| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sascher

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 21:40 Titel: |
|
|
@ orschd:
mich würde jetzt interessieren, was du angestellt hast  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 21:59 Titel: |
|
|
Die hat er hier doch schon lange veröffentlicht... stellt euch einfach vor wie die elektronik auf so nen gelben warmen strahl bieraromatischen urins reagiert..... _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 22:18 Titel: |
|
|
Jajajaa....
Ich find jetzt den Thread nich, also versuch ichs halbwegs so wiederzugeben wie mein Gedächtnis es noch zulässt :
Also....
Gig abgefahren. Schöne nette Location, viele Leute...aber der Sound...PFFF
Als dann mitten im Gig noch die Monitore ausgefallen sind, und wir bei explizit fordernden Passagen nur noch darauf hofften das alles sitzt, fing ich an erst mal ein paar Bier zu kippen.
Der Sound war übelst !
Bin mal zwischendurch von der Bühne runter und hab im Publikum weitergesungen. Das ging nur kurz gut, weil unten nur ein Brei ankam der definitiv nicht von HIPP war.
Den Soundfritzen interresierte das abolut gar nich.
Der saß doch echt da und hatte ein Kreutzwordrätsel in der Hand...
In einem letzten verzweifelten Versuch wollte ich (der Gig lief noch !!) dem Veranstalter klar machen das der Sound scheiße is und unser Mischer an den Pult muss, aber auch von dort : Keine Reaktion.
Ich hab während des Auftritts ordentlich gebechert (was soll man auch sonst tun wenn man sowiso weiss das hier alles fürn Arsch is?) und klaute noch ne Flasche JD, die ich bei der Zugabe geköpft hab.
(Soweit meine Erinnerung)
Ja, und dann, am nächsten Tag bimmelts am Telefon.
Management war dran und laberte mich voll wegen Schadensersatz und irgendwas mit dem Veranstalter....
Habsch erstmal aufgelegt....Mich um 12 Uhr morgens wecken geht ja gar nich !
Naja....
Etwas später klingelts wieder, und mein Basser war dran.
Der lachte sich erstmal schlapp von wegen : "Sammal....das war ja endgeil !"
Hä ?
Wie was ? Habsch wat verpasst ?
Ja !
Und wie !
Nach Ende der Show muss ich wohl gediegen an den Mischpult gelaufen sein, hab ihn dort ausgepackt, und das Teil von oben bis unten Vollgepisst !
Angeblich bin ich auf den Mischpult gesprungen und hab laut gerufen :
WIE DU MIR SO ICH DIR !
Das war die eine Sache.....
Dann gabs noch was anderes :
------------------>
So ne Teenie PunkBand ....
Die spielten vor uns im Vorprogramm.
Naja...und der kleine 14 jährige Pisser dachte er wär der Chef der Welt. Hat uns beim Soundcheck immer doof angelabert. Von wegen : "Powerchords is was für Kinder ! Wir spielen nur echte Punk String Chords !"
Und das ging noch ewig so weiter.....
Kurz vor dem Auftritt hab ich dann gesehn das der Herr Mischer auf's Klo geht....
Da hab ich mir das Crepe-Band geschnappt und alle Kanäle falsch angeordnet.
Also Bass war dann Gesang, Hats waren Bass Drum etc etc etc...
So einen Scheiß Sound habt Ihr noch nie gehört !
Der Mischer versuchte es wieder grade zu biegen, aber no way !
Er guckte ja immer auf die Beschriftungen seines Crepp-Bandes...XD
Jedenfalls war das ein Gig zum vergessen....
Selber Schuld !
Ärger nie einen Prog Musiker !
So das wars....
Weitere Geschichten folgen. Ihr kennt mich doch ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 22:27 Titel: |
|
|
Die Tatsache, daß der Soundmann mit nem Kreuzworträtsel da saß, spricht für sich. Denk mal nach. Auch Leute am Mischpult sind sehr musikalisch.... Was soll den bitteschön der Veranstalter damit zutun haben??? Und saufen deswegen, bringt eh nix. _________________ "Ich trinke prinzipiell kein Wasser! Da vögeln Fische drin!"
Noel Gallagher. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 23:15 Titel: |
|
|
echt geil die Story!
Das mit den Überbewerteten Regelschubsern kenne ich allerdings auch zur genüge.
Wir haben mal irgendwo im Süden gespielt, ich glaube Weiher hieß das Kaff. Da haben wir mit ein paar Deathmetal Kapellen versucht die Hütte abzureißen.
Typisch Deathmetal hatten die eine komplett durchgetriggerte Schießbude mitgebracht. Jut, Problem von unserem Drummer dachte ich. Muss er sich halt überlegen wie er Wirbel spielt...
Doch weit gefehlt. Der Tonfritze dachte nicht im Traum daran Overheads da dran zu basteln, bis wir mit allen Bands bei ihm vorm Pult standen und darauf bestanden haben.
