Musikertalk.com :: Bassist sagt ab.... Wie würdet ihr vorgehen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Bassist sagt ab.... Wie würdet ihr vorgehen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 22:14    Titel: Bassist sagt ab.... Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte: wir sind eine Tanzband (also Festln, Bälle,...). Jetzt haben wir für November einen Gig in einem wichtigen Veranstaltungszentrum bei uns in der Nähe ausgemacht, wo man viel und oft und tolle Gigs spielen kann und nur schwer reinkommt; es ist also sehr gut, das wir da mal drin sind.
Ausgemacht haben wir den Auftritt im Mai.

Jetzt kommt unser Bassist daher und fragt, ob nicht statt ihm ein anderer spielen kann, weil er mit seiner 2. Band (spielen eigene Sachen, Heavy-Metal) da auch einen Gig hätte und er da keinen Ersatzmann hinstellen kann, weils ja nur eigene Sachen sind ( Arrow ein Ersatzmann tut sich halt bei einer Tanzband leichter).

Was sagt ihr dazu? Ich finde das ja grob unfair, weil unser Gig ja schon viel länger ausgemacht ist, er sollte also mit uns spielen. Denn wir kommen denn wir dazu, uns extra den zusätzlichen Probenaufwand mit einem Ersatzmann anzutun - mal abgesehen davon, dass der eigentliche Bassist wahrscheinlich trotzdem besser mit der Band harmoniert?

Wie würdet ihr vorgehen?

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 23:41    Titel:

Das kommt jetzt ganz drauf an, welche sozialen Hintergründe da stehen!

Habt Ihr untereinander einen Vertrag, Seid Ihr eine Combo mit mehr als 20 Gigs im jahr???

Ich denk mir einfach mal, das es wichtig ist, das die menschliche Komponente passt! Wenn ein Streit dabei rauskommt, dann habt Ihr vielleicht überhaupt keinen Basser mehr....... Sad

Ich würde mit dem Bassisten nochmal reden und wenn er meint, das ihm die Metal Combo mit der er wahrscheinlich ehh kein Geld verdient wichtiger ist als der Gig mit Euch, dann könnt Ihr euch entscheiden, wie Ihr verfahren wollt, aber es bringt wenig lange zu diskutieren, weil eine Entscheidung muss schnell her!

Denn wenn Ihr nen Ersatzmann braucht, dann solltet Ihr am besten gestern zu proben angefangen haben!

Wieviele Nummern spielt Ihr bei dem Gig??

Spielzeit??

Ich habe im August bei einem Blues Trio als Drummer ausgeholfen und wir hatten in etwa 95 Nummern Programm sprich etwa 7 Stunden reine Spielzeit, die für diesen etwas aussergewöhnlichen Gig (Kaisertal in Kufstein, die Besucher müssen in etwa 2 3/4 Stunden zu Fuss gehen um überhaupt zu diesem Platz zu kommen und das Festl dort findet nur alle 2 Jahre Statt!) nötig waren. Ich habe mit den Jungs 8 Proben gehabt verteilt auf 2,5 Monate, damit ich daheim auch die Zeit hatte das zeug zu lernen und mir ein zuprägen! (Viele von den Nummern hab ich noch nie vorher gehört gehabt)

Und wenn der Ersatzmann gewillt ist weiter mit euch zu arbeiten, dann warum ned einen Basser wechsel vornehmen, dann hat sich der Basser, der lieber Metal spielt selber rausgekickt!

Aber wie gesagt, ich kenn die Soziale Komponente bei Euch nicht!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 17:56    Titel:

Hi!

Also, Gigs sind´s heuer weniger als 20 (wir haben das letztes Jahr und heuer zugunsten der anderen Band etwas zurückgeschraubt), für´s nächste Jahr sind aber wieder einige Sachen im Laufen...
Vertrag haben wir auch keinen, letztendlich spielt er und bekommt dafür seine Gage (das aber schon 2 Jahre lang, also schon irgendwie fix).
Aber letztendlich denke ich, ist es ja auch egal ob Vertrag oder nicht oder so... der Gig, der zuerst ausgemacht wurde, der ist zu spielen, denn sonst könnte man ja nix mehr ausmachen weil ja immer noch einer später absagen könnte. Ich und auch unser Keyboarder, wir helfen ja auch mal in anderen Bands aus, auch da gilt: was zuerst ausgemacht wurde, da wird gespielt, basta!

