| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Orpheus
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 19:54 Titel: |
|
|
Jo, die meine ich. Die mussten sogar für das erste Album nochmal Unterricht nehmen weil die so schlecht waren.
Es ist heute schon fast normal das Produzenten am Album mitschreiben.
Anderes Beispiel. Metallica ( Black Album)
Die meisten Bands ändern einige Songs im Studio in Zusammenarbeit mit dem Produzenten. Das machen selbst Dream Theater ab und zu.
Anderes Beispiel, mein Sänger hat Songs für einen Buchsoundtrack geschrieben. Die klingen echt super, und man könnte die auch einfach so produzieren ( Drums, Git, Bass, Gesang). Es kommt aber besser wenn da noch andere Instrumente hinzu kommen (Synth, Streicher, Soundsamples). Die Produktion und das "aufpolieren" durch zusätzliche Sounds ist dann der Produzentenjob.
An den Akkorden und dem Text und der Melodie ändert sich nix, aber der Song bekommt durch die anderen Instrumente eine völlig andere bzw. stärkere Atmosphäre und wirkt dadurch ganz anders auf den Zuhörer.
Stell Dir das so vor: Die Band mit ihren Songs ist ein Rohdiamant und der Produzent ist der Diamantenschleifer. Wenn er seinen Job richtig macht ist das Ergebniss mit dem Rohmaterial nicht zu vergleichen.
Das erfordert, je nachdem wie gut oder schlecht das Rohmaterial ist, Eingriffe in das Rohmaterial. Bei gutem Material weniger bei schlechtem mehr, und das können ( ab und zu müssen) sehr gravierende Änderungen sein. _________________ Wer allem gegenüber offen ist, der ist nicht ganz dicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 20:01 Titel: |
|
|
| Orpheus hat Folgendes geschrieben: | | Jo, die meine ich. Die mussten sogar für das erste Album nochmal Unterricht nehmen weil die so schlecht waren. |
PunkRock halt
Naja, wenn mans so sieht finde ich es gar nich so schlimm, das man sich zusammen dransetzt und ueberlegt was man verbessern koennte.
Z.b. Blaeser reinbauen(Blaeser Rocken!! )
Bin davon ausgegangen,dass der Produzent, koplette stuecke schreibt und diese den Musikern vorsetzt: Die MUESST ihr jetzt so spielen  _________________ Knoppers:
Und wie is das so aufer Musikmesse in der Klampfenhalle ?
Mülla:
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 22:16 Titel: |
|
|
Also ich kenn das nur von Bandleadern...
"DAS HAB ICH SO GESCHRIEBEN DAS WIRD AUCH SO GESPIELT KREUTZKRUZIFIX NOMMOIL"
Aber im großen und ganzen hat Groovesau das ja schon perfekt eroiert.
Meinerseits habe ich früher oft Pech mit den Jobs gehabt.
Billige Jobs für Werbejingles der "Firma" Erkan Gipsverputz (Beispiel..)....WÜRG...
Solche Dinge waren der Grund warum ich es einfach hinten angestellt hatte und jetzt im Büro sitze.
Mit "hinten angestellt" meine ich : Wenn ein guter Job kommt, dann mach ich den. Kein Thema. Aber solange nur Mist angeboten wird bleib ich lieber bei der soliden Arbeit.
Und simma mal ehrlich :
Wenn man nicht wirklich gute Jobs bekommt, dann kann man sich keinen Namen machen. Und wenn man dann keinen Namen hat, dann bekommt man die miesen Jobs weil man ein allerwelts Musiker is.
Auch hier gilt : Beziehungen sind das A und O.
Und diese zu pflegen.....das ist die größte Aufgabe, aus meiner Sicht.
In diesem Sinne : Keep on rocking, aber mit nem vernünftigen Einkommen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sascha1109
|
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:39 Titel: Berufsmusiker |
|
|
Hi, ich kann vielen meiner Vorredner nur zustimmen und den " jungen Wilden" möchte ich sagen, das es zwar eine schöne Vorstellung ist, als Rockstar o.ä. mit seiner Musik erfolgreich zu sein, die Realität aber ganz anders aussieht. Vitamin B ist für ein Durchstarten unversichtbar! Ich bin heute semiprofessionell in einer Coverband tätig, wir spielen ca. 80 Termine im Jahr. ( ich hab auch mal klein angefangen und war von meinen träumerischen Visionen berauscht..siehe auch mein ebook : Ey, spiel mal Natascha! kann kostenlos unter www.sashanet.de downgeloaded werden ! )Gottseidank haben wir alle " störenden Nebengeräusche und Stundenlohndrückende Arbeiten " wie Auf-und Abbau, Stundenlange Soundchecks etc. auf ein Minimum reduziert. ( Gesamtaufwand pro Gig/Pro Musiker max. 30 min. ) Der Spaß muss dir über all die zeit nicht verloren gehen, sonst funktioniert es einfach nicht.
