| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GuitarFreakAndy
|
Verfasst am: Do Mai 25, 2006 20:03 Titel: Anfänger - Profi |
|
|
Hallo leute, ich wollt nur ma fragen wie lange es wohl dauert ein Profi in Gitarre spielen zu sein. Also ich habe, wie schon bei den andren Themen erwähnt, erst einpaar Tage eine Gitarre (E-Gitarre). Und ich wollt fragen wie lange ich brauche bis ich so spielen kann wie z.B. der Gitarrist von Guns'n Roses. Ich habe kein Gitarrenunterricht und habe wenn dann nur ma so während den Proben meiner alten Band gespielt bzw. auf der Gitarre rumgeklämpert.^^
Falls ihr bock habt dann schreibt hier rein 1. Wann ihr angefangen habt 2. Wie ihr euch das beigebracht habt ( Unterricht, Freund etc.) 3. Wie ihr das so könnt was schwierig für mich sein könnte was ihr aber könnt.
Wie gesagt ich bin Anfänger und kann erst 3-4 Songs. Nur Akkorde Zupfen leiden noch nciht.
Gruß Andy _________________ Gitarre... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shary
|
Verfasst am: Do Mai 25, 2006 21:01 Titel: |
|
|
Guden!
Ich spiel bald seit genau 4 Jahren Gitarre, wobei ich dazwischen mal ein halbes Jahr ausgesetzt habe. Ich spiele im Moment auf dem Niveau von Blind Guardian, Iron Maiden und sowas.
Natuerlich dauert es etwas laenger bis man das meiste nachspielen kann, aber das wird schon
Ueben Ueben Ueben ...
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heavy Stone
|
Verfasst am: Do Mai 25, 2006 21:58 Titel: |
|
|
Diese Frage kann man so pauschal nicht wirklich beantworten. Viele geben`s ja auch bereits im 1. Jahr auf wenn der erste Enthusiasmus nachlässt. Manche stellen sich geschickter an od. haben einfach ein besseres Feeling u. lernen daher schneller. Andere wiederum spielen schon mehrere Jahre u. man fragt sich immer noch, was das denn eigentlich werden soll
Wichtiger ist *imho* welches Ziel du dir steckst, also wo du in ein paar Jahren sein willst! Regelmäßiges Üben und sehr viel Disziplin sind der Schlüssel zum Erfolg......Freude am Spielen is aber mind. genau so wichtig!! Irgendwann kommt wohl auch für jeden die Phase, wo man scheinbar nicht weiterkommt. Da ist ne längere Pause oft ganz gut und/oder man sucht sich nen fähigen Lehrer, der einem über diese Hürde drüber hilft. Ein Bandwechsel kann auch Wunder wirken *gg*. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
julez
|
Verfasst am: Fr Mai 26, 2006 0:20 Titel: |
|
|
hi.
ich spiele seit über einem jahr und komm im moment auch nicht mehr weiter.
mein gitarrenlehrer konnte mir nach ca. einem halben jahr auch nichts mehr beibringen und seitdem lern ich neue sachen über tabs. ich hab noch große probleme bei soli und im stehen spielen. ich denk mal bis zum "profi" ist es für jeden ein weiter weg, ob man nun schnell und viel lernt oder nicht.
mfg
julez |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gitarrist_mk
|
Verfasst am: Mo Mai 29, 2006 17:37 Titel: mach dein ding und dich selbst zum Profi |
|
|
Hey
also ich spiele jetzt seit 10 Jahren sowohl Konzertgitarre als auch E-Gitarre dabei spiele ich sowohl klassische Gitarre, Jazz, Blues aber auch ebenso Rock bis Metal und beschäftige mich eben mit sehr viele verschiedene Arten des Gitarre-spielens in verschieden Stilrichtungen! auch habe ich immer Unterricht bei verschiedensten Lehrern gehabt und habe auch imer noch unterricht!
Auch gab es zwischenzeitlich für den einen oder anderen Lehrer Schwierigkeiten mich weiter zu bringen und an meiner Musikschule finde ich auch (zumindest im klassischen Spiel) keinen Vergleich mehr.
Ebenso habe ich schon in einem Musical gespielt hatte eine Menge Auftritte und bringe auch in meiner P4 Musikprüfung das Gitarre spielen mit ein!
Jedoch würde ich mich nicht als Profi bezeichnen da es immer noch weiteres zu lernen und zu verbessern gibt!
Man sollte sich also wohl zuerst überlegen woran man Profs bestimmt!
Wenn du zum Beispiel Punk spielen willst dann kannst du denke ich speziell darin schnell Profi sein jedoch allgemein betrachtet wohl weniger!
