| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ElectricHellFire
|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2006 17:22 Titel: verdammt |
|
|
Ich bin 18 und spiele seit 3 jahre e-gitarre, nehme unterricht und übe ca 4st am tag ...
Mein traum wär es, wie von vielen, Berufsmusiker zu werden ...(richtung hard rock, heavy metal )
aber was ich da alles gelesen hab schockiert mich.
Ich lebe in der Phantasiewelt das ich doch was werden könnt lol
wollt eigentlich nach der Matura Git- studieren etc .... aber ich hab es mir überlegt und denke es hätte nicht viel Sinn, da heut zu tage nur noch Hiphop,Pop,Techno die Musikwelt regieren und das man als eine unbedeutende Person nix im Hardrock,Metal bizz werden kann ohne irgendwelche connections.
An motivation und lust fehlt es mir nicht um Musiker zu werden, aber die realität is halt hart |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: So Dez 17, 2006 15:13 Titel: |
|
|
Genau da haben wir das Problem: Allzuviele sehen gruppen wie AC/DC oder ... es ist eigentlich egal, wie die heissen. Man sieht halt nur den Erfolg, weil man die Erfolglosen nicht sieht. Ganz brutal die Zahlen.
Etwa eine halbe Milliarde Menschen machen irgendwie Musik.
Die Hälfte davon, also 500 Millionen machen das öffentlich.
Aktuell erfolgreiche Musiker und Bands gibt es in etwa 200. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: So Dez 17, 2006 19:31 Titel: |
|
|
Ich würde das ganze mal so formulieren: entweder du machst es auf Risiko, schreibst also deine eigenen Songs, spielst deinen eigenen Stil, promotest deine Musik, schickst Demos an Plattenfirmen,... Zu 95% (oder mehr) wirst du damit kaum Erfolg haben und damit kein Geld verdienen. Falls du aber wirklich entdeckt wirst und einen echten Top-Plattenvertrag bekommst, und dann deine Songs auch noch erfolgreich sind, dann hast es geschafft.
Oder du wählst die "sichere" Schiene, wirst also Kommerzmusiker. Bist gut auf deinem Instrument, suchst dir eine gut gebuchte Top-40 Band (kann auch Schlagerband, Hochzeitsband,... sein) - Hauptsache gut gebucht. Ich kenne einige Bands die auf 50 oder mehr Gigs im Jahr kommen, da kann man schonmal gutes Geld damit machen. Dafür mußt du nicht mal Musik studiert haben, du mußt nur gut sein. Wennst aber sehr gut bist (und evtl. auch ein professionelles Studium vorweisen kannst), dann kannst auch noch versuchen Studiomusiker zu werden, um zusätzlich Geld zu verdienen.
Und wie kommt man einen Job als Studiomusiker? Alle die ich kenne sind nicht bei einer Firma angestellt, sondern arbeiten als freie Mitarbeiter mal hier, mal dort mit. Laufen tut das meist über Beziehungen, du fängst also klein an, kennst einige Leute, spielst für anderen Bands vielleicht Parts ein, wirst weiterempfohlen, spielst dann für andere Bands,... Und nach einigen Jahren dreht sich die Spirale von selbst und du bist im Geschäft.
Ich bin der Meinung man kann als Kommerzmusiker ein vernünftiges Einkommen erzielen, du wirst nicht reich, aber ein durchschnittliches Einkommen wie in anderen Berufen geht sich aus. Allerdings arbeitest du dann sicher meist mehr als 40 Stunden in der Woche (alleine wenn du Freitags und Samstags einen Gig hast, rechnen wir 5 Stunden je Gig + 4 Stunden Extrazeit je Gig für Soundcheck, Vorbereitung am Auftrittsort,... sind dann zusammen schonmal 18 Stunden pro Woche). Dazu kommt noch Probenzeit und Übungszeit für dich selbst,... Auch das Familienleben wird dadurch sicher erschwert, am Wochenende bist du halt nicht verfügbar. Aber es geht, ich kenn da einige Leute die das so machen, die dafür aber auch wirklich auftreten wo es geht, also auch mal vor weiter entfernteren Auftrittsorten nicht zurückschrecken.
Also, was ich eigentlich sagen will : es ist möglich, allerdings muß man auch einiges dafür leisten. Wer dazu bereit ist, den wird das aber wohl nicht stören. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Do Dez 21, 2006 17:36 Titel: |
|
|
Hi christian,
da tutest du genau ins richtige Horn!!  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bassmasta
|
Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 17:14 Titel: |
|
|
moin
bei mir isses auch so, dass ich noch in der 11. klasse bin und gerne was mit musik machen würde. ich hab einfach das gefühl, dass mir das bassspiel und komponieren einfach am meisten liegt. bin zwar n oller gymnasiast mit eher guten noten aber s is mir einfach viel wichtiger spaß am job zu haben als übelst kohle zu verdienen.
musik würde ich also nur als beruf machen wenn ich keine kommerzmusik spielen müsste. musik, die mir gefällt kann ich auch einfach nich so gut spielen weil ich oft nich versteh, was man daran gut finden kann. d.h. es gibt nur das risiko? in reichlich bands spielen könnte ich schon lange wenns zeitlich gehen würde aber wie soll man in eine band kommen, bei der man richtig geld verdient?
hab mir auch überlegt was mit tontechnik zu machen. muss man da studieren und wenn, was? und wie sieht der beruf überhaupt genau aus? wo/wann arbeitet man, was muss man genau machen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:56 Titel: |
|
|
mal ne frage einschieben:
wenn man ne demo zur plattenfirma schickt, und vlt einen vertrag bekommt.
wieviel kostet denn der vertrag? ich mein die plattenfirma muss ja auch irgendwie was verdienen. muss man da bezahlen, damit die platten drucken? und wieviel? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
el-diabolo

