Musikertalk.com :: Bass lernen - leicht gemacht!?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Bass lernen - leicht gemacht!?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
velvet

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 14:43    Titel: Bass lernen - leicht gemacht!?

Hallo miteinander!

Ich habe erst vor 2 Wochen angefangen, mir Bass spielen selber zu lernen, da ich einfach keine Zeit habe- zu einem Lehrer zu gehen.

Habe aber noch keine passende Lektüre dazu gefunden (in der es watscheneinfacherklärt wird)

Ich brauche eine Beschreibung wirklich von Null weg!

Hat da jemand vielleicht ne gute Idee für mich?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 14:58    Titel:

Hallo. Smile

Mal davon abgesehen dass ich dir trotz der fehlenden Zeit zu nem Lehrer raten würde, hier ein paar Dinge die es zu sagen gibt:

1)
Kauf dir ne gute Instrumentenschule. Ich hab mit der hier angefangen:
http://www.thomann.de/de/voggenreiter_easy_rockbass.htm
Ist sehr zu empfehlen. Das hier soll auch ganz gut sein, ist nur teurer und hat mehr zu bieten:
http://www.thomann.de/de/edition_dux_bass_unlimited.htm

2)
Was für ein Gerät spielst du denn? Oder ist noch keine Auswahl getroffen worden?

3)
Kleiner Tip: Fang von vornherein an, Noten zu lernen! Du wirst von tausend Seiten zu hören bekommen, dass es mit Tabulaturen (auch Tabs genannt) einfacher ist, ein Instrument zu lernen. Das mag auf den ersten Blick so aussehen, ist aber totaler Bullshit. Viele die aufs Notenlesen lernen verzichten und lieber auf Tabs zurückgreifen, spielen ihr Instrument schlichtweg falsch. Warum? Oft sind Tabs so verworren, dass man auf dem Griffbrett wild umeinandergreift und kein System entwickelt. Lagenspiel ist relativ vielen Bassisten kein Begriff. Muss leider selbst immer wieder mitansehen, wie andere, oft recht junge Bassisten keinen Plan von Noten, Lagenspiel, Harmonien, etc. haben.

4)
Noch ein Tip: Beschäftige dich mit Akkorden. Schau dir diese Seite mal an:
http://www.bass-blogger.de/2007/12/07/bass-lernen-mit-offenen-augen/
Der Bass-Blogger ist sowieso recht interessant, solltest da ab und zu mal vorbeischauen. Ach ja - diese Akkordtabellen gibts da als PDF.

Wenns noch Fragen gibt, raus damit! Wink Bin auch per Email oder ICQ (siehe unten) ansprechbar.

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
velvet

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 15:08    Titel:

Danke erst mal für die vielen Tipps deinerseits.

Noten kann ich : Auch wenn es wahrscheinlich für einiges an gelächter dorgen wird: Hab 10 Jahre lang Zither spielen gelernt!!

Danke auch für den Link mit den Akkordtabellen -wird mir sicher weiterhelfen!!!

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 16:29    Titel:

velvet hat Folgendes geschrieben:
Danke auch für den Link mit den Akkordtabellen -wird mir sicher weiterhelfen!!!

Hallo velvet,

John Entwistle, ehemaliger Bassist der Who war ein begnadeter Hornbläser!
(zu hören z.B. auf "Pictures of Lilly" http://www.youtube.com/watch?v=G11oIadJfhI )
Bassisten sind da wesentlich flexibler! Cool

Also willkommen bei den Dickdarm-Zupfern! Very Happy
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MuffinLord

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 17:37    Titel:

Ich kann auch nur sagen dass Tabulaturen schlichtweg schrott sind. Du kannst dich selber nciht entfalten oder mal ein paar Töne selber einfügen. Wenn du gerne ein Lied spielen willst, verusche mit dem Ohr die Lines Herauszufinden. Ist am anfang zwar eine Qual,aber du lernst dadurchdein instrument besser kennen. DU lernst dadurch wo die ganzen töne liegen und/oder wo man den gleichen ton noch spielen kann. Was aber am wichtigsten ist,was ich finde,ist dass du Improvisieren lernst. Wenn du nciht alles zu 100% herausfindest, oder psielenm kannst, kannst du verushcen dass es ähnlich klingt^^. Am anfang wird es vermutlich eine qual sein. Vor allem wenn man die Basics noch cniht so drauf hat. Aber mit der zeit wird dasfunktionieren. DU lernst dein instrument kennen und dir fällt es späöter auch leichter etwas neues zu spielen. Dann aknn ich nur noch empfehlen den kleinen Finger immer beim Spielen zu benutzen. Ich ahbe es am anfang verpennt weils mich gestört hat. Jetzt bereue ichs. Der kleine Finger kann eine menge arbeit einsparen,man kann z.b. schneller und sicherer spielen (kommt haltimmer auf den Bassisten an, denke aber das es für den Großteil zutrifft). Das nächste wäre, wenn du mehr zeit hättest. Verusche in einer Band zu spielen. Auch wenn du noch cnihts kannst oder nur recht wenig kannst und die adneren wesentlich ebsser spielen, mach dir ncihts draus., Du lernst das wichtigste überhaupt. Bandfähigkeit. ich kenne eine menge leute die zwar ein instrument spielen können, aber nicht Bandfähig sind.

