Musikertalk.com :: Bass lernen - leicht gemacht!?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Bass lernen - leicht gemacht!?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 23:49    Titel:

Was mir gerade noch einfällt:
Wenn du spielen lernst, dann gewöhn dir gleich an, gefühlvoll und sanft zu greifen. Ich musste - nachdem ich nach zwei Jahren Unterricht autodidaktisch weitergemacht habe - irgendwann feststellen, dass ich auf dem Griffbrett mit viel zu viel Härte und Gewalt gegriffen habe. Hat ziemlich lange gedauert sich wieder an eine sanfte Spielweise zu gewöhnen, war es aber auf jeden Fall wert. Die Töne klingen entschieden sauberer und man kann sein Spieltempo merkbar erhöhen, weils einfach leichter... naja, nennen wirs mal "flutscht". Wink
Man sagt ja nicht umsonst dass man mit Instrumenten so zärtlich umgehen soll wie mit einer Frau. Rolling Eyes Wink

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
velvet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 15:42    Titel:

Hallo miteinander!

Also ich mach die letzte Zeit nix anderes, als (zu versuchen) meinen kleinen Finger miteinzubinden.
Ich hätte mir nie gedacht, dass man sich innerhalb so kurzer Zeit etwas so einlernen kann, dass man es fast nicht weg bringt!! Horror pur!
Also ich will damit sagen: Mein kleiner Finger will nich so wie ick es will!!!
Ich bin Euch jedenfalls total dankbar für die ganzen Tipps, denn würde ich jetzt mal ein halbes Jahr ohne meinen "Kleinen" spielen - ich glaub, dann würde es fast zur Unmöglichkeit mir diesen "Fehler?" wieder abzugewöhnen.

Auf alle Fälle habe ich gestern in der Probe gleich mal einen richtig tollen Krampf in meiner Linken gehabt! -- Schööööön Crying or Very sad

Aber: Wie heisst es so schön? "Jedes Leid ist zugleich Freud´!!

Und : wahrscheinlich werde ich mir wirklich die Zeit nehmen müssen, ein paar Stunden zu nehmen! Ist mir durch die ganze "Kleiner-Finger-Thematik" bewusst geworden!!!n

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:01    Titel:

Du hattest einen Krampf? Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Laughing
Woran lags denn? Zu lange und zu viel gespielt? Oder liegts nur daran, dass du dich jetzt total auf den kleinen Finger versteifst?
Weniger ist mehr. Wenn du bis zur Schmerzgrenze spielst ist das alles andere als gut. Du wirst schon noch Fortschritte machen, überanstrenge dich nicht. Du darfst nicht vergessen dass du ja noch ein totaler Bassneuling bist. Ruhig Blut, auch wenn man anfangs voller Enthusiasmus ist. Wink

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Reason

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:05    Titel:

Faustregel: SOFORT wenns anfängt krampfig/schmerzhaft/unangenehm zu werden aufhören.. Hand ausschütteln... warten!

Damit tust Du Dir sonst keinen Gefallen.

velvet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:18    Titel:

Na ja - ich hab dann eh gewartet (ging ja auch gar nicht mehr anders)
Aber wie es etwas zu schmerzen angefangen hat - hab ich´s halt auch nicht ganz so ernst genommen!
Werde ich aber nie wieder machen --- VERSPROCHEN!!! Confused

Ich glaube mein Problem liegt auch wirklich darin, dass ich immer gleich irgendwelche Riesen-Erfolge für mich brauche, und dafür arbeite ich dann auch hart und weiss nicht wo die Schmerzgrenzen sind.

Nun ja - und nach gestern habe ich mir eben auch gedacht, dass ich da wahrscheinlich etwas falsch mache (darum ja auch die Einsicht, doch einige Lehrstunden zu nehmen)

Vielleicht war´s ja auch nur so arg, weil ich mich ja wirklich nur auf meinen kleinen Finger konzentriert hab. Musste ich aber- da ich mich an das Spielen OHNE jetzt schon so gewöhnt habe dass der Kleine einfach nix machen würde wenn ich mich nicht drauf konzentriere!

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:24    Titel:

velvet hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube mein Problem liegt auch wirklich darin, dass ich immer gleich irgendwelche Riesen-Erfolge für mich brauche, und dafür arbeite ich dann auch hart und weiss nicht wo die Schmerzgrenzen sind.

