Musikertalk.com :: Bariton oder Tenor?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Bariton oder Tenor?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sophie

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2007 4:20    Titel:

Zitat:
Nö - solange ich Dich nicht mit meinen vielen Fragen überfordert habe... Wink

Nö. Alles cool Cool

Zitat:
Hat denn grundsätzlich jeder Mann, ganz gleich welche Stimmlage er hat, dieses Falsett?

Yo (Übersetzung: Ja Laughing ). Das Beispiel ist da immer gern ein Mann, der eine Frauenstimme imitiert. Kennste ja. Ist der gleiche Bereich. Und es gibt doch eigentlich keinen Mann, der das nicht kann.

Zitat:
Wie hoch darf ich denn singen, um bei mir nichts kaputt zu machen?

Die Faustregel ist ganz einfach. Alles, was unangenehm ist, ist schädlich. Somit solltest Du überhaupt nicht ohne Anleitung in einer nicht erlernten Tonlage singen! Tonlagenerweiterung sollte immer mit Hilfe geschehen.
Wie hoch Du ansonsten singen darfst? Dat weeß ich nich. Denn ich kenne Deine Stimme nicht so genau, und es gibt da natürlich keine Ton-Pauschalregel. Sing einfach das, was Du eigenständig ausprobierst immer nur in solcher Weise, daß es nicht irgendwo spannt oder klemmt oder drückt. Und wenn Du tatsächlich das Gefühl hast, Du würdest höher singen lernen können (man merkt ja selber am besten, ob man ernste Probleme hat damit oder ob es einfach nur "unschulungs"-Fehler sind), dann wirst Du nicht drumrumkommen, das mit einem Gesangslehrer zu besprechen.
Wenn Dich die dritte Oktave ganz furchtbar quält (ich bin da immer noch nicht hintergestiegen Laughing ), dann ist sie vielleicht wirklich nicht für Dich bestimmt. Wenn sie Dich aber nicht quält und es einfach nur allgemein ganz normal schwieriger ist, dann sehe ich keinen Anlaß, einfach mal zu gucken, wie weit man da (mit Lehrer!!!) eigentlich noch so kommt.

Zitat:
Und deshalb fragte ich auch, ob ich auch das nutzen kann und sollte, was über dem fis' liegt. Deswegen meinte ich auch, das die dritte Tonleiter dann nicht mehr schön klingt, denn ich brauche dann schon ein wenig Anstrengung, um dorthin zu kommen. Aber die Betonung liegt auf "ein wenig". Sollte ich aber trotzdem diesen Bereich meiner Stimme meiden, um nichts kaputt zu machen?

Siehe oben. Alles was unangenehm ist...... ohne Lehrer und so.
Und dritte Oktave - quälen und so.
Laughing
Nochmal in kurz: so lange Du sie nicht kannst JA.

Zitat:
Ist es denn grundsätzlich schädlich, meine Stimme ins Falsett zu bringen?

Das ist schon beinahe eine Art Fangfrage. Es ist nämlich umstritten, ob das eventuell überhaupt gesund ist (auch bei Frauen dann natürlich). Die Stimme ist dabei sehr "überluftet". Zu viel Luft ist eigentlich schlecht, und erst recht beim Singen. So gibt es dann die Leute, die das verteufeln und jene die sagen, das sei paranoid.
Ich kann dazu nur sagen, daß ich erfahren habe, daß luftiges Singen für mich auf Dauer schlecht ist. Dafür gibt es aber Leute, die haben damit auch nach Jahren keine Probleme.
Ob das nun meiner Ansicht nach bei Dir grundsätzlich schädlich ist - da würde ich nun antworten, daß Du das selber einschätzen solltest. Wenn Du Dich da oben nun mit Gewalt rumquälst, dann kann das zumindest nicht gut sein.

Aber kannst Du mir nun doch nochmal Deine Tonleitern genauer erklären? Ich verliere die Übersicht Embarassed Laughing
Das ist nun also so, daß da zwei "normale" Tonleitern vorhanden sind, die insgesamt bis zu Deinem fis gehen. Danach kommt dann eine dritte Oktave, die Du zwar singen kannst, die aber eher schwierig ist, und bei der die letzten Töne schon anfangen, sich zu beschweren. Und danach kommt Dein Falsett, das ein paar Töne geht.
Richtig? Ich wollte jetzt nochmal sichergehen, daß ich das auch alles richtig verstanden habe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Worshipper

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 1:00    Titel:

Jo - das würde ich auch so unterschreiben. Und im Bereich bis zum fis habe ich eigentlich auch die meiste Kraft in der Stimme. Obwohl ich eigentlich insgesamt besser hoch als tief singen kann. Den höchsten Ton, den ich halbwegs ordentlich singen kann, ist ungefähr das a der dritten Tonleiter. Diese Tonleiter kann ich aber überhaupt nur, wenn ich genug Luft und eine gute Stütze habe. Würdest Du aufgrund meiner Aussagen vermuten, dass man diesen Bereich noch ausbauen könnte?

