Musikertalk.com :: Bass-Buch für Kinder

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Bass-Buch für Kinder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 15:46    Titel:

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
@Peitschenhanni (cooler Nick Wink )

Also ich habe einen Bass-Schüler, der ist zwar schon 10, aber kleinwüchsig. Auch er hat einen (geliehenen) ShortScale und ist laut seiner Eltern "Völlig untalentiert".
Ist er aber, und auch sonst niemand, nicht. Sicher, er ist langsamer und er wird nie ein "Victor Wouten" werden. Aber wenn ich sehe, wie er sich anstrengt, wie oft er übt, und wie sehr er sich freut wenn er gelobt wird, macht das alle nervenzermürbende Wiederholung wett. Er spielt jetzt im zweiten Jahr. Und er ist beileibe nicht so weit, wie andere, die genauso lange spielen. Aber bei jedem Vorspielen ist er dabei. Und ich kann mich auf ihn und das, was er spielt verlassen, und das ist mehr, als ich von so manchem "Talent" bekomme.

Also, lass ihn lernen, lass ihn üben, so oft er will. Es gibt auch Musiklehrer, die recht preiswert von weiter her ins Haus kommen.

Und hast du nicht geschrieben, dass er einen Reggae Song auf dem Bass spielt? Dann kann er, auch wenn er noch Fehler macht, gar nicht so untalentiert sein. Nur Mut!!!

im letzten punkt muss ich dir recht geben! reggae ist für einen afänger angeblich ohne rhythmusgefühl und erfahrun am instruent schon rehct happig wenn er das durchhält und ihn begleiten kann....(also bspw. zwischendurch nicht auf die rhythmik der melodiewechselt) ist das schon sehr gut....untalentiert kann er also nicht wirklich sein!

zu deinem schüler, bob:
du slebst hattest mir mal geschrieben dass man durch körperliche behinderung nur schwer vom sehr guten musikmachen abgehalten wird...
lennie tristano, michel petrucciani.diese namen hast du mir genannt.......auch bill clements(siehe anderer thread) spielt außergewöhnlich....deshalb verstehe ich nicht wieso du dir hier praktisch selber widersprichst...
und kleinwüchsigkeit muss kein nachteil sein vll entwickelt er bald eine neue customreihe super shortscales....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 9:40    Titel:

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:
..deshalb verstehe ich nicht wieso du dir hier praktisch selber widersprichst...
und kleinwüchsigkeit muss kein nachteil sein vll entwickelt er bald eine neue customreihe super shortscales....

Lieber kulashaker

da hast du meinen Post aber gründlich missverstanden. Ich habe deutlich gesagt, dass der Junge eben nicht untalentiert ist, wenn er Reggae spielen kann. Und dass seine Kleinwüchsigkeit ihn zwar langsamer macht, er ist halt SEHR klein und wird SEHR schnell müde. Aber er ist der verlässlichste Schüler, den ich habe. Nichts anderes habe ich in meinem Post , wenn auch vllt. etwas vertrackt formuliert, gesagt.

Nix für ungut, langsamer lesen heißt schneller kapieren, alte Lehrerweisheit Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 14:51    Titel:

Kann man übrigends auch aufs Spieln anwenden. Langsamer mit dem Rif anfangen heißt schneller schnell werden.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 15:22    Titel:

..deshalb verstehe ich nicht wieso du dir hier praktisch selber widersprichst...

Lieber kulashaker

da hast du meinen Post aber gründlich missverstanden. Ich habe deutlich gesagt, dass der Junge eben nicht untalentiert ist, wenn er Reggae spielen kann. Und dass seine Kleinwüchsigkeit ihn zwar langsamer macht, er ist halt SEHR klein und wird SEHR schnell müde. Aber er ist der verlässlichste Schüler, den ich habe. Nichts anderes habe ich in meinem Post , wenn auch vllt. etwas vertrackt formuliert, gesagt.

Nix für ungut, langsamer lesen heißt schneller kapieren, alte Lehrerweisheit Wink

ja das mit reggae etc etc war nicht auf dich sondern auf den post von peitschi bezogen...sie sagte er sei untalentiert....
und das andere war mir so aus deinem ersten post nicht ergründlich mit müde etc...

