| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stoky

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 19:32 Titel: |
|
|
Wikipedia kann helfen. Eine Di Box ist eine Direct Injection Box. Sie stellt eine galvanische Trennung her und verhindert so das sich Brummschleifen weiter fortsetzen können. Sie richtiges UNsymmetrische Signale in symmetrische Signale um, welche durch symmetrische (zb XLR) Kabel dann weiter geleitet werden. Verhindert auf Lange strecken, dass sich störsignale einschleichen und bewahrt so die Quali das Sounds. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
http://www.musikertalk.com/bb-410-bassbox-ovp-t6117.html#32064 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 0:45 Titel: |
|
|
| Eine DI-Box (Direct Injection) symmetriert ein Akkustisches Signal, d.h. das Signal wird mit 90° Phasenverschiebung auf dem zweiten Draht des Kabels mitgesendet und Störungen, die auf dem Weg entstehen, entstehen meistens nicht an einer stelle mit 90° Phasenverschiebung, also brauhct man am ende nur die 2 Signale gegeneinander zu rechnen und enthält ein extrem störfreies Signal. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 1:21 Titel: |
|
|
Der Stoky is einfach zu schnell, bevor ich antworten kann^^ aber wenigstens is nich alles doppelt gesagt  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 10:53 Titel: |
|
|
Was jetzt noch fehlt ist der Groundlift, der den virtuellen Massepunkt anhebt und so den sogenannten Gleichstromversatz aufhebt..., was ebenfalls Brummschleifen auftrennt _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Jan 17, 2007 15:50 Titel: |
|
|
An den hatte ich schon garn icht mehr gedacht. Aber richtig und live kann dir der Groundlift wirklich öfter mal den hintern retten. Unsere Aktive 4 Kanal Di Box im Jugendzemtrum ist fast immer voll. Da geht einiges drüber. Gold wert das Ding.
Oft gibt es bei DI Boxen noch einen sogenannten Link out. Der Gibt dein Unsymmetrisches Signal unverändert wieder aus. Das heißt du Kannst mit dem Bass in die DI Box rein spielen. Von der DI über den Link Out in denen Bassamp gehen und über den DI OUT der Box zum Pult. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_judges
|
Verfasst am: Di Okt 23, 2007 16:15 Titel: |
|
|
geht das hier auch?!
http://www.thomann.de/de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer.htm
also kann ich da einfach in den line-eingang meinen bass anschließen?! oder muss ich irgendwie umwandeln und über MIC gehen?!?!?!
wie bekomm ich dann das signal auf den PC?!
muss halt nix proffessionelles sein, nur einfach ma ne halbe stunde spielen und wenn was tolles dabei ist - kann ich mir das halt nochmal anhören...
edit:
habe noch ein mischpult gefunden, was ich mit meinem freund zusammen nutzen könnte....brauchen nur 2 eingänge, machen nur duette zur zeit
http://www.thomann.de/de/behringer_ub1002_eurorack.htm |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Okt 24, 2007 14:26 Titel: |
|
|
Die Beste lösung wäre, wenn du eine DI Box dazwischen klemmst oder aus dem Di Out deines Tops oder Amps an das Pult gehts und dann über den Master our in deien Soundkarte. Ich weiß nicht ob das Rootingmäßig drin sitzt bei dem Pult aber vllt koönntest du zur einfacheren Verkabelung aus dem Tape ausgang in deine Soundkarte. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 6:11 Titel: |
|
|
Falls es noch aktuell ist:
Die Software ist erstmal überhaupt nicht wichtig. Entscheidend ist nur, was da ankommt. Man kann z.B. direkt über eine DI-Box in die Soundkarte gehen. Ich hab das Problem für mich vor einigen Monaten mit einer externen Soudkarte gelöst, da klingt der Bass auch ohne Zusatzelektronik. Die hat 2 symmetrische (XLR) bzw. asymmetrische (6.4mm Klinke) Eingänge und neben jedem Eingang einen Gain-Regler und ein Lämpchen, das beim Übersteuern rot leuchtet.
Ergebnis mit Software Equalizer oder Pre-Amp (ohne Amp- und Speakersimulation) klingt bei mir dann z.B. so:
http://www.guendola-productions.de/blues_study_e.mp3
Die Software wird übrigens NACH dem Aufnehmen wieder interessant - eben zum Bearbeiten, aufpeppen etc.
Wenn du aber viel Wert auf deinen Originalsound legst, kommst du um ein Mikrophon nicht herum. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 16:44 Titel: |
|
|
Den reinen Sound vom Bass wirst du mit Micro nie einfangen können. Da Cab färbt und besonders die meisten Mics auch nochmal ein gehöriges Stück. Das Eq fürs Micro tut sein übriges. Reinen Bass sound ohne AMp und Cab am einfachensten mit Di Box. Wenn du wirklich deinen Sound der Aus der Box haben willst ein recht lineares Mikro kaufen was aber auch den Pegel und dei Frequenzbänder verkraftet. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 17:31 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Den reinen Sound vom Bass wirst du mit Micro nie einfangen können... Wenn du wirklich deinen Sound der Aus der Box haben willst ein recht lineares Mikro kaufen was aber auch den Pegel und dei Frequenzbänder verkraftet. |
Ich gehe davon aus, daß man seinen persönlichen Sound in der Band am Verstärker macht und dann braucht man eben ein geeignetes Mikrophon. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Okt 30, 2007 23:51 Titel: |
|
|
Das ist mir vollkommen klar. Nur wirst du ohne extrem gutes Equipment auf der PA-Seite inklusive Mikros und geiegnetem Mischer +Siderack das nicht hinkreigen einen 1 zu 1 Sound widerzugeben. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter
|
Verfasst am: So Nov 11, 2007 18:04 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Das ist mir vollkommen klar. Nur wirst du ohne extrem gutes Equipment auf der PA-Seite inklusive Mikros und geiegnetem Mischer +Siderack das nicht hinkreigen einen 1 zu 1 Sound widerzugeben. |
In solchen Dingen muß man die Kunst des Möglichen beherrschen. Die Frage beinhaltete ja auch gleich ein begrenztes Budget. Man muß einen guten Sound aber nicht den Profis mit ihrem professionellen Equipment überlassen, es gibt auch Kompromisslösungen, mit denen viele Hobbymusiker leben können. Ich glaube, das war es, eigentlich gefragt war. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: So Nov 11, 2007 18:19 Titel: |
|
|
Es gibt auch die Möglichkeit mit DI und Mic zu recorden, dann mischt man beide Spuren und hat sowohl den reinen Bass als auch den Amp. Dadurch ergibt sich bei richtigem Mix ein richtig guter Basssound. _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
da uberdude

|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 15:37 Titel: |
|
|
bonjour genossen^^
eine frage zum aufnehmen: mein pc hat ne onboard soundkarte, wenn ich meinen bass direkt am pc aufnehme brummt er, wenn ich die saiten etwas härter bearbeite. Daher muss ich meine finger ganz fein über die saiten gleiten lassen. Also die frage ist: Kann es der soundkarte, dem ganzen pc oder gar meinem bass in irgendeiner weise schaden?????? Und ist es schlimm wenn die boxen gleichzeitig meinen bass und auch einen song widergeben müssen?Ich nehme normalerweise per mikro auf, daher meine unwissenheit ;D _________________ It's Evolution Babey!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|