Wir sehen oft die berühmten Gitarristen als Profis an obwohl es viele unbekannte Gitarristen gibt die noch besser sind (ok die meisten berühmten sind gut aber die machen den ganzen Tag nichts anderes)!
Also muss man erst mal sehen ab wann jemand Profi ist, leg es am besten für dich selber fest und arbeite auf dein Ziel hin wie schon gesagt wurde lernt jeder unterschiedlich schnell! Ich zum Beispiel bin da sehr perfektionistisch veranlagt und vollkommen zu sein ist wohl doch ein wenig schwierig
also mach dein ding hör nicht auf wenns mal schwierig würd hol dir notfalls mal Tips/Hilfe und find raus wann du deiner Meinung nach Profi ist haupsache du hast Spaß dabei und stehst zu deinem Spielen!
MfG Marcus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LesPaul-Maniac

|
Verfasst am: Mi Mai 31, 2006 18:45 Titel: |
|
|
| GANZ MEINE MEINE MEINUNG !!!! GUTE ANTWORT !!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heavy Stone
|
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 18:48 Titel: |
|
|
| julez hat Folgendes geschrieben: | hi.
mein gitarrenlehrer konnte mir nach ca. einem halben jahr auch nichts mehr beibringen |
Dann hast du dir entweder einen seltsamen Lehrer ausgesucht oder du spielst nach 1/2 Jahr schon wie ein Gott. Solls ja auch geben
@ gitarrist_mk:
100% zustimm! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moritz
|
Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 11:58 Titel: |
|
|
hi! ich heiße moritz und bin 17.
ich spiele seit 13 jahren E-gitarre- akustik-gitarre ich habe keinen lehrer gehabt und hab mir so alles selber beigebracht ich habe vor kuzem eine phase gehabt, wo ich nich weiter kam. ich hab versucht mir einen lehrer zu besorgen, doch der meinte mir nichts mehr beibringen zu können. ich spiele nebenbei auch noch klavier und schlagzeug. das ist ein großer vorteil mehr als ein musikinstroment spielen zu können. ich habe angefangen zu selbstgeschrieben texten melodien zu komponieren und dabei ist mir aufgefallen, dass mir sehr viele neue sachen einfallen, die ich auf der gitarre umsetzen kann. solos lassen sich viel einfacher spielen und auch neue ryhtmen fallen mir ein, da jeder text anders ist .
ein tipp noch, wenn diese stelle ereicht wird, bei der man nicht mehr weiter kommt. sucht euch leute und gründet ne band. man kann viel von anderen lernen. _________________ hey wer möchte kann sich bei mir mal unter icq melden
461830558 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sabi
|
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 23:09 Titel: |
|
|
Also ich spiele seit einem jahr. Allerdings nur auf E- Gitarre. Akkustik habe ich so gut wie nie gespielt, nur ab und zu mal wenn mir eine in die Hand fiel.^^
Naja ich habe es eine Wochen lang von nem Freund beigebracht bekommen. Und dann erts mal ein halbes Jahr Pause gemacht, weil ich keine Gitarre hatte. Dann habe ich mir eine gekauft. Und viele Lieder erst mal nur Nachgespielt, so nach Gehör, weil ich da noch keien Gitarren Noten lesen und umsetzen konnte. ^^
naja und jetzt spiele ich weniger nach sondern nur noch eigen Lieder.
ich muss sagen so richtig schnell bin ich nicht, aber ich bin fleißig am Üben. Und so sehe ich in dem Jahr wo ich speile, doch deutliche Steigerungen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf
|
Verfasst am: Do Jul 13, 2006 8:42 Titel: |
|
|
Hi Leute!
was ist ein profi? einer, der seinen lebensunterhalt mit musik verdient? da schaut mal in die fußgängerzonen, die straßenmusiker tun das auch und trotzdem würden wir nur wenigen eine cd, wenn es sie denn gäbe, abkaufen.
auf der anderen seite gibt es amateure, die die meisten pop-ikonen in den schatten stellen. die wollen halt das ganze "kommerzielle theater" nicht mitmachen, weil es die kreativität und experimentierfreude versaut, weil man ständig bestrebt ist, sich die frage zu stellen..."ist das, was ich grad aufnehme nun verkäuflich oder nicht?"
und dann gibts noch eine wissenschaftliche untersuchung, wo ein amateur und ein profi (Klassischer bereich) das gleiche musikstück in einem Computertomographen spielen mussten. die gehirnaktivität wurde bei beiden gemessen. Ergebnis: beide spielten exakt gleich, jedoch musste der profi weniger dabei denken. er hatte einfach mehr routine....
V.G.
Wolf |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Do Jul 13, 2006 17:48 Titel: |
|
|
Ein Musiker der sein Lebensunterhalt mit der Musik verdient ist gleich en Profi????
Also sind deiner Meinung nach Tokio Hotel Profis???
Wenn ich meinetwegen mit meinen Kumpels im Suff 'n Lied schreib, dazu 'n bisschen Gitarre spiel, und das 'n Riesen-Hit wird, bin ich dann ein Profi???? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fr Jul 14, 2006 3:12 Titel: |
|
|
du bist ein profi wenn du es professionel machst, ist doch logisch oder?
das dauert aber lange und nach dem profi kommt ja immernoch der virtuose |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 12:00 Titel: |
|
|
| Angus15 hat Folgendes geschrieben: | Ein Musiker der sein Lebensunterhalt mit der Musik verdient ist gleich en Profi????
Also sind deiner Meinung nach Tokio Hotel Profis???
Wenn ich meinetwegen mit meinen Kumpels im Suff 'n Lied schreib, dazu 'n bisschen Gitarre spiel, und das 'n Riesen-Hit wird, bin ich dann ein Profi???? |
Hallöli,
jau; ein Musiker der seien Lebensunterhalt mit der Musik verdient ist ein Profi! Allerdings sollte er das länger als ein oder zwei Jahre können.
jau; Tokio Hotel sind Profis. Fragt sich nur, wie lange noch.
jau; auch Du kannst über Nacht Profi werden.
Frage ist, ob jemand auch professionell ist!
Dazu gehört eine gewisse Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit in seinem Beruf. Professionelle Künstler erkennt man daran, dass sie sich nicht für was besseres halten.
Wie virtuos ein Profi ist, ist - wie ebbe schon schrieb - eine andere Sache.
Aber selbst Virtuosität lässt sich schwer definieren.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bassmasta
|
Verfasst am: Do Aug 10, 2006 12:51 Titel: |
|
|
für mich ist ein profi einfach jemand, der verdammt gut spielt und eventuell-wie schon wer gesagt hat- sich nicht besonders konzentrieren muss um ein schweres lied zu spielen.
das problem ist allerdings 1. nur ein bruchteil der profis sind berühmt
2. viele musiker zeigen in ihren songs nich wie sie s drauf haben. einfaches klingt nunmal leider (und auch zum glück) oft besser.
ich persönlich sage, wenn ich mir vorstellen kann einen schweren teil, den der musiker spielt, zu spielen muss es kein profi sein.
bei manchen musikern hat man allerdings das gefühl, dass man 20 jahre üben kann und trotzdem nie dieses solo oder auch ein riff spielen kann.
zb. yngwie malmsteen, hört euch das lied asylum an und findet jemanden, der die leadgitarre davon spielen kann. wems was sagt, mir fällt auch grade mängpäi von wintersun ein. der speilt ein richtig krankes solo und grinst dabei^^, profi halt |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moshpit

|
Verfasst am: So Aug 13, 2006 23:49 Titel: Re: Anfänger - Profi |
|
|
| GuitarFreakAndy hat Folgendes geschrieben: | Hallo leute, ich wollt nur ma fragen wie lange es wohl dauert ein Profi in Gitarre spielen zu sein. Also ich habe, wie schon bei den andren Themen erwähnt, erst einpaar Tage eine Gitarre (E-Gitarre). Und ich wollt fragen wie lange ich brauche bis ich so spielen kann wie z.B. der Gitarrist von Guns'n Roses. Ich habe kein Gitarrenunterricht und habe wenn dann nur ma so während den Proben meiner alten Band gespielt bzw. auf der Gitarre rumgeklämpert.^^
Falls ihr bock habt dann schreibt hier rein 1. Wann ihr angefangen habt 2. Wie ihr euch das beigebracht habt ( Unterricht, Freund etc.) 3. Wie ihr das so könnt was schwierig für mich sein könnte was ihr aber könnt.
Wie gesagt ich bin Anfänger und kann erst 3-4 Songs. Nur Akkorde Zupfen leiden noch nciht.
Gruß Andy |
Schenk dir sämtliche Lehrbücher und -videos und investiere die Knete für einen guten Lehrer. Der ist durch rein gar nichts zu ersetzen. Wenn dir nicht regelmäßig einer auf die Finger guckt, gewöhnst du dir jede Menge Fehler an. Wichtig ist tägliches und vor allem systematisches Training. 12 Stunden sind super, 2 Stunden sind okay. Lerne vor allem Gehörbildung und lade dir nicht einfach fertige Noten von Songs runter die du spielen willst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|