| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BLESSED BY A BROKEN HEART
|
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 17:24 Titel: Aufnahme von E-Gitarre |
|
|
Wollte mich mal schlau machen, mit was und wie man E-Gitarren und E-bass(vill. auch gesang) am besten aufnehmen und zu einem anäherndem lied zusammenbasteln kann und eben ab welchen preis man da was anständiges bekomme
danke cheeeeeeeeeas  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Humbucker

Anmeldungsdatum: 11.03.2007 Beiträge: 1310 Wohnort: Stadtkyll (eifel)
|
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 19:20 Titel: |
|
|
vll mal die suchfunktion verwenden
liebe grüße
der kay _________________ its a long way to the top
if you wanna rock´n´roll |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1306 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 19:37 Titel: |
|
|
Hi
also die SuFu wird dir denk ich schonmal weiterhelfen.ansonsten guck doch schonmal hier *<-klick*
wenn dann noch nicht alle Fragen klar sind poste doch bitte mal was du mit den Aufnahmen vor hast (Demo?JamTrack?...?) und vielleicht noch den Preislichen Rahmen den du dir so vorstellst.
ich denke dann kann man dir eher helfen
Gruß Mülla _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 1:17 Titel: |
|
|
Da der Thread zu seiner Erstellung genau über "Computerrecording" stand, glaub ich er meint Bandmaschinen.
Oder digitale 16 Spur Recorder....
Wenn man so was in die Frage reinschreiben würde wüssten andere Menschen auf diesem Planeten zumindest mal was sie antworten sollen.
Die Frage ganz oben is jedenfalls voll fürn Arsch !
Kömma das nommal präzisier, und ohne Spam ?
Danke ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 7:59 Titel: |
|
|
Ich denke, er möchte wissen was für Equipment für die Aufnahmen von Nöten ist...
Also, Du kannst auf´m Rechner aufnehmen, das Recording-Programm "Audacity" kann man gratis runterladen und ist für Demoaufnahmen gut zu gebrauchen. Da brauchst Du allerdings noch ein Audio-Interface (z.B ein Fire-Wire-Mischpult), um das Audio-Signal in den Rechner zu kriegen! Und Micros ...oder für Gitarre/Bass einen Amp-Modeller (POD, J-Station, V-Amp...) oder Modelling Software (Line6 Gear-Box, N.I. Guitar-Rig, Johnson J-Edit.....)
Dann gibt es ja heute für günstig mehrspur Hardddisc-Recorder (also Mischpult und Recorder in einem),wo Du dann nur noch (Modelling-) Amps, Mikros und Boxen/Kopfhörer zu brauchst.
Da gibt es zum Beispiel das Tascam DP-01, liegt neu bei 380,-Eus, kriegste bei Ebay auch schon für 160...da drüber liegt das DP-01 CD...da ist dann auch sofort ein CD-Brenner an Bord, bzw. DP-01fx/CD da hast Du dann Recorder, Effekte und Brenner in einer Kiste...brauchste halt nur noch Mikros, ein paar gescheite aktiv-Boxen (die HiFi-Anlage tuts zur Not auch) und viel Zeit zum Aufnehmen (bis zu 8Spuren in unkomprimierter CD-Qualität/2 Spuren gleichzeitig)...habe selber mit dem Teil gearbeitet und war zufrieden, bin jetzt nur auf das grosse Tascam 2488 gewechselt weil meine Ansprüche dann doch gestiegen sind!!
Ich hoffe, das half Dir weiter, ansonsten wünsche ich Dir noch viele hilfreiche Antworten,
Gruss,
MOONY  _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 14:37 Titel: |
|
|
| moony667 hat Folgendes geschrieben: | | Da brauchst Du allerdings noch ein Audio-Interface (z.B ein Fire-Wire-Mischpult), um das Audio-Signal in den Rechner zu kriegen! |
Absoluter Quatsch !
Sry, aber das is falsch !
Das brauchst Du lediglich wenn Du mehrere Instrumente oder Stimmen gleichzeitig aufnehmen willst, denn jede halbwegs brauchbare Software hat Ihren eigenen Mischpult integriert. Man kann ALLES rein über den Line-In des PC's aufnehmen. Vom Furz des Nachbarn bis hin zum teuersten Instrument der Welt.
