| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DaSchnulf
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 21:33 Titel: Bandequipment |
|
|
Hi Leute, ich spiele in einer Rockband, wir haben 2 Sänger, 3 Gitarren, 1 Bass , 1 Keyboard und ein Schlagzeug. Wir hatten die Idee in unserm Proberaum Gesang und Gitarren alle in ein Mischpult laufen zu lassen um sie besser Abmischen zu können und nich jedesmal ewig mit den Verstärkern rummachen zu müssen, bis jeder laut/leise genug ist. Deswegen haben wir ein Mischpult bestellt, das Phonic AM 440. Da wir blutige Laien sind, was solche Technicksachen angeht, mussten wir erfahren, dass wir jetzt eigentlich noch ein High End und Aktivboxen benötigen, damit wir uns am Ende auch hören können! Ich dachte das ginge mit normalen Boxen von einer Stereoanalage, was aber nich der Fall zu sein scheint .
Das Mischpult kann ich umtauschen, das heisst, dass das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen ist, aber trotzallem hab ich jetzt ein Problem!
Aktivboxen sind sehr teuer und wir haben nich viel Geld, genauso wie High Ends auch nich geschenkt sind.
Gibt es eine andere Lösung? Kann ich vllt. doch irgendwie die Stereoboxen nutzen anstatt neue teure Aktivboxen kaufen zu müssen, mit einem Zwischengerät zwischen Boxen und Mischpult vielleicht? Oder gibt sonst irgend eine andere Lösung?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte
Mit freundlichen Grüßen und einem Danke im Vorraus
DaSchnulf |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2007 22:10 Titel: |
|
|
Du kannst auch ganz normale passive Boxen nutzen. Endstufe heißt hier das Zauberwort. Einfach an den Summen Out des Pults hängen und schon wird das Signal Laut gemacht. Seit euch im klaren darüber, das ohne Ampmodeling oder Mikrophonierte Amps gitarren extrem schwer zu mischen sind und Di Boxen benötigt werden. Klingt aber nicht sehr schön und ist ne heiden arbeit das auf einen guten Sound zu Mischen. Also Amp Mikrophonieren oder Modeling Preamps niutzen. Gesänge solten icht das Problem werden.
Stereoboxen sind vollkommen ungeeignet. Da müsste schon ne kleine PA oder Fullrangeboxen her. Die Stereoboxen machen das nicht lange mit. In Einem Signal vom Mischpult *grade bei euch wo wohl keine Compressoren vorhanden sind* ist eine unheimliche Dynamik vorhanden. Das machen die Stereoboxen nicht mit. Die sind für andere Anwendungen ausgelegt und vertragen diese Dynamik, die zb auf einer Cd oder Platte nicht vorhanden ist, nicht. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DaSchnulf
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 11:32 Titel: |
|
|
okAy... also ich brauche eine Endstufe hinter dem Mischpult und dahinter dann noch Fullrangeboxen? Wie käm ich denn da preistechnisch im endeffekt schätzungsweise raus?
Und was würde passieren, wenn ich die Stereoboxen jetzt direkt hinters Mischpult hänge?
Mit freundlichen Grüßen
DaSchnulf
p.s.Danke für die schnelle Antwort  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Mai 06, 2007 13:10 Titel: |
|
|
Das Mischpult hat normalerweise keine Endstufe. Also müsste da zumindestens noch nen Hifiverstärker zwischen. Nur die Boxen sind ruck zuck durch und reif dürn Speermüll.
Preistechnisch ist alles möglich. Du kannst 500 alelrdingsa uch 5000€ Ausgeben. Für wie viele Leute soll die Anlage reichen und wie viel Geld wollt ihr ausgeben. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: So Mai 06, 2007 19:07 Titel: |
|
|
| DaSchnulf hat Folgendes geschrieben: | ... Und was würde passieren, wenn ich die Stereoboxen jetzt direkt hinters Mischpult hänge? |
Du meinst HiFi-Boxen, right? Mach vorher ein Bild, damit Du was zur Erinnerung hast ...
HiFi-Boxen werden zur Wiedergabe von fertig gemischtem Material benutzt, in dem alle wilden Dynamiksprünge durch Compressoren/Limiter abgefangen worden sind. Die Musik- oder Impulsleistung, die eine HiFibox aishalten muss, ist maximal 1,5- bis 2-mal so hoch wie die Sinusbelastbarkeit.
Musikerboxen dagegen übetragen unbearbeitetes Material, dessen Dynamikspitzen noch nicht wegkomprimiert sind. Daher hält eine 250W-Musikerbox auch kurzfristige Spitzen von 1000W aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Deine HiFiboxen dagegen dürften dabei in Rauch aufgehen.
Alles klar?
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |