Musikertalk.com :: Bass-Buch für Kinder

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Bass-Buch für Kinder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peitschenhanni

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:45    Titel: Bass-Buch für Kinder

Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) hat seine heiss ersehnte Bass-Gitarre bekommen und hat sich die begrenzten Kenntnisse meines Mannes bereits angeeignet. Er kann z.B. schon einen einfachen Reggae-Song begleiten. Er ist ziemlich untalentiert, aber sehr begeistert. Da es in unserem Kuhdorf weit und breit keinen Bassisten gibt, der Unterricht gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Basslernbuch für Kinder. Bei Amazon habe ich nichts finden können. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder mir ein "idiotensicheres" Anfängerbuch für Erwachsene empfehlen?

Liebe Grüsse von Silke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
el-diabolo

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:47    Titel: Re: Bass-Buch für Kinder

Peitschenhanni hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) hat seine heiss ersehnte Bass-Gitarre bekommen und hat sich die begrenzten Kenntnisse meines Mannes bereits angeeignet. Er kann z.B. schon einen einfachen Reggae-Song begleiten. Er ist ziemlich untalentiert, aber sehr begeistert. Da es in unserem Kuhdorf weit und breit keinen Bassisten gibt, der Unterricht gibt, bin ich nun auf der Suche nach einem geeignetem Basslernbuch für Kinder. Bei Amazon habe ich nichts finden können. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben oder mir ein "idiotensicheres" Anfängerbuch für Erwachsene empfehlen?

Liebe Grüsse von Silke

ohoh das untalentiert mal lieber weglassen

bevor er das liest^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MiWiDa

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 15:50    Titel:

zumal es keine "untalentierten" Leute gibt, das is ne Sache von überzeugung und engagement.
Ein Basslehrbuch für Kinder speziell hab ich noch nie gesehen, ist auch nicht grade das typische "Kinder"-Instrument, eher Klavier oder Gitarre. Würde einfach mal nach sowas mit dem Titel "easy rockbass" oder sowas schaun, das ist zwar ansich nicht sonderlich toll, aber es regt die kreativität an und man hat was zum zur CD üben und so.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Fr Jan 12, 2007 18:32    Titel:

es gab von gewa glaub cih mal ne reihe hab ich den ersten band durchgespielt....sehr easy....

Peitschenhanni

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 16:03    Titel:

lieben Dank für Eure Antworten - unter "gewa" konnte ich nichts finden, ich habe jetzt das Buch "easy rockbass" bestellt, das klang mir am Übersichtlichsten.
In der Zwischenzeit hat sich mein Sohn Konzertmitschnitte angesehen und den Bassisten genau auf die Finger geschaut, um ihm anschliessend nachzueifern.

Mein Sohn hat viele Stärken, aber eine seiner Schwächen ist sein mangelndes Rythmusgefühl - in der Schule schafft er es nicht mal, bei den Kinderliedern mitzuklatschen. Das meinte ich mit "untalentiert". Das hat nichts mit seiner Motivation und Begeisterung für die Musik zu tun, dennoch wird es für ihn evt. mühsamer werden, Bassspielen zu erlernen und so zu grooven, wie er es gerne möchte. Er hat übrigens einen "shortneck"-Bass (ich glaube, so lautets), mit dem er grössentechnisch sehr gut klarkommt.

In welchem Alter habt ihr denn begonnen?

Schöne Grüsse von Silke

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 16:35    Titel:

ich hab mit 15 1/2 angefangen, hatte aber bis dahin schon 8 Jahre Klavierunterricht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 16:37    Titel:

Das mit dem Rythmus kommt von ganz allein. Keiner ist als Meister auf die Welt gekommen und er wird es, wenn Er wirklich so begeistert ist, auch schaffen. Ich habe mit knappen 15 Jahren angefangen Bass zu spielen. Hatte allerdings vorher 4 1/2 Jahre Saxephon Unterricht und da habe ich am Anfang auch nicht immer alles sofort Rythmisch hinbekommen. Vllt wird er ja mal der größte Offbeatbasser aller Zeiten. Und zum Thema mitklatschen. Du musst nur mal bei jedem herkömmlichen Kirchenlied genau hinhören wie viele da falsch klatschen grenzt fast an Volkssport.