Also rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass man auf jeden Fall 2,5 schöne, singbare Oktaven bei mir hinkriegt. Würde ich eigentlich noch mehr Oktaven schaffen und mehr in die Höhe kommen, wenn ich ein Tenor wäre? Finde trotzdem, dass ich insgesamt ziemlich hoch für einen Bariton klinge. Kennst Du zufällig den Film "High School Musical" und daraus den Song "Breaking Free"? Also die Tonlage, wo der Hauptdarsteller "We?re soarin?, flyin?. There?s not a star in heaven, that we can?t reach" singt, fühle ich mich ziemlich wohl. Nur keine Ahnung, welche Tonlage das ist. Aber seitdem ich regelmässig singe, komme ich auch irgendwie tiefer mit der Stimme. Früher ging es eigentlich nur nach oben.

Sophie

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 4:00    Titel:

Zitat:
Würdest Du aufgrund meiner Aussagen vermuten, dass man diesen Bereich noch ausbauen könnte?

Meinst Du jetzt über das a hinaus? Kann ich nicht sagen. Du meist doch das a' ? Wenn ich mir jetzt das Gesamtbild unserer Diskussion nochmal vor Augen führe, dann denke ich, daß dieser Bereich bis zum a' für Dich ein ganz guter ist. Man kann über viele Jahre hinweg allerdings immer noch ein paar Töne hinzugewinnen, weil die Stimme flexibler wird. Ich selber singe jetzt seit..... öhm.... 8-10 Jahren, und ich habe auch eine Menge "Ausbau" erst sehr spät bekommen. Ich sagte ja, es sind knapp 3,5 Oktaven. Die 3 hat sich dabei erst vor 2 Jahren angefangen langsam zu entwickeln (vorher waren es immer 2,5). Und die 0,5 ist ein Grenzbereich, der an guten Tagen geht aber an schlechten eben nicht. Deshalb erwähne ich immer das "knapp" dabei. Mal sehen wie weit ich das noch kriege und ob ich den Bereich festigen kann. Vielleicht in nochmal 10 Jahren Laughing

Zitat:
Also rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass man auf jeden Fall 2,5 schöne, singbare Oktaven bei mir hinkriegt.

Das denke ich auch.

Zitat:
Würde ich eigentlich noch mehr Oktaven schaffen und mehr in die Höhe kommen, wenn ich ein Tenor wäre?

Wahrscheinlich. Aber dann würde Dir wohl dafür unten was fehlen. Wenn Deine höhere der beiden Oktaven in etwa bei fis' "endet", dann müßte sie ja irgendwo da unten bei F oder so losgehen. Das wird ein Tenor "wahrscheinlich eher" nicht können. Eigentlich ist das beinahe schon ein bißchen Bass, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Als Tenor müßtest Du eigentlich bis ca c" oder so kommen. Wart mal, ich googel mal.........

*30 Minuten später*

Mein Jott.... bis man da mal den richtigen Suchbegriff gefunden hat - grausam!
Also dieses unleserliche verschwommene Etwas ist das Brauchbarste, das ich finden konnte.

Zitat:
Aber seitdem ich regelmässig singe, komme ich auch irgendwie tiefer mit der Stimme. Früher ging es eigentlich nur nach oben.

Kenn ich. Ich erinnere mich daran, daß ich früher auch NUR hoch singen konnte.
"Es wird gemunkelt", daß man als unausgebildeter Sänger schnell dazu neigt mehr in die Höhe zu singen. Weil einem ja die Technik für Stimmvolumen fehlt. So ist es dann "leichter" einen Klang zu erzeugen, der dann nicht wie in den Tiefen hauchig oder kratzig (ist ja zu Anfang so) ist, weil sie Stimmlippen ja in den hohen Tonlagen so gespannt sind, daß da ganz automatisch ein mehr oder weniger sauberer Klang bei rauskommt. War bei mir genauso. Es kam mir einfach leichter vor.

