| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Musikschlumpf

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:09 Titel: Auftrittsängste |
|
|
Hallo,
hatte bis jetzt zwei Auftritte der dritte sollte bald folgen.Ich begleite dabei Kinder bei einem Gottesdienst und diverse Veranstaltungen am Klavier.Bevor ich die Stücke spiele lerne ich sie bei meinen Klavierlehrer ein und bei ihm klappt das eigentlich immer alles ganz gut.
Nur dann vor dem Auftritt,habe ich total Lampenfieber und ich verspiele mich dann auch bei Auftritten.Die Fehler sind nicht hartnäckig aber trotzdem da.Ausserdem ärgert es mich wenn ich es zu hause gut kann und beim Auftritt bin ich mit mir dann nicht zufrieden.Was macht ihr gegen Auftrittsängste? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:10 Titel: |
|
|
| Bier, aber nicht zuviel, keine Zigaretten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:18 Titel: |
|
|
Bloss keinen Alk! Der Ballert Dich weg! Außerdem kommt das nicht gut wenn man mit Kindern auf die Bühne geht. Bei ner Rockband vielleicht, dabei aber definitiv nicht.
Die schnelle Lösung wäre Baldrian. Das dämpft ein wenig, macht aber nicht müde. Ansonsten kannst Du es ja mit Yoga und Meditation versuchen. Das beste Mittel, was aber kurzfristig nicht zu erhalten ist, ist schlicht die Routine. Nach ein paar Shows lässt sowas nach und man hat nur noch eine gewohnte Anspannung, die verfliegt sobald es losgeht.
Mein Tipp für Dich wäre also:
Ein oder besser zwei Nächte vor der Show Baldrian für die Nacht damit Du ausgeruht und ausgeschlafen auf die Bühne gehst und am Tag selber Baldrian für den Tag dabei haben und wenn Du merkst dass es mit der Unruhe zu schlimm wird nimmst Du eine. Das schöne an Baldrian ist dass Du da praktisch nichts falsch machen und überdosieren kannst. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:18 Titel: |
|
|
| LarsNewsted hat Folgendes geschrieben: | | 2 Bier! mehr nicht, aber auch nicht weniger. |
Jap, das ist genau die richtige Menge. Während dem Spielen dann vielleicht
noch ein kleines oder so das passt dann super. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:21 Titel: |
|
|
Klingt vielleicht hart, aber ich zitiere mal sinngemäß Jeff Berlin:
Wenn du es nur zu Hause kannst, woanders aber nicht, hast du nicht genug geübt.
deshalb: weiter üben!
Nur wenn du dir absoult sicher bist, dass du alles kannst, ist ein möglichst fehlerfreier Auftritt gewährt! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:21 Titel: |
|
|
Vielleicht auch noch ein viertes für die Bühne
Aber Izzy hat schon recht. Was würde man als Kinder-Gottesdienst-begleiter für'n Eindruck machen, wenn man sich erst mal sein kühles Pils reinpfeift, und sich mit ner Fahne da unter die Kiddies mischt!?  _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash
http://www.myspace.com/Igereth |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:24 Titel: |
|
|
| Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hat Jesus Wasser in Bier verwandelt. Das mit dem Wein hat sich die Weinindustrie ausgedacht und als Werbung verwendet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:32 Titel: |
|
|
ich kann viel bier in viel kotze verwandeln  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:35 Titel: |
|
|
@Izzy
Yoga ?????
Ich will ja nich meckern, aber vor nem Auftritt spiel ich mich ein.
Ob das nun Klavier is oder Gitarre oder Trommelwirbel is ja eine Frage der Funktion in einer Band/einem Projek. Aber das einspielen, wenn man sich darauf konzentriert, lässt einen erstmal alles drumherum vergessen.
Vielleicht.....ja vielleicht hat das sogar was von Yoga....
Außerdem...und das wissen alle die schon vor zig tausend Leuten auf der Bühne standen, sind die ersten 4 Takte das schwierigste. Alles was dann folgt ist im Normalfall automatisiert.
Sprich : Ab dann zieht man sein Ding durch und feddich.
Ich fürchte das Lampenfieber manchmal überbewertet wird. Es ist ewig da, und verschwindet aber ratzefatz.
Das schlimme daran is nur : Wenn man keines hat vergeigt man schnell den Gig, denn das gehört einfach dazu. Nichts ist vergleichbar mit dem Adrenalinrausch hinter der Bühne, 10 Sekunden vor dem Auftritt.
Es ist einfach genial !
Also :
Schlumpf, denk daran das Lampenfieber eines der größten Geschenke ist die man überhaupt bekommen kann. Sie es positiv ! Es ist ein Teil der Gefühle die nur Künstler erleben dürfen. Ein Geschenk eben !
Geh raus....und geniese es !
Greetz _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:40 Titel: |
|
|
Warmspielen hab ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt...
Du musst aber zugeben, dass die "Qualität" des Lampenfiebers eine andere wird nach einiger Zeit und mit der nötigen Erfahrung. Und dann letztenendes auch leichter zu beherrschen ist. Geht mir jedenfalls so. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:45 Titel: |
|
|
| Chimaera Izzy hat Folgendes geschrieben: | Warmspielen hab ich jetzt einfach mal als selbstverständlich vorausgesetzt...
Du musst aber zugeben, dass die "Qualität" des Lampenfiebers eine andere wird nach einiger Zeit und mit der nötigen Erfahrung. Und dann letztenendes auch leichter zu beherrschen ist. Geht mir jedenfalls so. |
Natürlich Izzy, aber verschwinden wird es nie.
Oder zumindest....sollte es nicht.
Ich glaub wir verstehen uns da ganz gut  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:48 Titel: |
|
|
Also ich hatte au schon n paar kleinere gigs dann wird mir so ne halbe Stunde vorher schlecht aber so ne art Meditation tuts immer!!!
setzt dich einfach hin sei ruhig und bleib so für 10min dann bist du nichmehr nervös,geh nochmal alles im Kopf durch!!!!
das hilft bei mir immer!
greetz _________________ Lauft
um euer Leben, LAUUUUFT! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Musikschlumpf

|
Verfasst am: So März 09, 2008 15:48 Titel: Auftrittsängste |
|
|
Danke für die Antworten.Aber manche von euch dürften das als Spaß hinnehmen,mit Bier und so....Das war eine ernstgemeinte Frage....
Aber ein paar Vernünftige Antworten sind doch rauskommen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
duality42

|
Verfasst am: So März 09, 2008 16:10 Titel: |
|
|
Ja, das mit den Stillen 10 min. zum beruhigen tuts bei mir auch immer... _________________ ----> http://lastchaos.gamigo.de/ <----- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|