So ziemlich alles auf dieser Welt hat nen Line-Out. Dafür isser ja da ! Deswegen nennt man den ja so !
Was man NICHT machen kann ist ein Mikrofon direkt anschließen. Es sei denn man benutzt ein Haedset oder ähnliches.
Handelsübliche Mikros sind allerdings tatsächlich nur dann hörbar (ich meine jetzt übliche miks wie z.B. ein Shure oder ähnliches), wenn man sie im Mischpult auf den Line-Out gibt. Jedoch ist auch hier bei einer einzelnen Spur KEIN Firewire nötig. Line out in den IN und gut is.
Was den Rest angeht sag ich mal : Ja ok !
Mit Tascam hab ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings liegen diese weitab von Profi Software. Letztere kann deutlich mehr und schimpft sich nicht umsonst "Studio-Ware".
Das hab ich allerdings schon aufgelistet und beschrieben, nochmal hab ich keine Lust dazu.
Anbei noch ein Beispiel für die Aufnahme von Schlagzeugen (nur um das mal klar zu machen) :
Benötigt werden folgende Komponenten ->
2x Overhead Mikro (minimal) für Becken
Tom Tom Mikro (je nach Menge der Toms zwischen 2 Stück mittig platziert mehrere davon)
Snare Mikro
H-Hat Mikro
je ein Mik pro BD
je ein Mik für weitere Komponenten (Cow Bell, Chimes etc etc etc)
ein Mischpult mit ausreichend Kanälen (fungiert hier als Sammelstelle und Pre-Einstellung der Miks) mit Line-Out
Alles schön abmischen, und dann ab damit in den PC.
Via Software kann das später noch im Pre-Master nacheditiert werden (oder auch ganz simpel geradegerückt, falls nicht im Timing.....hier heisst es dann allerdings cutten bis der Arzt kommt).
Diese Art von AUfnahme ist zwar weniger als Semi-Professionell, allerdings geldsparend und leider etwas zeitaufwendig. Nichts desto trotz kann man mit dieser Technik ungemein viel basteln. Und zwar so lange bis man zufrieden ist.
Dies aber nur als minimalistisches Beispiel.
Und auch nur als Anmerkung. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Do Sep 18, 2008 20:48 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | | moony667 hat Folgendes geschrieben: | | Da brauchst Du allerdings noch ein Audio-Interface (z.B ein Fire-Wire-Mischpult), um das Audio-Signal in den Rechner zu kriegen! |
Absoluter Quatsch !
Sry, aber das is falsch !
Das brauchst Du lediglich wenn Du mehrere Instrumente oder Stimmen gleichzeitig aufnehmen willst, denn jede halbwegs brauchbare Software hat Ihren eigenen Mischpult integriert.
Was man NICHT machen kann ist ein Mikrofon direkt anschließen. Handelsübliche Mikros sind allerdings tatsächlich nur dann hörbar (ich meine jetzt übliche miks wie z.B. ein Shure oder ähnliches), wenn man sie im Mischpult auf den Line-Out gibt. Jedoch ist auch hier bei einer einzelnen Spur KEIN Firewire nötig. Line out in den IN und gut is.
. |
Whou-whou..sachte-sachte, das mit dem Firewire war ein BEISPIEL!
Und es ging mir jetzt auch um´s Aufnehmen mehrerer Spuren gleichzeitig, z.B. Drums, oder Gitarre in Stereo wenns sein muss. Das beste Recordingprogramm macht FÜR MICH keinen Sinn, wenn ich immer nur EINE Spur gleichzeitig aufnehmen kann.
Darüber hinaus arbeite ICH PERSÖNLICH lieber mit echten Knöppen, als mich komplett auf die virtuellen Bedienoberflächen der Recordingsoftware zu versteifen, deshalb bin ich auch vom rechnergestützten Recording wieder auf die Harddisc-Workstation gewechselt. _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 0:45 Titel: |
|
|
ich denk ma DAS ist reine Gewöhnungssache ... ich beobachte das im Moment im Studio bei unseren Tontechnikern ... die haben ihre Shortcuts alle im Kopf und wenn man die Software beherrscht ist das auch ne reine Geschmacksfrage ... _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
Amp : VOX AD100VT
Tretminen : Boss Blues Driver ; Marshall Jackhammer ; Boss GE-7 ; Cry Baby Classic ; Korg DT-10
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 0:37 Titel: |
|
|
Ich meinte das nicht böse moony !
