| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lickster
|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 4:03 Titel: Begleitungen zu Songs |
|
|
Hi!
Ich habe leider von Harmonielehre ungefähr soviel Ahnung wie vom Kinderkriegen (bin n Kerl und kein Arzt und habe nie Emergency Room gesehen) und habe von meinen eltern, die mit mir zusammen (Gitarre) ein paar Lieder spielen wollen, die Aufgabe bekommen, ne Begleitung zu existierenden Liedern zusammenzuschrauben. Onlinesuche erfolglos.
Jetzt sitze ich vor deren Noten (Klavier) und soll mir die Begleitakkorde dazu ausdenken *ächz* Ich habe noch nichtmal ne Ahnung, wo ich da anfangen soll ... kann mir da einer nen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal ...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 15:27 Titel: |
|
|
Hmm ... weiss es auch sonst keiner, oder ist die Frage zu doof?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 17:42 Titel: |
|
|
Ui, das ist vielleich nicht so einfach zu erklären.
Generell ist es möglicherweise eine Schlüsselsache, ein Gespür für Harmonien zu haben oder nicht.
Wenn ich mich selbst hernehme, so empfinde ich die Harmonien zueinander mit unterschiedlichen Gefühlen. Die Abfolge kann verschiedene Spannungen aufbauen, oder zuvor erzeugte Spannungen auflösen, etc. etc.
Wenn Du Dir die Klaviernoten hernimmst, dann kannst Du mal an den Vorzeichen erkennen, in welcher Tonart das Stück ist. Für jemanden, der ein Gefühl für Harmonien besitzt, und das Stück kennt, reicht das wahrscheinlich schon aus (ausser es ist sehr komplex aufgebaut).
Theoretisch kannst Du versuchen, aus den Noten der linken Hand irgendwelche Dreiklänge zu extrahieren, wobei, wenn richtig gemacht, Du dann am Ziel wärst.
Ein Klavier (oder Keyboard) ist für so eine Sache ein ideales Instrument, da die Musik optisch schön aufgereiht vor einem liegt und sichtbar wird. Bei einer Gitarre ist das irgendwie codiert und nicht in dieser Klarheit ersichtlich.
Also, wenn gefühlsmäßig da überhaupt nichts vorhanden ist, dann bleibt eigentlich nur der trockene analytische Weg, aus den Klaviernoten irgendwelche Dreiklänge rauszulesen.
Hilft das weiter?
Grüße M |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 17:49 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag: Deine Beschreibung Deiner selbst ist etwas zu unklar.
Hast Du:
1) keine theoretische Ahnung der Musiktheorie, d.h. Du spürst zwar die Zusammenhänge in der Musik, kannst sie aber mangels Theoriewissen nicht artikulieren
2) kein Gespür für die Abfolge von Harmonien, d.h. wenn dir jemand eine Grundtonart vorspielt/vorgibt, z.B. C-Dur, und dann (einfachheitshalber) G-Dur oder F-Dur vorspielt, so fühlst Du nicht instinktiv, welche der beiden nachfolgenden Akkorde was ist, bzw. zu welchem Zweck diese eingesetzt werden könnten.
Grüße M |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 20:56 Titel: |
|
|
Hi!
Danke für Deine Antwort. Naja, das mit meinem Gefühl für Harmonien ist so eine Sache. Ich merke sehr wohl, ob etwas passt oder nicht. Wenn ich das höre, ist das kein Problem.
Was ich aber NICHT kann ist beispielsweise ein Fragment hören und dann sagen, was gut dazupassen würde. So nach dem Motto "Ah, das war jetzt C-Dur, noch die Moll-Parallele A dazu und nun wäre doch ein G zu der Melodie sicher gut" ..
