| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tomaschko86

|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 12:41 Titel: begleitmelodie finden |
|
|
Hi,
ich habe ein problem. Ein Song von mir baut auf den Akkorden:
G Dsus4 Em9
G Dsus4 Cadd9
ich frage mich nun, wie ich eine gezupfte passende Melodie als 2. Gitarre dazubringe, weil es ja soweit ich weiss keine Cadd9-tonleiter gibt oda? _________________ Lover, I don´t have to love. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 16:30 Titel: |
|
|
| Cadd9 bedeutet, daß du zu den tönen des C-durakkords einfach die 9, das ist in diesem fall ein d, dazugibst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomaschko86

|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 10:14 Titel: |
|
|
Demnach müsste ich eine C-dur-tonleiter dazuspielen können und dort ein d einbauen und es müsste passen?
Habe ich das jetzt richtig verstanden? _________________ Lover, I don´t have to love. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
matbal
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 12:19 Titel: |
|
|
Wenn es die um eine "richtige" Melodie (ein Solo) geht, kannst du alle Töne von G-Dur verwenden. Du bist bei keinem Akkord nur auf die Dreiklangstöne beschränkt.
Die Akkordfolge stammt von G-Dur ab, deshalb passen auch alle Töne der G-Dur-Tonleiter über alle Akkorde. Du mußt nur beachten, welche Töne bei welchem Akkord wichtig sind (Dreiklangstöne). Die werden haupsächlich auf den Zählzeiten gepielt, Nichtdreiklangstöne auf den Offbeats (Zwischen den Zählzeiten). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomaschko86

|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 12:56 Titel: |
|
|
ok, danke, ich probiers mal _________________ Lover, I don´t have to love. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 19:42 Titel: |
|
|
| tomaschko86 hat Folgendes geschrieben: | | Demnach müsste ich eine C-dur-tonleiter dazuspielen können und dort ein d einbauen |
wenn du eine C-durtonleiter findest, in der du das d erst einbauen mußt, kriegst du einen euro. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 894 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 19:56 Titel: |
|
|
soviel ahnung hab sogar ich... lol rofl  _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomaschko86

|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 9:54 Titel: |
|
|
| gyuri hat Folgendes geschrieben: | | tomaschko86 hat Folgendes geschrieben: | | Demnach müsste ich eine C-dur-tonleiter dazuspielen können und dort ein d einbauen |
wenn du eine C-durtonleiter findest, in der du das d erst einbauen mußt, kriegst du einen euro. |
Ja stimmt.
naja hab die tonleitern nicht wirklich ausm stehgreif drauf (muss imma nachschauen)... Naja theoriekram lag mir auch noch nie. Ich merk mir immer die bünde und saiten und spiel danach tonleitern _________________ Lover, I don´t have to love. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 10:55 Titel: |
|
|
| tomaschko86 hat Folgendes geschrieben: | | Ich merk mir immer die bünde und saiten und spiel danach tonleitern |
dann schau einfach das nächste mal, ob der bund, wo du das add9 zum C dazugreifst, bei der tonleiter dabei ist. oder kontrolliers mit dem gehör. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
tomaschko86

|
Verfasst am: Di Feb 20, 2007 11:35 Titel: |
|
|
ok, danke. _________________ Lover, I don´t have to love. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 12:38 Titel: |
|
|
| tomaschko86 hat Folgendes geschrieben: |
naja hab die tonleitern nicht wirklich ausm stehgreif drauf |
äääh off topic ääh...
Stegreif bitte ohne "h". Kommt vom Steg-Reif ein altertümliches Wort für Steigbügel (das sind die Fußrasten am Pferdesattel)
Etwas aus dem Stegreif können bezog sich ursprünglich auf berittene Soldaten, die im Gallopp mit Pfeil und Bogen schießen konnten.
End off topic
Euer "Oberlehrer"  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slash1984

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 13:04 Titel: |
|
|
ich bin dafür, dass der euro an bobthemage geht
soviel klugscheißen muss belohnt werden  _________________ Rechtschreibfehler, falscher thread - und trotzdem ist die Jessy nett. Und wer meckert gebe acht, dass nich er den nächsten Fehler macht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 13:15 Titel: |
|
|
| Slash1984 hat Folgendes geschrieben: | ich bin dafür, dass der euro an bobthemage geht
soviel klugscheißen muss belohnt werden  |
Du wirst lachen, ich werde für meine "Klugscheißerei" tatsächlich bezahlt, ich bin Schriftsetzermeister. Ist also quasi eine Berufskrankheit.  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slash1984

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 13:24 Titel: |
|
|
ich glaube ich schiebe hier bald echt jede message vorher durch die RSP von Word
Freut mich, dass du mit Klugscheißen Geld verdienen kannst Aber sei ehrlich, du hast spaß dran  _________________ Rechtschreibfehler, falscher thread - und trotzdem ist die Jessy nett. Und wer meckert gebe acht, dass nich er den nächsten Fehler macht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 13:40 Titel: |
|
|
| Slash1984 hat Folgendes geschrieben: | ich glaube ich schiebe hier bald echt jede message vorher durch die RSP von Word
Freut mich, dass du mit Klugscheißen Geld verdienen kannst Aber sei ehrlich, du hast spaß dran  |
Naja so´n bisschen , na gut, schon etwas mehr als üblich  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|