nur 2 tage hällt klärt mich bitte auf.
danke im vorraus

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 13:55    Titel:

Hallo StoneyFox,

ich nehme mal an, Du hast die Klinkenstecker in Ein- und Ausgang stecken lassen???
Das darf man nicht!!!

Ob die LED an oder aus ist, der Effekt an oder aus spielt keine Rolle!

In dem Monent wo die Stecker drin sind, zieht das Effektgerät Strom.
Daher immer Stecker raus! Falls möglich, sollte man sich vor dem Kauf auch über den Stromverbrauch informieren. Bei den meisten Verzerrern geht es; aber gerade Digital Delays können richtige Batteriefresser sein.

Die Batterie in deinem Gerät war vielleicht nicht die beste, aber ich gehe mal davon aus, dass der Effekt 48 Stunden mit Klinkensteckern da lag. Das saugt nun mal die Batterie aus ...

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 14:10    Titel:

Hallöli,

noch mal zum Verbrauch:

Boss SD-1 Super Overdrive = 6 mA
Boss MT-2 Metal Zone = 20 mA
Boss DD-6 Digital Delay = 55mA

Leider ist die Website von Digitech so bescheiden gemacht, dass ich an den Verbrauch nicht ohne weiteres dran komme. Den findet man nur in einer PDF Datei, aber der Digitech Server will sie nicht öffnen.

Wie gesagt: Immer stecker raus!
Oder ein Netzteil nehmen! Es gibt auch Verteiler, so dass man drei oder vier Verbraucher an ein Netzteil hängen kann. Ich habe das bei mir alles selbst gebastelt (siehe Thread über Equipment).

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StoneyFox

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 18:56    Titel:

danke an euch für super schnelle und nette hilfe
ich habe es nun mit einem universalnetzteil gemacht und es funktioniert allerdings musste ich es umpolen( böse hersteller Very Happy)
allerdings hätte mir das auch der verkäufer im Sound & Drumland sagen können aber ich hab glei bemerkt das der keine peilung hatte.
er meinte er wolle mir zeigen wie man so ein gerät anschließt und hat gleich mal die stecker vertauscht (also gitarre in amp und amp in input) als ich ihm sagte der wird wohl so nicht funktionieren hat er es umgesteckt und gesagt das hättest du ja auch selber machen können naja wenn er meint ...
nochmal ein großes dankeschön an alle Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.