| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mr. nice guy
|
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 20:55 Titel: Bass aufnehmen |
|
|
So jetzt kommt mal ne ganz blöde Frage:
Wie nehme ich am besten meinen Bass auf, mit am besten meine ich möglichst rauschfrei und mit guter Qualität, obwohl mein geld auch wieder begrenzt ist...? also Line-In hab ich schon probiert, mit Klinkenadapter und dann in die Soundkarte (billig). Rauscht aber schon viel und klingt auch nich sooo doll... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
|
| Nach oben |
|
 |
mr. nice guy
|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 12:01 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Welche Software benutzt du zur Aufnahme? |
meistens nero Wve Editor da ich dort direkt noch was verändern kann (u.A. rauschunterdrückung etc.) und dann innen Music maker 2005 , manchmal auch direkt mit Musik maker 05 . |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Sep 17, 2006 2:32 Titel: |
|
|
Ich hab grade mal auf dein Equipment geguckt. Hat der Amp einen Line out? Wenn ja würde ich darüber in eine Di und von da ber Patchkabel in die Soundkarte gehn. Alles möglichst leise damit keine unnötigen Peaks entstehen. Ich würde mich auch mal nach Professionelen Recording Sofwares umgucken wo du dirket mit Filtern SPQ und FX arbeiten kannst. Vllt noch Ampmodulationen mit einschalten kannst und son schnick schnak  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
http://www.musikertalk.com/bb-410-bassbox-ovp-t6117.html#32064 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mr. nice guy
|
Verfasst am: So Sep 17, 2006 11:46 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | | Ich hab grade mal auf dein Equipment geguckt. Hat der Amp einen Line out? Wenn ja würde ich darüber in eine Di und von da ber Patchkabel in die Soundkarte gehn. Alles möglichst leise damit keine unnötigen Peaks entstehen. |
Ja hat er, nur hat meine Soundkarte keinen XLR Line-In sondern nur diese Winzige kleine Stereoklinke, da müsste ich wieder mit adaptersteckern arbeiten, wass doch eigentlich der Qualität schadet. Unser Gitarrist hat gemeint ich soll mich mal mal nach Mikros für Amp-Abnahme umschauen...aber das rauscht doch dann auch wie kacke. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Sep 17, 2006 16:02 Titel: |
|
|
Ich habe gestern noch 2 Mashallboxen über Mic abgenommen aufm Gig von Heiter Bis Wolkig (Rote Ratten nennen die sich jetzt) bei uns im Jugendzentrum in Ibbenbüren. Das rauscht kein bischen wenn der Amp nicht rauscht. Du musst nur durch eine DI box eine galvanische Trennung mit einbringen damit die beiden Stromkriese getrennt sind und du kannst dir direckt ein kabel kaufen was von XLR auf Klinke geht. Oder du überlegst dir ob du dir eine neue Soundkarte kaufst die für die Zwecke wahrscheinlich wesendlich besser ist. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verkaufe
http://www.musikertalk.com/bb-410-bassbox-ovp-t6117.html#32064 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
fipole

|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 13:36 Titel: |
|
|
Gudn Tach!
Kennt ihr denn GarageBand nicht? Ich habe schon so ein paar coole Sound damit gemacht! Man kann auch alle möglichen Instrumente anschliessen über den Audio InPut an jedem Apple Computer... Sogar Robbie Williams arbeitet mit diesem Programm! Es wird meistens zu jedenm Macintosh (Mac) gratis dazugeliefert!! Kanns nur empfehlen!
der Pille  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 18:02 Titel: |
|
|
ja ein programm das ich empfehlen kann ist audobe audition das macht wirklich gute aufnahmen...
aber über die onboard soundkarte haste einfach keinen guten sound... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2007 20:55 Titel: |
|
|
| ich hab ein kleines Behringer Mischpult (1204 Pro) und nutze Audacity (Freeware im Internet, kleines Programm aber äußerst nützlich) und der Sound, den mein Jazzbass dann aufn PC bringt, is der eines Jazzbasses, aber en Mischpult kost halt auch so 60 Euro... (also meins hat 120 gekostet...) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:35 Titel: |
|
|
hier, den Bass hab ich nur übers Mischpult aufgenommen, Equalizer auf neutral, Neck Pick auf etwa 90%, bridge auf 100% und tone auf 20% richtung Höhe.
