| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sunny1702

|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 0:51 Titel: Arbeiten als Sängerin.... |
|
|
Ich binb 33 Jahre (w) und würde gerne aus meinem jetzigen Job aussteigen uns etwas im Bereich Musik machen.
Ich singe leidenschaftlich gerne, nehme auch Gesangsunterricht, aber ich bezweifle, ob dass reicht, um als Sängerin hauptberuflich zu arbeiten. Außerdem bin ich mit 33 doch wahrscheinlich schon zu alt, um jetzt noch "voll durch zu starten"... oder? Was meint ihr?
Welche Jobs könnte man denn noch machen, die was mit Musik zu tun haben? Mein Traum ist es, eine Kneipe zu haben, wo häufig Bands oder Einzelkünstler auftreten. Traue mir das aber alleine nicht wirklich zu.... Habt ihr noch ein paar Vorschläge/Ideen? Bin für alle ernst gemeinten Sachen dankbar!
Danke, Christine _________________ Keep smiling & try it again! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Sa März 22, 2008 2:04 Titel: |
|
|
was heißt hauptberuflich sängerin?
sängerin wird man durch begabung, harte arbeit und glück. es ist eigentlich egal, wie alt du bist und was du kannst, wenn jemand meint, mit deiner stimme geld verdienen zu können. andererseits steigen deine chancen natürlich, wenn du wirklich gut bist und auch sonst einiges zu bieten hast, was solche leute wollen. ich kenne jedenfalls seeeehr viele musiker und darunter seeehr wenig hauptberufliche sängerInnen. ich würde sagen, die chance ist intakt, aber nicht sonderlich wahrscheinlich.
klassische berufe im bereich musik sind neben berufsmusiker natürlich die diversen lehrer. dazu mußt du nicht nur verdammt gut sein, sondern solltest auch studiert haben, denn da geht es nicht nur um deine technik, sondern darum, daß du jedem schüler individuell das beibringst, was für ihn am besten ist, und das ganze natürlich auf eine art und weise, die man selten von sich aus perfekt kann. wenn du studieren willst, wäre das sicher der empfehlenswerte weg.
anonsten ist die frage, was du schon kannst (außer singen). im prinzip sind der phantasie keine grenzen gesetzt, es gibt viele möglichkeiten im umfeld der musik. deine idee mit der kneipe ist schon super, dazu solltest du aber erfahrung in betriebswirtschaft und idealerweise in der gastronomie haben. es sind sonst auch genug dienstleistungstätigkeiten denkbar, an deiner stelle würde ich mich daran orientieren, was du bisher gemacht hast, wo deine stärken liegen usw., und wie man das mit musik verbinden kann. und schau dich um, wo du leute findest, die dir helfen, deinen traum zu verwirklichen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zan
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:14 Titel: |
|
|
da geb ich gyuri recht. versuch lieber, was eigenes auf die beine zu stellen, bevor du hals über kopf deinen job wegschmeißt, nur um ner karriere als sängerin hinterherzurennen.
die idee mit der kneipe is wirklich nicht schlecht, vielleicht solltest du mal schauen, ob sich da mit ein bisschen arbeit und freunden nicht was einrichten lässt, wenn denn die finanziellen mittel vorhanden sind.
was du vielleicht aber auch machen könntest, wenn deine arbeitszeiten es zulassen, such dir ein paar leute und bring ne band an den start, in der das mic dir gehört =) spielt ein bisschen zusammen, schreibt eure eigenen songs und wenn ihr soweit seid, tretet irgendwo auf oder geht ins studio.
bei nem kollegen von mir hats geklappt. er hat sich ne band zusammengesucht und nach einem jahr hatten die die ersten gigs, nach nem weiteren halben jahr die erste cd. wenn alles gut läuft, werden die sich demnächst sogar bei rock am ring mal auf der bühne blicken lassen.
klar, es ist immer schwierig, sowas hinzubekommen und dann noch das glück zu haben, so schnell und soweit zu kommen, aber wenn das grad kein beispiel dafür war, dass sowas klappen kann, dann weiß ich auch nicht. ^^
wie gesagt, ich würds mal versuchen =)
lieben gruß,
zan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:31 Titel: Profi - Sängerin |
|
|
Hallo Sunny
Da muß ich mich doch direkt noch mal melden. Ich erinnere mich an deine früheren Threads und sehe nun, daß es bei dir gesangsmäßig richtig abgeht.
Das wird sich jetzt auch nicht mehr ändern. Wer einmal vom Gesangsvirus befallen ist, der ist unrettbar verloren. Du wirst immer weitersingen und es wird dir immer mehr Spaß und Befriedigung bereiten.
Und dabei ist es egal, ob du Amateur bist oder Profi. Das Wort Amateur kommt vom lateinischen Wort "amare" = lieben. Als Amateur hast du fast jede musikalische Freiheit, als Profi mußt du dem Geld und den Terminen hinterherrennen und bleibst immer arm. (Und fährst saisonweise noch nebenbei Taxi) Wie vorher schon geantwortet: Such Dir ne Band und mach gute Lieder. Lebe dich in eine Lead-Vocals-Rolle ein. Vielleicht macht es ja eines Tages Bumm und du bist plötzlich Profi!
Weil du sowieso immer weiter singen wirst und dich immer weiter entwickeln wirst, brauchst du nichts übers Knie brechen.
Bis demnächst |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny1702

|
Verfasst am: Sa Mai 03, 2008 13:21 Titel: |
|
|
@Cyril:
Danke für Deine positiven Worte.... Du hast Recht - wen es einmal erwischt hat, den aber richtig!
Auch wenn die Singerei momentan wegen des Jobs etwas auf Eis liegt, bleibe ich dran. Die letzten drei Tage war ich nach ewigen Zeiten mal wieder auf Live Konzerten (Hammer!) und am liebsten wäre ich auf die Bühne gestürzt, hätte mir ein Mikro geschnappt und los gerockt
Gestern habe ich auch die Band angequatscht und sie meinten, ich soll mal bei einer Probe vorbei kommen *FREU* _________________ Keep smiling & try it again! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|