Ich denke jeder hier hat Verständnis dafür - mir gings selbst genauso. Eigentlich gehts mir selbst heute ab und an so, dass ich mit meinen Fortschritten nicht zufrieden bin, hehe. Rolling Eyes Wink
Aber denk bitte immer an Folgendes: Deine Hände/Finger sind dein Kapital. Ohne bzw. mit kaputten kannst du nicht (mehr) spielen, und das ist nicht Sinn der Sache.

Grüße, GV. Smile

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 16:32    Titel:

wenn man einen krampf hat oder irgendwelche schmerzen: bass weglegen...

bei blasen am finger kann man vll mal ne ausnahme machen, nicht aber bei unsichtbaren schmerzen, zB an Sehnen etc., weil sich diese auch nur schwer oder gar nicht reparieren lassen, wenn sie denn mal kaputt sind!!

velvet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 17:01    Titel:

OK ! Cool

Ich hab´s verstanden - war mir eh eine Lehre gestern!!! Idea

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 20:20    Titel:

Weil Kulashaker es bereits erwähnt hat und wir schon bei diversen Wehwehchen sind:
Blasen heilen viel schneller ab, wenn du sie bei jeder Gelegenheit kühlst. Auf Cremes und Salben sollte man verzichten, die legen (meinte zumindest eine Bekannte von mir - eine Apothekerin) nur einen Film über die Blase legt, welcher die Luftzufuhr zum Wehwehchen abschneidet. Die Blase heilt also langsamer ab.

Grüße, GV. Smile

rainmaker

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 14:10    Titel:

Was Theorie angeht, hat mich folgende Seite überzeugt: www.justchords.de

Kulashaker

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 15:40    Titel:

rainmaker hat Folgendes geschrieben:
Was Theorie angeht, hat mich folgende Seite überzeugt: www.justchords.de

oder alternativ das Buch "Garantiert Walking Bass lernen" von Eddi Andreas...

Ist zwar nicht kostenlos, dafür aber auch um einiges genauer und ausführlicher ->besser! Wink

velvet

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 12:15    Titel:

Danke! Dieses Buch werd ich mir gleich mal anschauen!

PS: Habe übrigens bereits einen Lehrer gefunden!!!
(Nachteil: der hat noch weniger Zeit als ich! Sad Laughing )

Liad

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 22:00    Titel:

Hiho,
ich wollte auch mit dem bass spielen anfangen und hab noch ein paar Fragen und will nicht extra ein neues Thema eröffnen also:

1. Wie zeitaufwendig ist es wenn man Bass lernen will und als Ziel hat,einfach nur gut in einer Band mitspielen zu können ?(kann bereits Noten und Harmonien spiele seit 8 Jahren Saxohon...)

2.Ist man mit 16. vielleicht schon zu alt um Bass zuu lernen ? Confused

3. WO ist der unterschied zwischen einem jazz Bass und dem rest der Bässe ^^?

das wärs erstmal , schonmal thx für die antworten...

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 22:08    Titel:

Zu allererst: natürlich bist du nicht zu alt. da gibt es hier im forum ganz anderes kaliber ( Wink )...

Des weiteren: Ein jazz bass ist natürlich nicht nur dazu geeignet Jazz zu spielen. der name bezeichnet nur eine besondere, oder besser gesagt eine der gängigsten formen/konstruktionen des E-basses. Ein typischer jazz-bass wie der Klassiker von Fender kommt mit einer etwas nach rechts gezogenen oberen Korpus-hälfte daher, und hat zudem zwei singecoil-PUs.

Zum zeitaufwand: am anfang natürlich etwas mehr, und vor allem regelmäßig üben. ich empfehle eigentlich jedem, ob anfänger oder nicht, nach möglichkeit MINDESTENS eine halbe stunde am tag zu daddeln. pauschal kann man da allerdings keine aussage machen, da ja jeder anders lernt...
Gruß, Lars

Stoky

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 14:44    Titel:

http://www.thomann.de/de/voggenreiter_verlag_das_basshandbuch.htm

Meine Empfehlung für einBuch. Gibt Hintergrundwissen einen guten Überblick und schöne Übungen für den Anfang Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.