Gekrönt wurde das noch als er mir ein Mic zur Blechbläserabnahme andrehen wollte (zum Glück habe ich ein eigenes immer dabei). Aber den haben die echt mim Klingelbeutel gepudert. Der Sound war entsprechend fürn Arsch bis wir einfach so von der Backline runtergezockt haben (siehe weiter oben im Thread).
War am ende aber doch noch ein lustiger Abend, die Leute hatten jedenfalls Spaß und wir nachher auch. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 23:44 Titel: Re: Auch schonma scheiss Mischer gehabt? |
|
|
| Rose hat Folgendes geschrieben: | Hi erstmal,
ich hab mich ja in meinem Musikleben schon mit vielen unfähigen Technikern abgefunden, aber so einer wie heute is mir noch nicht untergekommen. Meine Band und ich haben im Endeffekt 4 Stunden in Zimmerlautstärke gespielt (in einem Club) und der Kerl hat nicht mal Mit der Wimper gezuckt. Ich bin mir sicher jemand der Taubstumm is hätte das besser gemacht.
Is euch das auch schon so gegangen? wenn ja, wisst ihr n Heilmittel?
Im normalfall mischen wir uns selbst, da wir so gut wie überall spielen (und da kommt was besseres bei raus ) |
Tja, Tontechniker darf sich ja jeder Depp nennen, der den Weg ans Mischpult findet. Leider. Meiner Erfahrung (als Musiker) nach ist es besser, die Band lernt einen musikalischen Freund (oder gleich einen anderen Musiker) an als sich jemanden zu krallen, der "voll die Ahnung von der Technik" hat. Ich habe schon sogenannte Tontechniker bei der Arbeit gehört, die mir genau erklären konnten, wie die Klangregelung elektronisch aufgebaut ist. Sowas interessiert nur leider beim Gig keinen. Und wenn dann die Speaker falsch ausgerichtet sind, keine Raumresonanzen bedämpft sind und der Monitorsound (der für das Gelingen eines Gigs eh noch wichtiger ist als der Frontmix, ausführlicher habe ich das hier breitgetreten: http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm) bescheiden ist, kein Reverb auf der Stimme, dafür exzessives Delay auf Snare oder HiHat (alles schon gehört), dann tut's mir echt leid, dann hat der Typ am Pult seine Berufung wohl noch nicht gefunden.
Um jetzt mal den Spiess rumzudrehen (heute bin ich öfters als Tontechniker auf der Bühne als als Musiker), bei jedem neuen Kunden plane ich für den ersten Soundcheck etwas mehr Zeit ein als normal und habe immer jemanden von der Band nebendran stehen, der mir sagt, wie der Sound sein soll. Bei Coverbands ist die Sache eh klar, so ähnlich am Original wie möglich. Man kann allerdings machen, was man will: Ich mische gerne "aktiv", also mit ständigen kleinen Anpassungen, was der Song halt so fordert, und da sind die folgenden Gigs immer leichter als der erste. Wenn Band und Mischer sich erstmal aufeinander eingespielt haben, kann das im Lauf der Zeit richtig klasse werden.
Auch ich habe schon zwei Gigs so richtig schön versemmelt - man kann es nicht anders nennen. Den einen vom Sound, weil ich keine Ahnung von deren Musik hatte, den anderen vom Timing, da haben wir die PA nicht rechtzeitig aufgebaut bekommen, und alles hat sich verzögert, die Band war dann scheisse drauf, mit anderen Worten, der Kunde (die Band) hat nicht den Service bekommen, den sie verdient haben. Seitdem mische ich fast nur noch Musik aus meinen bevorzugten Genres, was der Qualität durchaus förderlich ist. Und habe einen Blick auf die Realitätsnähe von Zeitplänen, falls ich am Aufbau beteiligt bin. Lieber mache ich aber nur den Mix und überlasse di eTechnik und das Schleppen denen, die was davon verstehen
Was ich never fucking ever tun würde, ist, eine Band absichtlich schlechter klingen zu lassen. An Fasching/Karneval/Fastnacht habe ich allerdings zwei Bands zu mischen gehabt, von denen die eine einfach besser klang als die andere, da konnte ich machen, was ich wollte, das fing schon beim Zusammenspiel, dem Bühnenpegel und dem Timing an. Gute Musiker halt verglichen mit Mittelmass, das hört man immer.
Und jetzt Schluss mit dem Gejammer, wie kann ein Musiker da positiv drauf einwirken? Man muss da wohl verschiedene Fälle unterscheiden: Wenn der Mischer es gut machen will und auch darf, nur nicht weiss, wie - dann sollte man als Musiker halt KONSTRUKTIVE Kritik üben: "Ich brauch noch mehr hiervon und weniger davon auf meinem Monitor." Das ist wesentlich zielführender als zu jammern "Mein Monitor klingt scheisse!" Für den Frontsound sollte halt beim Soundcheck jemand neben dem Mischer stehen und ihm so ungefähr sagen, wie es klingen soll. Nicht zielführend sind Wünsche der Marke "Aber das Delay, das wird doch noch verhallt, oder?" Das braucht live kein Mensch.
