gini
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2005 15:30 Titel: Bandprobe "einfach" mit Laptop aufnehmen? |
|
|
Hi!
ich möchte gern bandproben mit dem laptop aufnehmen, nur für uns selber, muss also nicht für irgendwas oder irgendwen verwertbar sein. soll aber halt doch nett klingen und die atmospäre rüberbringen. über mischpult ists mir zuviel aufwand, wir müssen jedesmal neu aufbauen...
also hab ich mir gedacht, ein stereo- oder zwei monomics günstig im raum positionieren und aus dem raum einfach auf stereo links und rechts aufnehmen.
geht das mit so einem mikro gut?
http://www.thomann.de/artikel-177212.html
oder hat da jemand erfahrung mit einem noch billigeren mikro, das lautstärke aushält, sauber klingt und raumatmosphäre gut rüberbringt?
wie ist das dann mit der mikrofonpositionierung genau? xy-stereophonie und so hab ich mich früher schon mal angeschaut, selber hab ich aber nur bands gemischt mit alles einzeln abnehmen, ab und zu für dokuzwecke "irgendwie" aus dem raum aufgenommen, mit wechselnden ergebnissen...
was für software nehm ich am gescheitesten zum aufnehmen?
da wäre vermutlich ein limiter sinnvoll.
bearbeiten dann vermutlich mit einem kompressor, so sessionaufnahmen sind für "normale" lautstärken oft viel zu dynamisch.
vielleicht noch ein bisserl hall drauf, und lieder auseinanderschnipslen.
können sowas vielleicht auch winamp- oder andere plugins, oder brauch ich irgendsone killersoftware mit 100.000 seiten handbuch?
achja, der rahmen:
g+b+dr, jeder mit gesangsmikro.
heizungskeller im altbau wo der putz von den wänden runterfällt, instrumente sind dazu "passend".
hmmm, oder einfach nur ein raummikro für die instrumente auf einen kanal aufnehmen, und die stimmen zusätzlich von mischpult zusammen in den anderen kanal? die monitore klingen nämlich grausig, und dann könnte ich zumindest stimmen und instrumente unabhängig voneinander mischen, nachträglich...
viele grüße,
gini |
|
|