Musikertalk.com :: Auftritte und eure Erfahrung dabei?!

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Auftritte und eure Erfahrung dabei?!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deathnature

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 23:23    Titel: Auftritte und eure Erfahrung dabei?!

Hi Leute.

Ich hab mir gedacht ich bring mal ein Thema hier rein das mal bisschen abwechslung bietet zwischen dem ganzen welches Fell ist besser und welche Schraube passt in meinen Beckenständer Krempel^^. Ist zwar alles sehr informativ aber unterhaltsam wenn einem langweilig ist, ist es net, hehe.

Also ich fang mal an....

Könnt ihr euch noch an euren aller ersten Auftritt mit eurer Band errinern? Oder an die erste"n" Auftritte? Vor wievielen Leuten habt ihr denn da so gespielt?
Bei uns (Also AVery Happy:G: (Anomalie der Gesellschaft) waren es ungefär 40 und die hälfte waren Leute die wir eingeladen haben, in einem Irish Pub das Open Stage veranstaltet hat, hehe.
Wir waren an dem Abend die einzigste Band die deutsche Texte an der Zensurwürdigen Grenze geschmettert hat. Noch dazu waren wir Instrumental noch gaaaanz weit von den anderen entfernt. Mit harten Poweraccords und beinharten einfachen 4/4 Punk und Rock Beats haben wir dem Publikum eingeheizt. Und zu unserer Überraschung kamen die Leute ausgerechnet bei uns nach vorne zur Bühne, während die anderen Bands (sehr gute) Covers geliefert haben.

Ich errinere mich noch gut daran, das bei unserem Lied Scheißegal ein paar Betrunkene die uns noch nie gesehen haben angefangen haben den Ref. Mitzugröllen und der Saal hat Laut "Scheißegal!! Wer du bist....Scheißegal!!! Warum du hier bist" usw... mitgegröllt. Das war wohl mein aller größtes und geilstes erlebnis das ich je hatte. Und aufgrund dieses erlebnisses hab ich beschloßen das ich Musiker werden will... Koste es was es wolle!

Am nächsten Tag als ich bei unserem Gittaristen auf der Couch zu hause aufgewacht bin hatte ich fast schon sowas wie Star Alüren Very Happy. Ich bin auf dem Weg nach hause durch die stadt gegangen und habe mich echt gefragt ob hier irgendjemand mich vielleicht erkennt und anspricht auf den gig gestern Very Happy
Natürlich totaler quatsch, aber das Gefühl war so überwältigend.

Wie erging es euch denn so? Erzählt doch ma! Plaudert ma ausm Nähkastchen Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisu

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 15:23    Titel:

Nette Idee ...

Maah, mein erster "wirklicher" Gig ist schon so was von lange her. Wir waren echt nervös. Mein Stamm-Gitarrist war sogar so nervös, dass er 2 Wochen vor dem Gig das Handtuch geworfen hat.
Naja, jedenfalls sind wir dort aufgekreuzt mit Mords-PA Boxen, einem Hi-Fi Verstärker und einem Hi-Fi Mischpult. Das war an und für sich schon krass *g*
Wir hatten ausgemacht, dass wir dort als Vorgruppe für eine ortsansässige Rockband ca. eine Stunde spielen sollten, was recht schwer war mit ganzen 9 Nummern im Gepäck und einem neuen Gitarristen. Wir haben das Problem dann so gelöst, dass wir nach 2 Nummern eine Rauchpause eingelegt haben und dem Publikum (ca. 50 Leuten) ein G´schichterl nach dem anderen erzählt haben. Trotzdem haben wir gerade mal 45 Minuten geschafft Smile
Angekommen sind wir trotzdem gut, weil der Veranstalter uns gleich für das folgende Jahr als Hauptband gebucht hat.

Tja, jedenfalls war es ein ziemlich unvergessliches Erlebnis, auch wenn´s jetzt schon ca. 13 Jahre zurückliegt ....

lg Chrisu

Zuletzt bearbeitet von Chrisu am Mo Jan 04, 2010 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deathnature

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 0:34    Titel:

hehe. da habt ihr ja den ersten preis abgeräumt^^

Muss ja der Hammer gewesen sein, wenn man dann auch gleich noch gebucht wird. Da wär ich glaub ich noch mal zusätzlich 2 Meter gewachsen.

Wie gings dann weiter mit der Band? Seid ihr noch zusammen heute?

Chrisu

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 12:07    Titel:

Uns hat es auch ziemlich verwundert, dass uns der Typ gleich für das nächste Jahr gebucht hat, weil musikalisch gesehen, war das nicht gerade ...ähem... "rühmlich". Aber wir hatten echt Spass auf der Bühne und konnten dies auch an das Publikum weitergeben, ich denke, dass unser Entertainment hier mehr zur Folgebuchung beigetragen hat, als unser musikalisches Können Smile

Naja, die Band besteht noch (seit 15 Jahren). Allerdings sind von der Originalbesetzung nur mehr Sängerin und Schlagzeuger diesselben. Keyboarder, Bassist und Gitarristen haben wir in den Jahren mehrfach ausgetauscht. Wir haben auch viel experimentiert und waren in den besten Zeiten 8 Leute auf der Bühne (Sängerin, Backgroundsängerin, Lead-Gitarrist, Rhytm-Gitarrist, Keyboarder, Saxophonist, Bassist und Drummer), was auf kleinene Bühnen echt eng war Smile
Vor 6 Jahren war die letzte Umstrukturierung und seitem besteht die Band aus 5 Leuten (Sängerin, Bassist, Lead-Gitarrist, Rhytm-Gitarrist (der auch Keys beherrscht) und Drummer).

Wie schauts bei Euch aus ?
Seit wann gibt´s Euch und in welcher Besetzung ?

lg Chrisu

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deathnature

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 16:36    Titel:

wow. echt abgefahren. soviele leute waren wir nie, hehe.

Wir haben vor 3 Jahren angefangen mit einer Sängerin zwei gittaristen und ich am Schlagzeug. (Bass hatten wir damals noch nicht) Wir hatten auch nicht wirklich viel Ahnung von musik machen. Wir hatten mehr unsere Idole im Kopf und eine "geile" idee. hehe.

Innerhalb von kürzester Zeit und hoher Motivation hatten wir dann plötzlich 6 Lieder geschrieben. Musikalisch sehr einfach dafür halt Texte die zum nachdenken sind. (hoffe ich zumindest da ich die geschrieben habe *g*)

Nach einem Jahr allerdings haben sich die beiden Mädels dann entschieden bei einer Girly Rock Punk Band mitzuspielen. Tja. dann haben wir einen Basser gefunden und weiter gemacht. Die Suche nach einem Sänger hat sich dann als Genickbruch entpuppt für uns.

Jetzt gibts die Band leider nicht mehr. Aber ich hoffe das ich in Hamburg demnächst eine neue Band auf die Beine stellen kann. Ich hab die letzten zwei Jahre damit verbracht mich Musikalisch zu Bilden. Hab viel viel und noch mehr schlagzeug gespielt. Bass gespielt und mich mit der Technik auseinander gesetzt. Ich denke das ich jetzt gewappnet bin für den neuen Anfang....Laut und direkt Smile

Wie heißt eure Band? gibts auch Videos oder Stücke von euch im I-Net anzuhören?

Chrisu

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 19:42    Titel:

Die Band heißt "Living Session".

Wir haben uns nach den Anfangsjahren mit eigenen Nummern, die eher "naja" waren, dazu entschlossen, auf der Rock-Cover Schiene weiterzufahren.
Leider haben wir zur Zeit nichts im Netz laufen, da man als Cover-Band mit I-Net Videos ziemlich schnell Probleme mit der GEMA oder (in Österreich) mit dem AKM bekommt.
Wir haben uns aber jetzt im Dezember das nötige Recording-Equipment gekauft und werden die Geschichte jetzt professionell angehen, da mich immer mehr Leute darauf ansprechen und es unheimlich wichtig wäre, auf unserer HP Hörproben darbieten zu können. Damit eventuelle Veranstalter sich auch ein Bild von uns machen können.
Naja, schau´ma mal was draus wird.

Hmmm ... dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche nach einer geeigneten Band.

lg Chrisu

susi_princess

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 20:19    Titel:

das muss echt toll sein wenn man dann wieder gebucht wird, da glaub ich euch das es ein super gefühl war. Wie habt ihr eigentlich die leute für ne band zusammen bekommen ? Ist ja sicher nicht so einfach oder ? Außer man kennt die leute schon länger

Chrisu

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 20:44    Titel:

susi_princess hat Folgendes geschrieben:
das muss echt toll sein wenn man dann wieder gebucht wird, da glaub ich euch das es ein super gefühl war.

Jau, das ist schon ein geiles Gefühl, wenn der Veranstalter auf Dich zukommt, Deine Musik und die Performance lobt und Folgegigs in Aussicht stellt. Macht die Gagenverhandlung leichter (man sollte allerdings auch am Boden bleiben dabei *g*)

susi_princess hat Folgendes geschrieben:
Wie habt ihr eigentlich die leute für ne band zusammen bekommen ? Ist ja sicher nicht so einfach oder ? Außer man kennt die leute schon länger

Das war total witzig, plötzlich lernst als Band ur viel andere Musiker kennen, die wieder andere Musiker kennen ... etc. Da werden dann Bekanntschaften geknüpft, gemeinsame Auftritte geplant, Sessions gespielt u.s.w.
Durch diese Bekanntschaften von Bekanntschaften haben wir z.B. unseren Gitarristen/Keyboarder rekrutiert. Unseren Lead-Gitarristen haben wir direkt von der ortsansässigen Musikschule "geklaut" *ggg*

Das wichtigste ist, dass es menschlich passt und alle Musiker halbwegs den gleichen Level haben. Außerdem sollte es jemanden bei der Band geben, der sich auch wirklich um die Band (als Ganzes) kümmert. Praktisch einen Band-Chef, der auch über den "Tellerrand" des Musikmachens hinwegschaut und sich um das Administrative (P&R; HP; Transport; Licht- und Tonanlage etc.) kümmert. Der Rest kommt dann mehr oder weniger von allein ... (zumindest bei uns)
lg Chrisu

susi_princess

BeitragVerfasst am: Do Dez 31, 2009 22:48    Titel:

achso ja klar wenn man viel beziehungen hat die auch musik machen kann man schnell ne band gründen. Wenn man neu in eine kommt die z.b schon paar jahre aufn buckel hat und ich grünschnabel komme gg dann wollen sicher auch jemand haben der schon richtig schlagzeug spielen kann. Ich mach zwar fortschritte aber das dauert sicher jahre eh ich richtig gut bin gg
oder ne band die eben welche zusammentrommeln die auch noch anfänger sind, aber eben schon etwas spielen können, was nützen welche die noch nx können gg

stimmt jede band braucht nen band chef der alles regelt, nicht jeder kann das, das ist dann auch net einfach so jemand zu finden

Chrisu

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 20:12    Titel:

Als wir damals die Band gründeten, haben alle Gründungsmitglieder (außer der Sängerin) mehr oder weniger noch nie ein Instrument in der Hand gehabt Smile
Wir haben in einem Club ur plötzlich beschlossen, dass wir eine Band gründen und die Rollen vorerst einmal verteilt.
Damals war ich 21 und bin als Keyboarder da mit eingestiegen (und das auch nur, weil ich ein Keyboard besessen habe ^^)

Die ersten Proben waren da recht lustig mit Wandergitarren, ohne Bass ... etc. Wir haben das aber ziemlich ernst genommen und sind gleich in der ersten Woche um ca. 50.000 Schillinge (~ 4.000 Euro) einkaufen gegangen (Boxen, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre und ein Mikrofon für die Sängerin).

Das war der Beginn meiner Musikerkarierre. Ich hab mich dann in der Bandhierarchie bis zum Schlagzeuger raufgearbeitet und da bin ich dann geblieben.

Die ersten 7 Jahre haben wir ständig die Besetzung gewechselt, weil da manche der Gründungsmitglieder nicht mehr wollten, oder einen anderen Weg gehen wollten, den der Rest der Band nicht mittragen konnte ... etc. Musiker wurden aufgenommen, die einfach zu gut für den Rest der Band waren und dadurch geglaubt haben, sie sind der Boss was in der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit der Leute teilweise echt anstrengend war u.s.w.
Waren harte und teilweise recht unproduktive Jahre mit wenig Gigs und viel Gestreite, aber auch die haben wir durchgestanden und trotzdem jede Woche geprobt.
Und erst danach mit den Gigs sind dann die Bekanntschaften entstanden ...

susi_princess

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2010 23:06    Titel:

wow also haben alle erstmal ein instrument gelernt Very Happy find ich mutig. ich habe leider niemand der sich für sowas begeistern könnte, bzw die zeit fehlt da auch bei vielen. Viellecht hab ich ja mal glück das ich welche fnde die es lernen wollen oder die auch nochnicht so perfekt. Also vom rythmus her den ich kann könnte ich fast jedes lied mitschlagen gg aber mir fehlt noch viel praxis. Grad wenn es darum geht dann aufs kleine oder große tom tom zu wechseln bzw stand tom, aber ich bin nah dran Laughing

Deathnature

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 10:37    Titel:

!!!Prost Neujahr!!!

hehe. Hi Chrisu... das ist ja der Hammer deine Anfangsgeschichte. Fast genau so ging das bei uns auch. Wir ham uns auch in einer Kneipe überlegt das wir ne Band Gründen. Aus einer Schnaps idee wurde dann plötzlich ernst als ich erfahren habe das ein bekannter meines Onkels nach Italien auswandert und noch ein Schlagzeug und eine E-Gitarre mit kompletter ausrüstung verkaufen will für wenig Geld.