Ich glaube also, dass das eher Dein Punkt 2) ist  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 23:08 Titel: |
|
|
Hallo Lickster,
Sag mir doch mal welche Lieder das sind, oder schick mir n MP3, oder hast du die Noten der Melodie? Moment sagtest du nicht du hättest die Klaviernoten? Du kannst auch die Noten einscannen, falls es was völlig unbekanntes ist. Jedenfalls muss ich irgendetwas zum Sehen oder Hören haben, dann kann ich dir helfen. Sehe ich das richtig, dass du keine oder nur wenig Noten lesen kannst? Und deine Mutter, wie notenfest ist die, sie müsste dir doch sagen können, welche Akkorde sie auf dem Klavier spielt. Oder dein Vater, wenn der Klavier spielt.
Ich denke ich kann jetzt auf die Schnelle kein richtiges Tutorial fürs "Akkorde rausschreiben" hinbiegen. Schreib doch einfach mal die Titel und die Komponisten ins Forum, vielleicht hat ja der eine oder andere die Changes bzw kennt, oder erkennt sie. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Do Jan 18, 2007 11:42 Titel: |
|
|
kurzfassung:
als erstes mußt du wissen, in welcher tonart das stück steht. das findest du über die vorzeichen heraus, kannst du leicht irgendwo nachlesen.
sagen wir das stück steht in D-dur und es kommen sonst keine alterierten töne drin vor. dann kommst du fürs erste mit den hauptstufen aus: D-dur, G-dur und A-dur.
im prinzip kannst du immer einen akkord nehmen, der die jeweiligen melodietöne enthält. das müssen nicht immer alle melodietöne sein, aber zumindest die meisten töne eines taktes oder so.
D-dur hat d-f#-a
G-dur: g-h-d
A-dur: a-c#-e
damit wären alle töne, die vorkommen können, abgedeckt (sofern wie gesagt keine alterationen vorkommen). du kannst dir jetzt zb. bei einem d aussuchen, ob du D- oder G-dur dazu spielst, das hängt dann eher vom kontext ab.
idealerweise endet die begleitung in der tonika, in diesem fall also D-dur, und wenn es leicht geht, sollte der vorletzte akkord die dominante, in diesem fall A-dur sein. alles andere ist luxus.
da es sich aber um klaviernoten handelt, nehm ich eigentlich stark an, daß die harmonien eh schon auskomponiert sind. in diesem fall mußt du nur wissen, welchen akkord die ganzen noten darstellen sollen. dazu schaust du als erstes auf den grundton (=den tiefsten ton) und dann auf die terz (ob groß oder klein, sprich dur oder moll). damit kommst du in 95% aller fälle weiter, und wenn es nicht paßt, hörst du es ja eh, dann versuchst du was anderes.
alles klar? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 18:04 Titel: |
|
|
Also, erstmal vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich bin gerade dabei zu versuchen, das ganze umzusetzen. Es geht zumindest mal voran
@BobTheMage: Danke für das Angebot! Wenn es Dir ncihts ausmacht, würde ich Dich gerne zum Testen benutzen *g* Ich krame also meinen Song hervor und vergleiche dann Deine Ergebnisse mit meinen.
Der Song, den ich meine, ist sehr unbekannt "Not Sleeping" von Sun Stalker. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mi Jan 24, 2007 19:03 Titel: |
|
|
| Lickster hat Folgendes geschrieben: | Also, erstmal vielen, vielen Dank für eure Tipps. Ich bin gerade dabei zu versuchen, das ganze umzusetzen. Es geht zumindest mal voran
@BobTheMage: Danke für das Angebot! Wenn es Dir ncihts ausmacht, würde ich Dich gerne zum Testen benutzen *g* Ich krame also meinen Song hervor und vergleiche dann Deine Ergebnisse mit meinen.
Der Song, den ich meine, ist sehr unbekannt "Not Sleeping" von Sun Stalker. |
Ähm, gibts irgendwo ne MP3 oder so, ich suche jetzt scho ne Stunde und hab das Teil bislang nicht gefunden...  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|