Aber den Film hab ich leider nie gesehen. Gucke nicht so viel fern. Komme kaum mit den Filme hinterher, die ich unbedingt gucken will. Aber ich merk mir das mal.
Wink

Worshipper

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 9:24    Titel:

Wow - vielen Dank. Deine Antworten sind ja sehr umfangreich! Very Happy

Ich denke, solangsam habe ich einigermassen den Durchblick. Und nach so einer beschrifteten Klaviertastatur habe ich schon gesucht, um mir das ganze besser vorstellen zu können. Sehr gut, danke!

Also mein Fernsehgerät wird in letzter Zeit auch sehr von mir vernachlässigt, aber High School Musical habe ich zufällig mal beim durchzappen gesehen und fand es eigentlich ganz nett. Je länger ich singe, desto mehr finde ich Gefallen an solchen gefühlvollen Balladen. Confused

Ich fühle mich in solchen Stücken auch von der Stimme her wohler. Seit meine tiefen Töne auch "funktionieren", klingt meine Stimme auch irgendwie kräftiger. Und höhenmässig komme ich fast in alle Bereiche, die ich bislang so brauchte. Meinte ürigens mit meine Stimme ausbauen nur den Bereich bis a'.

HSM 2 kommt übrigens am 13.10. auf Pro 7. Habe vor einigen Tagen eine aktuelle Aufnahme von mir angehört und ich fand, dass ich in den tieferen Lagen einen ähnlichen Klang in der Stimme habe, wie der Hauptdarsteller von HSM. Und der ist glaube ich Bariton. Na ja, Hauptsache ist ja, dass die Stimme insgesamt schön klingt. Und das wurde mir schon oft gesagt, nicht nur von meinen Freunden... Laughing

Es nützt ja nicht viel, ein Tenor zu sein, der mega hoch singen kann, der aber eine schlechte, dünne Klangfarbe hat. Ach ja: Den Song "Breaking Free", den ich meinte, findest Du unter:

http://www.youtube.com/watch?v=66GFICYwfTY

Worshipper

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 21:49    Titel: Also...

Wie weit ich tonal komme, habe ich immer nur aufgrund Aussagen anderer gewusst. Jetzt habe ich es mal selber am Klavier ausprobiert und das obenstehende Klavierschema zur Hilfe genommen. Der erste Ton, den ich hinkriege ist ein G. Dann geht es kräftig und sauber bis c'' durch. Wenn ich dann gut stütze und den Mund sauber öffne, geht es noch bis f'''. Das ist der letzte Ton, der noch klingt. Ab c''' muss ich schon mit leichtem Druck arbeiten. Insgesamt schaffe ich es bis c IV, aber die Töne klingen nicht mehr. Würde sagen, da bin ich stimmbandmässig am Ende und das ist meine "Grauzone", mit der ich auch gesanglich nichts mehr machen kann und wahrscheinlich auch nicht versuchen sollte... Wink

Sophie

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 4:06    Titel:

Tjoa. Wat soll ich jetzt noch sagen. Ich habe Dir bereits im ersten Post gesagt, daß Du nicht so viel Wert auf die Einteilung legen sollst. Wink
Und wenn Du in sehr hohen Tonlagen noch Töne von Dir geben kannst (also da ganz ganz oben) heißt das auch nicht immer gleich, daß Du dort auch sauber singen kannst.
Und dann ist das sowieso von Tag zu Tag unterschiedlich wie hoch man kommt und wie gut man singt. Manchmal ist man eben gut drauf und manchmal schlecht.

Aber ich denke gerade darüber nach, warum Du eigentlich die ganze Zeit so da hinterher bist, ein Tenor sein zu wollen..... *überleg*
Ist das nicht eigentlich völlig egal als was man Dich bezeichnen würde? Und was ist daran so furchtbar wichtig, hoch singen zu können? *überleg*