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 15:30    Titel:

Stoky hat Folgendes geschrieben:
Kann man übrigends auch aufs Spieln anwenden. Langsamer mit dem Rif anfangen heißt schneller schnell werden.

hm, das wäre fast nen neuen Thread wert, da hab ich nämlich schon ne menge interessanter verschiedener Erfahrungen gemacht, die diese, Satz sogar in gewisser Hinsicht Konkurrenz machen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 16:21    Titel:

MiWiDa hat Folgendes geschrieben:
Stoky hat Folgendes geschrieben:

hm, das wäre fast nen neuen Thread wert, da hab ich nämlich schon ne menge interessanter verschiedener Erfahrungen gemacht, die diese, Satz sogar in gewisser Hinsicht Konkurrenz machen.
hmmm....glaub ich nicht.es ist immer besser den riff stück für stück in teile zerlegt zu erarbeiten als auf einen satz....für den anfang...dann sollte man das ganze zusammensetzen und das tempo erhöhen...

Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am Do Jan 18, 2007 14:52, insgesamt einmal bearbeitet

bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 10:12    Titel:

hmmm....glaub cih nciht.es ist immer besser den riff dtück für stück in teile zu erlegt zu erarbeiten als auf einen satz....für dena nfang...dann sollte man das ganze zusammensetzen und das tempo erhöhen...

Genau das ist aber methodisch Falsch!! Und zwar, erstens, weil du dir viele unnötige Arbeit machst, zuerst auseinanderpfriemeln und dann wieder zusammenbasteln. Und zweitens, weil du so den Gesamt-Riff zu spät kapierst, wg. Dynamik und so, und weil du beim Spielen bzw. beim zuhören fast immer die Bruchstellen hörst.

Boaah Kulashaker: Bitte, Bitte! Schreib etwas langsamer, weisst du: langsamer schreiben heisst weniger Fehler... auch ne olle Lehrerweisheit. Nix für ungut, ich weiss, dass du es besser kannst...

Robert

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 14:56    Titel:

hmmm....glaub cih nciht.es ist immer besser den riff dtück für stück in teile zu erlegt zu erarbeiten als auf einen satz....für dena nfang...dann sollte man das ganze zusammensetzen und das tempo erhöhen...

Genau das ist aber methodisch Falsch!! Und zwar, erstens, weil du dir viele unnötige Arbeit machst, zuerst auseinanderpfriemeln und dann wieder zusammenbasteln. Und zweitens, weil du so den Gesamt-Riff zu spät kapierst, wg. Dynamik und so, und weil du beim Spielen bzw. beim zuhören fast immer die Bruchstellen hörst.

Boaah Kulashaker: Bitte, Bitte! Schreib etwas langsamer, weisst du: langsamer schreiben heisst weniger Fehler... auch ne olle Lehrerweisheit. Nix für ungut, ich weiss, dass du es besser kannst...

Robert
sry ich war ziemlich müde als ich das geschrieben hab...jetzt sind die fehler draußen!Tschuldigung!der post hätte echt vom schrotty sein können! Wink Smile Very Happy
ich friemel es ja nicht auseinander....nur sollte man die rhythmisch und technisch komplizierten stellen isoliert üben...wenn man immer das ganze ding durchspielt und sich durch die schweren stellen so halbwegs durchwurschtelt führt das auch zu nichts! da geht auch viel zeit verloren immer die stellen auch zu spielen die man eigtl schon kann....

Stoky

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 14:57    Titel:

Die Erfahrung die du schilderst kenn ich auch. Warum sollte ich das Riff *kaputt* machen wenns ein einem Stück vllt sogar deutlicher von der Dynamik ist. Der Rythmus läuft ja meist weiter oder prägt sich dann wenigstens sofort gesamt ein. Und verschiedene Geschwindigkeiten sollte jeder Musiker auf seine Riffs sowieso anwenden.

Ich merke es immer wieder. Ich hatte noch nie Bass Unterricht aber lange lange fürs Sax. Ich bin neben unserm Leadgitarristen der auch lange Trompete spielt wirklich der Rythmusfesteste. Unser Drummer und auch der Rythmusgitarrist hatten nie Unterricht für ihre Instrumente und harken öfter mal was das Tempo angeht. Also Man lernt schon was Rythmik ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.