| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rrrrockon
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 15:06 Titel: Bass gesucht! |
|
|
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt doch bin ich bisher nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.
Ich spiele schon einige Jahre Bass - jedoch lag mein Augenmerk weniger auf dem Equipment (leider) - deshalb erbitte ich hier mal Hilfe/Rat.
Bisher spielte ich einen Music Man Sub - Bass. Dieser wurde mir nun gestohlen (ich verfluche den Dieb!!!!!!) d.h. ich brauche ein neues gutes Stück der folgende Anforderungen vereinen würde.
- Soundmässig, gewichtsmässig, grössenmässig... an Music Man angelehnt wäre sehr sehr schön
- Ich spiele mit den Fingern = Pickup mit guter Abstütz- Ablagemöglichkeit für den Daumen
- Spiele Rockmusik und habe auch nicht vor dies zu ändern - er braucht also nicht variabel für andere Sound- Musikrichtungen sein
- Preis bis ca. 800,-- Euro wäre machbar - gerne natürlich auch darunter
- Schnelle Verfügbarkeit = ja ein Music Man Sub wäre wieder toll, aber den zu finden gestaltet sich äussert schwierig wie ich jetzt bei meiner Net-Recherche festgestellt habe...
- Style: gar nicht gefällt mir Warwick, ESP, Cort... auf dem ersten Blick
Ja ich weiss - in den Laden gehen und antesten wäre am besten - ist bei mir aus diversen Gründen leider nicht möglich.
Bin für Vorschläge und kleine Beratungen sehr dankbar. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
|
| Nach oben |
|
 |
rrrrockon
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
danke schon mal für deine Tipps.
G&L gefallen mir auf Anhieb eher weniger.
Über OLP hab ich (auch hier im Forum) einige schlechten Dinge gelesen / gehört (Verarbeitung, Sound, Grundeinstellung...).
Ach ja was ich noch vergessen hab zu erwähnen:
- 4-Saiter
- Aktiv / Passiv -> egal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 18:35 Titel: |
|
|
Auch bei den Olp's sind richtige Sahnestücke dabei. Muss man halt Anspielen und sehen welcher einem gefällt. Sonst bleiben da Noch Ibanez und Yamaha in der Preisklasse, die auch sehr gute Bässe bauen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rrrrockon
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 17:34 Titel: |
|
|
| Welche Ibanez oder Yamaha würden für meine Anforderungen in Frage kommen :-O!? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
howtheshorty

|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 0:48 Titel: |
|
|
http://www.musik-produktiv.de/ibanez-atk-serie-atk300-bk.aspx
die serie ist an musicman bässe angelehnt, hatte zwar noch keinen in der hand, aber noch nichts schlechtes gehört...
die sub bässe von musicman werden ja leider nicht mehr produziert... von fame, der musicstore hausmarke, gibt es noch muma-kopien, die recht gut sein sollen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:45 Titel: |
|
|
Ich würde mich einfach mal queer durch das Angebot von 600 bis 1000 € Spielen und gucken was mir so gefällt. Das ein Paar mal und dann findest du auch den Bass für dich. Ich kann die BB vom Yamaha mit 2 Singlecoils sehr Empfehlen.
Sonst bleiben nach deinen Kriterien nicht vielk über weil die Musicman Form schon ne recht Eigene ist. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rrrrockon
|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 13:59 Titel: |
|
|
| howtheshorty hat Folgendes geschrieben: | http://www.musik-produktiv.de/ibanez-atk-serie-atk300-bk.aspx
die serie ist an musicman bässe angelehnt, hatte zwar noch keinen in der hand, aber noch nichts schlechtes gehört...
die sub bässe von musicman werden ja leider nicht mehr produziert... von fame, der musicstore hausmarke, gibt es noch muma-kopien, die recht gut sein sollen |
Hm - aber bei den ATK sind die Tonabnehmer doch so tief eingelassen dass kein Platz für die Daumenauflage ist!? Oder sieht das nur so aus? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 15:42 Titel: |
|
|
ich glaub das is nicht so... da kann man schon seinen daumen ablegen... und wenn nich kannste immernoch ohne große mühe ne daumenstütze anbringen (lassen) _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
InFlames666

|
|
| Nach oben |
|
 |
MiWiDa

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2008 1:07 Titel: |
|
|
Also wenn dir die Fender-Form entgegen kommt, schau dir doch mal die Squiers an, die sind VIEL günstiger und nicht wirklich schlechter, als das "Original".
Dann musst du nur schauen, ob du eher den P-Bass oder den J-Bass-Sound magst... (der P-Bass hat auch den dickeren Hals, wenn er einen P-Bass-Hals hat)
Dann bist du mit 300 € bei nem wirklich wirklich guten Instrument dabei, aber... wie hier schon einige haben anklingen lassen... ohne Anspielen kannst du auch richtig Pech haben. (Und das nicht nur bei Squier, sondern auch z.B. bei Music Man und Ibanez und Fender...) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rrrrockon
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 15:02 Titel: |
|
|
Vielen Dank schon mal an ALLE die mir hier versuchen weiterzuhelfen.
Hab mir jetzt den Ibanez ATK300, den Fame MM, den Squier VM P sowie den Fender P. Mexico bestellt.
Fender + Squier hab ich gestern angetestet. So wie ich das verstehe ist der Squier ja der direkte Nachbau des Fenders aus Mexico. Squier schnitt gegenüber dem "Original" nicht gut ab für meinen Geschmack. Er war sehr dumpf und "mupfelig" im direkten Vergleich.
Fender fand ich nicht schlecht - aber leider nicht annähernd so gut wie MM Sub. Ich finde ihn allgemein etwas als zu leicht, schmal, zerbrechlich in meinen Händen !
Heute wird Fender mit Ibanez und Fame verglichen - bin gespannt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 15:26 Titel: |
|
|
| rrrrockon hat Folgendes geschrieben: | Fender fand ich nicht schlecht - aber leider nicht annähernd so gut wie MM Sub. Ich finde ihn allgemein etwas als zu leicht, schmal, zerbrechlich in meinen Händen ! |
Deshalb habe ich die Tribute L-2000 Serie von G&L empfohlen.
Da hast Du richtig was in der Hand.
G&L war ja auch Fenders letztes Kind, nachdem er MM verlassen hat.
Zudem sollten die Humbucker der L-2000er in Kombination mit dem dicken Hals gut Druck machen ...
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
InFlames666

|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 19:00 Titel: |
|
|
| Also ich kann nur nochmal den Thunderbird empfehlen (du kannst auch die epiphone version kaufen) der is nicht zu schwer aber auch nicht son squier teil das einem fast davon fliegt(nichts gegen squier^^)....und die zwei humbucker sorgen auch für knackigen sound |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 0:49 Titel: |
|
|
findest du den t-bird nicht etwas unangenehm im handling?
@rockon: finde es gut dass du mehrere instrumente unterschiedlicher preisklassen vergleichst... ich bin gespannt welchen du vorziehen wirst und tippe auf den fender oder den ibanez  _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|