christian Site Admin

|
Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 14:08 Titel: BandEngagements übers Internet |
|
|
Hallo Musiker!
Ich möcht jetzt hier mal eine Diskussions zum Thema "Engagements übers Internet" starten.
Was meine ich damit?
Theoretisch sind die Möglichkeiten im Inet ja riesengross - über die Bandhomepage lassen sich viel mehr potentielle Veranstalter als mit normalen Werbeformen erreichen, zudem gibt es viele Foren und Anzeigenwebsites (diese hier eingeschlossen) wo man inserieren und für neue Engagements werben kann.
Mich würde nun interessieren: wie nutzt ihr das Internet für eure Engagements, konntet ihr neue Aufträge dadurch bekommen, lohnt sich eine eigene Website,.... eure Meinung zu diesem Thema ist gefragt!
Ich geh schonmal mit gutem Beispiel voran: ich selbst betreue 2 Bandwebseiten und mußte feststellen, dass mit etwas Einsatz sich dadurch schon Erfolge erzielen lassen. Allerdings reicht eine schöne Bandhomepage alleine dazu nicht aus, vielmehr bedarf es (zumindest in meinen Fällen) weiterer Marketingmaßbnahmen: Suchmaschinenoptimierung der Websites, Eintragung in Bandverzeichnisse, Posten in Musikerforen, Antworten auf "Suche Band-Inseraten". Als Ergebnis dieser Bemühungen konnten aber einige neue Bandengagements erzielt werden.
Allerdings muß ich in diesem Zusammenhang auch feststellen, dass es in letzter Zeit etwas schwieriger wird. Dadurch dass es unter Musikern UND Veranstaltern immer mehr Internetuser gibt werden auch Antworten auf evtl. Anfragen immer mehr, deswegen wird es immer schwieriger an Aufträge zu kommen, außerdem (kommt mir vor) werden die diversen Foren immer mehr durch Bandangebote überschwemmt.
Aber im Großen und Ganzen kann ich trotzdem sagen, dass es für Bands etwas bringt!
Was ist nun eure Meinung dazu?
Christian |
|
|