| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lickster
|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 4:03 Titel: Begleitungen zu Songs |
|
|
Hi!
Ich habe leider von Harmonielehre ungefähr soviel Ahnung wie vom Kinderkriegen (bin n Kerl und kein Arzt und habe nie Emergency Room gesehen) und habe von meinen eltern, die mit mir zusammen (Gitarre) ein paar Lieder spielen wollen, die Aufgabe bekommen, ne Begleitung zu existierenden Liedern zusammenzuschrauben. Onlinesuche erfolglos.
Jetzt sitze ich vor deren Noten (Klavier) und soll mir die Begleitakkorde dazu ausdenken *ächz* Ich habe noch nichtmal ne Ahnung, wo ich da anfangen soll ... kann mir da einer nen Tipp geben?
Vielen Dank schonmal ...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 15:27 Titel: |
|
|
Hmm ... weiss es auch sonst keiner, oder ist die Frage zu doof?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 17:42 Titel: |
|
|
Ui, das ist vielleich nicht so einfach zu erklären.
Generell ist es möglicherweise eine Schlüsselsache, ein Gespür für Harmonien zu haben oder nicht.
Wenn ich mich selbst hernehme, so empfinde ich die Harmonien zueinander mit unterschiedlichen Gefühlen. Die Abfolge kann verschiedene Spannungen aufbauen, oder zuvor erzeugte Spannungen auflösen, etc. etc.
Wenn Du Dir die Klaviernoten hernimmst, dann kannst Du mal an den Vorzeichen erkennen, in welcher Tonart das Stück ist. Für jemanden, der ein Gefühl für Harmonien besitzt, und das Stück kennt, reicht das wahrscheinlich schon aus (ausser es ist sehr komplex aufgebaut).
Theoretisch kannst Du versuchen, aus den Noten der linken Hand irgendwelche Dreiklänge zu extrahieren, wobei, wenn richtig gemacht, Du dann am Ziel wärst.
Ein Klavier (oder Keyboard) ist für so eine Sache ein ideales Instrument, da die Musik optisch schön aufgereiht vor einem liegt und sichtbar wird. Bei einer Gitarre ist das irgendwie codiert und nicht in dieser Klarheit ersichtlich.