| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 15:43 Titel: auf was achten beim gitarrenkauf? |
|
|
Hallo,
habe mich beschlossen, gitarren nicht aus dem Internet zu kaufen, sonder anzutesten. Auf was sollte man denn eigentlich achten?
(außer dass sie gut klingt und gut in der Hand liegt)
Schreibt mir bitte ein paar Aspekte, auf die man Acht geben sollte.
MFG |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Godfather,
nimm auf jeden Fall deinen Gitarrengurt mit!
Weiß nicht, ob jedes Musikgeschäft Dir einfach so einen Gurt anbietet. Frag einfach ob Du einen kriegst, oder deinen eigenen dran machen darfst.
Du solltest nicht nur im sitzen den Klang und die Bespielbarkeit testen, sondern auch, wie die Gitarre im stehen liegt. Also: Ist sie vielleicht kopflastig und will immer nach unten? Kann z.B. bei SG-artigen Giatrren sehr leicht passieren. Dann must Du deine Muskelkraft nicht nur aufwänden um zu spielen, sondern auch um den Hals hoch zu halten.
Es gibt Gitarristen, die haben ihre Gitarre unter dem Kinn und es gibt welche, die haben sie an den Schienbeinen. Jeder Jeck ist anders. Die meisten Gitarristen stehen aber. Teste also auch aus, mit welcher du am besten im stehen klar kommst.
Vorher kannst Du ja austesten, welche überhaupt vom Klang her in Frage kommen.
Nimm evtl. deinen Amp mit, damit Du einen Vergleich zur alten Gitarre hast. Du hast einen süßen kleinen Fender??? Der ist ja prinzipiell nicht sooo schlecht.
Außerdem muss die Gitarre ja später auch über deinen Amp gut klingen - und nicht ausschließlich über den im Musikgeschäft. Teste also sowohl mit deinem kleinen, als auch mit einem bühnentauglichen Amp (12er Combo oder 4x12er Stack).
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 16:47 Titel: |
|
|
thx; noch ne frage:
mein bruder behauptet, dass man bei einer sehr teuren gitarre, die saiten total stark anschlagen kann, ohne dass sie schnarren.
stimmt das?
PS: was ich eigentlich wissen wollte, war, wie ich die Verarbeitung überprüfen kann. Bzw. wie seh ich z.B. ob der Hals falsch gekrümmt ist?
wie erkenne ich ob die pickups gut sind? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 17:26 Titel: |
|
|
also dein bruder hat die etwas falsches erzählt, du kannst auch bei einer billigeren gitarre kein schnarren hören, es liegt einfach an der satteleinstellung und ob der hals bundrein ist.
guck auf den lack, grade am hals, geh jeden einzelnen bund ab und guck ob du irgendwo tote stellen findest ( da kommt ein falscher ton raus oder die seite scheppert ) damit siehst du ob der hals bundrein ist,guck falls die gitarre keinen deckenden lack hat auf die masserung ob es das holz ist das du wolltest, guck auf die kopfplatte und die seriennummer ( die ersten beiden zahlen sagen dir das baujahr ) und such die gitarre nach kratzern ab, untersuch sie einfach von oben bis unten, jeder fehler kann den preis leicht senken  _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 20:01 Titel: |
|
|
| ebbe hat Folgendes geschrieben: | also dein bruder hat die etwas falsches erzählt, du kannst auch bei einer billigeren gitarre kein schnarren hören, es liegt einfach an der satteleinstellung und ob der hals bundrein ist.
 |
also dann ist meine gitte wohl falsch eingestellt. es schnarrt nämlich die dunkle e saite. aber nur, wenn ich sie richtig stark anschlage. beim normalen anschlagen nicht.
edit: es gibt so ein buch zu kaufen, dass schritt für schritt erklärt, wie man oktavreinheit, bundreinheit, halskrümmung einstellt und reparaturen an der gitte durchnimmt. Guitar Player Repair Guide heißt es.
würdest du (ihr) so ein buch generell empfehlen, oder prinzipell davon abraten und sagen: lass es vom fachmann einstellen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 20:16 Titel: |
|
|
Hallo Godfather,
bei halbwegs frischen Seiten schnarrt jede E-Seite, wenn man sie nur hart genug anschlägt. Das ist normal. Da wird nämlich viel Masse in Bewegung gesetzt. Auch teure Gitarren können die Physik nicht ändern.