Ich werde einfach nochmal mit ihm reden, ihm eine Frist von einigen Tagen setzen, und dann muß eine Entscheidung fallen; eine Aushilfe wüßte ich eh schon.

Idea IDEE Idea: Wie kommen wir aber dazu, uns die extra Probenarbeit anzutun? Er könnte es ja bei den nächsten Gigs "abarbeiten", also ein paar Mal um weniger Gage oder umsonst spielen (falls er jetzt wirklich nicht mitspielt) - dann hätten wir auch eine Aufwandsentschädigung - wäre doch fair, oder Wink ?

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2005 19:56    Titel:

Das würd ich nicht machen!

Der andere Basser kommt die volle Gage, die ihm zu steht und Gut isses!

Bestrafen würde ich ihn nicht nachträglich! BANDKLIMA!

LG
Drops

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 17:05    Titel:

Bzgl. Bandklima hast du sicher recht, nur wie kommen die restlichen Bandmitglieder dazu sich den Extraaufwand anzutun, nur weil 1 Mann spontan Lust auf was anderes hat?

Aber egal, ich werde mal mit ihm reden und ihm die Sache überhaupt ausreden, das wäre ja die beste Variante für uns.

Christian

Gernot_SSR

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 19:48    Titel: harte sache

hi,

da kann ich auch was zu sagen:
prinzipiell hat der zuerst ausgamachte gig natürlich und ohne wenn und aber vorrang. meine überlegung ist:

wenn der bassist jetzt so ne sache macht, dann wird er sie wieder machen - hemmschwelle und so - und dann stimmt seine prinzipielle einstellung zur musik nicht! also würd ich mich um nen neuen bassisten umsehen.

auch verträge sind LEIDER ein muss in der heutigen zeit, weil auf ein wort kann man sich im normfall nicht verlassen. ich würde ohne verträge wahrscheinlich 60% meiner einkünfte in den wind schiessen ...

wenn in einem bandgefüge nur ein teil unrund läuft is leider vorbei. wobei ich bei euch als tanz/cover band nicht so schlimm sehen würde, als bei einer band bestimmter stilistik...

result: reden mit ihm, ob er nicht doch mit euch spielt - und dann schon mal zum ersatz suchen anfangen. den neuen bassisten vertraglich binden (mit küstlervertrag o ä )

hatte schon 3 bands, bei denen die sache so gelaufen ist: und meist schon wegen weniger! (wenns eben um die kohle geht auf einmal - werden alle zu egos und so..)

(leider keine positive sache) aber ich hoffe, ich konnte helfen!

greets, Gernot
Wink

gwendoline

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 13:30    Titel:

also..
ich bin selber bassistin in 3 div. bands und mit einer mach ich kohle, eine ist nur zum fan (probe ohne ne kiste bier gibts nicht) und an einer liegt mir was...mit der letzteren schreib ich eigene songs und wir machen unser ding...

ich versteh euren basser voll und ganz denn es sind SEINE freunde die er hängen lässt wenn er bei euch für gage spielen würde...
und vllt hat er bemerkt das musik mehr als nur ne geldmache sein sollte...musik sollte spaß machen...und wer weiß, vllt schafft er es mit seiner metal band..
mir gingts vor ner zeit genauso, hab nen auftritt mit der zuerst angeführten band abgesagt und jetzt hab ich mit der band mit meinen ganzen friends in den nächsten 4 monaten 5 bezahlte auftritte...ich finde das hat sich bezahlt gemacht den einen gigg ausfalln zulassen um mit meiner band bei nem andren zu spielen, weil der war eigentlich ausschlag gebend für die bezahlten auftritte...

ich kann nur sagen das ich euren basser verstehe und ihr ihm nicht all zu böße sein solltet..ich meine wenn ihr ne eigene band hättet dann würdet ihr auch so reagiern..
musik ist halt nicht buisness pur...steckt mehr dahinter...

