| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Helli Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 9:46 Titel: Behringer Compressor Multicom |
|
|
Habe das 4-Kanal Multicom 4600 von Behringer erstanden und natürlich gleich ausprobiert.
Mikrofon in den Input, den Output an das Mischpult bzw. Endstufe!
Bis auf den Trigger und Output Regler höre ich bei allen anderen Einstellungen und Reglern eigentlich keinen hörbaren Unterschiede (Gate, Expander, Ratio, Low Contour, Interactiv Knee, Threshold,...)
Was kann man das falschmachen???
Gruß
Helli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 17:47 Titel: |
|
|
Knall das Mikro mal an ein Mischpult und mach über das Insert den Multicom rein!
Schau Dir die anzeigen an, wenn Du voll in das Mikro nuschelst und wenn Du voll reinschreist!
Ein Compressor ist ein Gerät zur Dynamik bearbeitung, das man nict unbedingt hören soll, denn wenn man es hört, dann entsteht da meist ein unangenehmes Pumpen, aber ich will Dir mal kurz auflisten, wozu die einzelnen regler gut sind!
Also:
Gate:
Ein Gate ist eine Möglich keit zu leisen unerwünschten Schall wegzuschalten. NOISE GATE heisst übersetzt soviel wie Lärm Tür
Wenn Du jetzt ein Schlagzeug abnimmst, dann werden die Signale von den Toms, etc in verschiedene andere Mikros auch einstreuen und das ist nicht immer erwünscht! Die Hihat auf dem Snare Mikro zu haben ist Superlästig und somit kann man solchen Störschall abschalten! Ist das Signal unter einem gewissen Wert (Treshhold) dann macht das Gate zu und es geht nix mehr durch, geht der Wert Drüber, dann macht es Blitzschnell auf und das Nutzsignal (dasman ja will) kommt Durch!
Expander:
Ist normalerweise da um Zischlaute wegzubekomen, aber da schau ich Dir noch genauer nach!
Ratio:
Damit stellst Du ein, wie stark das Signal komprimiert werden soll.
1:1 heisst dasSignal geht unverändert durch und wenn Du den regler dann weiterdrehst, dann wird das Signal ab dem eingestellten Treshhold nur mehr um einen gewissen Faktor lauter.
d.h. Du verlierst an Dynamik. Kann ja gewünscht sein, wenn Der Bass oder die Stimme nicht viel Unterschied in der Dynamik macht.
Wenn Du Dir mal eine NENE Platte (neue NENA) anhörst, dann wirst Du sämtlich Schnaufer in den Pausen hören und das ist dann compressed to fuck!
Leise Signale bekommen so mehr Lautstärke, weil die Lauten im Endeffekt leiser gemacht werden.
Drehst Du den Regler auf 1:unendlich (liegende , dann wird es ab dem Treshhold einfach nicht mehr Lauter!
Egal wie Du reinbrüllst, aber das Output Signal wird begrenzt!
Low Contour:
Damit kannst Du bestimmen welchen Frequenzbereich du bevorzugt bearbeiten willst. (Das müsstest Duaber genauer in der Bedienungsanleitung anchlesen, weil ich den MULTICOM nicht so gut kenne (Arbeite nicht gern mit BEHRINGER)
Interactiv Knee:
Damit kannst Du einstellen, ob der Wert wie abgesenkt wird mit dem Jeweiligen Signal reagiert, oder ob er stocksteif auf einer bestimmten Linie ruht!
Threshold:
Das ist der Wert mit dem Du Dir den Pegel einstellst, ab dem Das Signal komprimiert werden soll!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helli Gast
|
Verfasst am: Do Okt 09, 2003 15:00 Titel: |
|
|
Was ist der Unterschied, ob ich mit dem Mirko direkt ins Multicom gehe, oder ob ich das Multicom über das Mischpult-Insert einschleife?
Danke nochmals für die vorherige schnelle Antwort...
