Musikertalk.com :: Atmung und Stütze einzige Technik beim Gesang?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Atmung und Stütze einzige Technik beim Gesang?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunny1702

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 18:50    Titel: Atmung und Stütze einzige Technik beim Gesang?

Hallo!

Ich hatte heute mittag ein sehr interessantes Gespräch mit meiner Gesangslehrerin (sie hat sich fast alles selbst beigebracht!).
Ich habe ihr gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass sie mir bestimmte Techniken, z.B. um Töne hauchen oder pressen zu können (ich weiß, dass soll man nur ganz selten machen, ist jetzt auch nur als Besispiel gemeint!), nicht einleuchtend erklären/zeigen kann.
Da meint sie zu mir, dass alles, worauf man beim Singen achten muss, die Atmung und das Stützen durch die Bauchmuskulatur ist.
Ich sehe es allerdings anders - habe zum Beispiel das Buch von Andreas Ballhorn (POWERVOICE) und da steht schon einiges an Technik drin....
Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr das seht - hat meine Gesangslehrerin recht?!
Gestern war ich übrigens probeweise schon bei einer Sängerin, die Gesang studiert und selbst viel Unterricht hatte. Ihr ist aufgefallen, dass ich mit ziemlich viel Druck singe, was ja bekanntlich den Stimmbändern auf Dauer ziemlich schadet!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 3:45    Titel:

Also daß die Atmung und die Stütze alles ist, worauf man achten muß, stimmt nun nicht so ganz. Aber ich vermute jetzt mal blind, daß Du das so auch nicht meintest. Wobei sie aber recht hat ist, daß sie einen sehr großen Teil des Ganzen ausmacht. Ohne wird es nie gehen, und wer das icht vernünftig lernt, der wird immer eine schwache Stimme haben gegen die, die es können.
Ich weiß zwar nicht, was in "Powervioce" so drinsteht, habe aber gehört, daß die Übungen dort nicht unbedingt der Stein der Weisen sind. Vielleicht kann sich hier ja noch jemand dazu äußern, der es kennt *im-forum-umseh*

Ich würde also sagen:
Ja sie hat recht!!!

Und: Trau Ihr einfach mal.

LG Sophie

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 9:05    Titel:

Hallo Sunny,
ich habe seit 5 Jahren Gesangsunterricht und mein >Lehrer sagt auch immer, dass es ohne Stütze und Bauchatmung nciht geht.. die Stütze ist das wichtigste Element beim Singen. Also würde ich sagen, dass deine Lehrerin recht hat. Über Powervoice.. hm naja ich bin von dem Buch und em ganzen nicht so angetan. Mein Lehrer hat gesagt, dass da ziemlich viel drin steht was nciht so gut ist. Und dass du mit so viel Druck singst kann ich mir nur so erklären, dass du vielleicht den Ton zu sehr halten willst und dich dann verkrampfst, anstatt es nur über die Stütze und den Atemfluss zu machen. Das geht dann nämlich wie von selbst wenn man das kann. Also vertrau auf deine Lehrerin, sie macht das schon Smile

LG, MaryMauZ

cyril

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2007 14:39    Titel:

Hi Sunny!
So, wie ich das auffasse, singst du mit reichlich Druck, bist aber mit der Stütze nicht so vertraut. Ich habe es so gelernt, daß man mit einer guten Stütze praktisch keinen Druck mehr aufbauen muß. Ob leise oder laut, die Menge an ausgeatmeter Luft bleibt im großen und ganzen gleich. Inzwischen, nach zwei Jahren Gesangsunterricht habe ich die Stütze endlich relativ unbewußt im Kopf und brauche nicht mehr dran zu denken.
Es gibt einen Test, ob du gut stützen kannst:
Singe einen längeren Vokal und achte sehr genau auf das Ende des Tons. Wenn er dir am Schluß irgendwie so wegfleddert, dann hast du entweder zu wenig Stütze oder du hast sie nicht lange genug gehalten. Der Ton muß auch ganz am Schluß, wo er schon leiser geworden ist, noch gut stehen. Das Ende des Tons gibt dir ein gutes und sicheres Gefühl, was die Stütze bewirkt. Dieses Gefühl muß du dann auf alles andere übertragen.
Probier das mal aus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.