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 23:40    Titel:

gwendoline hat Folgendes geschrieben:
also..
ich bin selber bassistin in 3 div. bands und mit einer mach ich kohle, eine ist nur zum fan (probe ohne ne kiste bier gibts nicht) und an einer liegt mir was...mit der letzteren schreib ich eigene songs und wir machen unser ding...

ich versteh euren basser voll und ganz denn es sind SEINE freunde die er hängen lässt wenn er bei euch für gage spielen würde...
und vllt hat er bemerkt das musik mehr als nur ne geldmache sein sollte...musik sollte spaß machen...und wer weiß, vllt schafft er es mit seiner metal band..
mir gingts vor ner zeit genauso, hab nen auftritt mit der zuerst angeführten band abgesagt und jetzt hab ich mit der band mit meinen ganzen friends in den nächsten 4 monaten 5 bezahlte auftritte...ich finde das hat sich bezahlt gemacht den einen gigg ausfalln zulassen um mit meiner band bei nem andren zu spielen, weil der war eigentlich ausschlag gebend für die bezahlten auftritte...

ich kann nur sagen das ich euren basser verstehe und ihr ihm nicht all zu böße sein solltet..ich meine wenn ihr ne eigene band hättet dann würdet ihr auch so reagiern..
musik ist halt nicht buisness pur...steckt mehr dahinter...

Hallo!

Tut mir leid, aber da muß ich dir jetzt voll widersprechen! Er spielt bei uns um Kohle, das ist wahr, und ich versteh auch dass ihm die andere Band wichtig ist, aber trotzdem geht es einfach nicht dass zuerst zugesagt wird und dann kurz vorm Auftritt abgesagt wird, so kann es nicht funktionieren. Es handelt sich doch um eine Art Job, also hat er auch die Verpflichtung seine Aufgabe zu erfüllen, und da kann er nicht einfach dann absagen. Kannst ja auch nicht am Montag nicht in die Arbeit gehen nur weil du da plötzlich zwecks Selbstverwirklichung mit deiner eigenen Band da wo spielen mußt....
Und außerdem ist es nicht einzusehen warum 4 Leute den Aufwand und die Folgen tragen müssen, nur weil sich einer nicht an die Abmachung halten kann.

Christian

Drops

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2006 4:51    Titel:

Wobei das bei mir die Frage aufwirft, ob Ihr schon ne Lösung gefunden habt????

@Gwendoline:

Du magst von Deinem persönlichen Standpunkt aus Recht haben, aber die Folgen für die Leute der anderen Band sind Dir halt nicht so richtig bewusst!

LG
Drops

gwendoline

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 18:34    Titel:

ist musik für euch wirklich nur geldmache?? kanns das geben? ich mein ich weiß ja nicht aba ich für mich bin nicht an billiger musik intresiert die so extremst käuflich ist das es nicht ärger geht? wo sind die eigenen ideen? ambitionen? wo ist die selbstverwirklichung? ich mein musik ist mehr als nur geschäft!!
ich frag mich wie lang es dauert bis man das endlich sieht! ein schlagzeuger muss mehr können als nur trommeln..ein drumma muss feeling haben..so wie jeder andre musiker..klar..man kanns lernen..aber wir sind nicht mehr im 18. jh. wo musik als handwerk zu erlernen ist...wir sind an nem punkt wo der markt über treibt und wo keiner mehr checkt das man musik nicht nur nebenbei hörn soll..ein buch liest du ja auch nicht nebenbei...
musik ist subjektiv..klar versteh ich das ihr wütend seid..ich wär auch wütend wenn wer von meiner band nen gig absagen würde!
aber ich kanns nur immer wieder sagen...musik ist keine nhure die man verkauft..musik ist mehr als nur geldmache...geld sollte ein nebeneffekt sein und nicht die musik...

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 20:35    Titel:

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden - ich gebe dir vollkommen recht - Musik ist was wunderbares und lebt vorallem durch das Gefühl, nicht nur durch das bloße "herunterspielen" von Noten.
Aber um das gehts hier gar nicht, sondern einfach nur darum, dass man, wenn man mit mehreren Leuten zusammen etwas macht - und das ist auch eine Band - auch Verpflichtungen hat. Dabei ist jetzt primär auch das Geld mal egal. Auch wenn wir umsonst spielen würden, müßten wir uns auf ausgemachte Sachen verlassen können.
Oder andererseits: was würdest du sagen, wenn du dich schon sehr auf einen Gig freust, und 3 Tage vorm Gig sagt der Veranstalter ab, weil er eine andere Band hat? Wäre genauso blöd, darum muß man sich an Vereinbarungen auch halten und darum gibt es auch Verträge.