Nächster Fall: Der Tech will nicht. Das überlasse ich Eurem eigenen Verhandlungsgeschick. Am besten macht man natürlich den Tech rechtzeitig zu seinem persönlichen besten Freund, so dass er natürlich will, dass Ihr geil klingt. Geld soll da schon oft geholfen haben. Oder kleine Geschenke wie der persönliche Kasten Bier (aber bitte erst nachher austrinken!), die handsignierte Flasche JD oder was auch immer des Mischers Herz und Geldbeutel begehrt
Traurigster Fall: Der Mischer darf nicht. Z.B. zahlt das Management der Hauptband alles, auch den Mischer. Und wenn die Vorband den Hauptact in die Tasche zu spielen droht, kann es schonmal vorkommen, dass da "Dienstanweisungen" an den Mischer gegeben werden, bei deren Nichtbeachtung er nicht bezahlt wird. Habe ich zum Glück noch nie erlebt, nur davon gelesen. Ist wohl auch nur im Pro-Bereich so, unter Semis oder Amateuren habe ich das noch nicht erlebt. Da bestimmen meist die persönliche Kompetenz und Erfahrung, neben dem verfügbaren Gerät, das Ergebnis.
Zur orschd-Methode rate ich nur in Extremfällen, zumal das auch empfindlich weh tun kann, wenn man da (ja, genau da) eine gewischt bekommt ... Aber was so ein richtig rechtschaffener Zorn ist, der entlädt sich eben auch mal so ...
Letztlich bekommt der Musiker den Tontechniker, den er sich geleistet hat - mehr Geld für besseren Sound (weil mehr Erfahrung oder Talent) oder weniger Kohle für das erhöhte Risiko, mit miesem Sound spielen zu müssen.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1043 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Di März 25, 2008 0:12 Titel: Re: Auch schonma scheiss Mischer gehabt? |
|
|
| mix4munich hat Folgendes geschrieben: | | ... kleinen Anpassungen, was der Song halt so fordert... |
so sollt es auch im Idealfall sein...hatte mal nen Gig als Basser vor 300-400 Leuten.hab dem Mischer auch extra vorher gesagt: Beim ersten Song so wies beim Soundcheck ist und beim zweiten den Bass einen Tick lauter (die Strophe wurde halt nur mit Bass gespielt).naja was soll ich sagen...er hats natürlich nicht auf die Reihe bekommen  _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 1:04 Titel: |
|
|
Man kann auch selber was dagegen tun, dass es scheiße klingt - bei einem mindestens durchschnittlich begabtem Mixer versteht sich, der einen auch nicht absichtlich verwurstet. Einfach sich gedanken über sein Set Up machen, und alle Lautstärken die man so braucht ins Verhältnis setzen das man nachher nur noch, am besten über einen Regler, die Gesamtlautstärke angleichen muss.
Viele überlassen die Lautstärke anhebung fürs Solo auch schonmal gerne dem Mischer, und wenn der die Songs nicht kennt geht das zwangsläufig in die Hose!!!
Die Jungs mit den Multis haben da natürlich ne ganze Menge einzustellen und die Bodentreterfraktion kriegt da richtig Spaß.
Die HerrenDamen Trommelklöpper müssen dann natürlich auch lernen dynamisch spielen zu können (alter Musikerwitz: Basser zum Drummer: "kannste mal wa dynamischer spielen!?" Antwort:"Was? Noch lauter kann ich nicht!")
Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen. Es gibt sicherlich auch bei den Amateuren und Semis ne ganze Menge engagierte, gute und leider auch unterbezahlte Techs und Mixer, die halt aufgrund von nicht 100%igem Material oder Unkenntnis der Songs halt nicht so Mischen wie es die Band gerne hätte und genauso gibt es viel zu viele Bands die vom Mixer Wunder erwarten und selber total unfähig sind.
Man muss halt seine gemeinsame Schnittstelle finden um miteinander arbeiten zu können. Egotrips und Selbstinszenierungen haben noch nie die kommunikation zwischen Crew und Band gefördert.
Und gerade im Profibereich kann man es sich mit Divahaftem Verhalten ganz schnell mit der Crew verscherzen. Und selbst der letzte Kistenschubser kann einem noch den Gig versauen wenn er will. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rose

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 4:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | Ein guter Sound ist für mich keine Frage der Lautstärke.
|
Absolut richtig! Ein weiterer Fakt ist, dass der durchschnittliche Zuhörer einen schlechten Sound nicht mal erkennt wenn er ihm ins gesicht springt.
ABER durch grobe (!) Unstimmigkeiten im sound wird auch bei ihm im unterbewusstsein etwas passieren.
Wenn mann also "Kracherlieder" spielt und es passt was nicht bzw es is einfach viel zu leise, dann schaltet das Publikum im hirn auf "Easylistening" und das merkt man spätestens wenn von 50 nur 10 applaus geben.
Außerdem setzt der musiker erst endorphine frei wenn die Anlage bläst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|