Aufnahme is nich so doll, aber is halt alles übers Mischpult dann hat man nen Eindruck, wie das SOundmäßig hinhaut (und dass die Gitarre komisch klingt, liegt am VAmp).
http://www.youtube.com/watch?v=Fi4eccFEM8s |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:52 Titel: |
|
|
| dder bass klingt doch recht gut ich find die aufnahme an sich gut!respekt! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 14:18 Titel: |
|
|
| MiWiDa hat Folgendes geschrieben: | | ich hab ein kleines Behringer Mischpult (1204 Pro) und nutze Audacity (Freeware im Internet, kleines Programm aber äußerst nützlich) und der Sound, den mein Jazzbass dann aufn PC bringt, is der eines Jazzbasses, aber en Mischpult kost halt auch so 60 Euro... (also meins hat 120 gekostet...) |
Joa, find ich auch die beste Lösung, mit nem kleinen Mischpult und dann in den Line-In.
Und nochwas: Klinkenadapter sind Störquellen per se!!! Lieber die paar Euro ausgeben und komplette Kabel kaufen. Und um den Rest aller Störungen weg zu kriegen gibt es Entstördrosseln bei Conrad-Elektronik im 5er-Pack, die kannst du auf dein Kabel klemmen und Ruh' is' . Und wenn wir dabei sind, sorg dafür, dass ausser deinem Computer und dem Musik-Equipment nichts an der selben Steckdose hängt, vor allem keine Niedervolt-Ikea-Schreibtisch-Lampen mit Trafo, die Brummen abschonderlich mit 50 und mit 100Hz  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 16:48 Titel: |
|
|
| bobthemage hat Folgendes geschrieben: | | MiWiDa hat Folgendes geschrieben: | | ich hab ein kleines Behringer Mischpult (1204 Pro) und nutze Audacity (Freeware im Internet, kleines Programm aber äußerst nützlich) und der Sound, den mein Jazzbass dann aufn PC bringt, is der eines Jazzbasses, aber en Mischpult kost halt auch so 60 Euro... (also meins hat 120 gekostet...) |
Joa, find ich auch die beste Lösung, mit nem kleinen Mischpult und dann in den Line-In.
Und nochwas: Klinkenadapter sind Störquellen per se!!! Lieber die paar Euro ausgeben und komplette Kabel kaufen. Und um den Rest aller Störungen weg zu kriegen gibt es Entstördrosseln bei Conrad-Elektronik im 5er-Pack, die kannst du auf dein Kabel klemmen und Ruh' is' . Und wenn wir dabei sind, sorg dafür, dass ausser deinem Computer und dem Musik-Equipment nichts an der selben Steckdose hängt, vor allem keine Niedervolt-Ikea-Schreibtisch-Lampen mit Trafo, die Brummen abschonderlich mit 50 und mit 100Hz  |
naja der letzte punkt hört sich für mich nach esoterik an...^^
viel wichtiger ist es doch, nicht über eine onboard soundkarte sondern son besseres ding mit klinke eingang zzu spielen, oder nicht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 17:31 Titel: |
|
|
nja, das mit den Trafos is schon richtig. Oft kann aber Brummen schon dadurch verhindert werden, indem man mal den Stecker aus der Steckdose zieht, 180° dreht und wieder reinsteckt. Liegt an der Phasenverschiebung im Gleichrichter soweit ich weiß.
Das mit der Onboardsoundkarte kann ich bestätigen, nehme ja selber damit auf, das klingt ja, wie man oben "sieht" nich so toll. Vor allem produziert die Latenzen. Außerdem brummt meine schnell mal.
Das mit den Kabeln statt Adaptern ist richtig, aber auch nur in Verbindung mit ner guten Soundkarte, die billigen Onboards lösen solche Fehler gar nicht auf, die auf 1,50m Kabel entstehen. Entstördrosseln sind natürlich acuh ne Möglichkeit, am besten wäre noch ne DI Box, die allerdings nicht den Weg zwischen Pult und PC absichert. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 18:56 Titel: |
|
|
ich denke es wäre gut wenn jemand competentes ne soundkarte posten würde zusätzlich ne DI BOX(was ist denn die funktion einer DI)
und klinke klein-klinke-groß-kabel gibts gar nicht käuflich...
Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am So Mai 11, 2008 1:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|