Glaub mir, das ist gar nicht so einfach als Sänger, wenn man die obere Ecke der Klaviatur singt und eben nicht die Tiefe.
Ne Menge Leute sind eingeschossen auf dunkle Klänge und reagieren nicht immer schön, wenn sie was Hohes hören. Ich hatte da in der Tat schon schlechte Erfahrungen (wenn man das so sagen kann - eigentlich tun sie mir immer nur leid, weil sie nur in eine Richtung denken und fühlen - ich nenne es "Engstirnigkeit"). Es ist zwar nicht so, daß man so singen müßte wie andere es gern wollen, aber immerhin nervt es irgendwann, wenn man nur noch hört: "Ist mir zu hoch" "Nicht mein Fall" "Kann ich nichts mit anfangen" oder sogar: "Furchtbar!!!! Ich hasse solche Tonlagen!" Da kriegt man irgenwann auch mal das große Augenrollen. Erst recht wenn man dann bemerkt, daß die Kritiken ab den mittleren Tonlagen auf einmal anders sind. Confused Rolling Eyes
Also sieh es einfach positiv Wink

13.10. Da werde ich wohl gerade dabei sein ein Bett aufzustellen, nachdem ich fast 600 km durch Deutschland gereist bin, um umzuziehen Confused
Also werd ich es wohl nicht gucken können. Aber für solche Fälle gibt es ja Videotheken, wenn ich mal Lust verspüre wieder fern zu sehen.

Worshipper

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 12:22    Titel:

Aber ich denke gerade darüber nach, warum Du eigentlich die ganze Zeit so da hinterher bist, ein Tenor sein zu wollen..... *überleg*

öhm, ja. Ist wahrscheinlich ein Denk - Fehler von mir. Confused

Meine "gedankliche Einteilung" der Stimmen war eigentlich immer:
Tenor = super schöne Stimme; Bariton = noch okay, klingt aber schon nicht mehr so schön; Bass = nur noch was für den Background

Jetzt habe ich aber erfahren, dass einige Menschen, von denen ich glaubte, sie seinen Tenor - Sänger, in Wirklichkeit ein Bariton sind. Allerdings sind ja meist die besten POP ? Sänger auch Tenöre, wie z. B. Sting, Bono von U2, James Blunt etc. Wahrscheinlich hat mich das ein wenig in meiner Denkweise beeinflusst. Wie ich vor etwas über einem Jahr überhaupt anfing, zu singen, staunten viele darüber, wie hoch ich als Mann singen könne und man meinte, ich sei ein Tenor. Nun ist meine Stimme unten kräftiger geworden und meine tiefen Lagen klingen auch sauberer, so dass ich mich ja wie ich schon erwähnte wohl mehr in Richtung Bariton entwickelt habe. Vergleiche ich aber alte mit aktuellen Aufnahmen, dann merke ich, dass meine Stimme heute eine schönere, kräftigere Klangfarbe hat und das trotzdem ich jetzt eigentlich nun ein Bariton bin. Also kann es ja auch Vorteile haben, ?nur? ein Bariton zu sein.

13.10. Da werde ich wohl gerade dabei sein ein Bett aufzustellen, nachdem ich fast 600 km durch Deutschland gereist bin, um umzuziehen Confused Also werd ich es wohl nicht gucken können. Aber für solche Fälle gibt es ja Videotheken, wenn ich mal Lust verspüre wieder fern zu sehen.

Na, da bist Du ja nicht gerade zu beneiden. Meine Eltern sind auch mal so weit umgezogen und ich habe beim Umzug geholfen, da gibt es schöneres? Und HSM 2 wird ja bestimmt noch mal irgendwann wiederholt.

Sophie

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 18:36    Titel:

Naja. Das mit dem Bass ist ja auch eher ein Irrtum. Ein Sänger in der Bass-Stimlage singt ja nicht zwinglich immer den Hitergrund. In der Klassik gibts auch ein paar Sänger, die Bass sind und "richtig" singen.
Und ein total übles Beispiel: Schlager oder Volksmusik Confused
Da gibts häufig Bässe. Oder zumindest Leute, die ein wenig bass-lastig sind.

Achja, dieser elende Umzug ich würd ich am Liebsten aus'm Fenster stürzen (nein, natürlich nicht!!!!). Der Umzug selbst wird ja die wenigsten Probleme machen. Nervig ist eher die Orgaisation. Was man da aus der Ferne schon alles organisieren muß Confused Grausam! Confused

Worshipper

BeitragVerfasst am: Sa Sep 22, 2007 22:50    Titel:

.... und am Ende merkst Du dann, was Du noch alles vergessen hast. Shocked

Nein, Quatsch!!! Scherz! Das wird schon klappen mit Deinem Umzug! Meine Eltern haben's auch überlebt und weil es ihnen so gut gefiel, machten sie ein halbes Jahr später dasselbe nocheinmal. Aber ich glaube, es lag doch eher am Kulturunterschied Deutschland - Schweiz. Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.