| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Basti[NESAIA]
|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 23:04 Titel: Bassamp geschrottet? |
|
|
Hallo,
bitte lacht mich nicht aus! Und ich weiß auch das ich bei dem was ich gleich schreibe ABSOLUT NICHT nachgedacht habe.
heute bei der bandprobe hatte ich das gefühl das mein bassamp leiser als sonst war. also schaute ich rum was man so machen könnte. kurz: ich hab auf der rückseite die spannung auf 110 V umgestellt (auch noch während er an war). es gab folglich einen knall, etwas blitzähnliches im inneren, und dann war ruhe.
(ich hab hier danach in nem beitrag gelesen das man da einfach mal die finger von lassen sollte)
ist mein amp jetzt tot? ist nur die sicherung im arsch, oder ist das netzteil verschmort?
Basti |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 23:41 Titel: |
|
|
Hallo Basti,
kann es sein, dass Du diesen Artikel in den FAQ von mir nicht gelesen hast?
http://www.musikertalk.com/bass---ein-dutzend-methoden-seinen-verstaerker-zu-zerstoeren-t11119.html
Wenn Du Glück hast, hat vorher die Sicherung angeschlagen.
Das könnte der Knall sein. Der Blitz sagt allerdings nichts gutes ...
Umgang mit Strom ist immer potentiell lebensgefährlich!
Du kannst den Amp öffnen und die Sicherung gegen eine gleiche Sicherung austauschen (Volt, Ampere und Reaktionszeit müssen gleich sein!). Vielleicht funktioniert er dann wieder. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.
Im Grunde kann da nur ein gelernter Elektroniker den Fehler feststellen und sagen waseine Reparatur kostet.
Glaub mir; auch ich habe bereits einige Dinge in völliger geistiger Umnachtung getan. Das dümmste war meine Heirat vor 16 Jahren. (bin schon lange geschieden)
Das war definitv dumm von Dir ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Reparatur preiswert ist / sich lohnt.
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basti[NESAIA]
|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 23:53 Titel: |
|
|
deinen artikel hab ich gelesen, fand ich auch sehr informativ, nur konnte ich irgendwie nicht antworten drauf.
ich werde das ding mal bei meinem vater vorbeibringen, er ist gelernter elektroniker. er meinte auch schon am telefon es könnte auch das netzteil verschmort sein durch den "blitz" ...die reparatur (sofern noch machbar) würde mich dann sicher nichts kosten.
wenn ich nur wüsste was ich sonst noch so falsch gemacht habe vorher.
es ist ein ziemlich alter gebrauchter warwick wamp 200 (250 watt an 4 ohm), und eine ziemlich große peavey box (kühlschrankgröße, auch sehr alt....? watt an 4 ohm)
wir haben einen ziemlich großen proberaum, so dass die gitarristen (metal) sich sehr laut machen müssen, und da ich ja (wie von dir beschrieben) mithalten will spiele ich schon immer am limit. die clip led kommt zwar nicht, aber es übersteuert eben zT.
wir bleiben vielleicht nicht mehr lange in dem proberaum, wäre mal gespannt ob er in nem kleineren proberaum besser klingt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1306 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:01 Titel: |
|
|
Hi Basti
ich weiß jetzt nich genau wie dein Amp innen Aussieht, aber wenns ähnlich ist wie bei meinem (Marshall Gitarren Transe) dann könnts vielleicht noch sein das es die Platine zerschossen hat(falls eben vorhanden).
hat der irgendwie gequalmt und/oder gestunken? _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basti[NESAIA]
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:07 Titel: |
|
|
| nein gar nix, weder gequalmt noch gestunken, einfach aus. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1306 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 0:19 Titel: |
|
|
ok dann fällt meine Theorie schon fast raus.vielleicht hast du echt Glück gehabt und es war nur die Sicherung _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 7:16 Titel: |
|
|
Hallo Basti,
ich nehme mal an, ihr habt viel zu laut gespielt.
Dadurch konnte der Traffo gar nicht soviel Strom ziehen, wie Du mit deinem Signal verbraucht hast. Dadurch ist er irgendwann viel zu heiß geworden und noch mehr in die Knie gegangen.