www.royalflash.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 13:13 Titel: |
|
|
Jeden Abend Kneipengigs ......ständig Hochzeiten und nebenher noch Unterricht..... so ergehts einigen die ich kenne.
Man KANN zwar davon leben, aber das Leben ist hart und die Kohle stimmt nicht.
Bin jedenfalls froh einen "normalen" Beruf angenommen zu haben am Ende, da mir die ständigen Gigs schon fast den Spaß an der Mucke verdorben hatten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 20:27 Titel: |
|
|
seit 19 Jahren Straßenmusik, mit CD-Verkauf (weil nicht so der Management-Held),
ab und zu mal`n runder Geburtstag oder`n gehobenes Essen;
will mal so sagen:
Wer nicht bereit ist, für die Musik zu leben, sollte besser nicht daran denken, von Musik zu leben... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 2:19 Titel: |
|
|
| philmus hat Folgendes geschrieben: |
...
Wer nicht bereit ist, für die Musik zu leben, sollte besser nicht daran denken, von Musik zu leben... |
AMEN!!! _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 11:01 Titel: |
|
|
| philmus hat Folgendes geschrieben: | seit 19 Jahren Straßenmusik, mit CD-Verkauf (weil nicht so der Management-Held),
ab und zu mal`n runder Geburtstag oder`n gehobenes Essen;
will mal so sagen:
*unterschreib* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 17:35 Titel: |
|
|
Also ich würds auch nur empfehlen, wenn das entsprechende Talent und die Passion dafür da ist.
Ich hab persönlich egtl nur 2 Arten von Musikern kennen gelernt, zum einen jemanden, der auch knapp bei Kasse war, und einen, der aber überdurchschnittlich gut spielt, und der auch recht gut verdient und quasi ständig Auftritte hat, allerdings keine Kneipengigs, sondern Musicalproduktionen, Firmenfeste usw.
Dazu noch Unterricht.
Wem's Spaß macht... _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 23:37 Titel: |
|
|
| Kenne leider Gottes genug exorbitant gute Spieler die fast am Hungerzuch nagen... vor allem aus dem Jazz-Bereich ...wobei ich aus anderen Richtungen kaum Leute kenne die es überhaupt schaffen davon zu leben. Und wenn -dann immer mehr schlecht als recht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 23:43 Titel: |
|
|
gut, die frage ist auch welches instrument usw.
das 2. besipiel stammt von meinem schlagzeuglehrer und der spielt einfach annährend perfekt. also 100% in time und technisch auf allerhöchstem niveau und davon gibts leider auch nich allzu viele _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 0:18 Titel: |
|
|
Soll ja auch Progmetal basser geben die zum geldverdienen bei ner
boygroup auf der bühne stehen... aber bitte... wenns denn ein guter job
is und die knete stimmt? Von nix kommt ja schliesslich nix... _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 0:38 Titel: |
|
|
Der Gitarrist von nem bekannten hat für "Liza Li" gespielt, er war technisch total unterfordert, und hat sich schon fast gelangweilt. Aber die Kohle stimmte (Probe: 200€; Gigs 800€ (glaube ich) ) Das konnte in einer guten Woche mit Proben und Gigs locker 2000€ werden. Das ist dann aber echt die Ausnahme und ein absoluter Glückstreffer. _________________ Wer allem gegenüber offen ist, der ist nicht ganz dicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 0:51 Titel: |
|
|
Joa, das hat etwas von einem Sechser im Lotto... _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 13:57 Titel: |
|
|
ich würde deswegen auch immer auf 2 pferde setzen zum einen die musik die man mag und die musik die man braucht, also hochzeiten, geburstage, stadtfeste usw. damit man wenigstens halbwegs genug knete hat.
wenn man gleichzeitig noch seine eigene musik macht, kann man halt sich etwas entfalten und is nicht umbedingt am a**** wenns mal nicht so gut läuft  _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|