Ebbe meinte, dass am Übergang zwischen Body und Hals schon mal unsaubere Lackverarbitung zu finden ist - oder selten auch abgeplatzte Stellen.
Die Dead Spots haben nicht mit dem Lack zu tun. Dein Gitarrenhals ist übrigens bestimmt auch lackiert! Mattlack??? Es gibt auch geölte Hälse, aber das ist sehr selten.
Dead Spots sind Stellen (Bunde), wo die Gitarre den Ton der Saite nicht entfaltet. Klingt tot.
Es ist wichtig, dass die Bünde gut abgerichtet sind (zueinander passen). Ist ein Bund zu hoch, kann die Seite nicht frei schwingen, wenn man die Seite am Bund davor (zum Kopf hin) niederdrückt. Dann schnarrts, oder es kommt fast garnichts.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 20:22 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Hallo Godfather,
Dein Gitarrenhals ist übrigens bestimmt auch lackiert! Mattlack??? Es gibt auch geölte Hälse, aber das ist sehr selten.
Gruß
Andreas |
meine hals ist glaub ich geölt. (denke, dass jede nachbau gitte geölt ist.)
PS: hab in einem anderen forum schon gelesen, dass lack sehr selten ist. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 20:30 Titel: |
|
|
Hallo Godfather,
meines Wissens ist es genau umgekehrt.
Nur bei teuren Custom-Gitarren ist der Hals geölt. Geölte Hälse brauchen auch sehr viel Pflege. Sonst gehen sie kaputt und sehen schnell häßlich aus. Dein Fingerschweiß und die Hautpartikel verbinden sich nämlich mit dem Öl. Falls dein Halls geölt ist, hast Du fiese dunkle Stelle, da wo Du öfters mit deinen Händen bist.
Aber das ist off topic ...
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 1:13 Titel: |
|
|
seht mal bitte weiter nach oben und ließt dass edit.
würdet ihr zu einem buch generell abraten oder sagen, dass sowas gut ist zu wissen und so ein buch empfehlen.
(guitar player repair guide heißt es.) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 14:45 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Hallo Godfather,
meines Wissens ist es genau umgekehrt.
Nur bei teuren Custom-Gitarren ist der Hals geölt. Geölte Hälse brauchen auch sehr viel Pflege. Sonst gehen sie kaputt und sehen schnell häßlich aus. Dein Fingerschweiß und die Hautpartikel verbinden sich nämlich mit dem Öl. Falls dein Halls geölt ist, hast Du fiese dunkle Stelle, da wo Du öfters mit deinen Händen bist.
Aber das ist off topic ...
Gruß
Andreas |
ich meinte ja auch nicht das die dead spots was mit dem lack zutun haben, die kommen ja wenn die gitarre nicht bundrein ist
ich geh immer zum musikladen um mir meine gitarre wieder bundrein machen zu lassen, da bin ich mir dann auch wirklich sicher das es fast perfekt ist aber eine gitarre kriegt man kaum 100% bundrein
wegen dem schnarren an deiner gitarre, schlag einfach nicht so hart an und solange das schnarren nicht mit über den amp geht ist es doch egal _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 8:38 Titel: |
|
|
auf bundreinheit kannst du sie checken in dem du dich hinsetzt, ein chromatisches stimmgerät an die gitarre hängst und ausprobierst ob auch auf jedem bund der richtige ton rauskommt. bis auf ganz kleine abweichungen sollte der zeiger immer in der mitte sein...
und wenns schneller gehen soll vergleichst du den ton im 12. bund mit dem harmonic im 12. bund.
sollte der selbe ton sein.
was mein erster test bei einer gitarre ist: ich fahr am hals seitlich entlang und fühle ob die bünde überstehen. wenn da etwas übersteht leg ich die gitarre wieder weg... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|