| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 11:04 Titel: Batteriewechsel bei aktiver Elektronik?!? |
|
|
Hallo Leute!
Ich spiele ja einen G&L tribute mit aktiver Elektronik. Eigenartigerweise habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, die Batterie zu wechseln, denn Soundunterschiede sind mir nicht aufgefallen. Letztens wurde ich nur ziiieeeemlich stutzig, als ich mich mit einem Gitarristen unterhielt, der meinte, dass er "so alle 2 monate" seine batterie wechseln würde.
Woran kann ich also erkennen, dass ein Wechsel nötig ist, oder sollte man das gar in bestimmten zeitlichen Abständen sowieso machen
Grüße, Lars _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 11:20 Titel: |
|
|
du hörst es... in irgendeiner-weise wird sich der aktiv-sound unerträglich anhören... und dann ist es zeit zu wechseln!
man kann auch LEDs einbauen, die einem anzeigen, wie voll die batterie ist, aber wenn du zum ersten mal die batterie gewechselt hast, weißt du ja eigtl eh, wann sie ca. leer is! _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 12:39 Titel: |
|
|
Ergänzend zu Kulashaker:
Meistens fängt der Bass an zu verzerren, wenn die Batterie fast leer ist.
Wenn dein Bass also aus unerklärlichen Gründen zerrt heißt es erstmal Batterie wechseln.
Wie man es feststellen kann:
9V Blockbatterie nehmen und beide Pole gleichzeitig mit der Zunge berühren.
- Hast Du nur metallischen Geschmack ist die Batterie total leer.
- Ist der Geschmack nur säuerlich ist sie so gut wie leer.
- Fühlst Du neben dem säuerlichen Geschmack einen leichten Stromstoß ist sie fast leer
- Fühlst Du neben dem säuerlichen Geschmack einen mittleren Stromstoß ist sie noch gut geladen
- Fühlst Du neben dem säuerlichen Geschmack einen stärkeren Stromstoß ist sie ganz voll
Mit der Zeit kann man das unterscheiden, aber selbst als "Anfänger" wird man grob merken ob sie fast voll oder fast leer ist. Kein Angst; selbst bei einer vollen Batterie merkt man zwar deutlich einen Stromschlag, aber so schlimm ist es auch nicht. Kann man problemlos machen.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 11:57 Titel: |
|
|
Jo, alles klar. Ungewöhnlicher Tip, Andreas, aber ich werde es mal beherzigen
...beim nächsten mal, denn nach knapp 3 jahren, in denen ich den bass gespielt habe, werde ich jetzt einfach die Batterie mal wechseln; egal wie voll oder leer. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manibass

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 16:07 Titel: |
|
|
3 Jahre?
Spielst du den viel?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie noch annähernd voll ist...^^
Und am Sound müsste man das eigentlich wirklich merken.
Meistens fängt er dann an zu zerren oder irgendwie total flach zu klingen... _________________ wenn's ned brummd... dann tuht's ned
HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT |
|
|
| Nach oben |
|
 |
B-Dez

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 16:38 Titel: |
|
|
| Manibass hat Folgendes geschrieben: | 3 Jahre?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie noch annähernd voll ist...^^
Und am Sound müsste man das eigentlich wirklich merken.
|
Vielleicht war die Batterie noch nie voll und er merkt deshalb keinen Unterschied  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mi Mai 14, 2008 19:22 Titel: |
|
|
oder der Bass steht dauerhaft auf passiv Modus  _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 10:39 Titel: |
|
|
| Schrotty hat Folgendes geschrieben: | oder der Bass steht dauerhaft auf passiv Modus  |
Nein, ich hab sicherlich auch mal passiv gespielt. Erinnern kann ich mich daran aber nicht wirklich...
Und wie gesagt: Der Sound war eben nie flach/zerrend o.ä. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ruohki

|
Verfasst am: Do Mai 15, 2008 11:16 Titel: |
|
|
tausch se doch einfach aus 1.79 fürn nen block wirst du ja sicherlich haben ;D _________________ Ibanez EDB 400, Hartke 3500, Hartke VX410, KorgA4
Cat7! http://myspace.com/cat7music |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |