| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Slyther
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 23:57 Titel: Anfänger sucht guten Bass |
|
|
Hiho,
ich wollte ein Instrument anfangen, meine engere Auswahl beschränkte sich auch E-Gitarre oder E-Bass. Deshalb habe ich mich vergangene Woche etwas intensiver mit den beiden Instrumenten auseinander gesetzt. Videos angeschaut, darunter diverse Solos von bekannten Musikern. Nunja letztendlich bin ich mir sicher, dass Bass das richtige Instrument für mich ist.
Da ich jemand bin, der lieber gleich etwas besseres kaufen will, als dass ich nach nem Jahr ein neues Instrument brauche, weil mir der Sound oder ähnliches zu grottig ist, wollte ich euch um Rat fragen.
Mein Musikgeschmack geht so in Richtung HardRock - Metal und ich wollte so um die 300€ ausgeben.
Nachdem ich mir ein paar Bässe online angeschuat habe, bin ich auf diesen hier gestoßen:
http://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbirdiv_bass_gothic.htm
oder die andere Version:
http://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm
Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die beiden unterscheiden und welcher besser geeignet ist.
Oder seit ihr der Meinung ein billigerer Bass wie zB:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-ESP---LTD-B-50-BK-4-String-E-Bass-prx395750812de.aspx
oder
http://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm
kommt auch an die Qualität des Epiphon Basses heran?
Desweitern ist mir hier noch ein andere Bass der Preisklasse des Epiphones ins Auge gestochen:
http://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm
Haja, nun würde ich eure Meinung hören und/oder eventuell andere Bassvorschläge
MfG Sly |
|
|
| Nach oben |
|
 |
InFlames666

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 1:55 Titel: |
|
|
Hallo Slyther,
also als erstes würd ich dir vom Ibanez eher abraten da du ja etwas für längere zeit willst und der eigentlich nur zum anfangen geeignet ist.
Mit dem esp bin ich leider nicht vertraut also kann ich dir zu dem auch nicht viel sagen.
Ich würde dir einen Thunderbird empfehlen da ich selbst einen spiele und sehr zufrieden damit bin.Ich bin mir aber ziemlich sicher das zwischen dem Gothic style und dem Vintage Sunburst style außer der optik noch ein unterschied besteht.Ich habe den Vintage in schwarz und kann zu dem sagen das er sich perfekt für deinen Geschmack eigent da ich den selben geschmack habe aber für den richtigen Hard Rock oder auch Metal sound brauchst du den richtigen Verstärker sonst bringt das nichts.Aber mit dem Thunderbird hast du schon von Haus aus einen knackigen sound dank der 2 Humbucker
mfg InFlames666 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:12 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich würde dir dringenst raten, einmal ins Geschäft deines Vertrauens zu gehen und einfach mal probieren, welcher Bass dir zusagt.
Auch entscheidend für deine Wahl ist die Verstärkung. Auch wenn es ein wenig komisch und aufwendig klingt, nimm deinen Verstärker einfach mit. Nur so kannst du dir ein Bild davon machen, wie die Kombination des Basses mit deinem Verstärker funzt.
Oftmals habe ich schon erlebt, dass ein Bass - vor allem im Billigeren Preissegment - gut zu spielen ist, aber nicht meinen Soundwünschen entspricht und umgekehrt.
Zu den Instrumenten. Von Ibanez kann ich auch ein wenig abraten. Ich habe selber einen Squier Preci V. Also diesen Bass kann ich mit ruhigen Gewissen empfehlen. Epiphone auch.
Aber wie gesagt, gehe mal ins Geschäft und probiere dich ein wenig durch die Auswahl. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:39 Titel: |
|
|
der squier ist mit sicherheit ein grundsolides instrument, mit dem du auch deinem lieblingssound nahe kommen kannst (bei richtigem eq)
an dem bass ist auch am wenigsten unnötiger schnickschnack und das preisleistungsverhältnis is sehr gut! _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:09 Titel: |
|
|
Ich habe den Squier Standard Jazz Bass; also die gleiche Serie wie der P-Bass Special.
Zudem habe ich bisher drei P-Bass Special ausprobiert.
MMn ein sehr gutes Einsteigerinstrument mit dem man auch gut seine ersten Banderfahrungen machen kann. Mit einem 500 Euro Bass kann er nicht mithalten, aber das ist eben eine andere Preisklasse.
Vorteil gegenüber dem Epi ist natürlich, dass er besser ausbalanciert ist.
Gibson hat nun mal nie begriffen, dass der Gurt auf Höhe des 12. Bundes sein sollte.
Falls Dir der Thunderbird wesentlich besser gefällt würde ich zum Thunderbird raten, denn Liebe geht über Vernunft. Vielleicht ist der Thunderbird vom Sound auch etwas besser für Rock - Metal geeignet.
Am besten anspielen / in die Hand nehmen. Selbst wenn Du noch nicht spielen kannst fühlst Du dich vielleicht auf dem ein oder anderen Bass wesentlich wohler.
Beim Ibanez möchte ich widersprechen. Das ist schon ein sehr guter Einsteigerbass. Der Squier und der Epi sind nun mal aus einer teureren Preisklasse - und das merkt man. Aber was man da für 270 Euro von Ibanez geboten bekommt ist sein Geld voll wert. Bei den 250 Euro für den Squier oder Epi ist nun mal sonst nichts dabei (außer den Verstellschlüsseln).
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slyther
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 15:43 Titel: |
|
|
Ok super,
danke für die gute Beratung
Werde jetzt wohl den Thunderbird nehmen.
Was brauche ich außer Bass und Verstärker denn noch? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
InFlames666

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 16:23 Titel: |
|
|
eigentlich nur Kabel,Gurt und Ständer oder ne tasche reicht auch schon wenn du aber noch ein bischen mehr Metal sound haben willst dann würd ich dir noch empfehlen einen verzerrer zu kaufen.
Da gibts schon ab 25 euro brauchbare und mit 25 euro kann man ja nicht viel falsch machen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 16:47 Titel: |
|
|
Stimmgerät (nimm ein "chromatisches" - das ist ein paar Euro teurer, kann dafür aber auch problemlos jedes "dropped tuning"), Plektrum/Plektren ...
Zum Kabel sei anzumerken: Nimm besser ein Mittelklassekabel für 10 bis 17 Euro (3 oder 6 m lang). "Neutrik" Stecker sind ganz gut. Diese Kabel halten 3x so lang wie die 5-10 Euro Kabel, es gibt keinen "Trittschall" und Du hast einfach viel länger Freude dran.
Der Gurt sollte beim Thunderbird schön breit sein!
Wie bereits erwähnt ist der Thunderbird kopflastig (sind die 1500 Euro teuren Thunderbirds auch). Das heißt, der Kopf will immer nach unten. Mit einem breiten Gurt kann man dem etwas entgegenwirken.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ruohki

|
|
| Nach oben |
|