Musikertalk.com :: Baßspielen + Singen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Baßspielen + Singen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bassochist

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 10:06    Titel: Baßspielen + Singen

Servus miteinander,

das Thema klingt, soweit ich gesehen habe, zwar hin und wieder an, wurde aber anscheinend noch nicht ausführlicher besprochen.

Was ich brauchen könnte, wären Tips, wie man das hinkriegt mit der Kombination Baßspielen + Singen. Wenn ich versuche, einen Gesangspart mit zu übernehmen, hab ich das Gefühl, zwei absolut gegensätzliche Dinge zu tun, auf die ich mich nicht gleichzeitig konzentrieren kann. Unmöglich scheint es ja nicht zu sein - siehe Sting etc. Aber, wie mir scheint, weitaus schwieriger als etwa die Kombination "Gitarre + Gesang".

Wenn jemand von euch Übungstips auf Lager hat, würde ich mich freuen.

Falls doch schon ein entsprechender Thread vorhanden ist, den ich übersehen habe, bitte einen Hinweis.

Grüße allerseits,
Bassochist

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reason

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 10:22    Titel:

Ich hab das auch mal eine Weile versucht.... mit mehr oder weniger lauem Erfolg (mal abgesehen davon das ich nicht gut singen kann). Bin da so rangegangen das ich versucht habe mich während des Zupfens erstmal auf andere Dinge zu konzentrieren... allerdings wär ich einmal fast erstickt als ich ein Pattern mit der linken Hand alleine weiterspielte und versucht habe einen Schluck Wasser zu mir zu nehmen. Wink

Nein, ich fürchte da hilft nur üben. Am besten mit einfachen Dingern anfangen... von Vorteil ist natürlich wenn Du über das zu spielende nicht mehr nachdenken mußt.
Jeder Drummer ist ein lebender Beweis das es geht (4Gliedmaßen, die mitunter schonmal völlig frei sein müssen). Wink

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 13:10    Titel:

Reason hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das auch mal eine Weile versucht.... mit mehr oder weniger lauem Erfolg (mal abgesehen davon das ich nicht gut singen kann).

+1^^

zunächst mal solltest du beides alleine möglichst perfekt können, und zwar möglichst bassstimme, text und gesangsmelodie komplett auswendig...

dann kannst du versuchen, nur die melodie dazu zu singen (natürlich erstmal alleine), zB auf lalalala, da musste dich nicht am text kaputtüberlegen

dann würde ich nur den text im richtigen rhythmus sprechen

und nach diesen schritten alles veruschen miteinander zu kombinieren!

Bassochist

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 13:33    Titel:

Zitat:
dann kannst du versuchen, nur die melodie dazu zu singen (natürlich erstmal alleine), zB auf lalalala, da musste dich nicht am text kaputtüberlegen

hm, das könnte schon mal helfen.

Bin zugegebenermaßen etwas entmutigt von meinen bisherigen Versuchen, weil ich bislang nicht einmal ein simples Riff durchhalten konnte, wenn ich zu singen anfing. Vielleicht kann ich mich mit Deiner Methode nochmal rantasten.

cyril

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 13:48    Titel: Singen und Baß-Spielen

Oh je oh je, daran arbeite ich auch gerade!
Ich habe angefangen, den Grundton und die Quinte in Halbtönen zu spielen, um überhaupt erstmal reinzukommen. Über dieser uralten Country-Begleitung kann man ganz einfach eine beliebige Melodie singen. Aber auch das klappt nicht direkt beim ersten Mal. Wenn es aber soweit ist, dann sollte man auch sofort bei den einfachsten Übungen Baß spielen ohne aufs Griffbrett zu sehen. Dann geht nämlich der Mund vom Mikro weg. Das schreibe ich, weil ich in einem neugegründeten Duo spiele und damit (Mund vom Mikro weg) schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn die aller-aller primitivsten Baßbegleitungen zusammen mit Gesang klappen, dann fängt man aus lauter Langeweile an herumzuexperimentieren, und dann wird es interessant. Diesem Stadium nähere ich mich jetzt so langsam an. Aber auch dabei immer korrekt mit dem Mund in optimaler Gesangsentfernung am Mikro!

Insgesamt ist das Vorhaben Baß + Singen aber wirklich sauschwer!

Reason

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 13:52    Titel:

Mit was einfachem anfangen ..... Rush ...oder doch Primus! *scherz*

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 18:20    Titel:

also, ich glaub nicht, dass die kombi von gitarre und gesang einfacher ist... das ist halt vor allem typ/charakter-abhängig würd ich sagen... ich beispielsweise könnte mir vorstellen, den sänger zu machen, WENN ich das denn könnte^^ Aber sobald der basspart ramones-niveau übersteigt, fühl ich mich n bisschen überfordert...

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 20:31    Titel:

naja bei der gitarre kann man auch manchmal einfach nicht spielen oder einen chord pro vier takte hinlegen, weil man nen basser + evtl. noch nen 2. Gitarristen in der Hinterhand hat, die ihren Job kontinuierlich durchziehen...

beim bass isses anders... wenn der bass ausfällt, fehlt was!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.