Hmm. Hab versucht mich kurz zu fassen. Sieht man ja. Ihc hoffe ich ahbe nicht zu viel Müll geschrieben und ich hoffe du kannst was damit anfangen xD

mix4munich

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 0:03    Titel:

... Ich habe erst vor 2 Wochen angefangen, mir Bass spielen selber zu lernen, da ich einfach keine Zeit habe- zu einem Lehrer zu gehen. ...

Auch wenn die Zeit noch so knapp ist - nimm ein paar Monate lang Unterricht, und Du wirst sehen, dass es Dir gut tut. Ich bin zwar Gitarrist und Bassist, habe aber vor rund 20 Jahren auch mal versucht, ohne richtigen Lehrer Klavier spielen zu lernen und musste nach ein paar Wochen wegen einer beginnenden Sehnenscheidentzündung aufgeben. Hätte ich einen Lehrer gehabt, wäre ich heute ein passabler Pianist.

Bücher sind gut, um sich ZUSÄTZLICh was beizubringen. Oder wenn man schon eine brauchbare Basistechnik drauf hat (zumindest so gut, dass man sich dabei nicht verletzt). Viel habe ich auch durch Heraushören von Songs gehört, alelrdings muss man dazu schon einigermassen spielen können, ist also etwas, womit Du Dich in einem Jahr oder so beschäftigen kannst.

Und die Sache mit den Noten: Ich habe keine gelernt (gelernt schon, aber nie geübt, daher brauche ich immer eine kleine Ewigkeit, um Noten in Gespieltes zu übersetzen) und muss recht oft sehen, dass es mir was genützt hätte. Ohne Noten ist man ab einem bestimmten Level irgendwie limitiert ... (und den Fehltritt mit der Zither verzeihen wir Dir großzügig Very Happy )

Viele Grüße
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
velvet

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 14:46    Titel:

@MuffinLord: danke für den Tipp mit dem kleinen Finger, den hab ich nämlich bis dato komplett weggelassen, da ein mir bekannter Bassist meinte, dass das totaler Schwachsinn ist und mir nix bringen wird.
-- werd ich also ab sofort miteinbinden und dran arbeiten!!

@Cadfael: danke für Deinen Willkommensgruß - das gibt gleich mal neue Motivation!

@Mix4Munch:ich würde ja wirklich gerne Stunden nehmen, aber es ist leider zeitlich wirklich nicht möglich. Bin ja schon froh dass ich überhaupt zum üben komme. Mein einziger Vorteil: Ich kann in meiner Band ein bisschen mitspielen und komm so auch zu meiner Übung - wobei ich dass nicht unbeding als Plus für die Band sehen würde -- noch nicht!!! Laughing
PS: Danke dass Ihr mir meinen Jugendfehler verzeiht! Embarassed

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 15:44    Titel:

ich fürchte, wenn du keine zeit hast einen lehrer zu nehmen, wirst du auch aus dem buch nicht so viel machen....

bist du sicher, dass du überhaupt bassspielen willst/zeitlich kannst?

Allein 2 Unterrichtsstunden würden einen guten Grundstein legen...

und der kleine Finger ist sicher kein Schwachsinn, auf diesen dir bekannten Bassisten würde ich in Zukunft nicht mehr hören!

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 16:07    Titel:

@MuffinLord: danke für den Tipp mit dem kleinen Finger, den hab ich nämlich bis dato komplett weggelassen, da ein mir bekannter Bassist meinte, dass das totaler Schwachsinn ist und mir nix bringen wird.
-- werd ich also ab sofort miteinbinden und dran arbeiten!!
-- noch nicht!!!

Wie Kulashaker schon sagte - hör bloß nicht auf so einen Schwachsinn. Der kleine Finger ist verdammt wichtig. Ich hab im ersten Lehrjahr zwar immer fleißig den kleinen Finger trainiert, habs aber nach ca. 1 1/2 Jahren Bassen einfach vernachlässigt und nur mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger gegriffen (hab damals viel punkiges Zeug gespielt und mich mit Powerchords zufriedengegeben). Mittlerweile (nach sechs Jahren Bassen) hab ich erkannt, dass ich viel zu wenig Fingerübungen gemacht habe und meinen kleinen Finger nicht genug trainiert habe. Das rächt sich - bin seit über einem Jahr am Kleiner-Finger-Training und bin tempomäßig immer noch zu langsam (also meiner Meinung nach).