|
Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 19:58 Titel: |
|
|
| ich dachte immer der verlag bekommt das geld das durch die platten eingenommen wird und bezahlt |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Sa Jan 13, 2007 20:28 Titel: |
|
|
| also was ich von msuikern höre is das echt nicht so pralle..der eine jobt nebenbei und finanziert sich eingentlich eher durch seine freundin...aber mein lehrer bspweise hat studiert und hat regelmäßig auftritte wo er auch nich schlecht dran verdient. unterrichten muss er oda kann er nur 2 tage inna woche und die halbe stunde ist da auch nicht billig..also man kann durch msuik schon geld machen aber man muss gut, sehr gut sein. und man muss kontakte knüpfen wos nur geht und möglichst früh anfangen. nur weil man studiert heißt das lange nicht das man gut ist;) vielleicht besser als andere aber selbst studierte können noch lang nich alles:P |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 4:37 Titel: |
|
|
also mir würde das e-gitarrenspielen keinen spaß mehr machen, wenn ich es machen müsste.
von daher finde ich sollte es hobby bleiben. und kein beruf. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
alienskater

Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 593 Wohnort: Schwaz, Tirol, Österreich
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 12:26 Titel: |
|
|
das würd ich mal nich so betrachten...als "müssen"...wenn die musik die einzige chance is zu "überleben", grob gesagt, dann macht sie dir mit sicherheit spaß...denk ich mal  _________________ Can't you feel the pain? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
el-diabolo

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 14:35 Titel: |
|
|
man kann ja nebenbei während man arbeitet immer mal ein paar auftritte haben und wnen man durch zufall entdeckt wird dann kann man ja immernoch musiker werden  _________________ Denn Alles was entsteht ist Wert, dass es zu Grunde geht!
Jetzt steh ich hier, ich armer Thor und bin so schlau, als wie zuvor. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 15:29 Titel: |
|
|
| el-diabolo hat Folgendes geschrieben: | man kann ja nebenbei während man arbeitet immer mal ein paar auftritte haben und wnen man durch zufall entdeckt wird dann kann man ja immernoch musiker werden  |
ganz deiner meinung. hauptberuflich würde ich nämlich nicht musiker werden wollen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 16:14 Titel: |
|
|
| @christian: ich weiß nciht wieso es risikoreich ist mal ne platte zu ner firma zu schicken...wenns nicht klappt kann man immer noch kommerzmusiker werden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
el-diabolo

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:40 Titel: |
|
|
man kanns nur immer wieder probieren und dann auf das große glück watren _________________ Denn Alles was entsteht ist Wert, dass es zu Grunde geht!
Jetzt steh ich hier, ich armer Thor und bin so schlau, als wie zuvor. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 15, 2007 12:40 Titel: |
|
|
Ohje, da geistern aber ein paar sehr romantische Vorstellungen in euren Köpfen...
Einem Tonstudio irgendwelches Material zu senden ist völliger Unsinn. Die schmeissen das unbesehen weg. Müssen die sogar. Wenn sie das nicht tun machen sie sich rechtlich angreifbar.
Willst du etwas eigenes im Studio aufnehmen, musst du das selbst bezahlen, die Studiozeit, den Tontechniker, das Pressen der CDs, das Drucken von Inlays etc.
Klar kannst du hochwertiges Material auch Per Homerecording herstellen. Aber halbwegs klingendes Equiment kostet da auch ein paar Euronen. Dann heisst es Kopien ziehen und an wirklich alles, was in den Äther abstrahlt (Radiosender!!!) kopien senden. Das können je nach Genre gerne mal 200-300 CDs sein. Also 200-300 Rohlinge, 200-300 Hüllen, 200-300x kopieren, 200-300 gepolsterte Umschläge, 200-300 Anschreiben. Diese 200-300 Adressen finden ist auch ein Stück Arbeit. Viel Arbeit, aber leistbar. Dazu kommt, dass ihr auftreten müsst, was das zeug hält, wenns geht 12 mal die Woche. Aber die Erfolgs-Chancen sind gelinde gesagt, seeeeehr gering.
Eine gute und auch halbwegs realistische Möglichkeit besteht neuerdings im Internet. zb. bei myvideo.de oder Youtube.com oder ähnlichen Plattformen. Es gibt auch unabhängige WebSites, die sich auf das Promoting von "no name"-Bands spezialisiert haben. Wenn ihr wirklich was zu bieten habt, wird es da möglicherweise Klienten finden. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|