Und mal abgesehen davon: was gibt es Schöneres, als mit Musik einen Teil oder den ganzen Lebensunterhalt bestreiten zu können - was ist daran verwerflich? Gerade wenn man das hauptberuflich macht muß man doch besonders viel Freude daran haben, sonst würde man doch diesen Beruf (mit seinen leider auch vielen Schattenseiten) nicht durchhalten, oder?

@Drops: das Problem hat sich mittlerweilse gelöst: den einen Gig hat eine Ersatzbassistin mit uns gespielt - und der Bassist wird nicht mehr lange bei uns sein......

Christian

gwendoline

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 22:07    Titel:

klar ist es was schönes den ganzen lebensunterhalt oder halt auch nur nen teil mit dem nebeneffekt des hobbies bestreiten zu können...aber nicht viele schaffen es das hobby zum beruf zu machen ohne das es den wert des hobbies verliert...
abgesehn davon gehts da einfach ums hängen lassen...ich mein er hatte die wahl..seine friends hängen lassen oder sich nicht an ne vereinbarung haltn..sich nicht an nen vertrag haltn...wobei der vertrag noch bisweilen imaginär und unasugesprochen ist was er vermutlich auch bleiben wird...ich will nur sagen dass es um freundschaft geht...und die bringt einen mehr als bloß mit ein paar leuten die man zu seinen bekannten zählt zu spieln für geld...

Drops

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 1:41    Titel:

Ihr habt jetzt sehr schön das Hobby zum Beruf machen hier heringebracht!

Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht
Ich hab immer gern mit Technik hantiert und im Lauf der Jahre ist neben Dem Studium ein Full Time Job draus geworden!

Trotzdem hat man aber auch wenn man das Hobby zum Beruf gemacht hat nicht immer Lust selbiges auch auszuüben!

Ich bin Selbständig und mache mir meine Termine selber aus und geb mir auch Frei wenn ich zu nem gewissen zeitpunkt nicht arbeiten will.

Viele Termine nehme ich aber schon Monate im Voraus an und dann hab ich dieser Zusage auch zu folgen, oder für gleichwertigen Ersatz zu sorgen!

Wenn ich Krank werde, dann ist das höhere Gewalt, aber wenn ich vom Job am Vorabend noch Müde bin, dann heisst es egal ob ich will oder nicht raus aus den Federn und ab zum Gig, wo ich mishen muss!

Das ist dann nicht immer gerade Spassig, (Gerade wenn es auch noch Jobs sind, wo einem die Musik nicht unbedingt zusagt, aber im grossen und Ganzen übe ich meinen Job gern aus!

Kaum einer wird sagen können, das er seinen Job immer zu 100% Gern erledigt!

Manchmal können auch Hobbys nerven, oder??

LG
Drops

klaushaidinger

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 16:32    Titel: Kommt darauf an ...

was von vorherein vereinbart wurde. (PS: Servus Christian Smile ). Ich spiele in bis zu 3 Projekten, wobei genau 1 IMMER Priorität hat.

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 14:11    Titel: Re: Kommt darauf an ...

klaushaidinger hat Folgendes geschrieben:
was von vorherein vereinbart wurde. (PS: Servus Christian Smile ). Ich spiele in bis zu 3 Projekten, wobei genau 1 IMMER Priorität hat.

Hallo Klaus! Very Happy

Du hast vollkommen recht (genauso auch Drops!). Direkt vereinbart wurde ja nix, aber unser Projekt war halt zuerst da (sowohl die Band selbst, wo er schon mehr als 2 Jahre mitspielt, als auch der besagte Gig).
Aber naja, ist sowieso schon egal, hat sich schon alles geregelt.

@Klaus: Das hab ich bei dir gar nicht gewußt, dass es da noch andere Projekte neben dem EINEN das immer Priorität hat, gibt. Was machst denn etwa sonst noch so?

Christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.