Und nochwas zu den Fingern, weil bereits Sehnenscheidenentzündungen angesprochen wurden: Dehnübungen vor dem Spielen sollten schon sein. Fang 30-45 Minuten vorher an deine Finger zu strecken und zu entspannen - wie das richtig geht findest du auf unzähligen Bass-Seiten. Google einfach mal nach "Bass" und "Fingerübungen" oder "Dehnübungen". Falsch dehnen macht die Finger nämlich nur kaputt.

Grüße, und viel Spaß beim rumbrummen,
GV Wink

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Reason

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 19:57    Titel:

Die Wichtigkeit des kleinen Fingers halte ich für streitbar (Auf dem Ur-Instrument Kontrabass greift man auch nur drei Töne mit einer Hand und nicht vier... dementsprechend gab es viele große Basser die das so auf den E-Bass übernommen haben.), ABER der kleine Finger ist sehr nützlich. Und wenn man ihn von Anfang an mit einbezieht ist das Erlernen auch kein Thema. Man benutzt ihn sehr bald absolut selbstverständlich.

Und was die Stunden angeht: Nimm welche. Und wenns nur eine einzige ist. Einfach nur um die Haltung einmal zu lernen.

Dann übst halt ein halbes Jahr und nimmst nochmal eine.
Sorry, ...aber DAS kriegt man selbst im engsten Terminkalender hin. -Wenn man WILL. Wink

LG, und auch von mir viel Spaß mit den tiefen Tönen.

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 20:09    Titel:

Reason hat Folgendes geschrieben:
Die Wichtigkeit des kleinen Fingers halte ich für streitbar.

Kommt (meiner Meinung nach) darauf an, wie man Bass spielen will. Wer nur darauf aus ist, begleiten zu können, braucht den kleinen Finger nicht zwangsläufig. Aber wer komplexer spielen will und vielleicht auch solistisch, darf keinesfalls drauf verzichten den kleinen Finger von Anfang an zu schulen. Ich spiele ja selbst schon relativ lange und neige dazu meinen Bandkollegen die Schau zu stehlen, indem ich viele und vor allem lange Soli spiele - liegt wahrscheinlich daran dass ich eher ne Rampensau bin als der typische zurückhaltende Bassist, der im Hintergrund seine Begleitarbeit leistet. Außerdem hab ich nen Fable für Akkorde entwickelt, auch da muss ich oft mit mehreren Fingern - kleiner Finger eingeschlossen - greifen.

Gut, es bleibt ja jedem selbst überlassen wie und was er spielen will, da will ich niemandem reinreden. Aber ich finde man sollte auf nichts verzichten, nur weil man es am Anfang vielleicht zu schwer oder überflüssig findet. Akkorde am Bass spielen ist da nur ein Beispiel, Soli wieder ein anderes. Ich spiel dann auch noch häufig mit nem Bottleneck (hat einen sehr kranken Sound) oder schlag die Saiten mit nem Schraubenzieher an (macht nen noch krankeren Sound). Klingt alles verrückt, aber ich versuche mir alles anzueignen, was ich irgendwo sehe.

So viel zu meiner Meinung. Grüße,
GV. Smile

Reason

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 21:38    Titel:

Contra: Großartige Soli sind auch auf dem Kontrabass umsetzbar. Wink

Aber wie gesagt: Ich kann auch nur jedem raten den kleinen Finger zu nutzen. Ist ja nicht so als wäre das schwierig.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 22:53    Titel:

@Goodvibrations: Einspruch: Man kann auch technisch anspruchslose Soli und komplexe Begleitlinien spielen...

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 23:26    Titel:

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:
@Goodvibrations: Einspruch: Man kann auch technisch anspruchslose Soli und komplexe Begleitlinien spielen...

Ja, stimmt schon. Aber zeig mir einen Bassisten der komplexe Begleitspuren spielt, bei seinen Soli dann aber keinen Anspruch mehr stellt. Wink Ging ja eigentlich nur darum dass man von vorn herein gleich alle Finger nutzen sollte.

Liebe Grüße, GV. Smile

dead-nik

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 23:37    Titel:

egal was du wie in welcher weise spielst, anspruchslos oder nich, benutze alle finger die du hast!!! die meisten einfachen basslinien kann man sowieso innerhalb von 4 bünden spielen, und da du ja 4 finger auf dem griffbrett hast, ist es wesentlich einfacher wenn du sie auch benutzt...
das gewöhnt dir von anfang an unnötige handbewegungen ab, von denen du auf dauer einfach nen krampf kriegst^^.
('unnötiges' hin und her schlittern auf dem griffbrett z.B.)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.