So nahm das alles dann seinen lauf, hehe. Ehe wir uns versahen hatten wir einen Proberaum und ham angefangen via Youtube unsere Instrumente zu erlernen.

Susi....
Ich geb dir was mit!
Wie du schon bei Chrisu und mir gehört hast, passiert sowas (auch heute noch) also gib ja nicht auf! Das wird wenn man einfach immer weiter macht Smile

Spielst du in einer Band? Oder hast du jetzt einfach so angefangen Schlagzeug zu spielen? Welche Musikrichtung hört ihr zwei eigentlich so? und spielt/wollt ihr spielen?

susi_princess

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 18:49    Titel:

hallo

ich hab schon ne anzeige aufgegeben lach. Ich spiele in keiner band....ich habe anfang 2008 shclagzeugunterricht gehabt aber der lehrer war sowas von umotivert mir es beizubringen, ich mein ich spielte schon , aber auf ner kleinen tischhupe, war also kein richtiges drumset. Ich war zu hause weiter als er, und dann spielte ich plötzlich so udn er meinte nur so weit sind wir noch nicht, anstatt mein können zu fördern.

Er gähnte nur, schaute auf die uhr, schade um das geld Crying or Very sad der war nur aufs geld fixiert. Ich habs mir dann selbst beigebracht und ich denke so weit wäre ich noch nicht wenn ich weiter gemahct habe. Laughing ich hab dann die komische tschhupe was ich auch hatte verkauft und hatte kein schlagzeug mehr mitte 2009. Ja wie gesagt ich hoffe das ich irgendwann mal leute finde zum musizieren aber mit denen ich mich aber auch verstehe

ich höre pop und rock musik und du? ch spiele mehr so pop aber ich versuche es nur nachzuspielen erstmal aber zur zeit übe ich von der cd aus der musikschule noch das ist so mitschmatsch zwischen schlager und pop gg

Blubbi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 19:29    Titel:

Moin,
was mich mal interessieren würde, wie habt ihr euch das Instrumente spielen beigebracht.Per yotube und was man so sieht, aber habt ihr auch versucht Noten zu lernen, und euch selber bei zu bringen was ein Takt ist, was ein 4/4tel Takt und was ein 6/8tel Takt ist. Und wie ist es dann weiter gegangen, irgendwann habt ihr bestimmt mal versucht Lieder zu schreiben, wie ging das dann mit/ohne dem Wissen von Noten, diesen Sachen bevor man das eigentliche Spielen anfangen kann.!?

Mfg

Chrisu

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 21:14    Titel:

Tja, klingt jetzt ein wenig konservativ, aber da vor 15 Jahren gabs leider noch kein YouTube. Ich hab mir damals die Grundbeats von einem bekannten Schlagzeuger zeigen lassen und dann 2 Jahre lang mit Büchern und Lernvideos mein Wissen erweitert.
Irgendwann bin ich dann einmal angestanden und hab mich tatsächlich in eine Musikschule einschreiben lassen und Unterricht genommen. Das war das Beste, was mir passieren hat können, weil ich da wirklich viel Technik usw. gelernt hab. Später bin ich dann von der Musikschule ausgestiegen, hab aber weiter privat Unterricht genommen und nehme diesen nach wie vor (auch wenn ich jetzt schon selbst unterrichte *g*).
Nebenbei habe ich mir noch Gitarre, Bass und Keyboard von meinen Bandkollegen abgkupfert.
Mit den 10 Griffen, die ich mir auf der Gitarre dann mehr oder weniger selbst beigebracht hab, sind dann alle Nummern geschrieben worden *g* (Rock-Nummern bestehen selten aus mehr, als 4 Akkorde *g*)
Noten .... naja, ein wenig Grundwissen habe ich da schon .... aaaber, wer braucht schon Noten *lol* ???
(Aaaber: Wennst wirklich im Musikbusiness als Musiker weiterkommen willst, dann musst schon Noten können, aber so als Hobbytruppe sind Noten nicht das Wichtigste ... )
Schlagzeugnoten kann ich übrigens (dank Musikschule).

lg Chrisu

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.