Gruß
Helli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Do Okt 09, 2003 15:05 Titel: |
|
|
Weil wenn Du den Insert verwendest, dann hast Du das Mikro schon vorverstärkt und auf den Pegel des besten nutzsignals gebracht! Wenn Du das Mikro schon mal so weit hast, dann kannst Du den MULTICOM erst wirklich nutzen, weil der Multicom sonst als Vorverstärker untergeht und seine Möglichkeiten ob des zu schwachen Signal des Mikros nicht wirklich nutzen kann!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helli Gast
|
Verfasst am: Do Okt 09, 2003 16:39 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!!!
... das hab' ich jetzt befürchtet!
Habe nämlich bei meinem Mischpult keinen Insert pro Kanal sondern nur einen Insert für das Gesamtsignal aller 8 Kanäle (Yamaha EMX88 Kombigerät).
D.h.
1. das einzelne Abstimmen unserer 3 Mikrofone ist nicht möglich
2. Ich habe einen Kompressor, den ich eigentlich nicht verwenden kann (vor 14 Tagen umsonst gekauft => Verkäufer hat mich auch nicht im geringsten darauf hingewiesen...)
Das hab' ich ja bestens hingerkiegt
Gruß
Helli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: Do Okt 09, 2003 17:55 Titel: |
|
|
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, weil Du ja zum Beispile das Gesamtsignal Deines Mixers, das ja auch schon verstärkt ist, Comprimieren, um etwas mehr Druck us dem Ganzen zu holen, bzw. Du könntest Dir einen Kleinen Mikrovorverstärker kaufen, mit dem Du den Level hebst und dann durch den Comp gehst und dann in den Mixer!
Wofür willst Dues denn genau verwenden?
Es ist noch nicht alles verloren!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helli Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:34 Titel: |
|
|
...sind eine kleine Coverband mit 2 Gitarren, Bass, Keyboard, 4x Gesang und Percussion.
Und jetzt wollte ich eben mit dem Compressor die Chor-Mikrofone 'compressen' sowie bei allen Mikros die Rückkopplung etwas einschränken.
Hab' das ganze jetzt gestern nochmals ausprobiert, nachdem ich ja Dank deiner Beschreibung ein bißchen mehr weiß auf was man achten muß => und siehe da, wenn man weiß auf was man genau achten muß, hört man auch den Unterschied. (0 Rückkopplung, Chor compressed!!!)
Der Nachteil, wenn ich mit dem Mikro direkt in den Multicom ist, das ein leichtes Grundrauschen zu hören ist (welches aber beim Erhönen des Output-Levels am Multicom nicht lauter wird=> daher nicht sooooo störend) , das Einschleifen in das Gesamtsignal werde ich diese Wochenende durchtesten, hab's gestern noch zuwenig testen können => jedenfalls gbit es beim Einschleifen kein Grundrauschen mehr...
Danke und vorerst ein schönes Wochenende
Helli |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2003 23:37 Titel: |
|
|
Na dann wünsch Ich Dir mal ganz viel Spass beim testen und muss noch eine Kleinigkeit erwähnen.
Im Normalfall ist es so, dass Komprimierte Signale eher die Neigung haben ein Feedback zu erzeugen, weil wunderbarerweise ja leise Signale Lauter gemacht werden und Laute leiser!
Ich würde also, falls Ihr Monitore auf der Bühne habt eher die Subgruppe bevorzugen, zum Komprimieren der gesangs stimmen. ausserdem kannst du so mit 2 Comps die komplette Vocal Subgruppe in Stereo Komprimieren und dann zusätzlich noch einen Comp für den Bass verwenden, (Klingt bei richtiger einstellung noch etwas Druckvoller und die Bassdrum vom Schlagzeug kannst Du Dir auch noch ein wenig "betonter" machen!
Viele Grüsse und viel Spass beim Probieren
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 18:26 Titel: Geil... |
|
|
Superkuhl, Drops, hatte in etwa die selben Fragen... hat funktioniert jupppiduuuu...
Drum, so nebenbei so: DÄNX...
Zvitschboks |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2004 5:32 Titel: |
|
|
Ja Bitte gern!
Dafür sind Foren da, das man sich Wissen holen kann!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|