Verfasst am: Di Apr 07, 2009 14:13 Titel: Aufnahme mit RP350 am PC
Hi,
ich versuche gerade mal wieder mit meinem Digitech RP350 am PC über Cubase LE4 meine E-Gitarre aufzunehmen. Ich will einen ordentlich verzerrten Sound, aber hier bräuchte ich mal ein wenig Hilfe.
Ich gehe mit meiner Jackson Gitarre in mein Digitech Hardwire Metal Distortion Pedal und dann direkt in einen Peavey Valve King VK100 Head. An der Effektschleife ist mein RP350 angeschlossen, das über USB mit dem PC verbunden ist.
Was ich bemerkt habe, ist, dass sobald ich den Head richtig laut aufdrehe, bekomme ich auch am PC einen relativ guten Sound hin. Drehe ich ihn auf eine für längere Zeit erträgliche Lautstärke, entsteht bei der Aufnahme ein hohes Kratzen. Ich denke, dass das Signal in diesem Fall zu schwach ist bis es am PC ankommt und nur die höchsten Frequenzen durchkommen.
Jetzt habe meine Verstärkerbox einfach mal abgeschlossen, so dass ich den Head so laut aufdrehen kann wie ich will, wodurch ich auch eine gute Aufnahme hinkriege. Aber jetzt macht mir Angst, dass der Head das was ich spiele, als leises Summen wiedergibt.
Ist das die natürliche Reaktion eines laut aufgedrehten Heads?^^
Oder sollte ich meinen Head nicht laufen lassen, ohne eine Verstärkerbox anzuschließen?
Oder hat jemand eine bessere Idee wie ich mit meinem Equipment einen guten Metalsound hinkriegen könnte?
Betreibt man Verstärker mit Röhrenendstufe ganz ohne Last (Lautsprecher), kann das sehr schnell zu ernsthaften Schäden führen...
also ganz schnell wieder die Box dran!
also für mich machts irgendwie keinen Sinn im FX Loop abzunehmen da man ja nur die Vorstufe "mit drin" hat (auch wenn da die meiste Zerre herkommt...)
ich würde entweder
-ein Mikro vor den Amp hängen (dann hat man auch die Endstufe und den "wirklichen Klang" des Amps mit drin)
oder
-direkt vom RP in den PC
Erst mal danke für die Antwort, die Box is wieder dran.^^
Ich hab das RP350 erst gestern zum ersten mal an den FX-Loop gehängt und ich finde den Sound einfach besser. Das merke ich besonders wenn ich unverzerrt spiele, da ist der Klang auf der Aufnahme sogar ziemlich perfekt. Aber verzerrt hat das Gerät anscheinend Probleme. Ich versuchs jetzt nochmal ein paar Tage mit ordentlich aufgedrehtem Amp, wenns nicht klappt wie ichs mir vorstelle muss ich mir doch mal ein Mic zulegen...
Wenn noch jemand einen Ratschlag hat, immer her damit.
dein Amp freut sich sicherlich wieder über die Begleitung(Box)
bei einigen Effekten machts auch mehr Sinn wenn man sie in die Effektschleife einbringt.aber das sind eher Chorus, Flanger usw wenn ich mich da recht erinner...
eine weitere möglichkeit wäre wenn du einen Line-Out hast?! (kenn den Amp leider grad nicht.von daaus einfach in den PC.das dürfte auch hinhaun _________________ http://www.myspace.com/jephzamusic
Nope kein Line-Out.
Morgen krieg ich nen Pack dickere Saiten, da probier ich noch ein wenig rum. Hab heute für meinen Vadder Happy Birthday aufgenommen und dabei alles wie oben beschrieben angeschlossen, und danach mit Cubase Reverb und Delay dazu. Ich denk der Klang ist ganz gut geworden, über meine Interpretation kann man streiten^^. Wenn dus mal hören willst, hier gibts dat:
über die Interpretation lässt sich wirklich streiten
aber der Sound ist doch in Ordnung!mir gefällts.
was mir aber noch einfällt wo ich deinen ersten Post grad les:
es scheiden sich auch die Geister zwischen USB Übertragung und XLR/Klinke.einige unterstellen der USB Übertragung schwere Verluste. aber in wieweit das auf deinen Fall zutrifft oder ob überhaupt....?!^^
du merkst.es gibt X möglichkeiten wo der Fehler liegen kann.selbst bei so einem "kleinen" Setup^^ _________________ http://www.myspace.com/jephzamusic
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.