Ich glaube du meinst einen Shortscalebass. Also einen Bass mit kürzerem Hals. Ich denke da habt ihr genau das richtige gemacht, weil mit 8 Jahren sind die Arme dann doch noch nicht so lang und stark, dass er einen schwereren Bass, der vllt noch etwas Kopflastig ist halten könnte und Spaß daran hätte.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 17:07    Titel:

ich habe mit 13 nach 4 jahren auf dem cello angefangen dementsprechnd ist es mir etwas leichter gefallen...
als einsteiger ist ein shortscale bass gut weil man da den köanglichen unterschied auch nicht so bemerkt

Stoky

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 17:54    Titel:

Ich finde sogar, dass wenn er Rythmusprobleme hat, Bass eine gute Möglichkeit ist, ihm dieses zu vermitteln. Instrumente können da doch gut helfen, wenn sowas nicht ausgeprägt ist. Getreu dem Motto: Übung macht den Meister.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:13    Titel:

ja aber dafür eignet sich percussion ja genauso...bass für kinderhände ich weiß nicht ob das gut ist so früh damit anzufangen.-..

Peitschenhanni

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:34    Titel:

@kulashaker: wie meinst Du das, Bass sei nicht so gut für Kinderhände? Aufgrund der Anforderungen oder der Belastung für die Hände? Bei uns hätte er genügend Möglichkeiten, andere Instrumente zu erlernen - mein Mann singt und spielt Gitarre, Trommeln und ein Klavier stehen auch zu Verfügung. Er zeigt dafür null Interesse. Seit einigen Jahren ist es sein grosser Wunsch, Bass zu lernen. Er war schon immer fasziniert von dem Instrument und brummt seit Jahren Bassläufe nach. Ich glaube, es ist einfach sein Ding. Vielleicht ist es noch zu früh, da bin ich mir auch nicht so sicher, aber ich gehe davon aus, dass er das Gerät von selbst wegstellt, wenn er überfordert ist.

Gruss von Silke

el-diabolo

BeitragVerfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:37    Titel:

solange es ihm spass macht und er nicht frustriert ist is doch sowieso alles ok Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 0:22    Titel:

ok es sollte in dem bassbuch auch etwas über haltung am instrument drin stehen er darf sich halt nichts falsches angewöhnen und das passiert bei jüngeren spielern leicht...

Stoky

BeitragVerfasst am: So Jan 14, 2007 15:20    Titel:

Das war auch mein GEdanke. Sie sagt ja ihr man spiele Gitarre und da wird die Greifhandtechnik schon mal vorhanden sein. Da mach ich mir wenig sorgen. Ehr um die Anschlagshand. Aber da sollte man vllt im Internet gucken. Gibt viele Workshops wo bilder drin stehen. Ich such gleich mal ob ich die Seite dir mir damals geholfen hat noch wiederfinden kann.

Ich erkenne mich wieder. Ich war zwar älter aber brummen war auch immer mein Ding.

bobthemage

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 13:57    Titel:

@Peitschenhanni (cooler Nick Wink )

Also ich habe einen Bass-Schüler, der ist zwar schon 10, aber kleinwüchsig. Auch er hat einen (geliehenen) ShortScale und ist laut seiner Eltern "Völlig untalentiert".
Ist er aber, und auch sonst niemand, nicht. Sicher, er ist langsamer und er wird nie ein "Victor Wouten" werden. Aber wenn ich sehe, wie er sich anstrengt, wie oft er übt, und wie sehr er sich freut wenn er gelobt wird, macht das alle nervenzermürbende Wiederholung wett. Er spielt jetzt im zweiten Jahr. Und er ist beileibe nicht so weit, wie andere, die genauso lange spielen. Aber bei jedem Vorspielen ist er dabei. Und ich kann mich auf ihn und das, was er spielt verlassen, und das ist mehr, als ich von so manchem "Talent" bekomme.

Also, lass ihn lernen, lass ihn üben, so oft er will. Es gibt auch Musiklehrer, die recht preiswert von weiter her ins Haus kommen.

Und hast du nicht geschrieben, dass er einen Reggae Song auf dem Bass spielt? Dann kann er, auch wenn er noch Fehler macht, gar nicht so untalentiert sein. Nur Mut!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.