Es gibt zwei Möglichkeiten wenn / falls der Amp wieder okay ist:
1. Leiser spielen!!!
2. Dreh die Bässe raus und beton dafür die Mitten mehr. Bässe fressen Leistung. Weniger Bässe, dann muss der Bass weniger hart arbeiten und braucht nicht soviel Leistung.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Wenns nicht qualmt oder stinkt kannste glück haben. Das ist eigendlich nen recht gutes Zeichen da dies schon mal darauf hindeutet das da keineBauteile geflogen sind. Kann trotzdem passiert sein. Guck die Sicherung nach und dann versuch es vorsichtig nochmal. Sollte sich dann nicht wie üblich was tun SOFORT wieder aus und zu deinem Dad/ elektroniker. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basti[NESAIA]
|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 22:40 Titel: |
|
|
So, es war gott sei dank nur die sicherung!
der amp scheint ok zu sein, nur der grund warum er scheinbar an leistung verloren hat ist, einen der beiden woofer in der box hat es wohl zerhauen, geht nicht mehr.
hat jemand ne ahnung was mich das in etwa kosten wird? die box ist auch sehr alt, deswegen würde mir ein einfacher neuer woofer ausreichen denke ich. müsste n 16ner durchmesser sein. (die box ist übrigens ein "kühlschrank" von peavey) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 17:52 Titel: |
|
|
16ner ? 16 cm? 16 Zoll oder was ?
Ohne die genaue Angabe können ir dazu nichts sagen. Welche Box wäre gut zu wissen. GEnaue Typenbezeichnung dann können wir dir helfen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basti[NESAIA]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 19:17 Titel: |
|
|
Hallo Basti,
welchen Verstärker hast Du?
Und wieviel Ohm hat die Box???
Wahrscheinlich sitzen da Peavey Scorpion Speaker drin.
Dieses Modell des Scorpion wirst Du nicht mehr kriegen.
Problem ist natürlich, dass man passende Speaker braucht. Das Volumen der Box muss zum Lautsprecher passen.
Ich habe leider kaum Ahnung, wie man anhand des Boxenvolumens den besten Speaker aussucht. Die Impedanz (Ohmzahl) der Speaker kann dein Vater schnell ermitteln. Wer kann auch aufgrund der Mindestimpedanz deines Verstärkers sagen, ob man besser zwei 4 oder 8 Ohm Speaker nimmt und wie man sie dann verdrahtet.
Ich würde dazu raten beide Speaker zu ersetzen.
Die Firma FMC baut eigentlich hochwertige Boxen. Dort kriegst Du aber auch einzeln sehr gute und Leistungstarke Speaker: http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87
Zwei neue würden zusammen 100 Euro kosten.
Bei Thomann sind die Speaker teurer: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=15_zoll_lautsprecher&oa=pra
Ist eben die Frage, ob die Gesamtimpedanz 2, 4 oder 8 Ohm sein muss. Das hängt vom Verstärker ab. Bei dieser Box würde ich auf 4 Ohm tippen ...
Ursache für den Defekt kann das Alter gewesen sein. Ich würde eher darauf tippen, dass Du den Verstärker so laut gemacht hast, dass das Signal einen der Speaker getötet hat. Frage ist auch, ob dabei der andere nicht auch etwas abbekommen hat ohne kaputt gegangen zu sein. Daher zwei neue ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Basti[NESAIA]
|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 19:40 Titel: |
|
|
Der amp ist ein warwick wamp 200 mit 250 watt rms an 4 ohm. die box läuft auch mit 4 ohm.
an 2 neue speaker hab ich auch gedacht, da sie auch schon sehr alt aussehen, und wie du schon gesagt hast, denke ich auch das der 2. speaker auch etwas abbekommen haben könnte. ich hoffe es lohnt sich bei dieser alten box überhaupt. wäre natürlich toll, denn eine neue box ist natürlich viel teurer für mich. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Basti,
was Du machen solltest: Mach ein Foto von deiner Box und schreib die Außenmaße auf (B/H/T). Dann schickst Du Hans von FMC eine Mail und fragst ihn, ob Du die Box mit diesen Maßen ungefähr zu seinen Performer Speakern passen würde. Falls ja, bestellst Du zwei 8 Ohm Speaker.
Dein Vater kann die Speaker dann ja verlöten (parallel geschaltet ergeben die beiden 8 Ohm zusammen 4 Ohm). So hast Du für 98 Euro (plus Porto) neue Speaker.
Ich denke mal, Hans würde abraten, falls das bei den Boxenmaßen nicht mit seinen Speakern funktioniert. Ich bin selbst kein FMC Kunde, kenne aber viele begeisterte FMC Nutzer. Und Hans soll einen tollen Service (Beratung) haben.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 3:03 Titel: |
|
|
Das wäre eine Möglichkeit. Alles Andere, wie Speaker auf Verdacht darein zu setzen brint nur einen miesen Sound und wenn du pech hast im Handumdrehen kaputte speaker. Die reagieren nämlich doch recht Empfindlich auf Veränderung im Volumen bzw Betrieb im falschem Volumen.
Genauere Erklärung schreib ich dir wenn du interesse hast hier rein.
Eigendlich kommen nur Speaker mit gleicher(sehr sehr Ähnlicher TSP) oder Replacement in Frage. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|