| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
markus2 Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:08 Titel: Aufnahme über PC |
|
|
Hallo!
Da ich mich überhaupt nicht auskenn mit so einer aufnahme würd ich gern wissen wie das alles funkt. Funktioniert das ganze auch mit einen laptop was für software brauch ich und was für equipment zum einspielen von gitarren und bass usw. und was für eine drumsofware??
Hoffentlich kann mir wer helfen
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 511 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Do Jun 23, 2005 4:36 Titel: |
|
|
Und Du willst alles machen können mit dem PC und es soll Multifunktional sein!
Mal im Ernst:
Was Genau willst Du machen???
Wenn Du nur Demos machen willst, dann reicht Dir ne Stinknormale MAGIX Software ohne weitere Plugins und ein Paar Drumsamples die Du loopen kannst!
Willst Du Professionell arbeiten, dann sollte es schon eine besser Audiokarte mit 8 Ein und 4 - 8 Ausgängen sein!
Softwaremässig Cubase oder Logic oder Vielleciht gleich doch ein Hardwaresystem ala Pro Tools kaufen???
Genauere Infos ergibt bessere Hilfe (Aber das habe ich schon ein paar mal in anderen Threads erwähnt!
Lg
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 1:30 Titel: |
|
|
du brauchst dazu sicher ein audio interface! d.h. du brauchst ein kastel, das min. 8 signale simultan aufzeichnen kann. dazu wiederum brauchst du einen relativ leistungsfähigen computer mit software und ein bisschen know-how.
im prinzip würde das für eine halbwegs brauchbare aufnahme incl. mikrofone ca. 500? kosten.
probieren ist nicht nur ein eventuell günstiger weg, sondern auch der weg, um neues wissen zu erlangen! die meisten tonis haben so angefangen. viele davon machen guten alben ihrer eigenen und anderer bands...
http://www.overdub.at/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gernot_SSR
|
Verfasst am: Fr Sep 30, 2005 13:13 Titel: Aufnahme individuell |
|
|
Hi Markus,
ich würde prinzipiell vorschlagen, dich mal ein paar wochen mit den basics der audiotechnik auseinander zu setzen. es is immer schwierig ohne basis etwas produktives zu erreichen.
tipp:
das tonstudio handbuch
von Hubert Henle
erschienen im GC Carstensen Vrlg.
dieses buch ist leicht zu verstehen und du hast später eine gute ausgangspoition zum homerecorden.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, man kann leider keine genauen aussagen treffen, wenn der wunsch des kunden/musikers nicht sehr konkret formuliert wird!
mikrofonie kommt IMMER auf den gewünschten sound an,
audiointerface (ins/outs) genauso. (willst du drums auch aufnehmen, brauchst wieder mehr)...etc...
Ich hatte schon Bands im Studio die alleine für die Gitarrenspuren 28 channels belegt hatten....(kein normfall, aber kommt immer drauf an, was man daraus machen will)
für weiter fragen steh ich jederzeit zur verfügung,
greets, Gernot  _________________ versucht, alle bedürfnisse zu wahren! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
guitar_maniac

Anmeldungsdatum: 11.03.2006 Beiträge: 1009 Wohnort: The one and only Karlsruh aka, Berlin Wedding
|
Verfasst am: Sa März 11, 2006 20:37 Titel: |
|
|
jop also ich wrde auch sagen wenn du einfahc nur bissle was aufnehmen willst dann nim dir ein programm wie AUDACITY oder ähnliches die sind idiotensicher und selbsterklären. Willst du aber etwas professioneller aufnehmen brauchst du mehr geld für z.b. steinberg cubase o.ä und wie DROPS chon meinte eine soundkarte am besten extern damit du genügend ein und ausgänge hast um mehrspurig aufzunehmen, also schlagzeug etc.
Ich denke wenn du NUR die gitarre haben willst in einer sound qualität die einigermaßen in ordnung ist würde ich als anfänger AUDACITY empfehlen kostet nix und tut sein zweck...
damit kannst du deine gitarre aufnehmen paar effecte dazu batschen und feddisch is dat ding wenn du dann noch drum loops hast bist du der hit auf jeder weihnachtsfeier also TOR 1 oder TOR 2 entscheide selbst  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nate
|
Verfasst am: Di Okt 24, 2006 14:44 Titel: |
|
|
hey,
ööhm. also wenn ich aufm pc ein lied aufnehmen will, gitarre, bass und mikrofon habe... was brauche ich an hardware und software.
es muss nicht top qualität sein aber schon so das man was hört.
will halt meine instrumente an den pc anschliessen und nicht über ein raum mikrofon aufnehmen...
wäre cool wenn jemand hier ne liste aufschreiben könnte was ich alles dafür brauche. danke |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|