Und Toffa, da liegt der Punkt !
Man kann jederzeit mit einem simplen Masterkeyboard (gibts schon ab 80 € mit 20 frei zulegbaren Knöppen) von Hand und "live" regeln.
(Oxygen zum Beispiel macht das hervorragend)
Zusätzlich sollte man die so lieb gewonnene virtuelle "undo" Funktion nicht außer acht lassen.
Ich kann noch so gut mischen...nach 10 Minuten is ein Fehler fatal. Und bei analogen Mischpulten meist nur bedingt Rückgängig zu machen. Virtuell ist das kein Problem !
Weiterhin glaube ich das es nur sehr wenige Menschen gibt die eine professionell angelehnte Aufnahme wirklich mit der kompletten Band zusammen auf anhieb einspielen. Sehr wenige.
So hat das mit den bis zu 256 Spuren bei Profiprogs auch einen super Vorteil, denn wer kann sich schon so nen Mischpult leisten ?
Und da seit etlichen Jahren die Qualität zwischen den Komponenten (virtuell oder nicht) sowiso mehr und mehr verschwimmt, aber für einen Bruchteil der Kosten sich ein PC-Heimstudio einrichten kann, denke ich das diese virtuelle, die bessere Lösung ist. Vorausgesetzt ich bin nicht Millionär.
Ich denke schon das man, vorausgesetzt man hat erfahrung (nicht verwechseln mit Wissen), zu Hause eine ähnlich gute Produktion erstellen kann wie in einem mittelmäßigem Studio. Viel Zeit (aber nicht Geld) vorausgesetzt. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 16:50 Titel: Ähmm |
|
|
Also erstens mal danke für eure Antworten, hab mir jezt alles mal durchgelesen....
aber irgendwie bin ich noch immer gleich schlau wie vorher
Ja es geht ums Recording mit dem Computer(Pc Windows Vista)
und da sind mir so einige sachen aufgefallen:
also zurzeit nehme ich so auf: ein billges Computer Mikrofon und Audiacity
Doch das ist echt unterm Hund was die Qualität betrifft
dann, ja ich hab zwar einen Line Out und Line In bei meinen Amp, doch beim Computer hab ich sowas nicht gefunden, braucht man da ne firewire Card oda was ist da von nöten? und wie genau funzt das mit dem line in, und warum boxen ?!?!?
und ihr habt mir zwar viele viele sachen geschrieben, aber anfangen kann ich damit noch immer nichts,
was brauch ich den überhaupt? so von den geräten her: einen mod amp(oder software) und eine Recording software, und das wars?
geil wär ne antwort für nen noob, bei der mir nicht gleich der kopf raucht
lg
(und noch eine lezte frage: würde es reichen das zu kaufen+audiacityhttp://www.thomann.de/de/line6_guitar_port.htm |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 17:48 Titel: =) |
|
|
Danke
(also einfach in die karte(oda usb audio interface) mic einstecken
mit audiacity aufnehmen....) aber für was die boxen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 18:21 Titel: |
|
|
Wenn Du eine PCI Soundkarte nimmst dann musst Du noch den Preamp zwischen Mic und Gitarre schalten. Das Mic muss ja verstärkt werden. Bei dem oben genannten Interface sind Preamps mit integriert, da bräuchtest Du den Preamp nicht dazu kaufen.
Die Monitorboxen brauchst Du für den Mix, Hifi oder Pc Boxen sind dafür nicht geeignet. Studiomonitore geben den Klang neutraler wieder als Hifiboxen. Hifiboxen sind nicht linear bei der Soundwiedergabe, sondern sie "färben" den Sound.
Grooves
Orpheus _________________ http://www.leandrasphere.de/
http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0
Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER) |
|
|
| Nach oben |
|
 |